Nicht empfehlenswert Vredestein Quatrac Pro XL 235/55R17 103 V CB722

Gosa

Aktiv-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7H6HXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor BPC 2.5L TDI mit DPF
5 Zylinder
6 -Gang Getriebe
Zusatzbatterie unter Beifahrersitz
238.886KM
Hallo

Ich bin mit obigen Reifen total unzufrieden. Ich kann Sie für einen T5 Multivan nicht empfehlen.

Vredestein gibt auch keine Kulanz oder so.

Es ist ein Vredestein Ganzjahresreifen.


Das ist das erste Mal in meinem Leben dass ich Vredestein gefahren bin, und bis jetzt sieht es so aus als ob es das letzte Mal in meiner Familie war, dass diese Marke gefahren sein wird.

Im Juli 2020 habe ich die nur gekauft, ich wollte Hankook Ganzjahresreifen, weil der Händler mich zu Vredsesetin überredet hat, er ist da wohl Vertragshändler oder so.
Im Dezember 2022 liess mich meine Werkstatt nicht mehr einen Meter damit weiterfahren. Ich musste denen andere Reifen bringen.
Eine Achse war von der Lauffläche wie zersetzt, kleine Ausbrüche und so, bitte seht euch die Fotos an.
Ich habe den Multivan seit 2015 mit verschiedenen Reifen fahren können, die die ich bislang da drauf hatte hatten keine Spur dieses Zerfalls gezeigt.

Das habe ich bislang nur mit diesen Vredestein Reifen.

Die waren also 822 Tage auf dem Auto und sind ca 33000Km gefahren. Kein Offroad oder Camping.

Das halte ich für inakzeptabel wenig. Wie seht ihr das?
Bin ich das zu anspruchsvoll? Die hätten meiner Meinung nach länger durchhalten müssen.

Ich hoffte auf Kulanz von Vredestein. Ich brachte die 2 Räder zum Händler. Dort wurden sie von Vredestein in Augenschein genommen und 3 Wochen später nahmen Sie sich dem nichts and und das wars. Schade. Habe mehr erwarett.

Reifen: Vredestein Quatrac Pro XL 235/55R17 103 V CB722


Antwort von Vredestein:

vielen Dank für Ihre Email. Ihre beanstandeten Reifen wurden zwischenzeitlich begutachtet. Ein Material- bzw. fertigungstechnisch bedingter Mangel ist auszuschließen. Ein dementsprechendes Schreiben wurde an Ihren Reifenfachhändler versendet und liegt dort vor.
Wir bedauern Ihnen keinen besseren bescheid geben zu können und verbleiben mit freundlichen Grüßen


Jetzt lasse ich mir Hankook Ganzjahresreifen aufziehen. Wer kann welches Modell exakt empfehlen?
Oder gar abraten?

IMG_6382.JPGIMG_6380.JPGIMG_6379.JPGIMG_6378.JPG
 
Ist der von der VA? Und dort ist er die ganzen 33Tkm gelaufen, oder mal von hinten nach vorne getauscht?
 
Bisher ist es mir nur einmal gelungen Reifen so zu "zerstören".
Vor Jahren habe ich bemerkt, dass es lustig ist, bei grossen (leeren) Kreisverkehren bei Nässe mit meinem damaligen 4Motion Passat zu driften (Jugendsünden 😌).
Die -damals schon alten- Winterreifen haben nach einiger Zeit sehr ähnlich ausgesehen, waren aber sowieso dann auch vom Profil her zu tauschen.

Bei normaler Benutzung ist das aber schon extrem!
 
Ich verstehe nicht ganz, was dein Begehr ist.

Die Reifen sind absolut abgefahren - also ein verbrauchtes Verschleissteil.
... also müssen neue drauf.
Damit ist aus meiner Sicht die Geschicht' zu Ende.

Das nebenbei auch anderes Komisches an abgefahrenen Reifen auftritt, ist doch dann egal.

Wer mit Ganzjahresreifen was im Winter reissen will, braucht weiche Mischungen.
Die 2.5t vom Bus machen dann im Sommer ... Hackfleisch draus.

Alternativ kann man gerne mit härterer Mischung im Winter den Abflug machen :)

Grüße
m;
 
Mein Begehren?

ich möchte eure Meinung ob das völlig in Ordnung ist oder nicht hätte sein dürfen?

ich finde vom Profil war der noch nicht am Ende, sagte die Werkstatt auch, aber wegen der Auflösungserscheinungen musste der runter.

Nein der war immer auf der gleichen Achse.
Das zwischenzeitlich mal von vorne nach hinten durchtauschen ist ja schön in der Theorie. Hätte ich auch gerne gemacht. Aber die Idee von Ganzjahresreifen bei mir ist ja auch Geld zu sparen und nicht die Arbeit und den Aufwand zu haben alle 6 Monate die Reifen wechseln zu müssen. Hier zum Beispiel wüsste ich nicht wie ich es anstellen soll von vorne nach hinten selbst zu tauschen ohne eine Werkstatt zu bemühen was wieder Geld kostet. Ich kann ja nicht zwei Reifen bei dem Multivan gleichzeitig abmachen und dann switchen. Oder macht das jemand? Mit welchem Equipment?
Wenn ihr der Meinung seid dass 33.000 km für einen Ganzjahresreifen völlig normal ist dann nehme ich das halt so hin. Ich hätte mehr Kilometer erwartet. Meine Meinung.
 
Reiner Frontkratzer mit >2.5t ohne Wechsel vorne-hinten zur gleichmäßigen Abnutzung: Würde sagen das Ergebnis ist "normal". Wie sahen denn im Vergleich die Reifen auf der HA aus? Bzgl. der Ausbrüche: Rangierst Du häufig auf rel. rauem Asphalt, vorzugsweise Lenkung von Links- nach Rechtsanschlag und retour im Stand? Sowas hat bei meinen Nokia WR zu einem ähnlichen Bild auf dem Bus geführt. Beim 1.6t "leichten" Quattro war/ist der gleiche Reifen völlig unauffällig.
 
Geiz ist geil, aber manchmal einfach unangebracht.
Ohne durchzuwechseln nicht unnormales Abriebsbild. Und im übrigen, die Reifen sind durch, egal was Dein Händler sagt.
 
Reiner Frontkratzer mit >2.5t ohne Wechsel vorne-hinten zur gleichmäßigen Abnutzung: Würde sagen das Ergebnis ist "normal". Wie sahen denn im Vergleich die Reifen auf der HA aus? Bzgl. der Ausbrüche: Rangierst Du häufig auf rel. rauem Asphalt, vorzugsweise Lenkung von Links- nach Rechtsanschlag und retour im Stand?
Naja vielleicht ist es ja das. Im Wendehammer wohnen und Rangieren um rauszukommen??? Aber Asphalt ist nicht rau.
Die andere Achse ist ok. Andere Marken haben das nicht gemacht. Vorher mit Michelin total zufrieden gewesen.
Und meine Winterreifen Pirelli Carrier von 2017 sind noch in einem 1A Zustand und müssen grade die Kohlen aus dem Feuer holen bis ich Ersatz hab.

und @simsone2, nicht Händler, die Werkstatt die Inspektion gemacht hatte.

Hat hier jemand einen großen Rangierwagenheber der den Wagen auf beiden Achsen gleichzeitig zum Reifenwechsel anheben kann?
Wenn ich so ein Teil hätte würde ich durchwechseln.
 
Aber die Idee von Ganzjahresreifen bei mir ist ja auch Geld zu sparen und nicht die Arbeit und den Aufwand zu haben alle 6 Monate die Reifen wechseln zu müssen.
Bei uns liegen die Mindestprofiltiefen bei 1,6 und 4mm für SR und WR.

Da spart man sich nichts wenn im Herbst nur noch 4mm übrig sind - für den Winter zu wenig und bis folgendes Frühjahr die Gummis aufbehalten und dann wieder auf die Felgen aufziehen und montieren lassen bringt auch nichts.

"Kosten" tun Ganzjahresreifen dafür möglicherweise entscheidende Meter Bremsweg gegenüber den jeweiligen Spezialreifen.

Am kleinen 2. Wagen / Stadtwagen ok, aber bei einem großen/teuren/schweren Bus spart man da mMn am falschen Ende.
 
Hat hier jemand einen großen Rangierwagenheber der den Wagen auf beiden Achsen gleichzeitig zum Reifenwechsel anheben kann?
Wenn ich so ein Teil hätte würde ich durchwechseln.

Ich besitze einen großen Rangierwagenheber und hebe damit auch mal den LUPO kpl. auf einer Seite an, aber NIEMALS den Cali!!!

Aber ich bin mir sicher, dass du schon mal von Unterstellböcken gehört hast.
In diesem Fall würde sogar ein einziger reichen (Geiz ist geil).

Gruß T2-Fahrer
 
Auch Geld sparen sagte ich. Auch.
Aber „hauptsächlich“! den Aufwand den Wagen der Frau 2x im Jahr zusätzlich zu dem was man ja sowieso im Alltag am Hals hat abgeben zu müssen.
Es geht also v.a. um den Aufwand und Umstände als jetzt um jeden Cent.
 
Aber ich bin mir sicher, dass du schon mal von Unterstellböcken gehört hast.
In diesem Fall würde sogar ein einziger reichen (Geiz ist geil).

Ich sag es gerne nochmal. Es geht nicht um Geiz. Es geht hier nicht um jeden Cent.
unterstellböcke hab ich mir dafür schon besorgt gehabt.
bis jetzt war ich mit den Abstellpunkten nicht zufrieden gewesen.
den hochpumpen nimmt von der Auflage zu viel Platz weg so dass zum Ablegen nicht genug Platz für den Bock war.
Vielleicht suche ich nochmal einen Thread wo genau die Problematik gelöst wurde.
 
In der Werkstatt die meine Fahrzeuge betreut kostet es mich 20 €, wenn ich die Räder vorne hinten tauschen lasse.
:cool:
Immer schön wenn Leute Glück haben und so eine tolle Werkstatt gefunden haben und die Zeit dafür.
 
Bin dann hier raus.

Vielleicht entwickelt die Reifenindustrie ja demnächst Ganzjahresreifen für Transporter die auf der angetriebenen Vorderachse mindestens 100.000km halten, wer weiß.

DHL fährt übrigens Michelin.

GRUß T2-Fahrer
 
Bei uns liegen die Mindestprofiltiefen bei 1,6 und 4mm für SR und WR.
Das Thema Winterreifen wird im schneearmen D tlws. doch anders gesehen als bei uns im Alpenland.
Ich geb dir aber absolut recht.
 
Dass Manche gleich übertreiben müssen.

Mein aller erster Versuch jedenfalls mit Ganzjahresreifen hat gezeigt dass es nicht ganz so lief wie ich es gerne gehabt hätte. Das weiß ich jetzt.
ich hätte mir gerne mindestens 10K mehr KM gewünscht. Ist wohl nicht drin in diesem Fall, das weiß ich jetzt.
Ich nehme mir jetzt als Info daraus mit dass ich in Zukunft 1x jährlich die Achsen tauschen werde (lassen?)
Vielleicht kann ich so ja mit GJR doch noch zufrieden sein. Gefahren waren Sie soweit gut und NRW ist wirklich nicht schneereich.
Schön dass wenigstens @Joe4fun wie ich der Meinung ist dass die Reifen zu früh abgedankt haben, Danke.
 
Naja vielleicht ist es ja das. Im Wendehammer wohnen und Rangieren um rauszukommen??? Aber Asphalt ist nicht rau.
Die andere Achse ist ok. Andere Marken haben das nicht gemacht. Vorher mit Michelin total zufrieden gewesen.
Und meine Winterreifen Pirelli Carrier von 2017 sind noch in einem 1A Zustand und müssen grade die Kohlen aus dem Feuer holen bis ich Ersatz hab.

und @simsone2, nicht Händler, die Werkstatt die Inspektion gemacht hatte.

Hat hier jemand einen großen Rangierwagenheber der den Wagen auf beiden Achsen gleichzeitig zum Reifenwechsel anheben kann?
Wenn ich so ein Teil hätte würde ich durchwechseln.
Michelin scheinbar Sommer- oder Winterreifen
Dass Manche gleich übertreiben müssen.

Mein aller erster Versuch jedenfalls mit Ganzjahresreifen hat gezeigt dass es nicht ganz so lief wie ich es gerne gehabt hätte. Das weiß ich jetzt.
ich hätte mir gerne mindestens 10K mehr KM gewünscht. Ist wohl nicht drin in diesem Fall, das weiß ich jetzt.
Ich nehme mir jetzt als Info daraus mit dass ich in Zukunft 1x jährlich die Achsen tauschen werde (lassen?)
Vielleicht kann ich so ja mit GJR doch noch zufrieden sein. Gefahren waren Sie soweit gut und NRW ist wirklich nicht schneereich.
Schön dass wenigstens @Joe4fun wie ich der Meinung ist dass die Reifen zu früh abgedankt haben, Danke.
Dieser Aussage nach aber keine GJ Reifen.

Jetzt kommt man der Sache schon näher
 
Schön dass wenigstens @Joe4fun wie ich der Meinung ist dass die Reifen zu früh abgedankt haben, Danke.
Naja, ganz so würde ich das nicht unterschreiben.
Ich kenne solche Beschädigungen aus eigener Erfahrung eben nur von bewusster "Misshandlung" (driften mit alten Winterreifen).
Dein Profil ist aber definitiv schon sehr abgefahren.
Bezüglich Haltbarkeit von Ganzjahresreifen habe ich keine Erfahrung.
Als Österreicher wechsle ich seit 1996 2x jährlich (April/Oktober) zwischen Sommer- und Winterreifen bei allen unseren PKW (plus Firmenauto).
Speziell bei meinen Firmenautos (Passat, BMW5, A6)- mit Laufleistung 150tkm in 3 Jahren, war in der Laufzeit meist ein Satz neuer Sommerreifen nötig.

In der Werkstatt die meine Fahrzeuge betreut kostet es mich 20 €, wenn ich die Räder vorne hinten tauschen lasse.
Für das Umstecken habe ich z.B. im April 25€ bezahlt.

DHL fährt übrigens Michelin.
Wenn es um Laufleistung geht, dann kann ich auch absolut Michelin empfehlen.
Speziell bei "Reifenmördern" wie schweren, starken SUVs (meine persönliche Erfahrung mit Cayenne) halten die deutlich länger als z.B. Goodyear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Marken haben das nicht gemacht. Vorher mit Michelin total zufrieden gewesen.
Der Michelin CrossClimate Gabzjahresreifen hat seine Stärken auch eher im Sommer und kann man mit den Vredestein Quatrak, dessen Ausrichtung klar Richtung Winter geht, nicht vergleichen.
Aus meiner Sicht ist dein Reifen auf den Bildern verschlissen und darf auch so aussehen nach >30'000km! Es ist ja auch ein "Winterreifen mit Sommerlaufeigenschaften"!.
Ich finde die Überschrift mit "...nicht empfehlenswert" daher schon sehr unpassend.
 
Zurück
Oben