Neuer T5 Comfortline :)

lagunenkier

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Moin,

nachdem ich die letzten Jahre immer nur mitgelesen habe, habe ich mich jetzt mal registriert und würde Euch gern um Eure Meinung bitten. Ich hatte in der Vergangenheit immer nach einem gebrauchten Cali gesucht oder aber nach einem Transporter zum selber ausbauen. Leider bin ich nie fündig geworden, da es immer wieder Punkte gab die mir nicht gefallen hatten oder bei denen es am Geld gescheitert ist. Hierbei hatte ich mir jetzt viele Tipps aus diesem und den zwei anderen Foren geholt.

Auf Grund anderer Threads und der aktuellen Marktlage habe ich jetzt aber eine neue Idee und es würde mich mal interessieren, ob realistisch ist oder einfach nur schöngerechnet ;)

Nach einer umfangreichen Recherche bei verschiedenen ReImportouren und direkt auf den Händlerseiten im Ausland bin ich zu einem Preis für einen neuen Cali von 50.000 EUR (+-2500 je nach Ausstattung) gekommen. Wenn ich jetzt 20.000 EUR nicht in einen gebrauchten Cali mit evtl. hohen Folgekosten investiere, sondern einen neuen Cali bestelle, müsste ich noch einen Kredit in Höhe von 30.000 EUR aufnehmen. Bei der aktuellen Marktlage könnte man wohl 4,99% für 7 Jahre bekommen und müsste den dann mit mtl. 422 EUR abzahlen.

Wenn ich jetzt bisschen rechne, komme ich auf einen Barwert von 33.032,70 € bei einem Zinssatz von 2,4 % (aktuell ein Recht hoher Sparzins) für die zu leistenden Tilgungen. Weiterhin gehe ich davon aus, dass ich den Cali nach 7 Jahren für 25.000 Euro verkaufen kann. Dies ergibt dann einen Barwert von 21.175,82. Das heißt, ich würde mein Eigenkapital von 20.000 auf 21.175 steigern. Und würde weiterhin für den neuen Cali heute umgerechnet 31.856,87 zahlen.

Wenn ich das Ergebnis jetzt mit einem Kauf eines gebrauchten für 20.000 vergleiche und den Reparaturaufwendungen und den höheren Spritkosten können aus meiner Sicht auch schnell bis zu 11.856,87 anfallen, sodass es mich im Endeffekt nicht billiger kommen würde.

Weiterhin würde ein Leasing auch bei allen durchgespielten Varianten weit über den 422 € liegen.

Und zu guter Letzt kommt noch hinzu, dass bei meiner Rechnung keine Inflation berücksichtigt wurde und ich somit noch besser fahren würde, auf der anderen Seite habe ich natürlich auch keinen Verkaufserlös aus dem Verkauf des Gebrauchten nach 7 Jahren berücksichtigt. Hier gehe ich aber von keinem höheren Barwert als 5.000 EUR aus.


Würde mich über Eure Meinung freuen. Vielleicht ist es ja alles nur Schönfärberei und doch gar nicht so ein.

Anbei meine aktuelle Zusammenstellung anhand der Tipps hier im Forum und meinen Überlegungen bzgl. des Wiederverkaufspreises. Am meisten Kopfschmerzen macht mir aber hier das Navi mit Rückfahrkamera. Ich finde dies einfach unverschämt teuer. Aber so wie ich es aus den Anleitungen zum T5.1 und den Updates zum T5.2 verstanden habe, ist es nicht so einfach eine Kamera nachzurüsten und dann den gleichen Funktionsumfang zu haben wir mit dem Originalen 510. Optimal wäre es natürlich das 510 wegzulassen und nur die Rückfahrkamara, aber das ist ja leider nicht möglich :(


Schon mal vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer T5 Comfortline :)

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Keine Ahnung, was du dir da zusammen rechnest ......aber eigentlich ist es das dümmste sein gutes Geld in ein Auto zu investieren und dann noch heute zu hoffen, was er mal in 7 Jahren Wert sein könnte.
Ist der T5 mal erst vom Hof des Händlers gefahren, hat der schon 20.000€ an Wert verloren - gibt es in 7 Jahren noch den Euro, haben die Leute dann noch Geld um sich so ein Auto zu kaufen ??

