Neues KI Kilometerstand blinkt

wasabimensch

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau auf DIN2 Radio
Umstieg auf 17 Zoll Felgen 235/55
Nachrüstung ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ8H0xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Servus! Ich habe mir ein KI mit großer MFA eingebaut, codiert und WFS übernommen.. soweit so gut.

Leider habe ich das Problem, dass die Tanzanzeige während der Fahrt spinnt und immer wieder "Tank Leer" anzeigt und der Kilometerstand sobald die Zündung an ist, blinkt. Sowohl der Kilometerzähler als auch der Zähler den man zurücksetzen kann, zählt nicht hoch..

Ich habe mich hier im Forum mal informiert und gelesen, dass man den CAN Bus wieder anlernen muss:
Adresse 19 ausgewählt, Codierung 00006 neu abgespeichert, Zündung ein- und aus, selbes Problem. In den Messwertblöcken wird das KI als "n.v." angezeigt.
Mit dem Tausch hat sich auch die Betriebsnummer aus dem Diagnoseinterface rausgehaun, die habe ich wieder reingeschrieben.

Verdacht auf defektes KI schließe ich aus. War neu und Stellglieddiagnose läuft durch.

Die Codierung im neuen und alten KI sind unterschiedlich. Die alte Codierung nimmt das neue nicht an. Betriebsnummer konnte ich übernehmen

Alte: 00113 und neue 00112 aber das sollte auch egal sein, da die letzte ziffer die Motorvariante vorgibt: 2: 5&6 Zylinder und 3: Alle Motoren also sollte das auch passen.

Komplettscan ergab Fehler im Motorsteuergerät, dass das KI nicht erkannt wurde, ließ sich aber löschen

Hat noch jemand eine Idee?
 
Teilenummer des alten und des neuen KI?
Hat(te) dein T5 mal einen Fahrtenschreiber?
Oder das neue KI ist/war für einen T5 mit Fahrtenschreiber?

Grüße
Jochen
 
Altes Tacho ziemlich sicher nicht. Neues tacho habe ich leider keine Auskunft, das ist von Kleinanzeigen. Aber das Neue ist auch wirklich "neu"

Teilenummern:
Alt: 7H0 920 852 A
Neu: 7H0 920 870E
 
Vermutlich wird es Jochen noch besser wissen, aber ein klein wenig habe ich mit "SUCHEN" finden können 😁
Hat auch nicht weh getan und gerade mal 5 sek gedauert. 🤷‍♂️

Die "852 A" habe ich über CarProg2 für einen 2008er finden können.
Nur bei der "870 E" war es schwerer - aber da hat mir dann die "Alternative Suche" geholfen und einen Beitrag von 2008 raus gespuckt in dem sich @Tom50354 mal so richtig Mühe gemacht hat ...


Demnach ...

"4 Zyl Diesel Trapo 7H0 920 852 A ohne MFA ab Dez 06 220 km/h JA"

"5 Zyl Diesel Trapo 7H0 920 870 E große MFA Mrz 03 - Mai 05 220 km/h JA"

Jochen, ist da ggf ein Problem? 🤔
 
Hallo @Worschtel den hatte ich gerade eben auch gefunden ;-) Das ist so ziemlich der einzige Beitrag der Tachos beschränkt in den anderen Beiträgen ist die allgemeine Message : Einfach MFA Tacho kaufen, einbauen, codieren. Naja war wohl ein Fehlkauf :( Jetzt muss ich wohl noch jemanden finden, der das ganze Flashen kann. Das Mitglied im genannten Post ist wohl nicht mehr aktiv im Forum..
 
Na ja Tom war seit nem Jahr nicht mehr online - aber halte dich an Jochen / @exCEer da bist du schon mal gut aufgehoben. 👍

Zu der "870E" gibt's aber noch weitere Ergebnisse - weiß nur nicht ob die helfen. 🤷‍♂️
 
@Worschtel dann hoffen wir mal, dass der Jochen mehr weiß :) Und der Tom? Ich dachte eher an den @RMT-Robin den Tom kenne ich garnicht :D
 
@Worschtel ach du meinst den anderen artikel, mensch.. lesen sollte man können.
 
Und der Tom? Ich dachte eher an den @RMT-Robin den Tom kenne ich garnicht :D
Hä? 😳 🤔 - wer ist bitte "RMT-dingsbums"? 😳

Habe einen Beitrag verlinkt der zu einer Liste von "Tom..." führt.
Keine Ahnung wo du da gelandet bist. 🤷‍♂️
 
Hallo wasabimensch,
lt. deiner FIN hast du einen 2008er T5 mit Werks-DPF.
Dein gekaufter Tacho ist aus einem 2005er, da gab es noch keine Werks-DPF im T5 und da könnte auch dein Problem liegen.

Was sagt denn cocktailyogi dazu - der hatte es dir doch angelernt? Oder hat er "nur" deinen 2008er Datensatz deines originalen Tachos auf den neuen 2005er Tacho draufgeflasht? Funktioniert der originale Tacho denn noch?

Grüße
Jochen
 
Der hat mir den Eeprom ausgelesen und den Code bereitgestellt. Damit habe ich dann die Immo3 auf den neuen Tacho übernommen. Ich werde morgen meinen alten Tacho wieder einbauen. Der sollte ja noch gehen. Kann man trotzdem irgendwas machen, dass ich den neuen Tacho nutzen kann, z.B. Flashen?

LG Tim
 
Nope
Hallo wasabimensch,
lt. deiner FIN hast du einen 2008er T5 mit Werks-DPF.
Dein gekaufter Tacho ist aus einem 2005er, da gab es noch keine Werks-DPF im T5 und da könnte auch dein Problem liegen.

Was sagt denn cocktailyogi dazu - der hatte es dir doch angelernt? Oder hat er "nur" deinen 2008er Datensatz deines originalen Tachos auf den neuen 2005er Tacho draufgeflasht? Funktioniert der originale Tacho denn noch?

Grüße
Jochen
Nope, ich habe nur den Login aus dem Dashboard ausgelesen. War ein "Micronas".
Wir haben noch ein bissl gewhatsappt. das ältere MFA KI akzeptiert scheinbar auch nicht die Kodierung eines 4 Zylinder Diesels. Da das Dashboard älter ist dürften ja auch die Softwareroutienen für den DPF fehlen..eine Lösung Habe ich gerade auch nicht, da ich kein Tachospezi bin. Ich kann nur alles flashen und auslesen. U.a. Login Codes.
Die Jungs von gti-tdi.de könnten hier eventuell helfen.

Gruß
 
Ich habe jetzt mal alle angeschrieben, dessen Namen hier gefallen sind. Wenn ich niemanden finde der mir das Flashen kann dann hätte ich tatsächlich nochmal ein hoffentlich passendes Tacho gefunden. Wenn ich die Tabellendarstellung (von hier) richtig verstanden habe, dann kommen alle 4 Zylinder Modelle ab Dez. 2006 für mich in Frage. Bei KIs mit MFA (klein oder groß) sind das:
4 Zyl Diesel Trapo 7H0 920 861 E kleine MFA ab Dez 06
4 Zyl Diesel Trapo 7H0 920 871 J große MFA ab Dez 06
4 Zyl Diesel Highline 7H5 920 872 L große MFA ab Dez 06

Ich habe gelesen, dass ab ca. 2006 Werksseitig ein DPF verbaut war, aber das keine Garantie ist. Kann ich dann trotzdem mit Gewissheit ausschließen, dass ich dann nicht mehr das "DPF Problem" habe? Nach Dez 06 werden da keine neuen KIs aufgeführt also gibt es wohl auch keine anderen
 
@exCEer wie siehts du das? Habe ich mit einem KI ab Dezember 2006 das DPF Problem?
 
Ich verstehe deine Frage nicht! Du hast doch in deiner Teilenummernsuche die drei KI genannt, die bei deinem T5 mit Werks-DPF passen würden. Sie würden übrigens auch in einem 5 Zylinder-Motor des T5.1 mit Werks-DPF funktionieren, da es bei diesen KI keine Unterscheidung nach Diesel 4- oder 5-Zylinder mehr gab.
Ein fast neues 7H0 920 871 J habe ich noch in meinem Teilefundus, bei Interesse gerne PN.

Dein bereits gekauftes und bei dir nicht funktionierendes KI stellst du halt wieder in die Bucht, fehlende Kontrolllampen für den DPF kann man nicht "herbeiflashen".

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen, hab dir geschrieben :)
 
Zurück
Oben