Neuvorstellung, Planung und Ausbau Transporter / Caravelle

Um die Verwirrung perfekt zu machen - cih würde keinen Multivan nehmen wenn deine Ambitionen zum campen und in Bus übernachten ausgeprögter sind. Ich bin gut 10 Jahre mit meinem T4 Multivan unterwegs gesesen und jetz seit fast einem Jahr mit meinem langen T5. Ausgebaut als Camper mit Möbelzeile und Kochgelgenheit im Bus. Diesen Schritt hätte ich schon viel früher machen sollen. Das ständige rumgeräume um Abends schlafen zu gehen, das umständliche Aufbauen der Kochgelgenheit auf dem Tisch und die Enge im Auto wenn die Sitzbank zum Bett umgeklappt war hat einfach nur noch genervt. Wenn unser Hund noch mit war habe ich meist das halbe Gepäck aus dem Auto in einem kleinen Zelt verstaut.

Jetzt ist alles ordentlich in dern Schränker verstaut, zum Kochen brauch ich bloß den Deckel hochklappen und bei der umgeklappten Sitzbank zum Schlafen ist noch soviiel Platz davor das man sich ordentlich bewegen kann. Das große Hundebett passt auch noch davor.
Wenn du nicht gerade in einer engen Innstadt wohnst oder ständig in Parkhäusern parken willst, kauf dir einen Kombi oder eine Caravelle mit langem Radstand. Die 40 cm mehr Innenraum sind gut angellegtes Geld. Wenn ihr 4 Schlaäfplätze benötiigt ´könnt ihr immer noch ein Schlafdach nachrüsten.

Noch was: Eine Heckküche funktioniert nur bei gutem Wetter.
 
Hi Set,

falsch liegst Du natürlich nicht, der LR hat was Camping angeht einige Vorteile gegenüber, da ich allerdings wirklich regelmäßig in der Kölner Innenstadt und in Düsseldorfer Parkhäusern unterwegs bin, tendiere ich doch weiterhin zum KR... Danke trotzdem für die Anregung, Deinen Thread habe ich schon lange verschlungen - echt klasse!

VG Hendrik
 
Denk daran,

es ist wie beim Schiff = Länge läuft ;)

Bei uns ist es wegen der 2 Motorräder ein Langer geworden, sonst hätte das Gepäck in Müllsäcke zwischen die Moppeds gemußt !
 
Die "Lang-Radstand-Fraktion" schlägt zu:D

Wie soll das überhaupt mit einem kurzen gehen:confused::uuups:
Da fehlt doch dann was...

Mit all dem Kram der auf Touren mit muss wie Sportgepäck, Bikes und sonst noch so, würde mir da was fehlen....
Gruss
 
Hallo LR-Fraktion :D

Danke für Eure Einwände, ich denke ja auch schon die ganze Zeit darüber nach, ich denke aber, dass ich gerade in der Ecke, in der ich in Köln unterwegs bin mit einem LR noch mehr Probleme haben werde.
Weiterhin bin ich total unentschlossen, ich werde ein paar Anfragen an Ausbauer stellen, was ich beim Multivan für ein Ausstelldach einplanen muss und dann weiterhin den Markt sondieren, ich habe da keinen Stress, bis Mitte März sollte ich was passendes gefunden haben!

VG
Hendrik
 
Hallo elch,

Bei der Parkhausfrage kann ich dich beruhigen. Mit meinem Transporter LR, plus fetter Schnauze, hatte ich bis jetzt noch nie ein unlösbares Problem in Parkhäusern. Bis jetzt habe ich noch in jedem geparkt. Dann steht halt Heck oder Front ein Stück heraus, das macht nie wirklich viel aus. Anderst ist das beim Parken in der Stadt. Wenns da kaum freie Plätze gibt, bedeutet das für mich, noch weniger. Aber auch da bin ich bis jetzt nicht dran gestorben. Think positiv. Wenn du regelmäßig auf Tour gehen möchtest, wirst du dich bald ärgern, wenn du mit einem kurzen auf einen langen triffst. Der MV hat einfach weniger Platz in der Breite durch die fetten Seitenverkleidungen. Dann der teurere Dachausbau. Es gibt wenige MV mit LSH. Du brauchst eine Schlafauflage, wenn du die Rückbank beschlafen willst. Die mußt du im Kofferraum verstauen. Damit passt kaum noch Gepäck oder Ausrüstung rein. Da machen 40 cm enorm was aus. Ein T5 ist ein tolles Auto, aber kein voll funktionsfähiges WoMo für 3 Personen, bei gleichzeitiger Kompatibilität in Städten wie ein Smart. Darüber kann man sich bei der Entscheidung die Haare raufen, ich kenne das selber. Habe meine Entscheidung zum LR aber nie bereut. Eine Rückfahrkamera hat Parken in der Innenstadt sehr entspannt.
Viel Spaß und gute Nerven bei der Auswahl
Zigeuner
 
Da kommt dann wirklich die Entscheidung zum tragen, was man mit dem Bus eigentlich wirklich mehr macht... Mehr als Familien- bzw. Alltagsauto oder als Camper nutzen. Ich war auch schön öfter mit einem T5 mit langem Radstand unterwegs und muss sagen fürs camping ist der mehr vorhanden Platz wirklich Gold wert. Das die "paar" cm mehr soviel lebensqualität beim campen bringen hätte ich nicht gedacht.

