Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

carat91

Jung-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08.08.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Betteinbau noch in Planung.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Im September habe ich mich dazu durchgerungen, mir einen T5 Transporter mit 9 Sitzen und 102 PS Diesel zu kaufen . Bisher bin ich total begeistert von dem Wagen. Ich konnte hier im Forum schon einige interessante Sachen lesen . Nun habe ich mal eine Frage .Es sollte eine Anhängerkupplung an meinem Bulli angebracht werden .Nachdem mein Händler 1080 ,-Euro veranschlagt hatte ,wollte ich mir ein Vergleichsangebot bei ATU einholen .ATU würde mir die AHK für 730,- Euro einbauen .Jetzt kam das Problem. Der Meister bei ATU sagte mir, dass in seinen Unterlagen stehen würde, dass auch ein größerer Kühler für die AHK eingebaut werden müsste . Er selber war auch erstaunt, was in seinen Unterlagen stand .Er wollte sich auch nochmal erkundigen, ob das so richtig ist .Jetzt meine Frage: Kann das wirklich sein ?????
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Fakt ist, dass manche T5 in Verbindung mit einer AHK eine verstärkte Kühlung haben. Diese kann unteschiedlich aussehen (größerer Kühler, größerer Lüfter, mehrere Lüfter).

Ob das allerdings beim nachträglichen Anbau einer AHK zwingend nötig ist, ist die andere Frage. Die Kühlung ist halt ab Werk so dimensioniert, dass man bei 40° Aussentemperatur mit max. Zuggewicht 1h lang eine 12% Steigung hochfahren kann. Wenn man mit einem leichteren Hänger rumfährt ist das sicher nicht so ein Thema.

Gruß, Marcus
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Hi,

ich meine mal gelesen zu haben das bei einer AHk ab Werk ein stärkerer Lüftermotor verbaut ist.
Ob das so ist und ob man bei nachrüsten diesen wechseln muss, kann ich dir leider nicht sagen.

Grüsse
mario
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Hallo,

....das Thema hatten wir hier bereits im Board.

Damals habe ich mir mal die Mühe gemacht raus zu suchen, wann wo welcher Lüftermotor verbaut wurde.
Da gibt es große Unterschiede - allerdings liegen die Unterschiede eher daran, wo das Auto in Betrieb genommen wird.

So sind für Lieferziele Afrika immer große Lüfter verbaut und wenn die Autos nach Sibirien gehen, kann man sich die Lüfter fast sparen.

Normalerweise sind hier für Europa immer ausreichend groß dimensionierte Lüfter montiert.

Mich selbst hat es damals auch interessiert, weil auch an meinem die AHK nach gerüstet wurde.
Ich hatte auch bedenken, das mein Lüfter zu klein wäre - aber bei genauem hin gucken in die ET Liste stellte sich heraus, das in meinem T5 für Mitte Europa alles bereits ausreichend dimensioniert ist.

Gruß
Claus
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Hallo,

....das Thema hatten wir hier bereits im Board.

Damals habe ich mir mal die Mühe gemacht raus zu suchen, wann wo welcher Lüftermotor verbaut wurde.
Da gibt es große Unterschiede - allerdings liegen die Unterschiede eher daran, wo das Auto in Betrieb genommen wird.

So sind für Lieferziele Afrika immer große Lüfter verbaut und wenn die Autos nach Sibirien gehen, kann man sich die Lüfter fast sparen.

Normalerweise sind hier für Europa immer ausreichend groß dimensionierte Lüfter montiert.

Mich selbst hat es damals auch interessiert, weil auch an meinem die AHK nach gerüstet wurde.
Ich hatte auch bedenken, das mein Lüfter zu klein wäre - aber bei genauem hin gucken in die ET Liste stellte sich heraus, das in meinem T5 für Mitte Europa alles bereits ausreichend dimensioniert ist.

Gruß
Claus

Ausreichen dimensioniert? Huahbrüll.

Vielleicht bei deinem 103KW.

Bei mir geht die angezeigte (reell dann noch höher) Öltemperatur bei 5000kg Zuggewicht, also unter der zulässigen VW-Grenze nach 90 Sek bei 8% auf 138°C. Dabei spielt es keine große Rolle, ob außen 10°C oder 35°C sind. Die Kühlung ist also nicht ausreichend dimensioniert.
Glücklicherweise habe ich noch nie eine solche Steigung gefunden, die länger als die 90 Sek dauert:D.
Wenn ich wie von Marcus weiter oben gepostet versuchen würde, eine Stunde lang mit vollem VW-zulässigem Zuggesamtgesicht eine 12%-Steigung hochzufahren, wäre der T5 vermutlich schon vor der Hälfte der Strecke in seine sämtliche Atome verglüht.

Beim T4 gab´s bei der AHK ab Werk zwei Lüfter, das war wesentlich vertrauenserweckender, die haben richtig was weggeblasen. Im Zuge der Entfeinerung gibt´s ja leider nur noch einen Lüfter in verschiedenen Leistungsstufen.

Ich würde mir immer auch in Europa die Afrikaversion bestellen.

Gruß

hjb
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Moin,

Beim T4 gab es auch größere Kühlerschläuche mit AHK. Beim T5 glaube ich, ist ab Werk nur am Steuergerät was verändert. :confused:
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Bin mal gespannt was ich am Montag von ATU hören werde .Ich beabsichtige einen Wohnwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1300Kg damit zu ziehen und zwar einen Eriba Triton .Verwundert bin ich darüber, dass mein VW Händler mir zu diesen Thema keine Angaben gemacht hat .Falls das zutreffen sollte, war die Beratung bei ATU wohl besser .
Leider verfügt mein Bulli über keine Temperatur Anzeige .Was mich nach dem Kauf schon ein wenig irritiert hat.
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Moin. Meine Erfahrung dazu: Ich ziehe seit 2010 einen Wohnwagen mit 1200kg durch die Gegend. Probleme mit Überhitzung gab es nie.
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Moin. Meine Erfahrung dazu: Ich ziehe seit 2010 einen Wohnwagen mit 1200kg durch die Gegend. Probleme mit Überhitzung gab es nie.


Ich schließe mich für den .1 mit 2.5TDI und 1.9TDI an. Wir ziehen damit Geräte und Anhänger von 750 kg bis 3000 kg, am 2.5TDI hängt zu 90% der Fahrten ein Anhänger. Während der Fahrt oder nach Beendigung der Fahrt ist es noch nie dazu gekommen, daß die Lüfter gelaufen sind.
Beim T4 2.4d ist das anders, da laufen die Lüfter auch ohne Anhänger immer wieder mal.
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Hallo Carat91,

@ ATU-größerer Wasserkühler?

der Wasserkühler im T5.2 TDI ist nach meinem Unterlagen immer gleich:).

im T5.2 mit 2.0 TDI egal ob 84/105 Ps 140 oder 180 PS wird in Europa der Kühler 7E0 121 253 A verbaut. Beim 84/105 PS wird ein 450 W Lüfter, im 140 PS ein 600W Lüfter und im Biturbo ein 850 Lüfter mit der jeweils entsprechenden Lüfterzarge verbaut.

Beim 140PS zB wird immer, egal ob mit oder ohne AHK a.W. ein 600W Lüfter geliefert.

Die eigentliche Frage des TE könnte am besten von einem T5.2 105PS Boarder mit AHK a.W. beantwortet werden, der mal schnell auf die Wattzahl seines Lüfters schaut:danke:, dann wüßte man es sicher, daß idF (mit AHK) eben 450 Watt reichen (wahrscheinlich) oder der 600W Lüfter verbaut wird.

Gruß Ulli
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Bei mir geht die angezeigte (reell dann noch höher) Öltemperatur bei 5000kg Zuggewicht, also unter der zulässigen VW-Grenze nach 90 Sek bei 8% auf 138°C. Dabei spielt es keine große Rolle, ob außen 10°C oder 35°C sind. Die Kühlung ist also nicht ausreichend dimensioniert.

Auf die Öltemperatur hat aber die Dimensionierung der Wasserkühlers kaum Einfluss.

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Hallo, wird beim T5.2 auch die Leistung des Motors gedrosselt, wenn mann die besagte lange Steigung mit schwerem Hänger nimmt. Bei Tiguan war das so. Gruß Marcus

Gesendet mit Tapatalk
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Hallo, wird beim T5.2 auch die Leistung des Motors gedrosselt, wenn mann die besagte lange Steigung mit schwerem Hänger nimmt. Bei Tiguan war das so. Gruß Marcus

Gesendet mit Tapatalk

Hallo,

hier im Board wird von einigen berichtet, daß das so sei.

Ich konnte es bei meinem T5 bisher noch nicht feststellen, so eine lange Steigung gibt's ja gar nicht.

Gruß

hjb

- - - Aktualisiert - - -

Auf die Öltemperatur hat aber die Dimensionierung der Wasserkühler kaum Einfluss.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

Das Wort "Kühlung" habe ich allgemein gemeint, nicht ausschliesslich auf "Wasserkühlung" gemünzt.

Und ein zusätzlicher Ölkühler soll auch nicht viel bringen, wie du vor einiger Zeit an anderer Stelle geschrieben hast. Warum eigentlich nicht?

Gruß

hjb
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

So heute morgen nochmal mit VW telefoniert.Laut Aussage des Meisters besteht für einen neuen Kühler keine Notwendigkeit, solange das Auto nicht in der "Wüste bewegt wird .VW garantiert für die Kühlung bei Benutzung des Fahrzeugs in mitteleuropäischen Raum .Die Transporter werden wohl mit ab Werk gelieferter AHK immer mit einem größeren Kühler ausgeliefert .
ATU hatte sich auch nochmal gemeldet und konnte mir keine weitere Auskunft dazu geben .Ich sollte mich selber bei VW informieren .Eine Stunde später rief mich der Mann von ATU dann doch nochmal an und sagte ziemlich identisch, was ich von VW erzählt bekam .
Ich werde jetzt wohl einfach eine AHK anbauen lassen und meinen kleinen Wohnwagen ohne andere Einbauten ziehen .
Über den sehr schnellen Input hier im Forum bin ich sehr erfreut .Das hilft einem im Gespräch mit den Werkstätten ungemein .
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Hallo Leute,

also wir haben beim Kauf unsers 103kw Multivans eine AHK nachrüsten lassen, da war nie die Rede von weiteren Massnahmen oder Einschränkungen. Längere Steigungen mit ca. 4,7 T Zuggewicht bewegen die Kühlwassertemperatur bei hohen Aussentemperaturen locker über 105 Grad Celsius.

Die Sache mit dem grösseren Kühler musste sich mein Schwiegervater mit seinem E-Klasse-Jahreswagen leider auch anhören :-)

bis denn,

tinduck
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Moin, bei Einbau wäre es wichtig, das der Kühlschrank über die Anhängerkupplung mit 12 Volt versorgt wird und das es eine Unterspannungsabschaltung gibt. Beides wurde bei mir damals verbaut, als ich die Anhängerkupplung nachrüsten lassen habe.
Ich gehe davon aus, das ATU nicht soweit denkt...... :confused:
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Hallo Leute,

also wir haben beim Kauf unsers 103kw Multivans eine AHK nachrüsten lassen, da war nie die Rede von weiteren Massnahmen oder Einschränkungen. Längere Steigungen mit ca. 4,7 T Zuggewicht bewegen die Kühlwassertemperatur bei hohen Aussentemperaturen locker über 105 Grad Celsius.

Die Sache mit dem grösseren Kühler musste sich mein Schwiegervater mit seinem E-Klasse-Jahreswagen leider auch anhören :-)

bis denn,

tinduck

Wirklich? Ich dachte beim T5 sind seitens VW alle Kühlmitteltemperaturzeiger ab Werk bei 90°C an einem automatischen Anschlag.
Bei mir (und allen anderen T5, die ich bisher unter den Hintern bekommen habe) ist der Zeiger bei 90C wie festgenagelt.

Gruß

hjb
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Wirklich? Ich dachte beim T5 sind seitens VW alle Kühlmitteltemperaturzeiger ab Werk bei 90°C an einem automatischen Anschlag.
Bei mir (und allen anderen T5, die ich bisher unter den Hintern bekommen habe) ist der Zeiger bei 90C wie festgenagelt.

Gruß

hjb


Die Anzeige ist etwas geschönt. Das heißt aber nicht, das die Anzeige nicht über 90 Grad ansteigt, wenn die Temperatur mehr als 120 Grad beträgt.
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Zu den 90 °C
http://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion

Werde - wenn ich drann denk - heute mal auf meinen Lüfter schauen. Hoffe irgend ein schlauer Mensch hat das Typenschild in Einbaulage lesbar angebracht.

Gruß
 
Zurück
Oben