Neuvorstellung, Planung und Ausbau Transporter / Caravelle

elchdeluxe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich kriege jetzt hier keinen übergebraten, aber ich traue mich hier direkt mal meinen ersten Post im Ausbau-Bereich zu schreiben. Zu meiner Person, Hendrik, 31 Jahre alt, wohnhaft in Düsseldorf geboren im Ruhrgebiet - in der Welt zuhause :)

Seit Wochen sauge ich alles auf, was ich hier in diesem Forum bekommen kann - in der Zeit haben sich meine Vorstellungen ungefähr 25.000 mal geändert. Angefangen haben meine Gedankengänge mit einem Transporter, den ich mal selber ausbauen wollte, mal ausbauen lassen wollte, über Multivan und auch schon über einen California Reimport, bin ich jetzt letzendlich doch wieder bei einem T5.2 Transporter/Kombi oder Caravelle gelandet (je nachdem welches Angebot dann eher passt). Idealerweise möchte ich gerne einen mit 100-140 PS, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Klima und keiner Doppelsitzbank - entsprechende Angebote würde ich dann ggf. in der Kaufberatung vorstellen. Da ich doch recht viel in Köln und Düsseldorf unterwegs bin, tendiere ich zum KR - den ich optisch auch etwas stimmiger finde, zumindest beim weißen Trapo - sorry. :)

Was dann gemacht werden soll, und hier natürlich ausgiebig dokumentiert werden soll:

- Einbau Fenster Kiravan o.ä.
- Einbau Ausstelldach SCA
- Isolierung Armaflex und Alubytul
- Einbau von Schafsitzbank (favorisiert wäre die von Custom Bus oder von Neureuther, wenn sie denn dann erhältlich ist)
- Zweite Batterie inkl. Ladegerät und natürlich 12V und 220V
- eine Küchenzeile inkl. Spüle und Gaskocher
- Schränke und Staufächer
- Bilstein B14 und 18" oder 19"
- Apple Car Play und Austausch der Boxen ggf. Weitere im Fahgrastraum
- ggf. Standheizung
- Lackierung der Plastikteile

Meine ersten Frage, die auch etwas Entscheidungsfindung zwischen Caravelle und Transporter beitragen sollen:

- Hat hier jemand den Filz zur Verkleidung des Innenraums bis zum Fenster geklebt? Ich finde, meistens nur Fotos von Ausbauern und Werkstätten, bei deren Verkleidung um die Fenster herum das Blech sichtbar bleibt?!
- Ich würde eine Kombination aus selber machen (Alubytul, Armaflex, Elektroinstallation, ggf. Verkleidung, ganz evtl. Fenster) und machen lassen (Einbau des Daches, ggf. Verkleidung und vermutlich Fenster) - und bei den Möbeln auf vermutlich auf einen Bausatz zurückgreifen (Premiumcamper gefällt mir sehr gut) - 25000€ wird dann schon eher knapp oder wie schätzt ihr das ein? Es wäre auch etwas mehr drin, aber da würde ich fast denken, dass ich dann schon eher was vernünftig ausgebautes bekomme?! Oder einen älteren California?
- Kennt jemand von Euch im Raum NRW jemanden, der die Dächer ordentlich und zu einem vernünftigen Kurs einbaut bzw. verkauft?
- Wie sieht das mit der Ausrüstung von PDC und Sitzheizung aus - möglich? Wieviel Aufwand, vermutlich eher machen lassen?
- Wie seht Ihr das mit der Laufleistung, ich rede mir ja ein, dass ich einen Trapo unter 100.000km kaufen sollte, damit sich der Ausbau lohnt - oder macht es auch Sinn noch bis 130t oder 140t zu gehen?
- Gibt es irgendwo vielleicht Pläne für Schränke und Küchenzeile? Auch gerne gegen Bezahlung - eine Fräse steht mir zur Verfügung, sowie Unterstützung eines Interieurdesigners und ggf. eines Tischlers.


Fragen über Fragen, ich hoffe, dass ich mich einigermaßen korrekt ausgedrückt habe, da werden sich auch noch einige hinzukommen.

Vielen Dank fürs Lesen!

