Neuer T6 - Fragen über Fragen

Guten Morgen,

auf zwei Dinge würde ich mit Deinen Anforderunge nicht verzichten:

Standheizung und zwei Schiebetüren.

Langer Radstand hat Vor- und Nachteile. Diesel oder TSI ist eine Glaskugelentscheidung.

Rest nach Gusto und Budget.

Gruß Velomox
 
Navi- dachte es geht nicht ohne - doch vielleicht ergeben Apple Car und das Android System neue Möglichkeiten.
Kann beides (Apple / Android) nacheinander im Auto funktionieren. Sagen wir meine Frau nutzt ein Androidsystem und am Tag danach nutze ich den Bus (Apple).
Funktioniert das, oder muss man sich für ein System entscheiden?

Funktioniert das generell so problemlos wie ein interenes Navi, oder ist man von der Qualität der Funkverbindung abhängig?

Beide Anbindungen sind implementiert. Soll heißen du kannst Android Auto wie auch Apple Car Play nutzen. Ob das in der Praxis wechselweise immer funktioniert würde ich einfach mal ausprobieren (bei einer Probefahrt).

Ich nutze ein Nexus 5 (also nicht mehr das aller neueste Gerät) und habe nie Probleme. Du brauchst eine GPS- und eine Datenverbindung (bzw. kannst du auch mit Offline-Karten navigieren, dann aber ohne Verkehrshinweise). Die Eingabe im Auto funktioniert Google typisch in einem Feld. Hier kannst du nicht nur Adressen, sondern auch Firmen oder Restaurants eingeben, so wie man es von Google Maps am PC gewohnt ist. Komplexere Routen (mit Zwischenstopps o.ä.) kannst du am Gerät nicht eingeben. Ich erstelle diese dann am PC und schicke Sie mir aufs Telefon.

Ich nutze die Kombi jetzt seit 6 Monaten jeden Tag und bin nach wie vor begeistert. In meinen nächsten Bus kommt mit Sicherheit kein VW Navi :).
 
Jeder rät mir zu einer Standheizung.

Das habe ich noch nicht verstanden.
Auto steht normalerweise immer in der Garage. Auch für die Rückfahrt ist es selten sehr kalt (da selten spät in der Nacht).

Desweiteren (trotz Bus) bin ich nicht der Camping-Typ.

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum man eine Standheizung nutzen sollte?

vielen Dank

PS: tolles Forum hier!
 
Betreffend des Apple Carplay/Android Auto:
Also ist die Angst, dass schlechte Netzverbindung Carplay /Android nicht funktionieren würde unbegründet.
Im schlechtesten Fall greift er auf die Offlinekaten zurück?
 
Also, wenn du nicht der Camping -Typ bist und der Bus meistens in der Garage steht brauchst du die Standheizung tatsächlich nicht. Ich habe keine Standheizung, dafür die beheizbare Frontscheibe welche mir im Winter das Eiskratzen erledigt :-)

Gruss

cambus
 
Betreffend des Apple Carplay/Android Auto:
Also ist die Angst, dass schlechte Netzverbindung Carplay /Android nicht funktionieren würde unbegründet.
Im schlechtesten Fall greift er auf die Offlinekaten zurück?

Grundsätzlich ja, aber Google Maps ist eigentlich nicht dafür ausgelegt wie ein klassisches Navi mit Offline-Daten zu arbeiten. Du kannst dir Kartenstücke herunterladen (wenn du weißt in welche Gegend du fährst), automatisch geht das noch nicht. Ich habe es aber bisher noch nie erlebt, dass die Navigation aufgrund von Datenverbindungsproblemen abreißt.
 
Also, wenn du nicht der Camping -Typ bist und der Bus meistens in der Garage steht brauchst du die Standheizung tatsächlich nicht. Ich habe keine Standheizung, dafür die beheizbare Frontscheibe welche mir im Winter das Eiskratzen erledigt :-)

Gruss

cambus

Szenario: Winterspaziergang mit Kids incl. Schlittenfahrten und Schneeballschlacht - n+1 pitschnasse Kinder bei -3 Gras Außentemperatur und 30 min Heimweg. Und, und und ...
 
Sitzvariante 2vorne-2Mitte(drehbar)-3hinten feste Bedingung.

Leider bieten nicht viele Buse diese Variante an (V-Klasse z.B. nicht).

Da wir ja hier möglichst neutral agieren - EINSPRUCH euer Ehren....; es gibt V-Klassen mit 7 Sitzen in dieser Kombination.
Da ich derzeit selber etwas über den (Bulli)Tellerrand schaue und in der 3.Reihe eine Bank für mich Pflicht ist. weiß ich das. Im Stern sind dass dann genau gesagt ein 2er und ein 1er Sitz, die zusammen eine Bank bilden.

Beim V müsstet ihr dann die Langversion nehmen, um auf Bulli-Maße zu kommen; und die Xtra-Lang Version, um die LV vom Bus zu erreichen.

Ansonsten - Respekt vor deinen Nerven (und allem anderen :rolleyes:); 4 Kinder in 4 Jahren .... WoW
 
Also ich habe gerade einen V und einen T6 parallel. Und die Sitzkonfiguration im T6 ist aus kundensicht einfach Top. Außer dass das Gestühl schlicht und einfach viel zu schwer ist.
Im V ´habe ich in der ersten Reihe eine 3er Bestuhlung (die einzeln entfernbar ist) und hinten dann zwei Einzelsitze.
Gestern nun die zwei Einzelsitze eingebaut und das ist einen jenseitsmäßige Fummelllei . Umständlich, mühsam und absolut unflexibel. Mehr oder weniger starre Befestigunngspunkte (+/- 5cm verschiebbar). Im Sinne eines brauchbaren Kundennutzens ist das für mich jedenfalls nicht.
 
Ich hab nichts anderes behauptet, da ich nichts anderes behaupten kann (bisher nicht getestet)- nur die gewünschte Bestuhlung gibt es auch in der V-Klasse. Punkt.
Und wenn jemand die Sitze dauerhaft im Fahrzeug belässt, ist das Handling beim Ein- / Ausbau ggfs. kein Kriterium.

OT:
Diese plötzlichen Loblieder auf den T verwundern ja nun schon ein wenig .... :uuups:
 
Da wir ja hier möglichst neutral agieren - EINSPRUCH euer Ehren....; es gibt V-Klassen mit 7 Sitzen in dieser Kombination.
Da ich derzeit selber etwas über den (Bulli)Tellerrand schaue und in der 3.Reihe eine Bank für mich Pflicht ist. weiß ich das. Im Stern sind dass dann genau gesagt ein 2er und ein 1er Sitz, die zusammen eine Bank bilden.

Beim V müsstet ihr dann die Langversion nehmen, um auf Bulli-Maße zu kommen; und die Xtra-Lang Version, um die LV vom Bus zu erreichen.

Ansonsten - Respekt vor deinen Nerven (und allem anderen :rolleyes:); 4 Kinder in 4 Jahren .... WoW

Danke.

Wir haben die V Klasse leider verworfen, weil Isofixverankerungen in der letzen Reihe nebeneinander sind und der "3. Sitz" , welcher kein richtiger ist, ist auf der linken Seite der3. Reihe.
Das heißt in der Praxis, sitzen die beiden Kinder in der letzten Reihe immer nebeneinander und das für sagen wir mal mindestens 6 Jahre (so lange möchte ich das Auto mindestens halten).

Im Bulli hat man die Möglichkeit die Kinder auf die beiden Aussensitze zu setzen und haben sich dadurch nicht ständig in den Haaren.

Ich schaue auch über den Bulli-Rand, er war sicherlich nicht meine erste Wahl.
Ich schaue mir heute nochmals den Peugeot Traveller an und den Bulli und vielleicht entscheide ich schon heute.

Es gibt eben noch 4 Kriterien, welche ich mich für heute entscheiden sollte:
TDI/TSI
Leder oder Stoff
1 oder 2 Schiebetüren
Navi oder nicht

Was für ein Stress;-)

Danke an alle welche geholfen haben!
 
Es gibt eben noch 4 Kriterien, welche ich mich für heute entscheiden sollte:
1. TDI/TSI
2. Leder oder Stoff
3. 1 oder 2 Schiebetüren
4. Navi oder nicht

1. Geschmackssache! Beides ist nicht verkehrt!
2. Leder ist für mich völlig überbeweret! Im Winter A...kalt, im Sommer A....heiß und schnell verschwitz-klebrig. Positiv für mich einzig die Pflegbarkeit.
Für mich Top sind die "Alcantara-Leder" Sitze, was m. E. Mikrofaserstoff ist. Im Winter nicht kalt, im Sommer nicht heiß, man schwitzt nicht und trotzdem relativ gut pflegbar. Bisher jeder Fleck mit einem feuchten Tuch wegwischbar.
3. Ich liebe meine zwei, aber man kann auch mit einer klar kommen.
4. Kann in einigen Punkten mit mobilen Geräten oder Handy-Apps nicht mithalten, aber es ist immer mit dabei, voll integriert, funktioniert auch im Tunnel, in den Bergen oder generell bei schlechtem GPS-Empfang und erhöht den Wiederverkaufswert. Ich navigiere manchmal auch mit dem Handy, obwohl ich das Navi hab, würde es aber trotzdem wieder mit dazu nehmen.
 
1 oder 2 Schiebetüren

Ich würde die 2. nicht mehr missen wollen...; unser erster Bus hatte nur eine - klar geht das auch. Aber ich persönlich find die zwei schon arg nützlich; macht einen einfach flexibler beim laden oder einsteigen; auch in engen Lücken. Und beim Ein- / Ausbau der Bestuhlung sowieso.


Finde die Leder / Alcantara-Kombi ganz gut; aber das ist alles Geschmackssache...

Glaubensfrage - kannst du hier im Forum ganze Nächste mit Pro und Contra verbringen :rolleyes::rolleyes:
 
So. Irgendwann wirst Du dich entscheiden müßen, sonst geht es Dir wie bei Edeka...
 
Danke.

Wir haben die V Klasse leider verworfen, weil Isofixverankerungen in der letzen Reihe nebeneinander sind und der "3. Sitz" , welcher kein richtiger ist, ist auf der linken Seite der3. Reihe.
Das heißt in der Praxis, sitzen die beiden Kinder in der letzten Reihe immer nebeneinander und das für sagen wir mal mindestens 6 Jahre (so lange möchte ich das Auto mindestens halten).

Im Bulli hat man die Möglichkeit die Kinder auf die beiden Aussensitze zu setzen und haben sich dadurch nicht ständig in den Haaren.

Hallo,

als wir vor zwei Jahren unseren jetzigen Bus kauften, haben wir auch die damals neue V Klasse angeschaut, diese ist im Innenraum viel kleiner (enger). Wenn wir in Urlaub fahren, lassen wir zwei Sitze zu Hause und unsere drei Kinder sitzen auf der Rückbank. In der V Klasse wäre es nicht möglich gewesen drei Kindersitze auf der Rückbank zu montieren, wenn zwei davon mit Isofix befestigt werden. Außerdem ist der kurze Bus handlicher als die mittellange V Klasse, hat aber im Innenraum gefühlt sogar mehr Platz,

Grüße
 
Danke.

Wir haben die V Klasse leider verworfen, weil Isofixverankerungen in der letzen Reihe nebeneinander sind und der "3. Sitz" , welcher kein richtiger ist, ist auf der linken Seite der3. Reihe.
Das heißt in der Praxis, sitzen die beiden Kinder in der letzten Reihe immer nebeneinander und das für sagen wir mal mindestens 6 Jahre (so lange möchte ich das Auto mindestens halten).

Im Bulli hat man die Möglichkeit die Kinder auf die beiden Aussensitze zu setzen und haben sich dadurch nicht ständig in den Haaren.

Ich schaue auch über den Bulli-Rand, er war sicherlich nicht meine erste Wahl.
Ich schaue mir heute nochmals den Peugeot Traveller an und den Bulli und vielleicht entscheide ich schon heute.

Es gibt eben noch 4 Kriterien, welche ich mich für heute entscheiden sollte:
TDI/TSI
Leder oder Stoff
1 oder 2 Schiebetüren
Navi oder nicht

Was für ein Stress;-)

Danke an alle welche geholfen haben!
ich würde mir mit der Entscheidung genug Zeit lassen! Sonst ärgerst du dich nachher :)
 
Finde die Leder / Alcantara-Kombi ganz gut; aber das ist alles Geschmackssache..

Sorry, aber es ist leider nur billiges Kunstleder. Der Aufpreis für Nappa ist vergleichsweise niedrig, aber der Mehrwert deutlich höher. Gerade bei Kindern. Gegen auslaufende Flüssigkeiten aller Art hilft Alcantara auch nicht.

2. Tür definitiv. Hatten jetzt mehrmals die Situation wo es nur links raus ging.

Bei deiner Laufleistung pro Jahr macht der Diesel keinen Sinn. Ich bedaure mich letztlich bequatscht haben zu lassen und den TDI genommen zu haben. Wie es in den von dir prognostzierten 6 Jahren um den Diesel steht ist schwer vorhersehbar.

Navi (inkl. DAB+ ...) ist die ideale Ergänzung zur Handynavigation und erhöht den Wiederverkaufswert. Du willst ihn ja nur 6 Jahre fahren.

Gleiches gilt für die WWZH, die ich nicht mehr missen möchte.
 
Hallo,
ich habe mich nun entschieden - ein Punkt (Navi steht noch offen- Konktrakt wird Morgen unterschrieben)

Trendline 150 PS DSG TDI (TSI nicht möglich in Verbindung mit DSG)

Als Optionen:
Sonnenschutzrollos
2 Drehsitze in Reihe 2
Zentralverrieglung
SeitenAirbags für 2&3 Reihe
Alarmanlage mit Innenraumüberwachung
Parkpilot mit Kamera
Tempomat
Nebellichter
Privacy Glas
Licht und Sicht Paket
Ekltrische Zuziehhilfe für Kofferraum
Bordcomputer Multifunktion Plus
*Navigation Discover Media Plus
3 Zonen Klimaanlage
Spiegel elektrisch einklappbar
Elekrische Schiebtür (Leider beim Trendline nur eine machbar)
Interface für Telefon Confort & Wi-Fi
Sportdynamikfahrwerk (20mm tiefer : soll dadurch besser auf der Straße liegen und wurde mir hier auch empfholen, damit den Passagieren im Fond nicht so schlecht würde)
Multifunktionsteuerrad in Leder


ca 40.000€

Nur das Navi steht noch offen, ob mir hier nicht Android Auto oder Apple Carplay genügen würde.
Bis jetzt war ich eigentlich noch sehr überzeugt auf das Navi zu verzichten, habe aber jetzt bei Google gesucht und das ist eher noch eine Betafunktion - wobei Apple Maps auch nicht die allerbeste sein soll.......
Noch was zum Grübeln heute Nacht. Macht ca. 1500€ Unterschied.

Und nicht zu vergessen, vielen DANK an alle hier im Forum!
 
Nimm das Werksnavi. Ist sofort wach, immer da, kein leerer Akku, einfach zuverlässig. Und dann das + wegen der ganzen Zusatzgoodies (Car net, Freisprech, DAB+ etc., der Aufpreis gegen das ohne + ist nicht mehr hoch.
 
Nimm das Werksnavi. Ist sofort wach, immer da, kein leerer Akku, einfach zuverlässig. Und dann das + wegen der ganzen Zusatzgoodies (Car net, Freisprech, DAB+ etc., der Aufpreis gegen das ohne + ist nicht mehr hoch.

Kann ich nur unterstreichen.
 
Zurück
Oben