lagunenkier
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
Moin,
nachdem ich die letzten Jahre immer nur mitgelesen habe, habe ich mich jetzt mal registriert und würde Euch gern um Eure Meinung bitten. Ich hatte in der Vergangenheit immer nach einem gebrauchten Cali gesucht oder aber nach einem Transporter zum selber ausbauen. Leider bin ich nie fündig geworden, da es immer wieder Punkte gab die mir nicht gefallen hatten oder bei denen es am Geld gescheitert ist. Hierbei hatte ich mir jetzt viele Tipps aus diesem und den zwei anderen Foren geholt.
Auf Grund anderer Threads und der aktuellen Marktlage habe ich jetzt aber eine neue Idee und es würde mich mal interessieren, ob realistisch ist oder einfach nur schöngerechnet
Nach einer umfangreichen Recherche bei verschiedenen ReImportouren und direkt auf den Händlerseiten im Ausland bin ich zu einem Preis für einen neuen Cali von 50.000 EUR (+-2500 je nach Ausstattung) gekommen. Wenn ich jetzt 20.000 EUR nicht in einen gebrauchten Cali mit evtl. hohen Folgekosten investiere, sondern einen neuen Cali bestelle, müsste ich noch einen Kredit in Höhe von 30.000 EUR aufnehmen. Bei der aktuellen Marktlage könnte man wohl 4,99% für 7 Jahre bekommen und müsste den dann mit mtl. 422 EUR abzahlen.
Wenn ich jetzt bisschen rechne, komme ich auf einen Barwert von 33.032,70 € bei einem Zinssatz von 2,4 % (aktuell ein Recht hoher Sparzins) für die zu leistenden Tilgungen. Weiterhin gehe ich davon aus, dass ich den Cali nach 7 Jahren für 25.000 Euro verkaufen kann. Dies ergibt dann einen Barwert von 21.175,82. Das heißt, ich würde mein Eigenkapital von 20.000 auf 21.175 steigern. Und würde weiterhin für den neuen Cali heute umgerechnet 31.856,87 zahlen.
Wenn ich das Ergebnis jetzt mit einem Kauf eines gebrauchten für 20.000 vergleiche und den Reparaturaufwendungen und den höheren Spritkosten können aus meiner Sicht auch schnell bis zu 11.856,87 anfallen, sodass es mich im Endeffekt nicht billiger kommen würde.
Weiterhin würde ein Leasing auch bei allen durchgespielten Varianten weit über den 422 € liegen.
Und zu guter Letzt kommt noch hinzu, dass bei meiner Rechnung keine Inflation berücksichtigt wurde und ich somit noch besser fahren würde, auf der anderen Seite habe ich natürlich auch keinen Verkaufserlös aus dem Verkauf des Gebrauchten nach 7 Jahren berücksichtigt. Hier gehe ich aber von keinem höheren Barwert als 5.000 EUR aus.
Würde mich über Eure Meinung freuen. Vielleicht ist es ja alles nur Schönfärberei und doch gar nicht so ein.
Anbei meine aktuelle Zusammenstellung anhand der Tipps hier im Forum und meinen Überlegungen bzgl. des Wiederverkaufspreises. Am meisten Kopfschmerzen macht mir aber hier das Navi mit Rückfahrkamera. Ich finde dies einfach unverschämt teuer. Aber so wie ich es aus den Anleitungen zum T5.1 und den Updates zum T5.2 verstanden habe, ist es nicht so einfach eine Kamera nachzurüsten und dann den gleichen Funktionsumfang zu haben wir mit dem Originalen 510. Optimal wäre es natürlich das 510 wegzulassen und nur die Rückfahrkamara, aber das ist ja leider nicht möglich
Schon mal vielen Dank!!!
nachdem ich die letzten Jahre immer nur mitgelesen habe, habe ich mich jetzt mal registriert und würde Euch gern um Eure Meinung bitten. Ich hatte in der Vergangenheit immer nach einem gebrauchten Cali gesucht oder aber nach einem Transporter zum selber ausbauen. Leider bin ich nie fündig geworden, da es immer wieder Punkte gab die mir nicht gefallen hatten oder bei denen es am Geld gescheitert ist. Hierbei hatte ich mir jetzt viele Tipps aus diesem und den zwei anderen Foren geholt.
Auf Grund anderer Threads und der aktuellen Marktlage habe ich jetzt aber eine neue Idee und es würde mich mal interessieren, ob realistisch ist oder einfach nur schöngerechnet
Nach einer umfangreichen Recherche bei verschiedenen ReImportouren und direkt auf den Händlerseiten im Ausland bin ich zu einem Preis für einen neuen Cali von 50.000 EUR (+-2500 je nach Ausstattung) gekommen. Wenn ich jetzt 20.000 EUR nicht in einen gebrauchten Cali mit evtl. hohen Folgekosten investiere, sondern einen neuen Cali bestelle, müsste ich noch einen Kredit in Höhe von 30.000 EUR aufnehmen. Bei der aktuellen Marktlage könnte man wohl 4,99% für 7 Jahre bekommen und müsste den dann mit mtl. 422 EUR abzahlen.
Wenn ich jetzt bisschen rechne, komme ich auf einen Barwert von 33.032,70 € bei einem Zinssatz von 2,4 % (aktuell ein Recht hoher Sparzins) für die zu leistenden Tilgungen. Weiterhin gehe ich davon aus, dass ich den Cali nach 7 Jahren für 25.000 Euro verkaufen kann. Dies ergibt dann einen Barwert von 21.175,82. Das heißt, ich würde mein Eigenkapital von 20.000 auf 21.175 steigern. Und würde weiterhin für den neuen Cali heute umgerechnet 31.856,87 zahlen.
Wenn ich das Ergebnis jetzt mit einem Kauf eines gebrauchten für 20.000 vergleiche und den Reparaturaufwendungen und den höheren Spritkosten können aus meiner Sicht auch schnell bis zu 11.856,87 anfallen, sodass es mich im Endeffekt nicht billiger kommen würde.
Weiterhin würde ein Leasing auch bei allen durchgespielten Varianten weit über den 422 € liegen.
Und zu guter Letzt kommt noch hinzu, dass bei meiner Rechnung keine Inflation berücksichtigt wurde und ich somit noch besser fahren würde, auf der anderen Seite habe ich natürlich auch keinen Verkaufserlös aus dem Verkauf des Gebrauchten nach 7 Jahren berücksichtigt. Hier gehe ich aber von keinem höheren Barwert als 5.000 EUR aus.
Würde mich über Eure Meinung freuen. Vielleicht ist es ja alles nur Schönfärberei und doch gar nicht so ein.
Anbei meine aktuelle Zusammenstellung anhand der Tipps hier im Forum und meinen Überlegungen bzgl. des Wiederverkaufspreises. Am meisten Kopfschmerzen macht mir aber hier das Navi mit Rückfahrkamera. Ich finde dies einfach unverschämt teuer. Aber so wie ich es aus den Anleitungen zum T5.1 und den Updates zum T5.2 verstanden habe, ist es nicht so einfach eine Kamera nachzurüsten und dann den gleichen Funktionsumfang zu haben wir mit dem Originalen 510. Optimal wäre es natürlich das 510 wegzulassen und nur die Rückfahrkamara, aber das ist ja leider nicht möglich
Schon mal vielen Dank!!!
Zuletzt bearbeitet: