Neues Update für das RNS 510 FW 2660

AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Hallo hab das Update auch jetzt drauf aber jetzt bekomme ich meinen originalen Wechsler nicht mehr angesteuert und wie wird die Spracherkennung beim T5 aktiviert über Can-Bus geht es ja schlecht ist ja ein Can-Busconverter drin???
Gruß Flopp
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Hallo das mit dem Wechsler hat sich erledigt war ein Wackelkontakt. Wie schon oben erwähnt habe, habe ich das Update FW2660 installiert aber wenn ich die i Taste drücke dann sagt mir die Tante nur Zielführung nicht aktiv und sonst nichts, heißte das das die Sprachsteuerung noch nicht aktiviert wurde? Wie wird die Spracherkennung beim T5 aktiviert über Can-Bus geht es ja schlecht ist ja ein Can-Busconverter drin??? Kann mir mal da jemand was zu sagen hier steht bis jetzt nur drin wie ich das Mikro von der FSE umbaue. Werde das von Kufatec umbauen von der Fiscon Freisprechanlage Hab schon alle beiträge durchgelesen aber nichts brauchbares gefunden.
Gruß Flopp
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Hallo,

mal davon abgesehen das dieses RapidShare Geschichte nicht mein Ding ist, habe ich es heute gewagt.
Die 2660 ist drauf.

Ein paar Details zum Ablauf:
- Image mit 4x gebrannt
- RNS-510 eingeschaltet, Zündung blieb aus.
- CD eingeschoben
- RNS-510 zeigt Meldung: CD/DVD kann nicht gelesen werden, danach sofort ein Schirm mit ... SWL ... usw.
- Gerät bootet und kommt dann mit einer Ausschlussklausel und einen Bestätigungsschrim: Beide mit OK bestärigen
- Gerät bootet und zeigt einen Schirm mit Fortschrittsbalken: Einmal Allgemein und mehrer für die einzelnen Komponenten. Am unteren Rand steht ein Anzeige mit verbleibender Zeit.
- Als erstes wird das SWL upgedatet, dann HOST usw.

Wichtig: Zwischendurch bootet das Gerät, schaltet mal den Bildschirm heller usw.. Völlig normal.
Auch völlig normal ist, dass auch mal für mehrere Minuten auf dem Display nichts passiert. Keine Fortschrittsanzeige usw. Nicht nervös werden.

- Die meisten Fortschrittsbalken gehen bis ca. 40% und springen dann hoch bis auf 100%

Am Ende wird wieder gebootet und ein Abschlussbildschirm erscheint und die CD wird ausgeworfen. Der Meldung, dass das System jetzt seine Applikation startet sollte man Aufmerksamkeit schenken. Das RNS-510, zumindest bei mir, verharrte danach mit einem Bildschirm ohne Signal. Erst ein einschalten erweckte es dann zum Leben.

Nach dem Update fielen mir folgende Dinge auf:
- Tasten sind jetzt komplett silber und nicht mehr schwarz.
- Im Setup gibt es jetzt Sprachsteuerung
- DAB im Level-2 Setup ist weg.

Fader habe ich immer noch nicht, dazu werde ich mein RNS-510 wohl umkodieren müssen.

Gruss
Peter
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Hallo Isnogood, hab deinen beiden Links schon erhalten und heute auch versucht mit dem VCDS die Codierung vorzunehmen aber bekam das Navi nicht angewählt!! Was nun, muß das Navi ausgebaut werden und in einem Fahrzeug mit Can 2.0 umcodiert werden damit die Sprachsteuerung funktioniert? Ach übrigens in meinem Setup gibt es bis jetzt noch keine Sprachsteuerung.
Wäre Dankbar für etwas Hilfe
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Wenn du die FW 2660 drauf hast musst du nichts weiter codieren, bei mir stand direkt eine Auswahl im Setup. Bist du sicher die 2660 drauf zu haben?

Gruss
Peter
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

HalloPeter!
Denke schon, habe die SW von Isnogood erhalten und auf der CD Stand 2660. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, wie kann man das denn kontrollieren? Hab schon alles ausprobiert was hier alles drin stand aber die Sprachsteuerung funktioniert nicht. Das Abdate hat sich auch so installiert wie hier beschrieben wird, es gibt auch einige Änderungen aber Die Sprachsteuerung und auch die Bezeichnung im Menü habe ich nicht. Verliere langsam die Geduld und die Lust an der Sprachsteuerung! :-(
Gruß Philippe
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Das ist ja dumm, bin leider nicht am Auto sonst könnte man mal die Menüs durchgehen. Fahre zur Zeit einen Firmenwagen hier in Schweden spazieren und das ist ein Opel Astra.

Gruss
Peter
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

In dem Link steht drin wie man das Micro umbaut und umprogramieren geht nicht im T5 nicht wegen dem Can Converter weil der T5 can 1.6 hat und das Navi 2.0 wir ein Can- Bus Converter verwendet über den die Umprogramierung aber nicht funktioniert wie oft soll ich dir Isnogood das denn noch sagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hab langsam das Gefühl das das was du mir geschickt hast nicht die FW2660 ist denn ich habe nicht wie im Post 64 beschrieben im Setup Sprachsteuerung auch sind meine Tasten nicht silber wie dort beschrieben wird! Hoffe bekomme mal was brauchbares von dir Isnogood
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

In dem Link steht drin wie man das Micro umbaut und umprogramieren geht nicht im T5 nicht wegen dem Can Converter weil der T5 can 1.6 hat und das Navi 2.0 wir ein Can- Bus Converter verwendet über den die Umprogramierung aber nicht funktioniert wie oft soll ich dir Isnogood das denn noch sagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hab langsam das Gefühl das das was du mir geschickt hast nicht die FW2660 ist denn ich habe nicht wie im Post 64 beschrieben im Setup Sprachsteuerung auch sind meine Tasten nicht silber wie dort beschrieben wird! ...

