Neuer Funkschlüssel mit alter Platine löst Wegfahrsperre aus ... oder Blödsinn am Bus getrieben?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, was ich falsch gemacht habe?

Folgendes:

Die Batterie eines meiner beiden Funkschlüssel begann zu schwächeln. Da auch das Gehäuse etwas unansehnlich geworden war, habe ich mir einen neuen Funkschlüssel besorgt, so einen:

Volkswagen Schlüssel Gehäuse 2 Tasten Klappschlüssel VW Ersatz Funkfernbedienung | eBay

Aus dem alten Funkschlüssel habe ich die Platine herausgenommen und zusammen mit einer neuen Batterie und dem Bart des alten Schlüssels in das neue Gehäuse gesetzt.

Ergebnis:

– Funk-Ver- und Entriegeln klappt sofort und mit deutlich größerer Reichweite als mit der schwächelnden Batterie. Prima!
– Starten des Motors klappt auch, aber der Motor geht nach 2 Sekunden wieder aus; bei einer Wiederholung das selbe Ergebnis
– Fehlerscan per VCDS sagt: Motorsteuergerät gesperrt; Fehler lässt sich löschen.

Also habe ich den alten Zweitschlüssel hergenommen, mit dem klappt alles wie gewohnt.

Frage: Wie habe ich es "geschafft", die Wegfahrsperre zu aktivieren? Und wie bekomme ich das gewünschte Ergebnis, nämlich neuer Schlüssel mit alter Platine – alles wie vorher?

Danke und LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platine ist nur für die ZV zuständig. Der Transponder für die Wegfahrsperre ist wohl noch in deinem alten Gehäuse.
 
Hallo,

...hast du denn auch den Transponder aus dem alten Gehäuse entnommen und mit gewechselt ?

Der eigentliche Schlüssel als Funk arbeitet nur mit der Plantine und den entsprechenden zugeordneten Codes.
Aber dein Zündschloß möchte den Transponder sehen.

Guckst du hier:
Schlüsselgehäuse ersetzen

Gruß
Claus
 
....drei doofe - ein Gedanke =)=)=)
 
Au weia! Ich glaube, ich Depp muss mal ganz schnell die Mülltonne durchsuchen! ;(?(?(

LG

Dirk


Edit: Gefunden! :uuups:

Jedem von Euch virtuell ein großes Glas Tegernseer hell!
 
Ich nehm die Flasche, Danke :D

...hatte ich letztes Jahr auch das "Problem"... :D
 
Hallo,

.....damit es ab und zu mal lustig bleibt hier im Board, könnten wir mal eine Liste zusammenstellen über die Sch... die wir am Bulli bisher gebaut haben - mich nicht ausgeschlossen :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....damit es ab und zu mal lustig bleibt hier im Board, könnten wir mal eine Liste zusammenstellen über die Sch... die wir am Bulli bisher gebaut haben - mich nicht ausgeschlossen :rolleyes:

Gruß
Claus


Ooooh ja, Claus, da fällt mir so einiges ein ;(;( :pro:

LG

Dirk
 
Ok,
mit Dirks Einverständnis in diesem Fred hier?
Beim letzten heimischen Ölwechsel incl. Filterwechsel (natürlich) - zum Glück mit einer 2qm großen und dicken Altpappe drunter - beim Aufschrauben des Ölfilterhalterdeckels gewundert, warum sich der so schwer dreht. Aber irgendwann war er dann drauf und gut...
Öl drauf, Motor an, kurzer selbstsicherer Blick unter den vorne noch aufgebockten T5 - Schock! Die schöne frische Suppe tropft wie nicht gescheit auf die Pappe :rolleyes:. Da wird man aber flott! :tongue:
Man kann es also tatsächlich schaffen, den blöden Ölfilterdeckel beim Aufschrauben zu verkanten - Ergebnis siehe oben. Ich war nur heilfroh, dass ich die untere Motorabdeckung noch nicht wieder drunter hatte, das wäre ne üble Spur in unserer Wohnstraße für die FF geworden :uuups:

Der nächste bitte!

Gruß
Jochen
 
Hallo,

........Dentmen baut an seinem ersten T5 die vorderen Türverkleidungen aus.
Beschreibungen hier aus dem Bord werden erst mal überlesen - somit auch die Info, das es im Bereich der Seitenspiegel einen Clip gibt.

Grundsätzlich gilt - erst mal Gewalt anwenden und dann ggf. lesen.
Das war dann die erste Türverkleidung die ich durchgebrochen habe.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....Dentmen gönnt sich an seinem 2. Bulli Xenon Scheinwerfer - Original P2 - das ganze Set - neu mit Beschreibung !!

Front runter - das ist auch ein Grund, weshalb man das mittlerweile auch unter Alkohol Einfluß kann.
Alte Funzeln raus - Xenon wieder rein - Front dran ......und dann testen.
Das zwischen dem Einbau und Front dran, der Schritt "testen" folgen sollte - bemerkte ich erst später.

