Wie wird dieses Teil befestigt...?

elwebber

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Ketsch
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
MFL, PDC, AHK, Leder Alcantara, elektr. Türen, ZZH, GRA, LED
FIN
WV2ZZZ7HZKH110***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HF
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
3x 2.5l BNZ 96KW
5x 1.9l BRS 75KW
3x 1.9l BRR 62KW
Guten Tag euch allen!

Ich habe bereits hier schon mal gefragt, aber in der falschen Kategorie und unter einer anderen Überschrift.
Daher möchte ich es nochmal probieren:

Es handelt sich um einen T5.1 1,9L BRS. Ich baue im Moment den Zylinderkopf um.
Der neue Kopf ist ein AMC 908906. Bei dem ist ein Anschlußstutzen für einen Wasserschlauch dabei:

20230925_221321.jpg

Im alten Kopf ist dieser Anschluß hinter der Tandempumpe angebracht:

20230925_221332.jpg

Der Stutzen ist einen Tick größer als das zugehörige Loch im Kopf, würde aber mit "sanfter Gewalt" schon reingehen.
Wird der einfach eingepresst/eingeschlagen?
Ist das dann dicht oder muss da noch Dichtmasse/eine Dichtung mit rein?

Wer kann mir da helfen?

Viele Grüße
Martin
 
Das Teil wird normalerweise eingepresst. Wenn du das Einschlagen willst solltest du dazu einen Dorn nutzen der den Innendurchmesser des Rohres minus 0,4mm aufweisst sowie einen genau 90° umlaufenden Absatz zur gestauchten Fläche ( also da wo der Schlauch aufgeschoben wird). dann musss das ganze lotrecht zur Körperkannte ausgerichtet sein.. dann kan man das einschlagen. dabei wird KEINE Dichtmasse verwendet... das ist eine Presspassung. der Kopf sollte in der Bohrung natürlich metalisch Blank sein. Das Rohrmaterial schrumpft beim Einpressen etwas..der Alokopf gibt etwas nach...das ist dann die Dichte.

Versuche nicht das Ohne Dorn einzuschlagen...!!

Siehe Skizze
 

Anhänge

  • P1080773.JPG
    P1080773.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 61
Hi Konnoo,

vielen Dank für die Info - das hat sehr geholfen!

Ich habe anstatt eines Dorns eine Schraube genommen, deren Kopf genau auf den Stutzen und das Gewinde in die Öffnung gepasst hat.

Hat einwandfrei funktioniert und das Teil ging auch gut rein. Am Anfang musste ich aufpassen, dass ich gerade (lotrecht) bleibe, aber wenn das Teil erst mal 2 mm drin ist, geht das wie von selbst.

Viele Grüße
Martin

P.S.: Dicht ist es auch... - ohne Zutaten :D
 
Habe mir erlaubt, "drüben" die Auflösung zu verlinken. 😉
 
Du bist ein Schatz 😉😂
 
Ich habe anstatt eines Dorns eine Schraube genommen, deren Kopf genau auf den Stutzen und das Gewinde in die Öffnung gepasst hat.

Hat einwandfrei funktioniert und das Teil ging auch gut rein. Am Anfang musste ich aufpassen, dass ich gerade (lotrecht) bleibe, aber wenn das Teil erst mal 2 mm drin ist, geht das wie von selbst.
Genau deshalb nimmt man einen gedrehten Dorn...mit sehr wenig untermaß, damit über den verlängerten Hebel die Achsflucht eingehalten werden kann....ich nahm dazu kleine Stahlwinkel oder Aussen umlauffend aufgesetzte Stahlhülsen mit 20mm Aussenwandstärke...damit ist das Problemlos möglich. Das Rohr ist ein sehr weiches und zäher Stahlrohr.. das verformt sich schnell und kann dabei den ZK beschädigen.

Zu deinem Mischrohr... das ist aus Kunststoff und dauerhaft von Kraftstoffen umspült..daher dringen diese Kohlenstoffketten in den Kunststoff ein, lösen den Weichmacher und Stoff- Verbindungen als auch Stabilisatoren heraus...dabei schrumpft der Kunststoff...und verliert die ursprüngliche Geometrie.
 
Hi Konnoo,

dann hoffe ich mal, dass es bei mir nicht zu Verformungen gekommen ist... :eek:

Das Teil ging aber gut rein und ich hatte den Eindruck, dass es auch immer Senkrecht war. Naja, und dicht ist es seither auch.

Zu deinem Mischrohr... das ist aus Kunststoff und dauerhaft von Kraftstoffen umspült..daher dringen diese Kohlenstoffketten in den Kunststoff ein, lösen den Weichmacher und Stoff- Verbindungen als auch Stabilisatoren heraus...dabei schrumpft der Kunststoff...und verliert die ursprüngliche Geometrie.
In die Richtung gingen auch meine Gedanken, daher habe ich auch gleich ein neues bestellt. Steht auch so im Rep-Leitfaden und kostet mit knapp 10 Euro wirklich nicht viel...

Gruß Martin
 
Zurück
Oben