Neues Radio. Ich bin überfordert

T5-Rainer

Aktiv-Mitglied
Ort
86453 Dasing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2zzz7Hz4029xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir ein "China Radio"CAndroid 10) gekauft. Nicht, so teuer. Muss ja nicht.
Altes Radio raus (Pioneer) inkl. dem ganzen Kabelverhau, der durch das Radio entstand.
Ich natürlich der vollen Meinung, dass das Quadlock ja alles hat, was man so im normalfall benötigt.
Habe noch zusätzlich einen Can-Bus Adapter von acr-caraudio für VW t5 Multivan bestellt.
Iss ja heute alles Plug and Play. Soweit meine Theorie. Und jetzt stehe ich da. Das Radio macht keinen Mucks.
Ich bin jetzt elektrisch nicht so der Guru, bin aber der Meinung, dass am original VW Quadstecker kein Strom ist. Sehe zumindest keine 12V (Bei Zündung an)
Sicherungen hinter dem Getränkehalter scheinen i.0.
Allerdings ist da meine Prüflampe kaputtgegangen.
Hole mir gerade noch schnell einen Durchgangsprüfer.
Wer kann da freundlicher Weise Unterstützung geben?
Falls noch Infos benötigt werden, kann ich diese ntürlich noch mitteilen.
Ich wünsche dennoch ein schönes Wochenende.
Gruß
Rainer
 
Da wir leider nicht sehen wie es da bei dir im Radioschacht aussieht, müssen wir raten. 🤔 🤷‍♂️

War da denn vor dem Pioneer ein orischinooles Radio drinnen?

Wenn "JA", sind die orischinool Kabel noch vorhanden und kommen den Belegungen vom RNS2-CD "in etwa" gleich? ...

Welche Kabel(farben) hat denn den das Kabel vom T, welche Kabel(farben) sind am Quadlock und welche Kabel(farben) hast du nun zum Anschluss vom Chinakracher?

Es gibt ach Radios von der "aufgehenden Sonne" die einen Wechsel von Dauerplus&Zündungsplus benötigen.
Ist da ggf für das Pioneer was umgepinnt worden, was nun für den Chinakracher wieder nicht paßt? 🤔
 
Guten Abend Worschtl.
Was für ein Radio vor dem Pioneer drin war , kann ich nicht sagen. Wo ich den Bus vor 4 Jahren übernommen habe, wsr dieses schon drinnen.
Ich mache morgen Bilder, wie es im Bus aussieht, wie der Can Bus und die Stecker vom Chinakracher aussehen.
Schönen Abend derweil
 
Hallo.
Anbei die Bilder der einzelnen Komponenten, die ich habe.
 

Anhänge

  • 20221113_141606.jpg
    20221113_141606.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 109
  • 20221113_141548.jpg
    20221113_141548.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 102
  • 20221113_141537.jpg
    20221113_141537.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 105
  • 20221113_141526.jpg
    20221113_141526.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 105
  • 20221113_141450.jpg
    20221113_141450.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 106
Hallo.
Anbei die Bilder der einzelnen Komponenten, die ich habe.
Zu den Bilder.
Das erste Bild ist der Stecker von dem gekauften Can Bus Teil.
Das zweite ist auch das gekaufte Teil.
Das dritte Bild zeigt die Steckerbelegung des Radios.
Vier und Fünf sind der original Qaudlockstecker VW.
Auf Bild fünf sind noch weitere Kabel. Die dicken wahrscheinlich von dem Dach TV, den ich nicht nutze. Das Gelb/Grüne verschwindet unter dem Amaturenbrett und geht dann die A-Säule rauf. Verfolgen lässt es sich bis nach hinten. Vernmute da wird das Signal Rückfahrscheinwerfer für die Kamera abgegriffen. Das rote Kabel verschwindet irgendwo im Fußraum hinterm Teppich. Konnte das noch nicht weiter verfolgen.
Aber rein theroretisch müsste doch der originale Stecker ausreichen?
 
und Fünf sind der original Qaudlockstecker VW.
Ok, dann solltest du doch an dem Stecker auch ein Plus messen können.
Nehm die Belegung im Link zur Hand.

Kontrolliere mal die Sicherung "SB 19" und "SB 33" 🤔
 
Hallo .
Ok. Messung aber schon mit Zündung an messen , oder? SB19 und SB 33 sind hinterm Getränkehalter. Dann tausche ich diese mal aus, da Sichtkontrolle keinen Schaden zeigt.
 