Logischerweise brannte der linke Xenon Brenner nicht !!
Also Front runter und suchen bis der Notarzt kommt.

Zwischendurch erschien Maren in der Garage und fragte Blöd, ob es Probleme gäbe .......ich " ......nö und raus hier".
Dentmen gibt nie auf !!!
Messen - fummeln und verzweifeln !!!!
Da kommt man dann auf die tollsten Ideen - insbesondere, da ich vermutete das der linke Scheinwerfer ab Lieferant defekt ist.
Also den Brenner von rechts nach links gewechselt = gleiches Bild !!

Also kann es ja nur noch am Scheinwerfer selbst liegen - ich habe bis dahin bereits die Firma P2 verflucht.
Was tut man also nicht alles für den Dackel und für den Club - ich tauschte den rechten Scheinwerfer nach links .......und lies denn schon an den Kabeln baumeln - den von links montierte ich zur Sicherheit mal nach rechts - und siehe da, dort funktionierte er - Maren
steht wieder in der Tür " .....Probleme ??" - es musste nicht gesprochen werden, meine Mimik sprach Bände - Maren verzog sich mit einem dreckigen
Grinsen im Gesicht.

Nach ca. 5 Stunden und erhöhtem Blutdruck habe ich mir dann doch mal die Montageanleitung der Firma P2 vorgenommen und siehe da - in der Beschreibung wurde auf ein beim Montage Material beiliegendes ca. 40cm langes braunes Kabel verwiesen - was in PIN XY montiert werden muss und mit dem Minuspol der Batterie verbunden werden soll, damit der linke Scheinwerfer auch leuchten kann.
Ich habe das Kabel dann still und leise nach Anweisung montiert - getestet = Lämpli brennt und schön die Scheinwerfer wieder auf die richtige Seite montiert und gemütlich die Front angebaut.

2 Stunden später stand Maren wieder in der Tür " .........was is - gibst du auf ??"
Eigentlich wollte ich mit etwas nach ihr werfen - aber mittlerweile haben wir geheiratet und wohnen auch zusammen.:rolleyes:

Aber aus Erfahrung wird man klug und mit jedem Teil, was man am Bulli mal geschraubt hat, lernt man den Bulli erst richtig kennen, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe am Bulli schon mal alles zerlegt, ausser dem Motor und Getriebe - heute kann ich sagen, das ich mich mit dem Bulli ein wenig auskenne.:D

Gruß
Claus
 
Niemals! Bei mir und für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens (was Autokäufe betrifft) !!!
Du finde, es war eine Dummheit. Ich bereue nichts! Jetzt bin ich allerdings soweit, dass ich jeden Bus wahrnehme, der mir auch nur für Millisekunden irgendwo auf der Netzhaut aufleuchtet. Das war vor dem Bus nicht so. Letztens hieß es von meinen Weibern außerdem, ich hätte ich den letzten eineinhalb Jahren massiv gesteigerte Freude am Autoputzen entwickelt.
Es ist ja bekannt, dass in Millionen Kellern Männer einsam ihren Hobbys nachgehen müssen. Nun putzen sie draußen auch VW-Busse voller Hingabe. Mancheiner soll sogar mit dem Bus sprechen... Dirk, was sagst Du dazu?
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, Epic fails beim selber Schrauben. Da hab ich auch ne Kleinigkeit.

Wechsel dieselfilter: ladeluftschlauch beim CAAB zurecht gedrückt und und glaub am öldeckel eingehängt, damit er etwas aus dem Weg ist zum Wechsel. Nachdem der Bus dann wieder Diesel im Filter hatte sprang er auch sauber an, um dann recht schnell wieder aus zu gehen. Ich hab die Motorhaube bestimmt dreimal aufgemacht und wieder zugeschlagen, bis ich’s gemerkt hab und den Schlauch wieder auf normal gebracht hab :uuups:
 
Die beheizbaren Spiegel so programmiert, dass sie mit der Heckscheibe angehen und im nächsten Herbst ewig nach der kaputten Sicherung gesucht, weil die Spiegel sich am Schalter in der Tür nicht mehr einschalten ließen...
 
Heckklappenverkleidung demontieren wg Kennzeichnung-Bel - dazu gibt's ja einen super Tröd.
Schön beachtet und auch was gelesen von wegen "... Griff demontieren und hier ziehen ..." - blöd nur wenn man nicht alles ließt, da stand noch: "... AUF KEINEN FALL MACHEN!" :eek::pro:
Na gut, nachdem die Verkleidung dann vom Schloss aus demontiert war, wurde der Riss mit Sekundenkleber etwas gerichtet. Sieht man(n) fast nicht mehr - wenn man es weiß, sieht es scheiße aus. ;(
Fazit: Auch Anleitungen immer KOMPLETT lesen. ;)

PS: kann man die Überschrift ergänzen: "- oder was habt ihr schon für Blödsinn gemacht?"
 
Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren habe ich den Thementitel mal etwas angepaßt :D
 
Zurück
Oben