Neues Sitz-/Schienensystem?

Knox16

Top-Mitglied
Ort
Radolfzell
Mein Auto
N/A
ganz oben auf meiner Wunschliste für den T6 wäre ein neues, flexibleres Sitz-/Schienensystem, mit frei verschiebbaren, etwas schmaleren Einzelsitzen, von denen drei nebeneinander passen. Alternativ zu 3 Einzelsitzen sollte es eine schmale 2er Bank geben, neben die noch ein Einzelsitz passt. Und dieses Gestühl sollte natürlich deutlich leichter ausfallen, als bislang.

Zumindest für die Cali Beach Käufer würde damit die Frage nach 2er oder 3er Bank entfallen. Und auch Multivanfahrer währen wohl froh, wenn sie einfacher eine Durchlademöglichkeit oder Platz für eine Küchenzeile schaffen könnten.

Irgengwo habe ich gelesen, dass der T6 "deutlich flexibler" als der T5 werden soll.
Ich hoffe, dass sich das nicht nur auf die Möglichkeit bezieht, teure Extras miteinander zu kombinieren, sondern auch auf die Sitzkonfiguration...
 
Hallo Knox,

ich habe mir letzte Woche mal interessehalber die neue V-Klasse angeschaut und finde, dass da bereits das bestehende Sitzsystem des T5 um Welten besser ist. Sowohl von der Mechanik des Verschiebens her, als auch von der reinen Funktionalität (Schubladen unter den Sitzen bzw. der Sitzbank), als auch von der Qualität her. Ich finde es z.B. gerade gut, dass die hinteren Einzelsitze von der Sitzqualität her dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz entsprechen und nicht irgendwelche abgespeckten, schmalen Sitze sind, wo einem ( sorry ;-) ) der Po abfällt, wenn man mal mehr als 100km hinten sitzen muss.

Vom reinen Gewicht her stimme ich Dir zu, es wäre natürlich wünschenswert, wenn man die 3er-Bank vielleicht sogar alleine ausbauen könnte, denke aber mal, dass das hohe Gewicht einfach der Stabilität geschuldet ist. Mit so "Transporter-Sitzbänken à la Ford Transit o.ä." wie in der V-Klasse wäre ich aber nicht zufrieden, auch wenn die dann sicher leichter und vielleicht sogar ein bisschen flexibler wären...

So verschieden sind die Wünsche...aber vielleicht kann VWN ja sogar beides erfüllen^^ ?
 
Da der T6 offensichtlich eher ein face-lift statt eine Neuentwicklung ist stufe ich die Chancen als gering ein, daß am Schienensystem etwas gravierendes geändert wird.
Eine leichtere Bank oder zumindest Tragegriffe an der Bank währen jedoch eine echte Erleichterung - im wahrsten Sinne des Wortes und damit auch ein Weg Richtung weniger Verbrauch....
 
..habe in der Pressemitteilung gelesen, dass die Sitzbank nun wohl ohne Umklappen verschoben werden kann...zumindest eine Verbesserung, das war mit den Kindersitzen immer nervig.
 
Wahrscheinlich ist jetzt der Kabelbinder um den besagten Bowdenzug serienmäßig dabei, LOL !

Aber immerhin ein Zeichen, daß nicht alle Forumsmeckereien ungehört verhallen.....
 
Das Schienensystem wurde insofern verbessert als dass die kleinen fummeligen Aluteile entfallen sind und die Schienen im vorderen Teil großflächig abnehmbar sind, um die Sitzentnahme zu erleichtern.
 
... Das ist aber keine Erfindung des T5.3 ... das gab es bereits beim T5.2 ...
 
Wahrscheinlich ist jetzt der Kabelbinder um den besagten Bowdenzug serienmäßig dabei, LOL !
das klingt interessant, aber ich habe noch nie etwas davon gehört oder gelesen. Kannst du das näher erklären?
 
Schön wäre wenn es machbar wäre das Schienensystem mit Flügeltüren zu kombinieren...das kann die V-Klasse besser
 
das klingt interessant, aber ich habe noch nie etwas davon gehört oder gelesen. Kannst du das näher erklären?

Da gibt´s schon diverse Beiträge über das Thema "Rückbank verschieben ohne Umklappen", bitte mal die Suche bemühen. Kurz gesagt, kann man über einen Kabelbinder um einen bestimmten Bowdenzug am Sitz die Verriegelung lösen, und die Bank ohne Umklappen der Rücklehne verschieben.
 
Zurück
Oben