neue Bremsscheiben vorne nach 70.000 km ???

rubel

Top-Mitglied
Ort
D 50127 - Bergheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Nebelscheinwerfer, PDC, elekt. klappb. Spiegel, AHK, 2. Batterie, 235er/17"-Alu, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Hella LED Tagfahrlicht, 230 V Spannungswandler, DCF-Uhr, DVB-T Fernseher, LTE/UMTS-WLAN, lichtdichte Scheibenverdunklung, Kompressorkühlschrank, Heck-Camping-Küche und einen Anhänger fürs Muskel-Bike und alles, was vorne nich reinpast, wie z.B. Porta Poti, Grill, Zelt für die "Wildnis" .
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hi Leute, (HILFERUF DRINGEND)

Was haltet Ihr davon wenn der :D mir nach 70.000 km und erst dem 3 Satz Beläge nun neue Bremsscheibe verkaufen will.


Für kurze und zeitnahe Antwort wäre ich dankbar

Grüße
Rubel
 
AW: neue Bremsscheiben vorne nach 70.000 km ???

Wenn du bei erst 70.000 km schon Bremsbelag Nr. 3 drauf hast, dann kann ich mir vorstellen, dass die Scheiben fertig sind.

Ansonsten messen, ob die Mindeststärke der Scheibe erreicht ist.
 
AW: neue Bremsscheiben vorne nach 70.000 km ???

bremsscheiben können trotz mindeststärke fertig sein.
ich sag mal so: ob du jetzt wirklich noch 20tkm rauskitzeln kannst??? bzw. wenn du einen seriösen :) hast wird das schon passen und wenn er unseriös ist wird er es schon nötig haben.
 
AW: neue Bremsscheiben vorne nach 70.000 km ???

Moin,
wenn du schon nach 70000km 3 Satz Beläge "verbrannt" hast, kann ich mir mehr als gut vorstellen, das die Scheiben jetzt auch mal gewechselt werden müssen.


Oh, ich seh grade, das ebbodrölf es ja fast wortgleich vor mir formuliert hat.....
 
AW: neue Bremsscheiben vorne nach 70.000 km ???

Hallo,
in der Welt der asbestfreien Bremsbelägen halten die Scheiben nur sehr selten mehr als 2 Sätze Beläge aus. Häufig sind sie gleichzeitig mit den Belägen fällig.

3 Sätze Beläge auf 70.000km deutet schon auf einen sehr ambitionieren Fahrstil hin.

Gruß, Marcus
 
AW: neue Bremsscheiben vorne nach 70.000 km ???

Bei mir haben sie 80 tkm und zwei Satz Beläge lang gehalten, dann waren sie fertig, vorn wie hinten - und ich hab es selbst nachgemessen, es stimmte.
 
AW: neue Bremsscheiben vorne nach 70.000 km ???

?( WOW - 3 Satz Bremsbeläge auf 70tkm - meinen allergrößten Respekt. Wenn Du jetzt noch im Flachland wohnst und nie Anhänger fährst, heißt Du entweder Carlos Sainz und schreibst aus Südamerika oder die haben Dir immer Styroporbremsbeläge auf Plastikbremsscheiben eingebaut... :)
Also ich hab jetzt 126tkm runter und fahre noch die ersten Beläge und die ersten Bremsscheiben - ich fahre allerdings Flachland, ohne Anhänger, 90% Autobahn und wie ne Mutti...
Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen meiner Vorredner an!

Viele Grüße vom Rico!
 
AW: neue Bremsscheiben vorne nach 70.000 km ???

Meine Erfahrungsfaustregel 2x Belag und dann ist die Scheibe fällig.
 
AW: neue Bremsscheiben vorne nach 70.000 km ???

Hallo,

....was die Bremsbeläge betrifft, hast du entweder einen etwas zügigen Fahrstil, oder aber einen :D der dich schon 3x über den Tisch gezogen hat.

Das Thema "....ihre Bremsbeläge sind fällig und da sollte man gleich alles neu machen", hatten wir hier im Board ja schon intensiv diskutiert.

Meine 17" Beläge und Scheiben wollte mein unwahrscheinlich fähiger (:evil:) :D bereits bei ca. 56.000KM neu machen, da die kurz vor der Verschleiß grenze wären.
Was er nicht wusste, oder nicht bedacht hatte, das ich unmittelbar vor meinem Service Termin die Beläge und Scheiben überprüft hatte =)=).

Heute habe ich knapp 100.000KM auf der Uhr .....und ich fahre vorne und hinten immer noch den ersten Satz Beläge und Scheiben.
Aber auch an meinem Atlantis, der mit mir an den Baum gefahren ist, waren bei knapp 100.000KM noch die ersten 16" Beläge und Scheiben drin.
Könnte also schon an meiner schonenden Fahrweise liegen.

Lass dir doch einfach mal die Stärke der Bremsscheibe durchgeben ........oder man soll dir die alten Teile mit geben.
Dazu muss ich sagen, das ich Scheiben und Beläge bisher grundsätzlich nie beim :D erneuern lasse, sondern immer bei freien Schraubern und das wird so bleiben, bis VWN seriöse Stunden- bzw- Arbeitssätze abrechnet, sowie die Ersatzteile zu Marktgerechten preisen anbietet.