Dann tausche ich diese mal aus, da Sichtkontrolle keinen Schaden zeigt.
Keine Ahnung wie oft das schon beschrieben wurde, aber bitte nicht nur "schauen" sondern "messen" 👨‍🏫

Bei eingesteckt Sicherung sollte man an beiden kleinen Öffnungen der Sicherung 12V gegen Masse haben.
Oder Sicherung separat auf Durchgang.
 
Das Problem ist, dass der TX kein K15 also Zündplus im Radioschacht hat. Das wird erzeugt durch den CanBus Adapter. Passt dieser auch wirklich zu deinem TX? Denn die T5.2 ab Bj 2009 haben ein anderes Datenprotokoll.
Da du vorher ein Aftermarket Radio mit entsprechendem funktionierendem Adapter drin hattest, würde ich den einfach weiter verwenden. Er generiert aus dem Quadlock nämlich das K15 Signal und hat idR Iso Stecker, wie alle anderen Aftermarket Geräte auch. Das einzige, was spezifisch für Pioneer oder sonstiges ist, ist das Interface für die Lenkradfernbedienung
 
Was ggf noch unterschiedlich sein kann, ist die Belegung von K15 und K30 am Iso Stecker. Das war schon immer ein Problem, weil die Hersteller die teils untereinander vertauscht haben. Deshlab haben diese Kabel idR eine Steckverbindung zwischen Can Adapter und ISO Steckern, so dass man sie passend zum Radio vertauschen kann. IdR äussert sich das darin, dass das Radio ohne Zündung garnicht angeht oder die Uhrzeit und sonstige Einstellungen verloren gehen.
Aber egal wie, ohne Multimeter oder Prüflampe oder sonstiges kommt man hier kaum weiter. Dein Canbus Adapter muss auch ohne Radio K15 und K30 liefern. Tut er eines von beiden nicht, ist er mit dem Fahrzeug inkompatibel. Das kommt beim TX recht häufig vor, da TX nicht gleich TX ist.

EDIT: mit K15 meine ich Zündplus und mit K30 Dauerplus
 
Was ggf noch unterschiedlich sein kann, ist die Belegung von K15 und K30 am Iso Stecker. Das war schon immer ein Problem, weil die Hersteller die teils untereinander vertauscht haben. Deshlab haben diese Kabel idR eine Steckverbindung zwischen Can Adapter und ISO Steckern, so dass man sie passend zum Radio vertauschen kann. IdR äussert sich das darin, dass das Radio ohne Zündung garnicht angeht oder die Uhrzeit und sonstige Einstellungen verloren gehen.
Aber egal wie, ohne Multimeter oder Prüflampe oder sonstiges kommt man hier kaum weiter. Dein Canbus Adapter muss auch ohne Radio K15 und K30 liefern. Tut er eines von beiden nicht, ist er mit dem Fahrzeug inkompatibel. Das kommt beim TX recht häufig vor, da TX nicht gleich TX ist.

EDIT: mit K15 meine ich Zündplus und mit K30 Dauerplus
Siehe Bild 2 vom TE 😉
 
Hast Du noch Bilder vom Pioneer?
Da kann mane vtl. auf den Anschluß schließen.
Ich habe ein altes Alpine vom Sohn eingebaut, macht prima Radio, so wie es soll.
Orchesterqualität im Auto brauche ich nicht, und da das Radio im Tx so bescheuert angeordnet ist, das man bei entsprechendem Lichteinfall eh nichts sieht, brauche ich auch keinen Monitor. (RFK hat einen kleionen Extramonitor für 12€)
 
Hast Du noch Bilder vom Pioneer?
Da kann mane vtl. auf den Anschluß schließen.
Ich habe ein altes Alpine vom Sohn eingebaut, macht prima Radio, so wie es soll.
Orchesterqualität im Auto brauche ich nicht, und da das Radio im Tx so bescheuert angeordnet ist, das man bei entsprechendem Lichteinfall eh nichts sieht, brauche ich auch keinen Monitor. (RFK hat einen kleionen Extramonitor für 12€)
Sorry, nein das habe ich nicht mehr. Ich war leider so dumm, muss man ehrlich sagen.
 
Das Problem ist, dass der TX kein K15 also Zündplus im Radioschacht hat. Das wird erzeugt durch den CanBus Adapter. Passt dieser auch wirklich zu deinem TX? Denn die T5.2 ab Bj 2009 haben ein anderes Datenprotokoll.
Da du vorher ein Aftermarket Radio mit entsprechendem funktionierendem Adapter drin hattest, würde ich den einfach weiter verwenden. Er generiert aus dem Quadlock nämlich das K15 Signal und hat idR Iso Stecker, wie alle anderen Aftermarket Geräte auch. Das einzige, was spezifisch für Pioneer oder sonstiges ist, ist das Interface für die Lenkradfernbedienung
 
Hi. Zum Messen bin ich noch nicht gekommen. Aber ich stelle noch ein Bild des Can mit rein. Laut Beschreibung für VW Multi ab Bj 03
 

Anhänge

  • Screenshot_20221115-120150_eBay.jpg
    Screenshot_20221115-120150_eBay.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 54
Dann sollte es eigentlich passen. Aber auch hier gab es schon Probleme, dass einer vom selben Händler nicht gepasst hat und umgetauscht werden musste. Aber idR sind die Fit und wissen, was passt und was nicht. Habe selbst schon dort gekauft.
Dann heisst es also Can Adapter anstecken und messen. Wenn dort K15 und K30 anliegen bei Zündung an, sowie Masse sollte das Radio zumindest korrekt angehen.
 
Guten Abend miteinander.
Ich bin nun im Moment soweit, dass ich Alle Sicherungen SB auf Durchgang gecheckt habe. Hier passt alles.
Am Quadlockstecker habe ich durchgang bei Zündung an am braunen Kabel. Wenn ich das Gegenstück mit dem Can Bus anstecke, dann habe ich dort am schwarzen Kabel durchgang. Das kommt dann auch am Stecker an, wo der Radio angesteckt ist. Wenn ich jetzt nicht Dumm bin, dann sind bis hier alle genannten Durchgänge auf Pin 1 gemessen. Beim Radio ist es jetzt so, dass hier laut der Beschreibung Pin 1 Grund ist und Pin2 Ignition. Also müsste dann nach Adam Riese sag ich mal am Zwischenstecker die Pinbelegung 1 und 2 gedreht werden. Sehe ich das richtig.
Gruß
Rainer
 
Plus / bzw "Dauerplus" ist idR "memory back up" oder ähnlich
Zündungsplus / also geschaltetes Plus ist dein "Ignition"
und Masse dann "Ground" oder was auch immer drauf steht.

Hast du mal in der Ressource geschaut?
Beim VW-Quadlook ist dann in "schwarz" PIN 12 Masse, Pin 15 D+, PIN 16 Zünd+

Falls sich da bei deinem Modell nix geändert hat.

Nun bleibt noch die Frage, an welchen PIN's es bei deinem Chinakracher angeschlossen werden soll. 🤷‍♂️

Und beachte: Bei einigen Chinakrachern ist D+ und Z+ vertauscht. 😲
Wenn das Radio keine Sender und Code sich merken kann, dann sind die beiden + zu tauschen.
 
Beim Radio ist es jetzt so, dass hier laut der Beschreibung Pin 1 Grund ist und Pin2 Ignition. Also müsste dann nach Adam Riese sag ich mal am Zwischenstecker die Pinbelegung 1 und 2 gedreht werden. Sehe ich das richtig.
Gruß
Rainer
Vorsicht vertauscht ist wenn dann nur Plus und Dauerplus, wenn du Masse und Plus vertauscht Raucht der Radio definitiv ab. Das Problem mit Plus und Dauerplus sollte allerdings nicht dein Problem sein. Bei Zündung an sollte es so auch starten. Am besten alles außer das eigentliche Autoradio anschließen und an den Steckern messen was wo ankommt und mit der Anschlußdiagramm deines Radios vergleichen (Masse wo Masse ankommen muss, Plus wo Plus ankommen muss und Zündplus wo Zündplus ankommen muss 👍
 
Guten Morgen.
Danke erst mal für die Infos. Ich gehe die Sache langsam an und melde dann miss-, oder erfolg.
Ich muss mir das mit den Belegungen nochmals genau ansehen.
Gruß
Rainer
 
Zurück
Oben