Multivan Sitzbank

deady

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mit MV Schienen
Ich überlege mir meinen t5.1 Trapo zu verkaufen, da ich ein interessantes Angebot für einen t6 150PS MV habe.

Wie ist das im MV Kurzer Radstand, wenn ich die 3er Sitzbank MAXIMAL nach vorne schiebe.... Wieviel Platz habe ich dahinter?
Passt da eine MX Maschine rein? Gerade oder nur Diagonal?

In meinem Trapo habe ich 5 Sitze, idr habe ich hinten die 2er Bank drinnen und mein Kind in der Mitte. Das Motorrad kommt dann auf der Seite etwas nach vorne, aber nicht viel. Die Sitze sind da ja aber fix. Da die kleine in der Mitte sitzt könmnte ich eigentlich deutlich nach vorne, da die Beineja zwischen dein Einzelsitzen platz haben.

Klar eignetlich würde ich eine langen MV wollen. Aber die sind derart teuer oder haben 300tkm oder den bitdi Problemmotor (meistens schon der 2.... Gefühlt bei jedem 2 den ich ansehe steht Motor vor xx km komplett gewechselt...)
 
Wirf die Bank raus und nimm zwei Einzelsitze.
Ich hab 2 - 2 - 2, die ich im Normalfall als 2 - 1 - 1 fahre, damit man ohne Umbau 4 Personen plus ein Motorrad / 2 MTBs rein bekommt.
Wenn 6 Sitze benötigt werden, kommen die aus der Garage wieder in den Bus, was man alleine gut hin bekommt. Bei der Bank hast Du zu zweit schon ein Problem...
 
Hallo
Die Rückbank lässt sich nicht ganz nach vorne schieben, wenn jemand darauf sitzen möchte. (weiter vor kommt dann die Ausbauposition) Inder Mitte könnte in der max.vorn Position auch ein Erwachsener sitzen.
Dahinter diagonal ein kleines Motorrad ohne Vorderrad. Das geht aber kaum ohne Hilfe.
Ich gehe davon aus, dass der angebotene MV keine Einzelsitze hat. Sonst wäre das Ganze kein Problem.
GP
 
Genau ist ein 5 Plätzer.
Diagonal ginge ja noch aber Vorderrad raus habe ich null bock.
 
Wo ist das Problem?
Wirf den Betonklotz hinten raus und kauf 2 Einzelsitze.
Die machst Du auf eine Seite hintereinander, dann hast Du daneben Platz fürs Möpi.

Mit ein bißchen Suchen gibt's das günstig:
 
Aber wenn ich was maximal grosses laden will, die sitzbank lässt sich nicht soweit nach vorne schieben, dass sie an den Vordersitzen ansteht oder was?
 
Such dir mal einen Multivan in deiner Nähe und schau dir das an.

In a nutshell:
Nein, die 3'er Bank geht nicht bis ganz nach vorne.

Ja, sie lässt sich "ohne Werkzeug" ausbauen, ist aber extrem sperrig und 90kg fliegen nicht von alleine aus dem Auto.

Ja, Einzelsitze wiegen ca 40kg und lassen sich alleine in wenigen Minuten ausbauen. Damit erfüllen Sie eigentlich am besten deine Anforderungen.
Der Sitzkomfort ist im Vergleich zu Einzelsitzen auf der 3 er Bank übrigens eher mau. Mein Eindruck ist, dass die meisten sie eher wegen der Schlaffunktion nutzen.

Ja, bei 10-30k für deine geplante Anschaffung sollten 500-1000 Eur für 2 zusätzliche, gebrauchte Einzelsitze nicht die Rolle spielen.

Wenn es definitiv 5 Sitze sein müssen, dann könntest Du einen 3. Einzelsitz einbauen, der dann bei Transport jedes mal raus muss. Ggf könnte es klappen, in Tetris-Manier das Vorderrad zwischen die 2 Sitze in Reihe 2 zu bugsieren, so dass hinten die Klappe zu geht.
Alternativ Beifahrer-Doppelsitzbank vorne, 2 Einzelsitze hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar. ev wäre die 2er Bank aus dem Beach oder Cali was ich eigentlch brauche.
Sitzkomfort egal. Da kommt ein Kindersitz drauf.
 
Da solltest Du absichern, ob die in die Schienen des Multivan passt und ob Isofix oder ähnliches für den Kindersitz taugt.
(Mit dem Cali-Kram hab ich es nicht so und bei meinem T4 Kombi hatte ich auf der 2er Bank in Reihe 2 das Problem, dass der Gurt für den Kindersitz zu kurz war)
 
Da solltest Du absichern, ob die in die Schienen des Multivan passt und ob Isofix oder ähnliches für den Kindersitz taugt.
(Mit dem Cali-Kram hab ich es nicht so und bei meinem T4 Kombi hatte ich auf der 2er Bank in Reihe 2 das Problem, dass der Gurt für den Kindersitz zu kurz war)
ah ja das problem mit den zu kurzen gurten hatte ich kürzlich im Sprinter und sogar im Touran der 0815 Familykutsche ist es arsch knapp.
Da wird geknausert um jeden q2 Gurtmaterial
 
Beim T4 ging es einfach zu lösen : Hab einen ausreichend dicken Flachstahl als Verlängerung des unteren Punktes an der Karosserie angefertigt.
Multivan Einzelsitze sind hier wg der integrierten Gurte im Vorteil.
 
Wenn ich es richtig im Kopf hab, sind es 180cm hinter der Bank wenn ganz vorne.
Ansonsten kannst die Bank ja auch rausnehmen
Einen Einzelsitz kaufen fürs kind
 
Hier mal ein paar Bilder, wie es bei mir mit Einzelsitzen aussieht.
Sitz ganz nach Vorne hat ca 170cm nach hinten Platz.
 

Anhänge

  • IMG_20221006_152219.jpg
    IMG_20221006_152219.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20221006_150744.jpg
    IMG_20221006_150744.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20221006_151620.jpg
    IMG_20221006_151620.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20221006_152208.jpg
    IMG_20221006_152208.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20221006_150827.jpg
    IMG_20221006_150827.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 63
Moin,
Ich habe es nicht probiert das Moped mit der 3 Bank rein zu bekommen. Selbst die Einzelsitze nehme ich raus. So ein Gelände Moped ist ja sowieso von der Höhe schon ordentlich knapp, dann noch der breit Lenker.
 
Hallo zusammen,

eine spinoff Frage zu den Sitzbänken: passt jede beliebige Multivan (T5 bis T6.1) 3er Sitzbank in einen T6 4motion? Überlege so ein Fahrzeug zu kaufen, welches aber keine 3er Sitzbank hat...

Danke
Micha
 
Wenn der T6 auch ein Multivan ist passt es.
 
Danke Ecki und jeanny,

ja es wäre ein T6 Multivan 4motion mit Führungsschienen, aber vom Werk aus nur mit 2x2 Einzelsitzen hinten.

Muss ich da zum Tüv oder Zulassungsstelle, wenn ich ne Dreiersitzbank anstatt der einzelsitze einbaue? Nein, oder?

VG
Micha
 
kein TÜV nötig. Sind ja originale Teile.
Und die Personenzahl im Schein sollte auch passen.
 
Zurück
Oben