Hast du eine 4 GB SD-HC-Card? Wenn die nicht geht hast du nicht die 2660 drauf.

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Er hat die 2660.

@Flopp

Hier kannst du gucken was alles neu ist bei der 2660 und gucken ob das bei dir auch so aussieht.
Muss du nur ein wenig runter scrollen, erst kommt die Anleitung für das Update 1100, danach für das 2660

FIRMWARE Update - so geht's...
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Hallo @Flopp,

wie oft soll ich dir Isnogood das denn noch sagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...wäre nett, wenn du mal etwas runter kommen würdest.
Du tust hier so, als hätte dich jemand über den Tisch gezogen.

Leider lese ich aber aus deinen Beiträgen, das du doch recht weinig Ahnung hast ....denn ....das man das RNS510 im T5 (noch ;)) nicht codieren kann ist von Anfang an bekannt.
Auch ist bekannt, das die Sprachsteuerung nicht so ohne weiteres geht, sondern da muss etwas umgebaut werden.
Sehr wohl ist diese Funktion aber nach dem Update als Funktion und einstellbar vorhanden.

Die Updates haben bis jetzt bei allen funktioniert, die geflasht haben ......es ist also nahe liegend, das du da was falsch gemacht hast.
Kannst du wie von Peter beschrieben größere SD Karten einlegen ???
Das wäre der erste Indiz ob es geklappt hat oder nicht.

In der Beschreibung (Link von isnogood) ist auch genau beschrieben, wie man evtl. den Softwarestand abruft und dann ggf. das Update abbricht .....oder aber die alte SW wieder drauf spielt.
Bevor also hier wild über ein gekauftes Update geflucht wird .......sollte das doch erst mal geprüft werden.


Gruß
Claus
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

hallo allerseits, wenn ich jetzt in österreich einen neuen t5.2 mit rns 510 lieferzeit märz 2010 bestelle, ist dann bei auslieferung die neue fw 2660 schon drauf? :danke::pro:
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

So habe mich heute Morgen mal mit dem Läppi in meinen T5 gesetzt und meine 4 GB Sd ausprobiert und die ging. hab dann mal die Menüs verglichen die Isnogood mir in dem Link geschikt hat (Danke ist mal was womit man was anfangen kann) aber im System habe ich keine Anzeige für Datum und die Klimaanzeige ist auch nicht vorhanden aber denke mal das 2. kann normal sein denk ich mal. Im Setup habe ich das Feld Sprachsteuerung nicht wird nichts angezeigt. der Rest scheint ja auch zu funktionieren nur halt die Sprachsteuerung nicht ist ja das komische und die FW scheint ja auch drauf zu sein denn sonst würde das Rns ja nicht die 4GB SD annehmen auch die Hdd wird im Tortenmodus angezeigt wie beschrieben.
Claus hab mich etwas aufgeregt darüber das ich immer den gleichen Link geschickt bekomme obwohl ich alles so gemacht habe wie es in dem Link beschrieben wird.
Dachte eigentlich das das Forum dafür da ist sich an Leute zu wenden bei denen es geklappt hat um diese um Rat zufragen wie die es gemacht haben und was ich vielleicht falsch gemacht habe.

Gruß Philippe
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Die Klimanzeige geht auch nicht ohne weiteres das sie im RNS angezeigt wird.
Bei mir im Golf V musste ich dann auf das Bedienteil vom Golf VI umbauen. Und man braucht dazu noch ein anderes Gateway Steuergerät mit der Ende L/Q oder S.

Wie es aussieht das im T5 hin zu bekommen weiss ich nicht ganz genau.

Aber Flopp sei beruhigt, du hast die 2660.

Hab ein Kollege gefragt wegen der Sprachbedienung warum das beim Flopp nicht zu codieren geht.

Dies ist seine Antwort:

Gerät in einen Wagen mit 2.0 reinsetzen & codieren.
Anders geht’s ned.
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Na also vielen Dank für die Info! Jetzt mein nächstes kleines Problem hat jemand die Möglichkeit die Umprogrammierung zu machen denn meinen Freundlichen war schon nicht zu bewegen mir das RNS auf Soundsystem umzuprogrammieren. :-( Dachte aber echt das würde wie Dentmen auch beschrieben hat ohne umprogrammieren gehen. Aber jetzt scheint es mal Hoffnung zu geben ;-)
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Ich warte darauf das Claus den Skoda-Adapter / Gateway testet. Darüber soll auch die Diagnose des RNS-510 am CAN TP 1.6 gehen.

Gruss
Peter
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nun bin ich etwas weiter.
Wie funktioniert eigentlich die FISCON BASIC Plus FSE, bzw. welche Einbußen hat man gegenüber der originalen Premium Bluetooth FSE? Wie verhält es sich hinsichtlich Sprachsteuerung und rSAP?

Gruss aus Weißenfels
Falko
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Ich warte darauf das Claus den Skoda-Adapter / Gateway testet. Darüber soll auch die Diagnose des RNS-510 am CAN TP 1.6 gehen.

Gruss
Peter


:ot:Genau, wie ist denn hier der Sachstand??
 
Zurück
Oben