So ein Auto kauft man sich, weil man es gerne hätte und sich das Leben damit verschönern möchte.
Muss man dafür den Buckel krumm machen, oder trauert man dem schönen Geld nach, sollte man es auf jeden Fall anders auf den Kopf schlagen.

....das ist aber nur meine eigene Ansicht über Geld und doofe Auto´s - womit wir beim Thema wären.

Der Cali ist schon mal nicht schlecht ausgestattet.
Du kannst als Radio das normale RCD nehmen und dies danach durch ein RNS510 ersetzen - die werden am Markt recht günstig gehandelt.

Warum möchtest du dir einen "neuen" holen ???
Es gibt eine ganze Menge von Jahreswagen oder Werkswagen, die zwar keine Schnäppchen sind, aber bei einem Neupreis von ca. 70.000€ nach 1 Jahr für ca. 45.000€ angeboten werden.

Gruß
Claus
 
AW: Neuer T5 Comfortline :)

Hallo Dentmen,

ich bin deiner Meinung warum man sich so ein Auto kauft. Meine ganze Rechnerei war auch nicht dafür da um mir den Kauf des T5 schön zu rechnen, sondern eher um mich zwischen einem neuen Cali bzw. einen gebrauchten zu entscheiden.

Denn ich finde die Preise eines gebrauchten einfach viel zu hoch gegenüber einem neuen Wagen. Und gerade dein Beispiel mit dem gebrauchen bzw. Jahreswagen ab 45000 ist gerade der Punkt den ich noch nicht verstehe.

Ohne Rechnen ausgedrückt konnte ich keine Vorteile für den Kauf einen Gebrauchten finden. Ein 8 -10 Jahre alter ist für mich ohne Finanzierung zu haben, aber da werde ich dann wohl nach dem gelesenen hohe Reparaturkosten haben und einen Jahreswagen bekomme ich ab 45.000 aufwärts was gerade mal 3000 - 7000 unter einem Reimport ist. Und das verstehe ich noch nicht so ganz, erst recht jetzt nach dem Sommer, wenn die Lieferzeit nicht die höchste Priorität hat.

Wegen des nachträglichen Einbaus des RSN 510. Das war mein erster Plan insbesondere, weill ich dann auch ein anderes nicht VW Radio nehmen kann. Nur dann müsste ich wohl auch die Rückfahrkamara selber einbauchen. Wäre einfach optimal gewesen die ab Werk zu ordern und sich dann nur um das Radio kümmern. Hier wollte ich wieso noch etwas basteln. Hatte hier bisher paar gute Tipps gefunden.
 
AW: Neuer T5 Comfortline :)

Guck mal:

Dies ist ein Gebrauchter aus diesem Jahr:

http://www.potti.de/Vehicle/?id=11798111&search=1

Der hat auch schon so seine 20.000,- Preisnachlaß zum Konfigurationspreis.

Kaum Kilometer gelaufen, in der Garantie. Und die Anschlußgarantie kannst du auch noch abschließen. Also keine Folgekosten.

Die Nachrüstung einer RFK gestaltet sich beim T 5.2 vielleicht etwas schwieriger als beim T 5.1. Aber vielleicht baust du dir eine mit separatem Display ein.
 
AW: Neuer T5 Comfortline :)

naja, aber das ist ja genau mein Punkt :)

Für den gleichen Preis bekomme ich einen besser ausgestatteten Cali als reimport.
 
AW: Neuer T5 Comfortline :)

Hallo,

....setzt dich mal mit @gebirgshund hier aus dem Board in Verbindung.

Sie hat einen Jahreswagen in absoluter Vollausstattung .......also praktisch alles inkl. 132KW - DSG - TV - RNS510 - RKF ..........so um die 46.000€ (oder weniger ??)

Gruß
Claus
 
AW: Neuer T5 Comfortline :)

Danke für den Hinweis, aber das ist mir zu unsicher. Insbesondere wegen dem Rost und den Problemen am Dach.

Habe mich jetzt zu 99% % entschieden und es wird ein reimport mit vielen Extras für 50.000 oder 51.500 mit DSG. Ich glaube hiermit fahre ich einfach beseer und sicherer.

Jetzt muss ich nur noch klären ob es irgendwo eine neue Garage gibt ;) Mir fehlen exakt 1,5 cm am ENde der Rampe :(
 
Zurück
Oben