Neues Update für das RNS 510 FW 2660

AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Hallo zusammen,
muss nach einem Softwareupdate neu codiert werden oder "merkt" sich das RNS510 die bereits codierten Einstellungen (z.B. DPS)??

Danke für die Info
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Hallo,

bei mir war nach dem Update noch alles wie vorher, bis auf dem SKIN. Heisst, Senderspeicher und sogar letzter Track waren noch gespeichert.

Zwei negative Punkte zum 266x:

1. Startup/Wakeup dauert länger.
2. Navigation ist nun einige Meter versetzt.

Gruss
Peter
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Hab hier mal ein Auszug von VW:

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2021960/1

Radio-Navigationssystem RNS 510: Hinweise zu nicht freigegebenen SW Update 2660
Freigabedatum: 29.10.2009


Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Kunde wünscht ein Software Update auf die Version 2660.

Technischer Hintergrund
Es kursieren momentan im Internet auf einigen Tauschbörsen und Download-Portalen (Rapidshare etc.) sowie auch auf Auktionsplattformen (Ebay) angebliche, „offizielle“ Software Updates für das Volkswagen Navigationssystem RNS 510. Diese Software hat die Versionsnummer 2660.

Serieneinsatz
-
Maßnahme
Die hier kursierenden SW Versionen, meist bezeichnet mit 2660, sind seitens Volkswagen nicht freigegeben. Es handelt sich hier um einen noch nicht fertig gestellten, fehlerhaften Entwicklungsstand!
Bei einem Updateversuch an älteren Geräten (ohne Index oder Index A; B) kann es unter Umständen zur Zerstörung des Gerätes kommen (die Speicherbausteine dieser Geräte sind nicht hierfür geeignet). Sollte das Update dennoch durchgeführt werden (können), kann es anschließend zu Liegenbleibern aufgrund eines deutlich erhöhten Ruhestroms, Funktionseinschränkungen, Abstürzen oder diversen anderen Fehlfunktionen kommen!

Abrechnungshinweise
-

OT-Hinweise
-

Kundeninformation
Das Update mit diesen SW Versionen darf auf keinen Fall durchgeführt werden.
Sollte ein Kunde trotzdem diese SW verwenden (wollen), weisen Sie diesen bitte darauf hin, das mit dem Aufspielen dieser Software die Gewährleistung seines Navigationsgerätes erlischt!

 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Hallo wie oder wo bekomme ich das update 2660 runtergeladen???


In dem man sich vielleicht die Mühe macht
a: den Fred mal zu lesen
b: die Suchfunktion im Board benutzen
oder c: Google:D:D:D:D:D:D


PS. Willkommen im Board
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Guten Abend
Bin auf der Suche nach der Firmware 2660 für das RNS 510, zur Zeit habe ich die Version 1202
auf dem Gerät mit der Nr. 7L 6057680 A.
Sollte das mit der Firmware funktionieren wäre ich sehr daran interessiert.
Besten Dank für die Antwort.
Freundliche Grüsse
jorkaefer
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Hallo zusammen

Hatte heute die Freude das an einem RNS510 nachzurüsten. Jedoch war in dem Bus eine FSE von Peiker (7H0 035 729) verbaut, da hat die Anleitung nicht ganz zugetroffen.
Da ich im Board nicht fündig wurde wie das zu bewerkstelligen ist, hier eine kurze Zusammenfassung:

RNS seitig war alles gleich, jedoch Seitens FSE gibt es einige Änderungen gegenüber der Anleitung:
- Stecker ist nicht der blaue sondern der schwarze auf der rechten Seite
- Pins sind nicht 11, 12 sondern 9, 18 und die Rep Leitung 000 979 010 passt da nicht.
- Die Steckergehäuse 4D0 972 575 und 4D0 972 571 mit der Rep Leitungen 000 979 015 sind überflüssig, wir haben die Kabel vom Mikrofon kommend mangels Gehäuse abgehackt und direkt mit dem Kabel zum RNS verbunden.

Das Peiker Mikrofon (7L6 035 711A) lief auf Anhieb.
Das Peiker Mikrofon obwohl es anfänglich funktioniert nicht verwenden! Es kann eine Treiberstufe im RNS zerstören!

Da die FSE sowieso nicht genutzt wird haben wir auf eine Rückleitung zur FSE verzichtet. Es müsste wenn das gewünscht ist noch eruiert werden welcher Steckertyp im FSE Stecker verwendet wird oder die Leitung an der FSE so kürzen dass an den Resten noch ein Kabel angebracht werden kann.

Grüsse
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Servus Gerby.

Das Peiker Mikrofon solltest Du schnellstmöglich durch das passende Mikro ersetzen.
Laut den Infos die ich habe, hat das Peiker einen anderen "Innenwiderstand" und kann irgendwelche Treiberstufen im RNS zerstören.
Das Mikro gibt es für rund 15 EUR beim :) und es ist vom Anschluss her, man mag es kaum glauben, identisch zum Peiker.

Stefan
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Hallo Stefan

Treiberstufe im RNS zerstören ist nicht gut..! :mad: Habe meinen Beitrag entsprechend ergänzt.
Dann werde ich das Teil erst mal abhängen und dann auswechseln.

Danke für diesen wertvollen Tipp! :)

Wäre das die richtige TN: 3B0 035 711B?

Grüsse
Mathias
 
Ja, ist das richtige... Ob diese Info allerdings stimmt, kann ich nicht sagen.
Ich hab's immer einfach neu gemacht.
Stefan
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Hallo,

....im Bereich "Mikrofon Eingang" dürfte eine falsche Mikrodon Impedanz keine Zerstörung hervor rufen.

Allerdings ist so eine Eingangsstufe auf ein ganz bestimmtes Mikrofon abgestimmt ......passt das Mikrofon nicht zum Eingangsverstärker, stimmt die Lautstärke nicht oder es hört sich an wie auf dem Klo.

Die Klang Qualität der eingebauten Mikrofone könnte man noch erheblich verbessern, wenn man diese durch hochwertige Mikrofone mit "Nieren Charakteristik" ersetzt, diese nehmen dann in erster Linie nur Geräusche auf in direkter Nähe gerade vor dem Mikrofon, was dann natürlich auch in Richtung des sprechenden Fahrers eingebaut sein müsste.
So ein Mikrofon gibt es allerdings nicht für 15€.

Gruß
Claus
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Hallo zusammen

Habe für günstig ein gebrauchtes 3B0 035 711B Mikrofon bekommen können. Umbau ging relativ problemlos, wobei das neue Mikrofon nicht so ganz in den alten Halter vom Peikert (7H0 035 729) passte :( Aber es ist ja kein tragendes Teil :rolleyes:
Ich habe die Empfindung dass Susi mich jetzt besser versteht. Inzwischen ist aber auch noch die neue FW draufgekommen, ob da noch ein Zusammenhang besteht?

Grüsse
Mathias
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Hallo

Das ist Version 398x

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben