Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Moin moin,

danke danke danke .... für die vielen und umfangreichen Antworten, in so kurzer Zeit. Ihr habt mir schon eine Menge Gedankenanstöße gegeben.

Für alle, die meinen, dass schon Alles gesagt ist - egal - bitte gebt Euren Senf dazu. Wenn mir 10 Erfahrene schreiben, dass das Multiflexboard sinnvoll ist, bestell' ich es auf jeden Fall dazu !!! :D

Ganz besonders interessiert mich natürlich die Frage - original DPF oder nicht.

t5starter hat dazu ja einen neuen Beitrag erstellt: http://www.t5-board.de/board/t5-new.../37741-dpf-beim-75kw-diesel-ja-oder-nein.html

Bitte rege Teilnahme. Werde ich weiter verfolgen.

Wir haben keinen Stress und werden uns noch eine Menge Zeit lassen, bis wir zuschlagen. Somit bin ich weiterhin für alle Anregungen und Meinungen offen. Um so mehr sich für eine Sache aussprechen, um so einfacher fällt mir die Entscheidung für oder gegen die entsprechende Sonderausstattung.

Muss jetzt erstmal 'ne Tabelle aufmachen, um mir die ganzen Pro und Kontra und die entsprechenden Hits zu merken. Sobald ich diese Infos ein bisschen gesammelt habe, werde ich sicherlich auf die eine oder andere Empfehlung detailliert eingehen.

Weiterhin vielen Dank für alle Infos.

Grüße Carlos
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Solltest Du im Bus auch nächtigen wollen, dann kommst Du um das Multiflexboard oder eine Alternative nicht rum. Die 3er-Bank ist nämlich viel zu kurz (geschätzt ca. 120-140cm).

Alternativen gibt es viele, z.B. VanEssa, Eigenbau (Reimo),... Je nachdem was Dein Geldbeutel hergibt.

Es gibt auch eine Eigenbauanleitung zum Mulitflexboard hier im Forum.

Günstiger als das VW-Verdunklungssystem sind z.B. VanEssa mit Saugnäpfen, Vorhänge etc. Auch hier ist alles möglich, wenn man es zahlen kann oder will.
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Jo. Danke.
An anderer Stelle wurde ebenfalls beschrieben, dass die umgeklappte Sitzbank alleine zu klein ist. Dort wurde allerdings gesagt, dass wenn man die beiden Einzelsitze an die Sitzbank ranschiebt, die Fläche groß genug ist. Heißt das nun, dass ich zusätzlich zur umgeklappten Sitzbank und den umgeklappten Einzelsitzen trotzdem noch das Multiflexboard oder etwas vergleichbares benötige?
Sowas ähnliches wird hier diskutiert aber letztlich nicht richtig geklärt ..... http://www.t5-board.de/board/t5-new...-mv-ohne-multiflex-aber-mit-einzelsitzen.html
Selbst bauen ist grundsätzlich kein Thema aber ich bin ein Freund von Originalausstattung, wenn Sie gut durchdacht ist. Von daher würde ich mir das Board mitbestellen, wenn es zum Pennen wirklich wichtig ist.
Grüße Carlos.
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Schlafen im Bus ist so eine Sache. Ich bin nicht so groß, von daher kann ich mich mit der Rücksitzbank zufrieden geben. Zu zweit wird das schon schmal, zu viert geht das ohnehin nicht. Probier es einfach aus. Ich habe kein Multiflex, da der Laderaum nicht mehr so flexibel ist. Man muß das Ding halt ausbauen.
Wenn du die Sitze ranschiebst, wird die Liegefläche größer.
Aber bitte, es ist kein Himmelbett. Lieber schlaf ich in unserem Wohnwagen:D
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Heißt das nun, dass ich zusätzlich zur umgeklappten Sitzbank und den umgeklappten Einzelsitzen trotzdem noch das Multiflexboard oder etwas vergleichbares benötige?

Hallo Carlos,
nein, entweder die umgeklappten Einzelsitze ODER das Multflexboard. Beides zusammen geht wegen der Inneraumlänge nicht.
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Hi,

habe mir auch vor 3 Monaten einen Startline gekauft. Wir sind auch zu viert - 9 Jahre und 9 Monate :-)) . War mit ein Grund für einen Startline da eben sehr pflegeleicht. hat sich gerade jetzt auch im Winter mehr!!! als bewährt !!!
Muss auch öfters mal einen Anhänger ziehen mit 2 Motorrädern drauf plus ordentlich Gepäck ( wir fahren übers Wochenende als zum MotoCross) da kam nach mehreren Probefahrten nur der 2.5l in Frage mit 96kw.
zur Ausstattung: AHK und PDC ist doch sehr !!! sinnvoll !!!
WWZH ist praktisch Pflicht - wenn du jedoch Wert auf Motorvorwärmung legst würde ich den Zuheizer aufrüsten. Selbst machen absolut kein Thema. Das Board ist voll mit Infos.
So: Was ich wirklich vermisse - Climatronic : das wär fein !!!

Viel Spass
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Alles klar. Danke für die Infos, bzgl. Multiflexboard. Raus damit .....
Auf Grund von Climatronic, etc. sind wir jetzt beim United gelandet. Startline mit all dem Kram, den wir dazu bestellt hätten, komm' ich auf 40.000. Für den United gibt's ab 01.März 1.500 Euro Preisnachlass pro Kind im eigenen Hasuhalt. Macht bei uns 3.000. Da bin ich auch bei 40.000 abzüglich dessen, was man noch runter handeln kann und habe das für mich perfekte Auto.
Probefahren beider Motoren direkt hintereiander und auf der gleichen Strecke hat sich übrigens auch bewährt. Entscheidung ist ebenfalls gefallen.

In der Summe haben mir die ganzen Tipps hier richtig weiter geholfen und wir wissen jetzt genau was wir wollen.
Danke an Alle und bis später mal ....

Grüße Carlos
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Probefahren beider Motoren direkt hintereiander und auf der gleichen Strecke hat sich übrigens auch bewährt. Entscheidung ist ebenfalls gefallen.
In der Summe haben mir die ganzen Tipps hier richtig weiter geholfen und wir wissen jetzt genau was wir wollen.

Und wann folgt die Aufklärung? :)
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

2,5 mit 96kw

für kurze Strecken würde mir die 1,9er Maschine vollkommen reichen.
Die Endgeschwindigkeit reicht mir auch – aber – und das ist der entscheidende Punkt – bis die mal erreicht ist ……..
Also die Beschleunigung lässt Einiges zu wünschen übrig!!!
Wenn ich am WE unterwegs bin, mach' ich mir keinen Stress aber ab 120 km/h kommt bei der 1,9er Maschine ja fast gar nichts mehr.
Wenn das ein Wagen für 5 Scheine wär - OK. Wär mir das egal.
Aber bei einem Auto dieser Preisklasse muss ich einen Überholvorgang zügig abschließen können.

Liebe 1,9er - Fahrer - nimmt mir diese Einschätzung nicht übel.
Ich habe noch gar keinen MV. Also will ich hier keine großen Sprüche klopfen.
Aber um Aufklärung wurde gebeten und was soll ich groß drum herum reden.
Die Beschleunigung über 100 km/h reicht mir nicht.

Grüße Carlos
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Hallo Carlos.
Willkommen bei den Beführwortern
des oft arg unterschätzten 96kw Motors.


Eine gute Wahl.:pro:
Im direkten Vergleich auf der gleichen
Strecke merkt man es am deutlichsten.
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Hi Carlos,

ich bin alle Dieselvarianten probegefahren.
Ich kann Dir nur die 174 PS Maschine empfehlen.

Bei allem anderen kommt man ja nicht von der Stelle.

Viel Spass mit Deinem Neuen
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Ich kann Dir nur die 174 PS Maschine empfehlen. Bei allem anderen kommt man ja nicht von der Stelle.

Tja,
da muss ich mir wohl schwer was in die Tasche lügen, wenn ich zu meinen glaube,
dass dem T5 75 kW / 102 PS eigentlich reichen (von häufigem Anhängerbetrieb mal abgesehen).
Es ist der sparsamste Motor, der zu bekommen ist,
und mit entsprechend zurückgenommener Fahrweise
passt er am wenigsten schlecht in die Zeit.
Neulich durfte ich 2 Wochen lang ein T3 WoMo mit 78 PS Wasserboxer fahren.
1982 reichte das noch allen.
2009 mit dem Wissen um offensichtlich werdende, zukünftige Klima- und Energieprobleme
kann man über solche Fahrleistungen natürlich nur noch fröhlich lachen, nicht wahr?

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Da kommt wieder der Moralapostel.
Ein wenig Fahrspass sollte man doch haben und nicht auf der Autobahn den Berg hoch vom LKW überholt werden.
Für mich sind die 174 ps eh die Untergrenze. Ich hab schon bei einem Tuner angefragt der macht mir dann 210ps draus. Und siehe da mit mehr PS brauchts dann gleich noch einen Liter weniger.

Aber trotzdem viel Spass mit Deinem Magermixmotor.
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Da kommt wieder der Moralapostel.
Ein wenig Fahrspass sollte man doch haben und nicht auf der Autobahn den Berg hoch vom LKW überholt werden.
Für mich sind die 174 ps eh die Untergrenze. Ich hab schon bei einem Tuner angefragt der macht mir dann 210ps draus. Und siehe da mit mehr PS brauchts dann gleich noch einen Liter weniger.

Aber trotzdem viel Spass mit Deinem Magermixmotor.

:ot:
Ich möchte nur anmerken, dass die LKW's, die mich oder andere Bullis mit weniger
als 170 PS überholen könnten, im öffentlichen Strassenverkehr nicht zugelassen sind.
Die Chance, dass uns mal ein LKW überholt ist also äußerst gering.
Aus diesem Grund braucht niemand für 200PS im Bulli einen Kredit aufnehmen.
- OT Ende -


Hier gehts um einen wirtschaftlichen T5, nicht um einen Rennwagen.
(Titel: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung)
Wem der 1,9er fürs eigene Vorkommen zu wenig ist, sollte auf der gleichen
Strecke mal den 130 PS 5Zylinder fahren. Da fehlt dann nichts mehr.
Der 178PS hat auf der Autobahn unbestrittene Vorteile, wenn man über 160km/h
fahren will. Wenn, wohlgemerkt. Nicht jeder mag sich den Stress noch antun.
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Bei allem anderen kommt man ja nicht von der Stelle.

Da kommt wieder der Moralapostel.

Aber trotzdem viel Spass mit Deinem Magermixmotor.

Servus gtracer

wer ist hier der Apostel?

Ich gönne Dir Deine 210PS und die Fahrfreude, die Du damit hast, aber tu bitte nicht so, als wären alle, die sich für einen kleineren Motor entscheiden, arme Idioten, die mit einer fahrenden Wanderdüne unterwegs sind.

Auch mit 75kw kann ich überholen und komme von der Stelle (soger 50tsd km pro Jahr).

Gruß
Chris
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Ich stell hier keinen als armen Ideoten hin.
Wie gesagt es war ja nur ne Empfehlung. Was er schließlich kauft ist ja seine Entscheidung.
Befor ich mir einen neuen Startline kaufe würd ich mir fürs gleiche Geld einen Gebrauchten kaufenn.

Der Makromikro ist der Moralaposel. Nur wenn ich mit 10 l auf 100km fahr hab ich noch lang keine Dreckschleuder. Da sollten erst mal andere Ihre Dreckschleuder aus dem Verkehr ziehen.

Aber jedem das Seine
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier, habe mir aber diese Woche einen gebrauchten Startline mit 1,9 tdi 75 KW Maschine als 7-Sitzer gekauft. Und ich hatte mich in diesem Forum schon vorher angemeldet, um Informationen zu sammeln.
Ich bin mit dem 102 PS Motor völlig zufrieden, ehrlich. Wir haben drei Kinder (alle noch lange im Kindersitz), da kam sowieso nur der Startline in Frage - absolut pflegeleicht. Und wenn wir mal ehrlich sind, O.K., die Beschleunigung ist nicht gerade rekordverdächtig, aber 170 laut Tacho kein Problem. Ich fahre beruflich ca. 80.000 km im Jahr auf unserer Autobahn - mit Firmenwagen (A4 2,0 tdi). Aber wenn ich ehrlich sagen soll, wie viele km ich davon richtig Gas geben kann - lächerlich! Permanente Baustellen, zig 100 oder 130 Beschränkungen etc. ... !!! Und ich fahre echt gerne schnell, aber eben zwangsläufig recht selten. Deswegen reicht mir die 102 PS-Maschine im MV völlig aus. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt so bei 112 km/h laut MFA (Firmenwagen); ich fahr` unseren MV bei 3.000 Umdrehungen mit 140 km/h - absolut O.K.! Da kann man immer und überall im Verkehr "mitschwimmen".
Unser MV ist ein gutes Jahr alt und hat 10.600 km runter, war von einem Werksangehörigen aus Wolfsburg. Extra hat der nur die man. Klima und die lackierten Stoßfänger. Ich habe nachträglich (bis zur Übergabe) eine PDC hinten einbauen lassen, ist schon besser, gerade abends wegen der abgedunkelten Scheiben.

