Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Carlos

Jung-Mitglied
Moin moin,

hab' mich heute hier registriert, weil ich vorhabe, uns einen MV Startline 1,9 TDI mit 75KW neu zu kaufen und mir erhoffe, von Euch ein paar heiße Tipps, insbesondere in Bezug auf die Ausstattung zu bekommen. Dinge, die sich als absolut nützlich herausgestellt haben oder Fehler, die es zu vermeiden gilt. Dabei geht es mir, wie bereits erwähnt, im Besonderen um die Ausstattung.

Grundsätzlich benötigen wir nicht viel. Deshalb reicht uns auch die Startline. Habe die Grund- und Sonderausstattung gründlich studiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass für uns folgende Komponenten(Sonderaustattung beim MV Startline 1,9 TDI 75kw) zwingend erforderlich sind: Dieselpartikelfilter, Seiten- und Kopfairbag, Klimaanlage(einfach), Tempomat, Anhängerkupplung(starr), 1.Sitzreihe hinten mit 2 drehbaren Sitzen, Befestigungsschienen Dach und Stylepaket Startline. Auf die silbernen Streifen würde ich verzichten! Ein bisschen Optik - ganz schlicht - muss also sein. Ansonsten bin ich eher der Praktiker.

Für diverse Anregungen muss man natürlich noch wissen, wie und wofür wir den MV nutzen wollen: Wir sind zu viert, 2 Erwachsene und 2 Kids(unter 10). Sportlich aktiv (Motorrad, Fahrrad, Snowboard, Gleitschirm, etc.). Haben einen kleinen Wohnwagen(800kg). Überwiegend Kurzstrecke(Kleinstadt). Mehrere Wochenendtouren im Jahr mit und ohne Wohnwagen bis zu 400km. 2-3 Langstrecken im Jahr in die Alpen (ohne WW). Gelegentlicher Transport von Handwerks- und Gartenbedarf. Gelegentliche Mitnahme von mehreren Kindern. 1-2 Männertouren im Jahr mit Camping. 10 Jahre soll uns der MV dienen. Geschätzte Laufleistung 150 - 200TK. Die Grundsatzfrage 1,9 mit 75KW oder 2,5 mit 96KW kann/darf/soll man natürlich auch stellen, jedoch gibt es dazu an anderer Stelle in diesem Forum schon eine Diskussion, die mir meine Einschätzung schon bestätigt hat. Werde aber dennoch beide Motorvarianten Probefahren.

So. Das war es für heute. Allen, die mir hilfreiche Tipps und Anregungen geben werden, schon im Voraus vielen Dank.

Grüße Carlos
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Hallo Carlos,
herzlich willkommen. Ich habe gerade seit Samstag den 1,9er Startline auf dem Hof stehen und bin absolut begeistert. Wir haben uns bei der Fahrzeugsuche auf Sitzheizung, PDC, Tempomat fixiert. Der Bus braucht ja doch recht lang bis er warm ist und so ist es mit der Sitzheizung am Anfang etwas angenehmer. Die Einparkhilfe ist auch prima, besonders für meine Freundin;)! Der 1,9er läuft richtig gut und ist sogar richtig sparsam. Wenn du mal im Bus schlafen willst empfehle ich dir die originale Verdunklung, super schnell durch Magneten.
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

3-zonen Klimatronic und zwei Schiebetüren sind sehr wichtig und bei einem Neuwagenkauf sollten diese Extras mit drin sein! Den Kindern zuliebe!
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Hallo Carlos,

hab nicht viel Zeit für Tipps, da ich morgen früh raus muss,
aber vom DieselPartikelFilter ab Werk würde ich Dich noch gerne schnell abbringen.
Das Ding macht unter Umständen viel Ärger
und der 1,9er TDI bekommt auch ohne diesen Filter Euro 4 sowie eine grüne Plakette.
Dafür verbraucht er dann aber etwas weniger!!!
Einen problemlosen ungeregelten DPF kannst Du immer noch nachrüsten...
Langfristig ist der 1,9er ohne DPF sicher das gesuchtere Fahrzeug.

Ansonsten viel Vorfreude und Spaß beim Konfigurieren.

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Hallo Carlos und willkommen im Board.
Fahr ruhig mal den 4 und den 5 Zylinder zur Probe. Auf der gleichen Strecke, am
gleichen Tag, am Besten hintereinander. Man merkt schon einen echten Unterschied
zwischen den Motorvarianten. Ich habs getan und bin bei 96 kw gelandet.
Nicht nur wegen der Automatik.

Ich finde es auch sehr schade wie z.Z. auf den 5 Zylinder geschimpft wird.
Meiner verhält sich ausgesprochen manierlich, auch andere im Bekanntenkreis.
So schlecht wie ihn hier einige 4 Zylinder-Fahrer machen ist er nicht.
Schon gar nicht die seit 2008 gebauten Fahrzeuge.

Mit einen T5 steigen automatisch auch die Ansprüche. Warum nicht mal mit
Wohnwagen und Motorrad in Wochenende. Ich habe das immer wieder erlebt.

Erst hieß es: Brauch ma nicht.
Dann: probiern wir mal.
Und zum Schluß: Warum ham mer nicht?

Also nimm Dir Zeit, fahr alles mal min 30 Minuten, immer auf der gleichen Strecke.
Und dann enstscheide, ohne Angst vorm 5 Zylinder oder DPF.
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Hallo Carlos,

wie debetto bereits schrieb, beide Motoren fahren und dann entscheiden.
Und was die Qualität der 5 Zylinder angeht. Meine Busse haben jetzt insgesamt rund 1,2 Mio km hinter sich, verteilt auf 6x 96 kw und 1 x 128 kw (getunt) und bis auf 5 x Wapu (betraf die älteren BJ und seh ich eigentlich mal als Anbauteil) sind die Motoren äußerst gesund und haben bis heute noch keine Probleme gemacht. Da gibts ein paar andere Dinge am T5, die schon eher nerven können. Da ist dann halt ein guter :D gefragt.

Gruß Tom
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Weitere Empfehlung:
WWZH mitbestellen (möglichst mit Funkfenrbedienung), das ist gerade in der kalten Jahrsszeit bei Kurzstreckenbetrieb eine feine Sache, damit wird es dann auch bei Kuurzstrecke warm im Auto.
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Meine Empfehlungen zum Startline: - Große Klima (imho ein Muß) - WWZH - GRA - Lederlenkrad - PDC hinten Zu den Motoren kann ich nichts sagen, da ich den 75kW nie gefahren bin. Ich war am Wochenende in Hemmoor und habe dort nach 486km getankt - 36,8 Liter!!!! 96kW mit 6-Gang passt perfekt, ist richtig flott und angenehm zu fahren. Mein Tauchpartner fährt eine 96kW Caravelle mit Automatik und kommt nicht unter 12l/100km.... Viel Spaß mit dem Neuen!
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Hi,
auch ich habe vor 10 Tagen einen 1,9er Startline bestellt.
OHNE DPF, weil der Verbrauch und CO2 Ausstoß geringer ist (und damit die neue Steuer geringer ausfällt) und die grüne Plakette über Euro 4 eh vorhanden sein wird.
Ich habe mir vor der Bestellung den Kopf darüber zerbrochen (und hier viel gelesen), was man nachrüsten kann und was nicht.
Schwer nachzurüsten ist die MFA, folglich habe ich diese mitbestellt.
Billiger nachzurüsten als bei Grundausstattung ab Werk ist die GRA. Also habe ich die erstmal rausgelassen.
Ein höherwertiges bei Ebay erstandenes Radio kommt erst nach Abholung rein.
Über die PDC habe ich nachgedacht, aber eine Nachrüstung ist auch nicht so teuer wie die ab werk.
Kopf- und Seitenairbags habe ich auch drin.
Naja, und ich habe erstmal nur 5 Plätze (brauchen eh nur 3) und Sitze gibt es auch bei Ebay, insbesondere wenn die nur viel im Keller stehen.

Vielleicht helfen dir diese Denkanregungen aus 3 Monaten Grübeln und Lesen.

Viele Grüße und ebenfalls viel Spaß bei der Vorfreude!

Hinun
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Moin,

zwei Schiebetüren sind sehr wichtig
Finde ich nicht... Außerdem wird dir beim Startline diese Wahl sowieso abgenommen.

Wichtig für mich war die Doppelklima, die PDC hinten, das vollwertige Ersatzrad
wie auch die (abnehmbare) Anhängerkupplung. Das Multiflex-Board finde ich ebenfalls
sehr praktisch.
Sitzheizung wäre nett gewesen, ist aber für mich nicht zwingend erforderlich.

Ansonsten gilt, was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen ;-)

Grüße,
Thomas
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Was die Motorenwahl angeht, würde ich warten. Ungefähr ab KW 35 wird der T5 eine andere Motorenauswahl bekommen.
Nicht das der R5 mir persönlich Probleme machen würde. Läuft und Läuft, ich war lediglich einmal wegen eines Schiebfensters außerplan mäßig in der Boxengasse. Aber da habe ich den Verdacht, das die lieben Kleine mit im Spiel waren.
Aber so ein 2.0 Wasweisichdiesel ist schon eine Alternative.
Das mit der Klima war für mich bei Startline das größte Problem. Das ist echt frech eine Familienkutsche mit so einem Ramsch zu verkaufen.
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Ich finde die Zusatzheizung (WWZH) wichtig, vor allem im Winter. Scheiben sind frei (die Frontscheibe wg. der Höhe nicht einfach frei zu bekommen.....), Auto ist warm. Vor allem, da ihr offensichtlich Wintersportler seid.

Ansonsten:
- PDC hinten (ist preiswerter als eine neuer Stoßfänger)
- echtes Reserverad
- Klimahimmel hinten (die Kinder werden es Dir danken)
- Multiflexboard


Gruß,
Carsten
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

... blicke links in mein Profil.
Wenn VW T5, dann würde ich aktuell wieder die gleiche Aussattung nehmen, nur den DPF würde ich weglassen.

(ich würde heute aber keinen VW T5 mehr kaufen. Gründe habe ich hier im Forum schon viele genannt ... xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, kannst du sie hier im T5-Board noch finden)

EDIT by pille: Daß Du kein derartiges Auto mehr fahren möchtest, ist hinlänglich bekannt & weiterhin über die Beitragssuche zahlreich abrufbar.

Hier aber einen Zusammenhang zwischen Dir und einigen gelöschten Beiträgen herzustellen, die womöglich den Schluß zulassen, daß hier nur positiv über das Fz. berichtet werden darf, ist unzutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Diesen Klimahimmel hinten sollte man vorher gesehen haben ... ( auf Putz Kanal )


Die Berganfahrhilfe ... ?

Zur Konfiguration fällt mir noch ein, dass die Zweitbatterie auf verschiedenen Wegen erhältlich ist.

1x als Option
1x mit der WWZH
1x mit der Kühlbox.

Wegen der ab und zu Camping und Freizeit Nutzung.

Würde aus persönlichen Erwägungen heute die WWZH komplett ab Werk nehmen.
Die 2. Batterie sitzt unter dem Fahrersitz ( Innenraum ) .. also auch nutzbar für andere Dinge.
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Hi, ich fahr ebenfalls nen 1,9l 75KW Startline. Inzwischen 55 TKM drauf und keine Beschwerden mit dem DPF. Meiner Ansoicht nach gehört der rein in ein neues Auto, einfach der Umwelt und Kinder zu Liebe (Bitte keine Diskussion deswegen entfachen, ich komm aus der Branche und bin davon überzeugt).

Zudem habe ich weder eine PDC noch Sitzheizung, aber dafür ne große Garage. :D

Ich wollte eine möglichst einfache Ausstattung, bewußt!

Nimm die lackierten Stoßfänger, ohne wird es den Wiederverkauf verschlechtern und sieht meiner Ansicht nach Sch... aus. Rein subjektiv natürlich.

Ich habe ein Schönes Pioneer-Navi-Radio nachgerüstet mit Freisprecheinrichtung und wer es braucht sogar eine Rückfahrkamera möglich.

Klima ist natürlich lebenswichtig.

Arg viel mehr habe ich nicht und bin trotzdem sehr glücklich mit dem Bus.

Überleg einfach was Dir wirklich wichtig ist und nutz das Geld lieber für mehrere Bus-Wochenenden mit Familie und Freunden, anstatt mit Schnick-Schnack auszustatten.

Wenn Du mehr Komfort benötigst ist der Startline rein prinzipiell nicht die richtige Wahl. Nur aufgrund des "günstiger" Einstiegspreises wird dann langfristig auch niemand zufrieden.

Manchmal ist halt doch weniger mehr.
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

sag mal, t5starter
kannst du es nicht mal sein lassen?
das Thema hier ist eine Frage nach Tipps zur Ausstattung bei einem Neukauf.
und du machst hier schon wieder deinen Jammer , Motz und Mecker Beitrag.

du bist völlig OT.

wann begreifst du das mal?

lass es doch einfach. du würdest vielen hier einen Gefallen tun.
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Man sollte hinsichtlich des Motors immer sein Fahrprofil berücksichtigen, Aussagen wie >der 128 kw verbraucht zu viel< muss man eben relativ sehen, in der Stadt habe ich damit auch 10 Ltr., logo, am WE bin ich 1.000km gecruised (ja, Klima lief mit) mit konstant 120 km/h (auch mal lustig) und habe 75 Ltr. draufgetankt = 7,5 Ltr., Restanzeige BC waren noch 100km. Alles relativ.
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Moin moin,

hab' mich heute hier registriert, weil ich vorhabe, uns einen MV Startline 1,9 TDI mit 75KW neu zu kaufen und mir erhoffe, von Euch ein paar heiße Tipps, insbesondere in Bezug auf die Ausstattung zu bekommen. Dinge, die sich als absolut nützlich herausgestellt haben oder Fehler, die es zu vermeiden gilt. Dabei geht es mir, wie bereits erwähnt, im Besonderen um die Ausstattung.

