Unbekanntes Teil im Zylinderkopf?

Bullireparierer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo,

habe bei meinem Bulli (T5 1,9 tdi 102 PS Pumpe Düse BRS Motor) gerade eine neuen Zylinderkopf von AMC im Aufbau.
Leider ist im neuem Zylinderkopf das Kunststoffteil im Bereich des Kraftstoffzulaufs (auf dem Foto ersichtlich) nicht vorhanden.
Auf Anfrage beim Freundlichen gibt es das Teil auch nicht zu kaufen.
Bei AMC sind alle im Urlaub, also auch keine Antwort diesbezüglich.
Ein Ausbau aus dem alten Kopf ist auch nicht möglich.
Sollte einer von euch dieses Teil kennen oder mir weiterhelfen könnte ich am Bulli weiterschrauben.

Liebe Schraubergrüße,
AlexIMG_20211229_115052.jpgIMG_20211229_112720.jpg
 
Hallo Alex,
das Teil sollte das hier sein:

038130085​

Sollte eigentlich auch jede Schrauberbude mit VW-Zeichen bestellen können. Falls nicht:

Grüße
Jochen
 
Danke Jochen für deine Antwort, jetzt kann ich besser schlafen🙂.
Wie wird das Rohr eingebaut?

Liebe Schraubergrüße, Alex

 
Hallo Jochen,

auf meine Nachfrage beim Freundlichen warum er dieses Teil nicht kennt bzw.nicht gefunden hat meinte er: dieses Teil habe er weder jemals gesehen noch verbaut. Wenn er einen Zylinderkopf wechsle ist dieses Mischrohr bereits fertig eingebaut.
Das beste allerdings war das bei keiner, der drei von mir kontaktierten Freundlichen ein blassen Schimmer von dem Teil hatten bzw es nicht im Teilekatalog gefunden haben.

Ich wünsche Dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Alex
 
Hi Alex,
und hast du es denn bekommen und baust es ein?

Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch!
Jochen
 
Also die E-Teilnummer ist korrekt. Kostet bei VW 7,44€ + Schmalz.

Beim 1,9-er sitzt das Mischrohr im Zylinderkopf. Das findet man, genauso wie diesen Grundmotor, ja auch in zahlreichen anderen Fahrzeugtypen des Konzens.

Ein Ausbau aus dem alten Kopf ist auch nicht möglich.

Warum nicht? Das Gewinde dient zum Ziehen mit einem passenden kleinen Schlaghammer + Adapter. Merke dir die Einbauposition in Anlehnung an die von @exCEer verlinkte Dokumention hinsichtlich der Einbaulage.

Gruß
 
Guten Abend :cool:

Da ich an einem T5 1,9L BRS auch gerade den Zylinderkopf gegen einen AMC 908906 tausche, hänge ich mich hier mal mit dran:

Ich hatte das gleiche Problem wie @Bullireparierer mit dem Mischrohr. Wie von @Nendoro beschrieben, habe ich das dann aus dem Kopf rausbekommen. Allerdings war es für den neuen Kopf "zu klein". Wenn man es in die Öffnung des neuen Kopfes steckte, rutschte es haltlos hin und her.

Ich habe dann beim :D ein neues bestellt. Das passte dann so, dass ich es mit leichtem Klopfen in den Kopf getrieben habe und es hat auch wieder halt. Evtl. durch die thermische Belastung oder auch durch den Ausbau fehlte bei dem alten Rohr "etwas Material".

Soweit die Erfahrung mit dem Mischrohr...

Nun gibt es noch diesen kleinen Anschlußstutzen für den Kühlmittelschlauch, der bei dem Kopf lose mit dabei liegt:

20230925_221321.jpg

Am alten Kopf ist dieser hinter der Tandempumpe im Kopf angebracht:

20230925_221332.jpg

Am neuen Kopf ist hier ein Loch, aber der Stutzen ist ein klein bißchen zu groß. "Mit Gewalt" (also einem Hammer) würde man den reinkriegen, aber ist das der richtige Weg? Muss da Dichtmittel mit dran?

Vielleicht hat da jemand Erfahrungen und kann mir da weiter helfen...

Danke schon mal...
Grüße Martin
 
Hi Worschtel,

vielen Dank - das habe ich wirklich vergessen...

Gruß Martin
 
Zurück
Oben