Ich möchte mal wieder etwas von der tollen ID Technik berichten :-)
Man sollte meinen, die grundlegendsten Funktionen die man mit einem E Auto haben will funktionieren wenigstens im VAG Konzern... Sollte man meinen, ist aber nicht so.
Stellt man im Fahrzeug eine Abfahrtzeit ein, zu der das Fahrzeug geladen sein soll, passieren folgende Sachen:
Das Auto lädt garnicht
Das Auto lädt und ist anstatt bei 100% bei 60% zur Abfahrtszeit
Das Auto lädt auf 100% obwohl man nur 80% einstellt.
Das einzige, was noch nie geklappt hat ist, dass das Auto zur eingestellten Zeit die eingestellte Ladung hat.
Vermutlich ist Herr Diess mal übers Wochenende ein VW E Auto gefahren und hat sich dann ganz schnell dazu entschlossen das sinkende Schiff zu verlassen.
Neben einem Absturz des Infotainment Systems, einer Blauverfärbung des Displays, Ausfall der Kameras, mehrfacher Fehlkommunikation mit Ladesäulen und demzufolge fehlgeschlagenen Ladevorgängen (bei den nachfolgenden Fahrzeugen anderer Hersteller ging es problemlos), Ausfall der Appsteuerung und Klimatisierung per App und Ausfall von Lautsprechern ist seit meinem Letzen Wasserstandsbericht nicht viel negatives passiert. Das Teil fährt gut, man muss halt damit leben, dass es ein Erprobungsfahrzeug ist, welches von VW als Serienfahrzeug vertrieben wird. Also bitte nicht erwarten, dass alle zugesicherten Funktionen auch wirklich gegeben sind.
Ach, die Lüftung zieht wie Hechtsuppe, egal, wie man sie einstellt. Darüber hat sich bisher jeder Beifahrer beschwert.
Ich kann mich nur wiederholen: Bestellt den Buzz nicht blind, wartet, bis er auf dem Markt ist, wartet die Erfahrungen ab und fahrt ihn mehrere Tage probe. Es ist keinerlei Besserung bei VAG in Sicht, dass sich dieses Softwarechaos in naher Zukunft legt und die Plattform eine serientaugliche Software erhält. Die Technik ist sicherlich gut, die Endkontrolle im Werk ist eher miserabel, man liest mehrfach von schief stehenden Lenkrädern und abstehenden Verkleidungen, die Spaltmaße sind ohnehin schlecht. Meine Heckklappe war so dermaßen falsch eingestellt, dass ich sie wie blöd zuballern musste, dass sie wirklich zu ist, dass ich es erstmal nachstellen musste. Der eine Anschlag steht jetzt 3cm weiter raus, als der andere, jetzt schließt sie sauber und liegt auch mit guten Maßen an. Die Software ist aber wie erwähnt das allergrößte Problem... Und mit Updates geht es auch nicht vorran. Jetzt wird gerade die 3.0er für die VW Fahrzeuge ausgerollt, weil es natürlich ewige Verzögerungen beim Updaten der Bestandsfahrzeuge kam und sie Hardwaretechnisch nicht so ausgelegt waren, dass es OTA geht, ohne vorherige Hardwareanpassung.