Wenn man die Kohle für einen Neuwagen hat, gut, ich hatte sie nicht :).
Aber dafür haben wir locker T€ 12 gegenüber Neupreis gespart ! Und gepflegt ist der auch. Schließlich wollen wir den mind. 8-10 Jahre fahren, der Bulli ist einfach klasse.

P.S.: Ist es sehr schwierig, hinten Lautsprecher für die Kids einzubauen (wegen Kabel etc.) ? Danke für Antworten.
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Der Makromikro ist der Moralaposel.
Ist wie eine positive Bewertung bei ebay.
In diesem Fall bedeutet sie mir besonders viel.=)
Da sollten erst mal andere....
Genau.

@all:
Sorry, dass ich mich hab antriggern lassen.
Wenden wir uns doch lieber wieder den wichtigen Dingen zu.

Euch allen einen schönen Sonntag!
Martin
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Hallo! ;)

Ich klinke mich hier nur mal ein, weil im Titel was von Startline steht ;-).

Starline, weils billig sein soll, aber die Beschleunigung reicht nicht? Geldbeutel fragen, vielleicht weiß der eine Antwort ;) . Ich würde das Geld eher in sinnvoll-praktische Ausstattung stecken, nicht in den Aufpreis für den Motor. Durch Berge und Hänger-Betrieb stellt sich die Frage aber anders. Und wenn nicht: Wo findet man denn noch eine Autobahn ohne Begrenzung? Was soll das Formel1-Feeling also?


Für mich sind die 174 ps eh die Untergrenze. Ich hab schon bei einem Tuner angefragt der macht mir dann 210ps draus. Und siehe da mit mehr PS brauchts dann gleich noch einen Liter weniger.
Super! Mit nem Startline ne Runde auf dem Nürburg-Ring ;-).

Also: Wenn hier jemand einfach zu viel Geld hat, auf der BAB zwanghaft seine Show abziehen muss oder die Zinsen vom Kredit nicht richtig rechnen kann, dann soll er damit eben glücklich werden ;) .
Für den praktisch und klar denkenden Rest reicht wohl, dass ein vernünftig motorisierter Startline einfach pflegeleicht und kostengünstig zu betreiben ist (= Lebensqualität in anderen Bereichen). Alle Bulli-Vorteile zum Preis eines mit eigentlich überflüssiger Kosmetik vollgestopften Mittelklasse-Wagens.

Was ich aber richtig nett finde, ist das Zahlenspiel: Chip-Tuning rein, aus 174 PS werden 210 und der Spritverbrauch geht sofort um einen Liter zurück. Das rechnet sich dann ja richtig .
Wenn so einfach erzeugte 36 PS mehr einen Liter Sprit weniger hin bekommen, dann kann man ja mit einfacher Dreisatz-Rechnung den ersehnten 3-Liter-Bulli hin bekommen: Einfach per Chip-Tuning noch mal 300 PS drauf satteln lassen. Oder gleich 400 PS und der Dicke braucht gar keinen Sprit mehr (Tank-Absaugen nicht vergessen!)
Warum blicken die Deppen von VWN das einfach nicht? (Sorry in Hannover, wirklich nicht ernst gemeint!)

Grüße
vom


Brumm-Bär (kein Moral-Apostel, nur jemand, der rechnen kann ;) )

P.S.: so ein Startline eignet sich nicht so besonders für Ausflüge ins Reich der Phantasie. Das ist ein Wagen für knallharte Pragmatiker, die dann damit aber glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Hallo Bulli09,

Toll das es bei Euch mit einem Startline geklappt hat. Gibt es ja momentan reichlich bei VW.
Günstig kann auch noch der Zuheizer zu Warmwasserzusatzheizung aufgerüstet werden. Kosten lagen bei mir bei 300,00 EUR bzw + 200,00 EUR wenn es noch komfortabler mit der Fernbedienung gehen soll.
Schlecht ist auch ein Tempomat / GRA nicht. Kosten als Nachrüstsatz mit Einbau lagen bai ca. 150,00 EUR.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben