Neues zum ID Buzz

ich einen 1,5t Wohnwagen
Meines Wissens nach haben die alle aktuell keine Anhängerkupplung in der Größenordnung.

Zumindest die Autos im Bereich 30k€ aufjedenfall nicht.

****

Laden per PV war hier eigentlich auch das Ziel. Aber >30k€ für ein kleines Auto ausgeben.....
Wirtschaftlich aktuell totaler Schwachsinn. Auch wenn der Passat (Bj2007/252tkm) den das Auto ersetzen würde aktuell noch 1A fährt.
 
Bin gerade in Holland unterwegs und hier gibt es so viele eAutos, da kommt man sich mit dem Diesel schon fast komisch vor. Ich glaube die eWelle ist nicht mehr aufzuhalten, Stichwort exponentielles Wachstum, scheint zu funktionieren. Aber ja, wenn alle ein eigenes eAuto wollen so wie bislang einen Verbrenner haben wir ein Problem.
Wieviele von den eAutos hatten denn einen Wohnwagen am Haken? :D
Dafür und für den Winter haben dann die Holländer wie die Norweger noch ihren Zweitwagen mit Verbrennungsmotor.

Wir hatten vor 2 Jahren einen ID3 für eine Woche zur Probe, während es draussen -10 Grad hatte.
Die Gesamtreichweite waren statt 450 km dann nur noch 150 km.
Die gesamte Förderung gehört eingestellt. Was gut und sinnvoll ist entscheidet der Markt und die Technologie.
Elektrofahrräder müssen auch nicht gefördert werden, obwohl sie teurer sind.

Das Auto meiner Frau könnte mal ein eAuto werden. Sie hat einen geregelten kurzen Arbeitsweg und wir haben etwas Photovoltaik auf dem Dach (zum Eigenverbrauch) und Kraftstrom in der Garage.
Ich kann weniger meine Strecken planen und muß von heute auf morgen mal schnell 1000 km/Tag "abreißen". Auch habe ich mir nicht zum Spaß einen 3-Seitenkipperanhänger mit 2,6 t Gesamtmasse zugelegt, mit einem eAuto nicht darstellbar.

Die Realität wird vielleicht in den nächsten Wochen zum Meinungswechsel veranlassen.
 
Noch ne Frage:
Was gibt's denn Neues vom ID Buzz?
 
folgende Frage:
Was kostet mich ein eAuto (mit Platz für 5 inkl. Gepäck, 4 Getränkekisten usw. , mit dem ich einen 1,5t Wohnwagen 400/500km ohne Lademöglichkeit fahren könnte ?
oh, sehe grad, der Audi eTron schafft 441km mit einer Ladung. Ohne Hänger. Was wohl mit WoWa drin ist ? 250 ?
ab 80.000,-€
:)
 
Hallo.
Ich möchte nochmal zu den Ladeverlusten Stellung nehmen.

Ich lade seit über 8 Jahren passend zur PV einphasig mit 3,5 kW.
Bei Bedarf über Nacht bis zu 40 kWh laden reichen mir im Alltag auch beim 80 kWh Akku des id.buzz für die optimalen 50 - 60%. Wenn es schneller gehen muss fahre ich eh zum Schnelllader. Ja, es gibt dank Mc Donalds jetzt selbst bei uns einen.

Ich kann die Ladeverluste meiner Anlage dank OpenWB recht genau berechnen. Es sind beim BMW ca 10%-12%, je nach Wetterlage. Beim VW waren es geringfügig mehr.

Auf höhere Werte komme ich nur beim Laden von 80 auf 100% incl. Klimatisierung im Winter.

Das ist eine gute Information.

50% Ladeverlust beim einphasigen Laden konnte ich mir auch so nicht vorstellen.

Ich überwache das bei uns alles mit Volkszähler und entsprechenden Plugins. Daher weiß ich, dass der e tron beim 3 phasigen Laden deutlich unter 10% Verlust liegt.
 
Aufgrund der letzten Äußerungen hier muss ich das auch mal kurz rauslassen, obwohl es nicht das Thema trifft.
Auf meiner letzten Fahrt vom Norden nach Bayern und zurück - unter anderem auch durch Sachsen-Anhalt - habe ich viele Windräder, auch in zusammenhängender Reihe gesehen.
Erstaunt hat mich jedes mal, das sich 3, 4 davon ganz langsam drehen und die anderen drum herum still stehen - nicht wegen zu wenig Wind, ich glaube sie waren abgeschaltet.
Und dafür werden die Dinger in die Landschaft gestellt?
Kommt mir alles ein wenig suspekt vor.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Aufgrund der letzten Äußerungen hier muss ich das auch mal kurz rauslassen, obwohl es nicht das Thema trifft.
Auf meiner letzten Fahrt vom Norden nach Bayern und zurück - unter anderem auch durch Sachsen-Anhalt - habe ich viele Windräder, auch in zusammenhängender Reihe gesehen.
Erstaunt hat mich jedes mal, das sich 3, 4 davon ganz langsam drehen und die anderen drum herum still stehen - nicht wegen zu wenig Wind, ich glaube sie waren abgeschaltet.
Und dafür werden die Dinger in die Landschaft gestellt?
Kommt mir alles ein wenig suspekt vor.
Vielleicht hatten die sich den Virus eingefangen, der die Modems in den Windrädern dazu genötigt hat eine Schadsoftware runterzuladen, die dann die Wartung der Windräder unmöglich gemacht hat. Die Ukrainer betreiben wohl ähnliche Modems beim Militär, das war wohl das eigentliche Ziel dieses Russischen Angriffs.

 
Der einfache Weg zur Arbeit kostet mich Treibstoff im Wert von etwa 2,-€, wenn ich sparsam und auf 6,5l/100km.

Wenn ich einen kleinen Miet-eRoller nutzen würde( dieser Elektroschrott, der neuerdings überall rumsteht), läge ich bei 5,-€
1,-€ Grundgebühr und 20cent pr. Minute.
🤣
 
Ich rechne auch mal schnell: (rein wirtschaflich und nur grob)
1* zur Arbeit und zurück:

*3km Fahrrad, Zug, 10min Fußweg: Monatskarte, rund 3€/Tag.
laut Plan ca. 50min mit den schnellen Zügen. Sonst bis zu 1,5h pro Strecke.
Aufgrund der dauernden Verspätungen, Ausfälle etc ist das mittlerweile sowieso keine dauerhafte Option mehr

*mit dem Bus: 13,43€ Fahrzeit rund 2*35min Tür zu Tür

*E-Auto: 17kwh/100km
Angenommen ein e208 (kein IDBuzz, den hätte ich eh nicht), berechnet mit abrp:
1*zur Arbeit und zürück = 17kwh nachladen. Akku würde grad so für 2Tage reichen
Aufladen an einer öffentlichen Säule kostet mich neben Zeit auch Geld.
Mal auf die schnelle gegoogelt kostet Aral (in meiner Nähe) 69cent/kwh.
Also 17kwh*0,69 = 11,73€

Könnte ich daheim laden zu aktuellen 42cent/kwh wäre es schon besser:
17kwh*0,42€ = 7,14€
Also rund 7€/Arbeitstag gespart.
Das heißt bei 30t€ Autokosten müsste ich 30000/7€=4285 mal zur Arbeit fahren.
Bei 200 Arbeitstagen/Jahr wären das 21Jahre.

Könnte ich jetzt mit PV laden:
17kwh*0,07€ = 1€
Also rund 12€ / Arbeitstag gespart
Das heißt bei 30t€ Autokosten müsste ich 30000/12€=2500 mal zur Arbeit fahren.
Bei 200 Arbeitstagen/Jahr wären das 12Jahre.
Allerdings bin ich tagsüber bei der Arbeit.... Und da scheint die Sonne. Wie soll ich dann daheim laden? Zwei E-Autos in den Hof stellen?
Und trotz 15kwp auf dem Dach bei meiner Mutter und Erträge von 100kwh/Tag im Sommer. Im Winter ist das auch gerne mal <17kwh/Tag

*************

Klar, hier werden jetzt keine Wartungskosten usw mit einbezogen.
Zeigt aber ein bisschen das aktuelle Problem. Außerdem, müsste ich weiterhin den Bus oder so behalten. Oder wie soll ich sonst den Kies nach Hause bekommen?
Ich persönlich könnte mir trotz dem Ladeproblem auch vorstellen ein E-Auto zu fahren. Aber ich beschäftige mich halt gerne mit der Thematik. Aber ein Otto-normal user der keinen Plan von Technik hat?

So ungefähr ist die Rechnung von oben aber auch der Grund warum meine Mutter weiterhin ihren Passat fährt. Es lohnt ich rein Wirtschaftlich einfach nicht. Natürlich ist es schön wenn man sagen kann, man fährt mit seinem eigenen Solarstrom rum, aber am Ende entscheidet halt auch das Geld und der Nutzungszweck.

Für meine Oma/Opa wäre es z.b. super. Mal 5km zum Einkaufen, Am WE mal ne längere Tour von vlt 100km in den Schwarzwald.
Das Thema habe ich bei denen schon angesprochen. Versuche mal 2 80 Jährige, ohne Ahnung von Technik von was neuem zu überzeugen....
Außerdem, bei den Mengen die die beiden fahren, müssten sie noch lange leben, bis sich das E-Auto neben wirtschaftlich auch von den Treibhausemmisionen etc rentieren würde.
 
Allerdings bin ich tagsüber bei der Arbeit.... Und da scheint die Sonne. Wie soll ich dann daheim laden? Zwei E-Autos in den Hof stellen?
Du hättest deine PV bei deinem Chef aufs Dach schrauben sollen. Funktioniert dann halt nicht während des Urlaubs, am WE und an Feiertagen. Aber da kann man ein BEV sowieso nicht gebrauchen.
 
Du hättest deine PV bei deinem Chef aufs Dach schrauben sollen. Funktioniert dann halt nicht während des Urlaubs, am WE und an Feiertagen. Aber da kann man ein BEV sowieso nicht gebrauchen.

Oder aufs Auto (a la Sion) … das reicht dann immerhin für Teilladung.....
 
Du hättest deine PV bei deinem Chef aufs Dach schrauben sollen. Funktioniert dann halt nicht während des Urlaubs, am WE und an Feiertagen. Aber da kann man ein BEV sowieso nicht gebrauchen.
Ja da ist eine.
Auf Wunsch einiger Mitarbeiter sind sogar Ladesäulen gebaut worden.
Aber nur für Geschäftswägen. Das Fußvolk mit E-Autos hat Pech gehabt.
 
Ja da ist eine.
Auf Wunsch einiger Mitarbeiter sind sogar Ladesäulen gebaut worden.
Aber nur für Geschäftswägen. Das Fußvolk mit E-Autos hat Pech gehabt.
Nieder mit dem Kapitalismus. Fegt die Bonzen hinweg ✊.
 
Und was gibt's Neues zum ID-BUZZ ?? 😇
Nach Problemen mit der Batterie nimmt VW die Produktion langsam wieder auf.
Uups sehe gerade ... topra war schneller.

Außerdem ist es doch vollkommen ok hier etwas über die E-Mobilität zu quatschen.
 
Zurück
Oben