Neuer T6 - Fragen über Fragen

puttyfly

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
puttyfly

Themenstarter
Hallo,

da wir bald 4 Kinder sind (Alter 0-4), müssen wir in Sachen Autos umdenken und uns den Busen zuwenden.



Da unsere Kinder noch so klein sind, ist für uns die Sitzvariante 2vorne-2Mitte(drehbar)-3hinten feste Bedingung.

Leider bieten nicht viele Buse diese Variante an (V-Klasse z.B. nicht).

Aktuell pendeln wir noch zwischen dem Peugeot Traveller (Voll ausgestattet für ca. 45.000€) und dem Platzhirsch Multivan.

Allerdings sind wir uns beim Multivan bewusst, dass hier jede Option seinen Preis hat.

Irgendwie scheint uns der Multivan aber stimmiger und auch punkto Innenleben größer.

Neben den 4 Kiddies sollen ja noch eine Zwillingskutsche rein und etwas Gepäck.

Ferien zählen nicht, da wenn man in die Ferien fährt, sowie einen Gepäckträger hat und alles eh anders verstaut wird als im Alltag.



ich habe aber noch viele offene Fragen, vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen.



Vorher möchte ich aber noch mein Profil vorstellen:

Ich fahre ca. 15.000km im Jahr, eher Kurzstrecken, davon abwechselnd Stadt,Landschaft, Autobahn.

Selten mehr als 30 km am Tag. Auto steht in der Garage. Fahre aktuell einen Mazda CX5 (Verbrauch 8,4L)



1) 4 Motion: Braucht es den Aufpreis für knapp 3.000€. Klar fahre ich auch mal in die Berge, aber das kommt nur jedes Jahr höchstens einmal vor. Der Verkäufer sagte mir, es würde mir aber auch ein großes Plus an Sicherheit im tagtäglichen Gebrauch geben (Regen z.b.)



2) Diesel oder Benzin.

Eigentlich wollte ich wegen meines Profils kein Diesel mehr. Beim Durchforsten des Forums habe ich aber gelesen, dass der TSI bis zu 15 Liter (Kurzstrecken) benötigt. Das wäre enorm. Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden.
Auch in der Broschüre steht ein ordentlicher Unterschied zwischen Diesel und Benzin (7,2 zu 9,0)
Der Trendline bietet nur den Diesel an.



3) EURO 6. Diesel wird ja ein wenig verteufelt. Wie ist es denn mit der Euro 6 Norm. Muss man befürchten bald nicht mehr in einer Stadt mit einem Diesel zu verkehren, oder ist dieEuro 6 Norm doch recht modern?
Natürlich schwebt auch die Frage im Raum, darf man noch einen Diesel kaufen....



4) 150PS sollten bei meinem Profil reichen, auch wenn ich gerne zügig fahre. Auf der Autobahn aber selten mehr als 160kmh eher 140.



-Anfangs hatte ich die Higline ins Visier genommen: ca. 57000€ Als ich den Peugeot für ca. 12.000€ weniger angeboten bekam, habe ich mir die anderen Versionen (Trendline) auch angeschaut. Da gab es aber auch einige Nachteile, welche ich noch nicht weiß ob diese sinnvoll wegzulassen sind? Die Confortline sehe ich (ausser bei der 2. Schiebetür) eher nicht als Option. Bringt serienmässig nicht so viel mir an Extras.-



5) Polster anstatt Leder? Stoff KUTAMO ist ja standart. ist es wirklich so fleckenanfällig? Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus. Oder der Stoff Pandu des Confortlines?

Zur Erinnerung, wie haben 4 kleine Kinder (welche natürlich in ihren Kindersitzen sitzen).



6) Das Innenleben des Trendline ist natürlich "rudimentärer". Besonders gestört haben mich die offenen Fächer in der 1. Reihe. Gibt es sonst noch Krtikpunkte. Andererseits habe ich auch hier gelesen, dass der Lack der Higline sehr empfindlich wäre (Staub, Abdrücke)



7) Zweite Schiebetür : Eigentlich wollten wir auch unbedingt eine 2. Schiebetür. Nach etwas überlegen haben wir uns gesagt, dass die zweite Schiebetür eigentlich kein Muss ist. Irrtum?



8) Navi muss natürlich auch sein.

Was ist der Unterschied zwischen dem "Discover Media" und dem Discover Media Plus?



9)3 Zonenklima anlage ist wohl ein Muss. Ich dachte bei 2 Zonen könnte man nur zwei Zonen einstellen, aber anscheinend ist bei 2 Zonen hinten keine Klimanalage???



10) Servotronic bei einem Bus wohl auch ein Muss?
Allerdings Servolenkung hat der Bus in seiner Standartausführung schon?



11)Xenon Lichter. Trendline hat keine Serienmässig. (laut Verkäufer) Braucht man das? Konnte diese im Booklet/Preisliste nicht finden.
Ist dies nicht eher LED?



12) Sollte man eine Garantieverlängerung nehmen? Aufpreis ca. 1.000€





13) Wenn jemand schicke sportliche Sommerfelgen für den T6 kennt, her damit;-)



Erstmal vielen Dank für Lesen und vielleicht kann ja jemand weiterhelfen;-)
 
umdenken und uns den Busen zuwenden.
smiley_emoticons_titten3.gif
 
Servus!

Bei deinem Leistungsprofil würde wahrscheinlich ein Multivan mit 84 kw auch reichen. Wenn du nur 1x im Jahr in die Berge fährst, nicht mit viel Schnee zu tun hast, brauchst auch keinen Allrad. Sevotronic brauchst nicht unbedingt, ich hab sie auch nicht und ich vermisse sie auch nicht.

Die H7 Scheinwerfer sind gar nicht so schlecht. Ich hatte vohrer Xenon, bin aber nun mit dem H7 absolut zufrieden.

Leder ist natürlich generell besser zum sauberhalten, kosten aber ... Es gibt auch den Robuststoff Sitzbezug, wenngleich ich jetzt nicht weiß, ob das auch für den Multivan gilt. Der sollte auf jedenfall strapazierfähiger sein, als die normalen.

Offene Fächer, gerade mit kleinen Kindern haben in meinen Augen den Vorteil, dass man einfach was reinstopfen kann, statt vorher eine Klappe zu öffnen und hoffen, dass die Klappe mit dem Inhalt dann auch wieder zu geht.

Navi muss jeder selber entscheiden, welches er nimmt. Meines ist nachgerüstet, TomTom, da günstiger.

2. Schiebetür kann praktisch sein, aber mit kleinen Kindern, die eventuell während der Fahrt an allem möglichen rumspielen ??? Musst selber entscheiden...

Garantieverlängerung musst selber wissen. Bei deiner Fahrleistung vielleicht sinnvoll. Sportliche Felgen, denke das ist dann sekundär zum Kauf.

Und ansonsten, am besten eine längere Zeit mit dem Konfigurator verbringen. Da sind dann mitunter auch schon Hilfen zu einzelnen Punkten mit angegeben.

Grüße
Klaus
 
Hi,

zu den Punkten:

- Bei der Klimaanlage ist wichtig, dass ein 2. Verdampfer für hinten drin ist. Ansonsten ist vorne Eis und hinten Grill im Sommer :-) Wir haben aktuell Climatronik, kamen aber bisher auch mit der halbautomatischen Climatic gut klar. Wenn Geld keine Rolle spielt, die Climatronic nehmen.
- Vorher nur 1 Schiebetür, jetzt 2, die Kids sind 9 und 11. Vorteil der 2.: Ich stelle meine Aktentasche rein. Nachteil: Beim Straßenrandparken ist mit 9 Jahre immer noch "Pass auf ....". Man kommt mit der einen Tür klar.
- Eventuell die Schiebetür elektrisch nehmen; was die Kinder dann ab 5 Jahren die Türe nach hinten geknallt haben ... :-)
- Wie siehts mit Standheizung / 2. Batterie aus zum Picknicken ?
- Den Boden gibt es in Gummin und Teppich; Gummi kann gewischt werden, ist aber eine Spur lauter.
- Dämmglas würde ich nicht mehr missen wollen
- Schiebefenster braucht Niemand
- Auf alle Fälle AHK - Vorbereitung 'reinnehmen, kost fast nix' ...
- Dito el. Schnittstelle unter Fahrerseitz ....
- Heizbare Frontschreibe vs. Eiskratzen ?
- 4M, wenn man es dann das eine Mal brauchen könnte hat man es nicht drin. Wird sind Skifahrer und haben es bisher nicht vermisst .... Sicherheit im Alltag bei Regen etc. würde vielleicht auf einen übermotorisierten Sportwagen zutreffen, aber nicht auf einen Familienbus ...
- Die dynamische Lenkung braucht's nicht ....
- DSG könnte eine feine Sache sein, ggfs. noch mit ACC dazu
- Wegen der Polster, ich hätte einen kompletten Satz einfarbige graue Sitzbezüge von Ukatex zum Abgeben :-) Sind recht passgenau, unsere Sitze darunter sahen nach 4 Jahren aus wie neu.
- Für das Urlaubs-Dachgepäck, die C-Schienen ab Werk bestellen. Kost' fast nix, hilft aber Lackschäden am Dach beim Trägermontieren zu vermeiden, ab Werk gibt's 8 Schraubpunkte, bei Nachrüstung nur noch 4 ...
- 110 kW reichen für das Fahrprofil; 84kW sind für die Masse schon etwas dünn ...
- Zuziehhilfe für die Heckklappe
- Parktronic, dazu noch die Rückfahrkamera, falls man viel vor dem Kindergarten rangiert
- Rein rechnerisch geht ein Benziner auch, allerdings ist der Schmerz häufiger dann beim Tanken, Risiko Wiederverkaufswert Benziner, wobei sich das in ein paar Jahren ggfs. ins Gegenteil verkehren kann ...
- Servotronic ist geschwindigkeitsabhängig, Servolenkung ist standardmässig drin ...
- Beim Trendline sollte man schauen dass eine Klimaanlagenausführung drin ist, mit der man hinten die typischen Multivan - Deckenleuchten / Ausströmer drin hat inkl der Leselampen. Gerade wenn einer während der Fahrt hinten die Kinder sortieren muss ... Der Comfortline hat die serienmässig.
- Fahrwerk: Verstärkte Stabilisatoren, Dynamikfahrwerk; das verhindert Geschaukele und bringt ein sichereres Fahrgefühl, meiner Kleinen wird es im strafferen Bus nicht mehr schlecht .. :-) Und Räder natürlich im Format 235 - 255 ...

Viele Grüße,
Jochen
 
Beim Durchforsten des Forums habe ich aber gelesen, dass der TSI bis zu 15 Liter (Kurzstrecken) benötigt.
Das würde ich bezweifeln. Wir haben den 150 PS TSI und der verbraucht im Winterkurzstreckenverkehr etwa 13 l, auf Landstraße oder Autobahn weniger.
Das Xenon-Licht ist gut, ist aber nicht zwingend erforderlich. Zu anderen Punkten wurde ja schon Stellung genommen.
 
Vieles ist natürlich Geschmacksache.

Ich habe meinen Bus möglichst robust konfiguriert.
D.h. elektronische Helferlein wie elektronische Türen oder Zuziehhilfen habe ich bewusst draußen gelassen. Das Mängelforum gibt mir Recht.

1 ich bin Skifahrer und immer mit 2m zurechtgekommen. 99% der Skigebiete sind per 2m erreichbar. 4m ist natürlich geil und macht Spaß. Kostet aber bei Anschaffung und etwas im Verbrauch.

2 und 3
Klar, der Diesel kann Folgekosten wegen DPF etc nach sich ziehen. Kann. Wegen der Politik: Ich komme aus der Stadt in der am intensivsten Fahrverbote diskutiert werden. Es läuft wohl in einigen Jahren auf die blaue Plakate hinaus. Da darf man mit einem EU6-Diesel dann genauso rein wie mit dem TSI. Im Verbrauch ist der Diesel unschlagbar. Hier gibt es unzählige Threads

3 reicht

Da ich gleich los muss noch ein paar Punkte

Ich würde keine zweite Schiebetüren nehmen. Die Kids leben ungefährlicher wenn sie nicht zur Straßenseite aussteigen.
Auf keinen Fall bei der Klimaanlage sparen. Das ist ja kein Kleinwagen.
Evtl. eine WWZH. Falls keine Garage.

Ach ja ... Es macht natürlich Spaß sich mit den Busen zu beschäftigen
 
Da wirst du vermutlich viele verschiedene Meinungen bekommen. Hier kommen mal meine:

1. Ich bin absoluter Allrad-Fan, aber für den Alltag ohne Berge (Hügel) und Schnee, absolut verzichtbar. Für das eine Mal im Jahr würde ich lieber Schneeketten mitnehmen (für den Fall der Fälle).

2. Ich rechne für mich mit einem Mehrverbrauch von 3 Litern. Kurzstrecke bringt auch den Diesel in ungeahnte Verbrauchshöhen. Bei 15'km von den Kosten her wahrscheinlich fast egal.

4. Ich würde niemals den Highline, sondern den Generation Six als Basis nehmen. Da kommst du immer günstiger weg.

7. Ja, großer Irrtum :D. Ich würde niemals auf die 2. Tür verzichten. Spätestens wenn du mal nah an einer Mauer, an einem Auto oder sonstigem Hindernis parken musst (und eng wirds mit dem Bus schnell mal), dann bist du froh drum.

8. Auf das Navi würde ich heute verzichten. Ich navigiere seit einem halben Jahr über App-Connect mit Google Maps und das funktioniert hervorragend (allerdings in einem Golf 7, aber das wird beim Bus nicht viel anders sein).

11. LED wäre für mich auch gesetzt. Kenne nur den Unterschied zwischen Xenon und Halogen, aber der ist schon deutlich. Auch wenn man sagen muss, dass Halogen beim Bus ziemlich gut funktioniert (besser als bei allen PKW's, die ich bisher hatte).

So.... und jetzt die anderen ;).
 
Langer Radstand.
interessant, hatte ich bisher noch überhaupt nicht in Erwägung gezogen.
Ist jemand mit diesem Koloss unterwegs und kann was dazu sagen?
 
Hallo,

ein paar Hinweise von meiner Seite:
- 4M: Allrad bringt deutlich Mehrgewicht, benötigt regelmäßige Wartung und ist bei höheren Laufleistungen dann Fehleranfälliger. Wenn du eher der Typ "Rheinländer" bist und nur einmal im Jahr in die Berge fährst benötigst du das nicht
- Scheinwerfer: Der Bus hat sehr hoch liegende Scheinwerfer mit großer Austrittsfläche. H7 geht auch gut und besser als bei anderen Fahrzeugen. LED ist natürlich nochmal eine deutliche Steigerung der Lichtausbeute
- 2. Tür: Auf Parkplätzen und dem eigenen Grundstück sicher nett. Mit Kindern im Straßenraum sollte man da eher vorsichtig sein.
- Diesel / Benzin: Die gemessenen Verbrauchswerte stehen nur auf dem Papier. Ein Diesel bei Kurzstrecke im Stadtverkehr ist seit Euro 6 zu einem Problem geworden. Viel Ruß, wenig Erwärmung, und daher sehr häufiges Abbrennen des Ruß im DPF ("Regenerierung") was wieder höheren Verbrauch bedeutet. Außerdem bläst der Lüfter häufig sehr laut, wenn bei Regeneration der Motor abgestellt wird. Die EU6 Benziner erhalten jetzt dieses Jahr auch Partikelminderungssysteme. Wie da die Regenerierung aussieht ist zumindest mir noch nicht bekannt.
- Garantieverlängerung würde ich schon nehmen, bzw. vielleicht sogar eine Servicepauschale
 
Hallo,
ie EU6 Benziner erhalten jetzt dieses Jahr auch Partikelminderungssysteme.

irre ich mich oder betrifft dies nur den neuen Golf. Vom T6 hab ich diesbezüglich noch nichts gehört.

Gruß Ulli
 
Nochmals vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Da gibt einem doch ein wenig Sicherheit, auch wenn die Frage Diesel/Benzin wohl auch eine Glaubensfrage zu sein scheint.

Wie sind generell die Rückmeldungen des Stoffes, unproblematisch oder doch fleckenanfällig.

Und etwas was mir bisher gar nicht auf dem Schirm war:
Navi- dachte es geht nicht ohne - doch vielleicht ergeben Apple Car und das Android System neue Möglichkeiten.
Kann beides (Apple / Android) nacheinander im Auto funktionieren. Sagen wir meine Frau nutzt ein Androidsystem und am Tag danach nutze ich den Bus (Apple).
Funktioniert das, oder muss man sich für ein System entscheiden?

Funktioniert das generell so problemlos wie ein interenes Navi, oder ist man von der Qualität der Funkverbindung abhängig?
 
Hallo

Zum Radstand: Ich hatte den T5 mit langem Radstand (innen sehrsehr ähnlich wie der T6 :-) Da ich ihn zum Camper umgebaut hatte, fand ich die Extra-Länge ziemlich praktisch. Aber ich bin eben auch oft beruflich in Innenstädten unterwegs - und beim Parkieren & Manövrieren ist diese Extra-Länge manchmal auch hinderlich. Meinen neuen T6 habe ich deshalb wieder "normal" genommen, der Platz reicht auch so gut. 4M habe ich nicht genommen und ich lebe in der Schweiz und bin auch im Winter in den Bergen unterwegs - geht mit Ketten auch gut ohne. Dabei ist wohl auch die Frage, wieviel du ausgeben willst - klar sind all die Extras praktisch - aber du kommst damit schnell mal auf einen Preis, den wenigstens ich für ein Auto (das ich in meinem Fall auch für die Arbeit brauche und sich rechnen muss) nicht bezahlen wollte/konnte. Mir gefällt die Aussage von "EditionBeach" vom "robust konfigurieren" - überlege dir, was du wirklich brauchst. Für mich war die Grenze 40'000.- SFR.

Wichtig finde ich: 2. Ausströmer hinten (mit den Kids). Was ich wahrscheinlich jetzt dazu nehmen würde ist die WWZH, damit hast du auch gleich die 2. Batterie.

Ich habe den TSI mit 150 PS. Da ich auch oft Kurzstrecken fahre überzeugt er mich mehr als der Diesel, den ich im T5 hatte. Verbrauch ist lange nicht so hoch wie einem oft angedroht wird, die 150 PS empfinde ich als absolut genügend (mein erster Bus, ein T2 hatte 50 PS :-)

Navi: Habe ich ein Tomtom mit Livetraffic. Ein solches Stand-alone Gerät oder ein Smartphone haben den Vorteil, dass es billiger ist und du (wenn du den Bus lange fahren willst) nach ein paar Jahren ein aktuelles Gerät kaufen kannst.

Soweit von meiner Seite - und dir viel Vergnügen mit dem neuen Bus

Gruss

cambus
 
Ach ja ... Es macht natürlich Spaß sich mit den Busen zu beschäftigen

Die treten aber auch immer paarweise auf. So sollte es meiner Meinung nach auch mit den Schiebetüren sein.
Mein T4 hatte nur eine Schiebetüre und das war aufgrund meiner Parksituation in der Einfahrt einfach suboptimal - nämlich nicht nutzbar.
Das Argument mit der Gefährlichkeit für Kinder, tut mir Leid kann ich nicht nachvollziehen.
1. Es gibt eine Kindersicherung die das Öffnen von innen verhindert
2. wird - wenn auch nicht so häufig - auch auf linken Straßenseiten geparkt, zumindest in Einbahnstraßen sogar legal - ja ich hab schonmal ne Knolle bekommen wegen Parken gegen die Fahrtrichtung
3. wird der Bus - zumindest von mir - schonmal knirsch an eine Leitplanke, Abhang, Abgrund oder Mauer geparkt um aufgrund der Breite die Halbwertszeit der Lebensdauer des Spiegels zu erhöhen.
für mich gilt, nie wieder ohne 2. Schiebetür obwohl ich sehr bedaure, dass dadurch Tisch und verschiedene Ablagen wegfallen ;)
 
Wir haben uns für den Trendline 150PS TDI entschieden. Die elektronischen Helferlein sicher nicht schlecht, da ich aber aus der Vergangenheit nicht verwöhnt war bin ich mit der Ausstattung zufrieden.
Habe lange auch wegen Diesel oder Benzin überlegt. Aber Euro6 hat er und damit sollte es passen. Und 150 PS vollkommen ausreichend. Adblue gibt es überall zu kaufen und alle 7000 - 8000km nachfüllen ist für mich i.o.
Multifunktionslenkrad hatte er schon finde ich Top.
Navi hab ich keins nutze ein mobiles. Genügt vollkommen. Composite Colour reicht für Bluetooth Verbindung für Musik und Freisprechen.
Polster sind dunkel und qualitativ ausreichend. Da die Kids noch klein sind hab ich mir von Ukatex Schonbezüge gekauft. Aber da findet man hier auch einiges zu.
Bei den vielen Möglichkeiten die der Bulli bietet findet sicher jeder sein Glück.
Gruß Stefan
 
Hallo,
wir sind vor zwei Jahren von einem special auf einen comfortline gewechselt. Die ganzen geschlossenen Fächer sind wirklich eher nervig mit "kleinen" Kindern. Sie sind auch störanfälliger als die offenen der einfacheren Versionen. Von der Leistung finde ich ist der 84 kw Motor ein guter Kompromiss zwischen Fahrleistungen und Sparsamkeit.
Grüße
 
Hallo,

haben uns (3 Kids+Hund) für Trendline 150 PS Diesel mit DSG entschieden. Fahren ca. 20.000 km im Jahr. 4M wäre nett gewesen, aber 2M reicht auch bei jährlichem Skiurlaub aus. Auf zweite Schiebetür wurde bewusst verzichtet, mit geschlossener linken Seite höhere Verkehrssicherheit und bessere Lademöglichkeiten. Auch nutzen wir den Einhängetisch auf der geschlossenen Seite gerne. Nicht mehr verzichten möchte ich auf original Navi in Verbindung mit Carstick. Hat mich in vielen Situationen schon auf staufreie Umleitungsstrecken begleitet. Auch die Rückfahrkamera ist sehr nützlich, insbesondere in Kombination mit der starren Anhängerkupplung. Bereut habe ich den Verzicht auf LED-Scheinwerfer. Die serienmäßigen H4 sind schon Funzeln :-(
Climatronic ist ein "must have", sorgt für ideale Temperaturen -egal ob vorne oder hinten. Hier hatten wir jedoch Startschwierigkeiten, die auf Garantie beseitigt wurden (neuer Kompressor).
Kunststoff des trendline war von uns gewünscht, sehr robust und zwei zusätzliche Becherhalter. Gleiches gilt für unsere Wahl des Fussboden im Fahrgastraum in Kunststoff. Normale Servolenkung hat mir ebenfalls ausgereicht.

Unser T6 hat Euro6, somit neuster Stand der Technik und für alle (auch geplanten) Umweltzonen geeignet. Nachtanken von Adblue ist unproblematisch.

Wir haben unseren Bus über Reimport gekauft, war preislich und vom Service her spitze!

Gruß
Reinhard
 
In Deiner Situation würde ich wirklich den langen Radstand nehmen. Eine zweite Schiebetür seh ich als Must have an. Schnall mal alle Kinder in den Sitzen mit einer Schiebetür an. 4-Motion wird zwar gerne von den Verkäufern angeboten, ist aber wenn Du nicht gerade im Wald wohnst, völlig unnötig für die ein zwei Situationen im Leben wo man es auf der Straße vielleicht mal braucht. Es mag schön im Schnee sein, aber wenn alle Fahrzeuge vor Dir stehen, steht Du mit Allrad auch. Und es wirkt sich negativ auf die Nutzlast auf. Der Allrad wiegt leer ca. 100 Kilo mehr.
 
Zurück
Oben