Für den Alltag bevorzuge ich weiterhin den kurzen Radstand. Da nach meinem Empfinden der LR für den täglichen gebrauch in der Stadt mit Parkplatzsuche und allem was dazu gehört doch ein gutes Stück umständlicher und anstrengeneder ist. Deshalb habe ich mich für einen MV mit KR entschieden.

Was am Ende auch wieder eine Glaubensfrage ist :D

Kitebum
 
Verstehen kann ich ja beide Fraktionen bestens, dummerweise stehe ich nur mittendrin, ganz provokant gefragt: Wenn der LR beim Campen soviel mehr Platz bietet, warum gibt es den California nur mit KR? ;) Oder habe ich etwas übersehen?
 
: Wenn der LR beim Campen soviel mehr Platz bietet, warum gibt es den California nur mit KR? ;) Oder habe ich etwas übersehen?

Das frag ich mich auch. Wenn es den geben würde hätte ich wohl ein zwei Jahre meinen T4 länger gefahren und mir dann so einen gekauft.
 
Den Thread kenne wohl alle hier. Leider fehlen mir die Möglichkeiten und das Können um es so perfekt hinzubekommen.
 
Also ich kannte ihn bis Gestern noch nicht :)

Leider fehlen mir die Möglichkeiten und das Können um es so perfekt hinzubekommen.

Wieso? Dein Ausbau ist doch auch Sehr Sehr gut geworden. Über deinen Thread bin ich auch schon gestoplert und habe ihn mir auch ein paar mal durchgelesen und Bilder geschaut. Davor ziehe ich auch den Hut :pro:!
 
Moin,

einige deiner Fragen kann ich dir glaube ich beantworten und würde dir auch beratend zur Seite stehen. Und ein Anschauungsobjekt hab ich auch für dich. Und Meerbusch ist ja jetzt auch nur ein Katztensprung für dich.
Ich hab gerade einen kompletten Ausbau hinter mir inklusive Möbel selber bauen und sehr viele Erfahrungen sammlen dürfen, weil mein Bestreben auch immer sehr hoch ist und ich mir immer mehrere Lösungen überlegt habe.
Geschafft habe ich es vom Transporter zum WoMo inklusive Zulassung. Hat mich effektiv nen 3/4 Jahr gekostet aber eigentlich Jahre meines Lebens. (Und fertig ist er eigentlich auch immer noch nicht (aber voll funktionsfähig), es fehlen Decke und noch ein kleines Schrankmodul auf der Beifahrerseite)
Aber es hat sich gelohnt!
Ich wollte auch schon die ganze Zeit meinen Ausbau hier einstellen, finde aber nie die Zeit mich mal hinzusetzten und es auch wirklich zu machen.

Direkte Antworten:
Kennt jemand von Euch im Raum NRW jemanden, der die Dächer ordentlich und zu einem vernünftigen Kurs einbaut bzw. verkauft?
Pieper Freizeit in Gladbeck
- Wie sieht das mit der Ausrüstung von PDC und Sitzheizung aus - möglich? Wieviel Aufwand, vermutlich eher machen lassen?
PDC hab ich von Webaco eingebaut und Sitzheizung vom Selbigen liegt im Keller bereit. Alles easy machbar.
- Wie seht Ihr das mit der Laufleistung, ich rede mir ja ein, dass ich einen Trapo unter 100.000km kaufen sollte, damit sich der Ausbau lohnt - oder macht es auch Sinn noch bis 130t oder 140t zu gehen?
Mein Kasten hatte beim Kauf 130t runter und seit 20t null Ärger gemacht.

Grüße
Julian
P.S.: Das Foto ist jetzt auch ein paar Tage alt ;) Die Makierungen sind mitlerweile weg und das Glas ist auch auf der Spühle montiert.

Da ich gerade ein Gefällt mir für meinen Beitrag bekommen habe möchte ich hier auf etwas hinweisen:
Ich rate dringendst von Pieper Freizeit ab!!!!!
Mit der Zeit habe ich doch recht viel Pfusch festgestellt.
-Einige Ausschnitte die gemacht wurden bin ich mir nicht sicher wie gut der Rostschutz ist.
-Verklebungen wurden bei den Außengittern für den Kühlschrank unzureichend gemacht und mussten nachgearbeitet werden
-Meine Vario 333 ist auf Schienen montiert, ähnlich dem Cali. Die Schienen wurden unter anderem mit Blechschrauben durch den Unterboden montiert. Diese Löcher sind ohne jedweden Rostschutz!!! Nebenbei haben diese Volli****** mit einer der Schrauben meinen Tank angebohrt. Leider habe ich die Ursache jetzt erst gefunden warum mein Bus bei vollem Tank etwas tropfte. Das Problem trat anfangs aber auch einfach nicht auf, erst seitdem ich vor rund einem Jahr meine LSH montiert habe und am Tank war. Dabei muss ich das Loch geweitet haben. Vorher fiel der Pfusch eben garnicht auf.
Ich habe mich aber nie da ran getraut, hatte einfach Angst was da kommen mag. Im Endeffeckt konnte ich es wirklich leicht reparieren, dazu will ich noch einen Beitrag schreiben.
Pieper musste auch wissen wo genau der Tank sitzt, zwischendurch müssten die den Tank demontiert haben, da Verstärkungswinkel dahinter mussten.
Da ich das Problem jetzt erst angeganen bin kann ich Pieper nicht mehr wirklich was, die Arbeit ist 2,5 Jahre her. Daher kann ich eigentlich nur hoffen zumindest Andere vor diesen Pfuschern zu bewahren.
Also bitte geht nicht zu diesen Helden.
 
Zurück
Oben