Grundsätzlich benötigen wir nicht viel. Deshalb reicht uns auch die Startline. Habe die Grund- und Sonderausstattung gründlich studiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass für uns folgende Komponenten(Sonderaustattung beim MV Startline 1,9 TDI 75kw) zwingend erforderlich sind: Dieselpartikelfilter, Seiten- und Kopfairbag, Klimaanlage(einfach), Tempomat, Anhängerkupplung(starr), 1.Sitzreihe hinten mit 2 drehbaren Sitzen, Befestigungsschienen Dach und Stylepaket Startline. Auf die silbernen Streifen würde ich verzichten! Ein bisschen Optik - ganz schlicht - muss also sein. Ansonsten bin ich eher der Praktiker.

Für diverse Anregungen muss man natürlich noch wissen, wie und wofür wir den MV nutzen wollen: Wir sind zu viert, 2 Erwachsene und 2 Kids(unter 10). Sportlich aktiv (Motorrad, Fahrrad, Snowboard, Gleitschirm, etc.). Haben einen kleinen Wohnwagen(800kg). Überwiegend Kurzstrecke(Kleinstadt). Mehrere Wochenendtouren im Jahr mit und ohne Wohnwagen bis zu 400km. 2-3 Langstrecken im Jahr in die Alpen (ohne WW). Gelegentlicher Transport von Handwerks- und Gartenbedarf. Gelegentliche Mitnahme von mehreren Kindern. 1-2 Männertouren im Jahr mit Camping. 10 Jahre soll uns der MV dienen. Geschätzte Laufleistung 150 - 200TK. Die Grundsatzfrage 1,9 mit 75KW oder 2,5 mit 96KW kann/darf/soll man natürlich auch stellen, jedoch gibt es dazu an anderer Stelle in diesem Forum schon eine Diskussion, die mir meine Einschätzung schon bestätigt hat. Werde aber dennoch beide Motorvarianten Probefahren.

So. Das war es für heute. Allen, die mir hilfreiche Tipps und Anregungen geben werden, schon im Voraus vielen Dank.

Grüße Carlos
Wir haben nur einen Transporter Bus aber bis auf die unzureichende Lüftung hinten weitestgehend zufrieden. Motor 1.9 TDI ohne DPF ! , bei viel Kurzstrecke ( aus technischer Sicht ) besser, zusetzen
dann Regenerierungsfahrten ( zusätzlich nötig ) u.U. Ölverdünnung durch Abbruch der Regenerierung ( es wird ja zusätzlich Kraftstoff eingespritzt, meines Wissen`s...) der leider nicht immer verbrannt wird... . Öfterer Ölwechsel nötig. Soviel zum " Ausgereiften" DPF !!!
Da die 5 Zyl. leider!!! viele teilweise erhebliche Schwachstellen haben , EMPFEHLUNG 1.9 TDI ohne
Wenn und Aber ! Anfahrschwäche haben leider Alle etwas...
Ausstattung soweit i.O. . Tempomat, Klima; AHK starr, falls nicht im Paket vorhanden ggf. Lendenwirbelstütze mitbestellen , sonst leider immer dran denken WENIGER ist manchmal MEHR
( Daten Bus und Steuergeräte sind leider wie PC`s und wollen nicht immer so wie man denkt).
Endgeschwindigkeit ist bei UNSEREM (für so ein großes FZG ) lt. Tacho gut 160-170Km/h .
mit voller Beladung im Gebirge geht auch noch relativ gut ( aber ohne Anhänger) voll besetzt mit
Gepäck... . Kein Rennwagen aber weniger Macken als 5 Zyl. ! Der 1.9l ist von allen VW Diesels
mit am besten , aber teilweise auch mit Kl. Schwächen, regelm. Steuerriemen prüfen , wechseln.
Früher gab es auch Probleme mit den Pumpe Düse Elementen lösten sich im Kopf , aber die 2.0l 16V
sind auffälliger ( nicht im T5 verbaut ) . Noch ein Hinweis öfter mal die Räder ( achsweise ) tauschen , leider neigt auch der T5 zu Profilsägezahnbildung. Sonst viel Spaß mit dem bessten BUS
auf dem Markt ( auch wenn`s nicht immer ohne Probleme geht...)
 
AW: Neukauf MV Startline 1,9 TDI 75KW Tipps Ausstattung

Hallo Carlos,
eigentlich ist schon alles genannt, was das Herz so begehrt.
Was ich mir gegönnt habe, ist das zweite Schiebefenster auf der Beifahrerseite.
Ich finde gerade wenn man ab und zu im Bus nächtigt, bietet das zweite Fenster die Möglichkeit mal kurz Durchzug zu schaffen...

Zum Motor kann ich Dir auch nur empfehlen beide in möglichst kurzem Abstand zu fahren...
Dann selbst entscheiden.

Gruß Björn
 
Zurück
Oben