VG
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn du 25k ausgeben willst für den Umbau würde ich keine gebrauchte Baustelle als Basis nehmen.
Entweder maximal einen Jahreswagen oder einen Reimport.
Gruss Raller
 
@elchdeluxe Erstmal herzlich willkommen,
Willst du 25K€ für den Umbau ausgeben oder ingesammt für Bus und Umbau? Wird mir irgendwie nicht ganz klar...:uuups:

Wozu brauchst du PDC???...Wenn du dir ein Radio mit Carplay einbauen willst (welches vermutlich eh doppel-Din-Format hat). Rüste doch einfach eine Rückfahrkamera nach die dann automatisch angeht wen du das signal vom Rückfahrscheinwerfer abgreifst. Ist bestimmt wesentich einfacher als PDC nachzurüsten.

Wenn du lange Freude an deinem Bus haben willst und viel Energie und Kohle in den Ausbau steckst wäre eine Basis unter 100tkm eine Gute Wahl denke ich.

Gruß Kitebum
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euxh Zweien ertrinkst für Eure Antworten. In der Tat ist es etwas komisch ausgedrückt, also mein Gesamtbudget liegt bei 25k, etwas Luft nach oben ist auch noch, wobei ich dann irgendwie Angst habe in Regionen zu kommen, in denen sich der zumindest halbe Selbstausbau nicht mehr lohnt, da man eher was fertiges kaufen kann, oder?

VG
Hendrik
 
Ich denke für 25k sollte sich da schon einiges machen lassen. Du solltest dir halt genau im klaren sein was du willst. wenn du in Richtung camper gehen willst solltest du dir vllt. dein budget etwas aufschlüsseln. Das du dir vorher genau klar machst was du in einen Kastenwagen/ oder caravelle einbauen würdest bzw. was das kostet und dann schaust wieviel noch für dein Basisfahrzeug übrig bleibt.

Ich hatte mir das anfangs diesen Jahres auch überlegt und am Ende doch einen Multivan gekauft.
 
Moin,
ich würde die Sache etwas anders angehen: Was genau willst du mit dem Wagen machen?
Alltag und Campen, nur Campen, Surfmobil? Wie viele Sitze, wieviel Schlafplätze?
Am Anfang will man alles, aber nach den ersten Urlauben stellt man fest, was man wirklich braucht und was nicht. Ich werde in meinem Bus das kleine Waschbecken nebst Kanistern und Pumpe rauswerfen, das nutzen wir fast nie. Hier im Forum habe ich den Tip bekommen, es mit einer Sprühflasche Wasser mit Spüli zu probieren, und das geht für unterwegs richtig gut. Ansonsten sind wir fast immer auf Campingplätzen oder stehen bei Freunden unterwegs, da ist Wasser im Bus nicht zwingend nötig. Für zwei Personen brauchst du auch kein Schlafdach, aber ein gute Markise oder Vorzelt ist prima, wenn du länger irgendwo stehen willst. Schränke im Bus sind schön anzusehen, aber nicht wirklich flexibel, wenn du den Wagen uch im Alltag nutzen willst.
Etcetcetcetcetcte..
Schreib mal, was du willst, dann sehen wir weiter ;-)
Gruß Raller
 
Für einen Camper, nimm 'nen Kasten, weniger Fenster, also besser zu isolieren u. LR du wirst die mehr cm. lieben.
Mehr Geld in die Basis, den Ausbau kannst du ja auch in mehreren Schritten machen.
Der beste Ausbau nützt dir bei 'ner Schrottbasis wenig.
Gruß, M.
 
Moin,
ich würde die Sache etwas anders angehen: Was genau willst du mit dem Wagen machen?
Alltag und Campen, nur Campen, Surfmobil? Wie viele Sitze, wieviel Schlafplätze?
Am Anfang will man alles.....
Gruß Raller

Da muss ich Raller zustimmen. Am Anfang wollte ich auch eine Küche und Schränke aber am ende habe ich mich doch für einen Multi entschieden weil ich für die paar male die ich im Bus schlafe (so 10-25 Nächte im Jahr) keinen richtigen Campingausbau brauche. Denn so bin ich am Ende doch viel flexibler und muss nicht immer die Schränke mit mir rumfahren. Habe mir selbst ein Multiflexboard gebaut das etwas länger ist als das normale und dann eine schöne Kaltschaummatraze faltbar gemacht, dass sie hinter die Dreierbank passt. So kann ich immer mit mindestens 5 Leuten fahren und spontan schlafen wie im eigenen Bett.
Und urlaub für ein paar Tage kann man auch ohne Kochstelle und Spüle im Bus machen.

LG Kitebum
 
Das sieht mir nach "zu gut, um wahr zu sein" aus. Wahrscheinlich vorgeblich Verkäufer aus NL/DK, die sich mit dem Interessenten grenznah treffen wollen, um den Verkauf durchzuführen. Davor wollen sie natürlich eine kleine Anzahlung...
 
Wieso denn dieses? in der Preisklasse gibt es doch mehrere Busse mit ähnlicher Ausstattung im Netz. :rolleyes:

Fahrzeugdaten:
Volkswagen T5 Summermobil Beach , Klima
Preis: 27.490 EUR
Erstzulassung: 07/2011
Kilometerstand: 99.800 km
Leistung: 75 kW (102 PS)
Farbe: Weiß

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-i...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Volkswagen Caravelle Lang Flexebu Multi Camper
Preis: 28.900 EUR
Erstzulassung: 08/2010
Kilometerstand: 86.000 km
Leistung: 103 kW (140 PS)
Farbe: Weiß

Durch Klick auf den Link gelangen Sie direkt zum Inserat:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Volkswagen T5 CAMPER, BETT, TISCH, KÜCHE, VORHÄNGE, KLIMA
Preis: 17.999 EUR
Erstzulassung: 01/2010
Kilometerstand: 123.000 km
Leistung: 75 kW (102 PS)
Farbe: Rot

Durch Klick auf den Link gelangen Sie direkt zum Inserat:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

den hier finde ich ja persönlich sehr schick.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...per-wohnmobil-standheizung/397290471-220-2435

Hatte ich @elchdeluxe auch schon geschickt :)

Grüße Kitebum
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für all die Mühen, die Ihr Euch bisher gemacht habt.

Meine Einsatzgebiete sind folgende:

- Alltag: Fahrten in Düsseldorf, Köln und ins Ruhrgebiet
- Wochenend-Trips: Zum Mountainbiken in deutsche Mittelgebirge hinundwieder in die Alpen oder auch mal ein paar Tage an den Strand
- Urlaub: 2-3-wöchige Touren nach Skandinavien, GB und Südeuropa (also quasi alles möglich), allerdings bis jetzt kein Wintercamping.

Da der Nachwuchs noch in Planung ist, will ich natürlich schon ein Auto kaufen, das dann, wenn es soweit ist entsprechend weiter nutzbar ist. Sprich 4-5 Sitzplätze wären schon ein Muss, 4 Schlafplätze ideal, allerdings sehe ich kein Problem ein Dach nachzurüsten oder evtl. ein Dachzelt zuzulegen.

Ich bin also, Dank Euer Denkanstöße, momentan in Richtung Multivan unterwegs. Ich denke mit zum Beispiel einer Heckküche oder ausbaubaren Modulen wären wir nicht schlechter unterwegs und es finden sich unter 25k sogar einige nette, wobei das Budget auch durchaus erhöht werden kann, wenn es wirklich einen deutlichen Vorteil beim Wagen bringt. Mit der durchaus vorhandenen Campingausrüstung und einem Vorzelt, sollte das für die meisten Urlaubstouren ja schon passen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, vielen Dank für die konstruktive Beteiligung :)

VG
ElchDeluxe
 
Moin,

einige deiner Fragen kann ich dir glaube ich beantworten und würde dir auch beratend zur Seite stehen. Und ein Anschauungsobjekt hab ich auch für dich. Und Meerbusch ist ja jetzt auch nur ein Katztensprung für dich.
Ich hab gerade einen kompletten Ausbau hinter mir inklusive Möbel selber bauen und sehr viele Erfahrungen sammlen dürfen, weil mein Bestreben auch immer sehr hoch ist und ich mir immer mehrere Lösungen überlegt habe.
Geschafft habe ich es vom Transporter zum WoMo inklusive Zulassung. Hat mich effektiv nen 3/4 Jahr gekostet aber eigentlich Jahre meines Lebens. (Und fertig ist er eigentlich auch immer noch nicht (aber voll funktionsfähig), es fehlen Decke und noch ein kleines Schrankmodul auf der Beifahrerseite)
Aber es hat sich gelohnt!
Ich wollte auch schon die ganze Zeit meinen Ausbau hier einstellen, finde aber nie die Zeit mich mal hinzusetzten und es auch wirklich zu machen.

Direkte Antworten:
Kennt jemand von Euch im Raum NRW jemanden, der die Dächer ordentlich und zu einem vernünftigen Kurs einbaut bzw. verkauft?
Pieper Freizeit in Gladbeck
- Wie sieht das mit der Ausrüstung von PDC und Sitzheizung aus - möglich? Wieviel Aufwand, vermutlich eher machen lassen?
PDC hab ich von Webaco eingebaut und Sitzheizung vom Selbigen liegt im Keller bereit. Alles easy machbar.
- Wie seht Ihr das mit der Laufleistung, ich rede mir ja ein, dass ich einen Trapo unter 100.000km kaufen sollte, damit sich der Ausbau lohnt - oder macht es auch Sinn noch bis 130t oder 140t zu gehen?
Mein Kasten hatte beim Kauf 130t runter und seit 20t null Ärger gemacht.

Grüße
Julian
P.S.: Das Foto ist jetzt auch ein paar Tage alt ;) Die Makierungen sind mitlerweile weg und das Glas ist auch auf der Spühle montiert.
 

Anhänge

  • IMG-20150825-WA0001.jpeg
    IMG-20150825-WA0001.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Hi Elch,

wir haben etwas ganz ähnliches überlegt. Allerdings sind bei uns zwei Kinder schon vorhanden (3 und 1).
Im Moment tendieren wir zum Multivan (oder einem vergleichbaren Konkurrenzprodukt). Die Idee ist folgende:
  1. Der Bus soll unseren aktuellen Kombi ersetzen. Wir haben, brauchen und wollen keinen Zweitwagen.
  2. Der Bus muss also von Anfang an zu 100% als PKW für insgesamt 5 Personen mit Dreipunktgurten und davon zwei Sitzen mit ISOFIX-System funktionieren.
  3. Er muss Stadtgeeignet sein. Also nach Möglichkeit mit kurzem Radstand und niedrigem Dach. Prio 1 hat aber die grüne Plakette.
  4. Wir wollen definitiv mehr Geld in den Bus als in den Ausbau investieren. Wir haben keine Lust, samt Kindern in einer untermotorisierten Karre nach 90er-Jahre-Sicherheitsstandard durch die Gegend zu fahren.
  5. Mit ein paar Kisten und Aluprofilkonstruktionen kann man für wenige hundert Euro Schlafgelegenheiten für zwei Erwachsene, ein Baby und ein Kind schaffen. Die Kleine wird 2016 mit uns zusammen im großen Bett auf der Sitzbank schlafen können. Sohnemann bekommt ein Kinderbett ins Fahrerhaus. Unseren Campingkrempel vom Zelten bekommen wir locker im Kofferraum unter. Bislang hat der Fabia ja auch gereicht.
  6. Wir würden den Bus dann in mehreren Stufen unseren Bedürfnissen anpassen. Die Ausbaustufen wären ganz grob:
    1. Bus als PKW
    2. Bus als PKW + Bett + Drehsitze
    3. Bus als PKW + Bett + Drehsitze + Schlafaufstelldach
    4. Bus als PKW + Bett + Drehsitze + Schlafaufstelldach + Küche
    5. Bus als PKW + Bett + Drehsitze + Schlafaufstelldach + Küche + Porta Potti
    6. Bus als PKW + Bett + Drehsitze + Schlafaufstelldach + Küche + Porta Potti + Luftstandheizung
Mal sehen, bis wann wir einen Bus haben. Viel Spaß euch bei eurem Ausbau-Vorhaben.

VG
TCamper
 
Hi TCamper,

das klingt ja ganz ähnlich, an die Schlaffunktion auf den Vordersitzen habe ich auch noch gedacht. Durch den Klimahimmel eines MVs wird dann vermutlich der Dacheinbau deutlich teurer, aber unterm Strich wäre man immer noch günstiger unterwegs als bei einem California. Gerade Punkt 4 kann ich vollkommen nachvollziehen und ich denke, dass man auch beim Wiederverkauf mit dem MV einfach deutlich besser fährt, mittlerweile mag ich auch den Gedanken viel mehr, keine festen Möbel im Auto zu haben und so zwischen 2 und 5 oder 7 Personen vollkommen flexibel zu sein...

Allgemein zum Thema Luftstandheizung: Wie sieht es da aus? Benötige ich evtl. keine, wenn ich meinen Urlaub nur im Sommer verbringe? Im Winter wäre der MV dann ja nur das Alltagsauto, wenn ich jetzt allerdings einen MV mit LSH und Dach nachrüste, dann liege ich ja schätzungsweise auch schon bei 35t€.
 
Zurück
Oben