Hallo,
ich bin der Horst und fahre einen T5 Transporter umgebaut zum Wohnmobil.
Der T5 ist Baujahr 2007 und er hat so um die 180 tkm auf der Uhr .
Sein Motor ist ein 102 PS Pumpe Düse (BRS Motor).
Seit kurzen spuckt er aus dem Kühlausgleichsbehälter bei leichter Anstrengung Kühlmittel aus.
Bei genauerem hinschauen ist mir aufgefallen, dass der Wasserkühler im unterem Bereich nicht mehr gerade ist, sondern gewölbt.
Das ganze sieht nach einer Menge Arbeit aus.
Letzte Woche hab ich mir die Zeit genommen und den Zylinderkopf abmontiert um zu sehen, ob die Zylinderkopfdichtung undicht geworden ist.
Zu sehen ist allerdings kein Fehlerbild am Kopf bzw. der Dichtung, dass einen Durchgang der Abgase aus den Zylindern in die Kühlmittelbohrungen mit Sicherheit bestätigen würde.
Auch kein Riss im Kopf oder im Motorblock sind zu sehen.
Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich es mit einer neuen Dichtung versuchen sollte oder ob ich gleich einen neuen Kopf mit vormontierter Nockenwelle einbauen soll?
Im Zuge der ganzen Arbeit würde ich auch gleich die Pumpe Düse Elemente mit neuen Dichtungen versehen.
Welche Erfahrung habt ihr bei dem BRS Motor bezüglich dieser Problematik gemacht?
LG, Horst
ich bin der Horst und fahre einen T5 Transporter umgebaut zum Wohnmobil.
Der T5 ist Baujahr 2007 und er hat so um die 180 tkm auf der Uhr .
Sein Motor ist ein 102 PS Pumpe Düse (BRS Motor).
Seit kurzen spuckt er aus dem Kühlausgleichsbehälter bei leichter Anstrengung Kühlmittel aus.
Bei genauerem hinschauen ist mir aufgefallen, dass der Wasserkühler im unterem Bereich nicht mehr gerade ist, sondern gewölbt.
Das ganze sieht nach einer Menge Arbeit aus.
Letzte Woche hab ich mir die Zeit genommen und den Zylinderkopf abmontiert um zu sehen, ob die Zylinderkopfdichtung undicht geworden ist.
Zu sehen ist allerdings kein Fehlerbild am Kopf bzw. der Dichtung, dass einen Durchgang der Abgase aus den Zylindern in die Kühlmittelbohrungen mit Sicherheit bestätigen würde.
Auch kein Riss im Kopf oder im Motorblock sind zu sehen.
Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich es mit einer neuen Dichtung versuchen sollte oder ob ich gleich einen neuen Kopf mit vormontierter Nockenwelle einbauen soll?
Im Zuge der ganzen Arbeit würde ich auch gleich die Pumpe Düse Elemente mit neuen Dichtungen versehen.
Welche Erfahrung habt ihr bei dem BRS Motor bezüglich dieser Problematik gemacht?
LG, Horst