Gruß
Claus
 
AW: neue Bremsscheiben vorne nach 70.000 km ???

Meine Erfahrungsfaustregel 2x Belag und dann ist die Scheibe fällig.
Das mache ich auch so...allein der Sicherheit wegen!
Aber zu den Original-Bremsbelägen passen die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann optisch & preislich viel besser!

@riggo81
Hallo Mutti *winkhüpf* ;):D
 
AW: neue Bremsscheiben vorne nach 70.000 km ???

RESPEKT !!! Nach 70tkm den 3 Satz Beläge bei nem Schalter :eek: . Wie Claus schon schrob - entweder hat dein :D gut an dir verdient oder dein Fahrstil ist dem 2,5 Tonner nicht wirklich angemessen ;):D (außer du wohnst in den Bergen und mußt den Berg runterbremsen)
Meine originalen 16" habe ich nach knapp 100tkm gegen die 17" Zimmermänner gewechselt . Mein :D hing mir auch schon seit der 60tkm Insp. in den Ohren das ich sie wechseln müßte. Bei der Umbauaktion haben wir festgestellt das sie ganz locker auch die 120tkm Insp. überstanden hätten - wie gesagt der originale erste Satz Scheiben und Beläge ;)
 
AW: neue Bremsscheiben vorne nach 70.000 km ???

:danke::pro:Hi Leute,

Danke für Eure Antworten.

Da kann man mal wieder sehen, wie hier einem "geholfen" wird.

Ich habe mich ebenfalls in unserer eigenen Firmenwerkstatt erkundigt (haben ja genügend eigene T5 rumlaufen) und irgendwo zwischen 70 und 80 tkm sind wohl viele fällig.

Unser Firmenwerkstatt-Spezie meinte, wenn neue Beläge fällig ( bis 70.534 kn habe ich 2 Sätze verbraucht) dann macht es Sinn die Scheiben direkt mit zu wechseln.

Da noch 20.000 km rausschinden bringt nicht viel.

Beim Wechsel auf Winterreifen, waren mir die Bremsscheiben ja auch schon aufgefallen, da der äußere Rand schon ziemlich "gammelig" aussah. Da backt irgendwie der ganze "Schmodder" zu einer Art Kruste auf der Kante der Bremsscheibe zusammen und die Belüftung innen auch alles ziemlich voll gekrustet.

Nach diesem Ratschlag aus der eigenen Firmen KFZ-Werkstatt habe ich meinem :D den Wechsel freigegeben.


DANKE - ihr habt es mit Euren Beiträgen quasi bestätigt.

Grüße
Rubel
 
AW: neue Bremsscheiben vorne nach 70.000 km ???

Neulich hatten wir sogar einen bei dem beide Hälften der innenbelüfteten Scheiben auseinandergefallen sind (Stege komplett weggerostet).

Gruß, Marcus
 
AW: neue Bremsscheiben vorne nach 70.000 km ???

Hey Rubel...

was ist denn nun mit Deinem Fahrstil???? Gehst ja garnich drauf ein... :D

Und was ich fragen wollte: Wie sahen denn die Scheiben aus (also ohne den Schmodder an den Rändern, eben direkt auf der Bremsfläche!)... zerkratzt? Riefen?

Also bei Scheiben bin ich immer misstrauisch... Ohne groß zu recherchieren, habe ich vielleicht bei ALLEN Autos insgesamt ca. zweimal die Scheiben wechseln lassen (also alle 0,3 Autos einmal Scheiben!). Und nur, wenn sie zerkratzt waren...

Nix für ungut... Vielleicht beim nächsten Mal!

Cheers!
 
AW: neue Bremsscheiben vorne nach 70.000 km ???

Wough, 70.000 und drei Sätze Beläge. Irgendwas mache ich falsch, habe auch 70.000km auf dem Zähler momentan und habe immer noch der ersten Satz Beläge drin. Hinten verrosten die Scheiben schon bald, weil offenbar nur vorne richtig Bremslast erzeugt wird. So wie es momentan aussieht, wird ein Belagwechsel frühestens bei 80.000 fällig.8)

Ambitionierte Fahrweise dürfte schon der richtige Ausdruck sein. Aber es könnte auch hauptsächlicher Innerortsbetrieb sein. Alle paar Meter eine Ampel verschleißt ein Auto halt deutlich mehr als wenn man zwischen Bremsvorgängen regelmäßig ein paar Kilometer rollen kann. So ist es bei mir üblicherweise.
 
AW: neue Bremsscheiben vorne nach 70.000 km ???

Hey Rubel...

was ist denn nun mit Deinem Fahrstil???? Gehst ja garnich drauf ein... :D

Und was ich fragen wollte: Wie sahen denn die Scheiben aus (also ohne den Schmodder an den Rändern, eben direkt auf der Bremsfläche!)... zerkratzt? Riefen?

Also bei Scheiben bin ich immer misstrauisch... Ohne groß zu recherchieren, habe ich vielleicht bei ALLEN Autos insgesamt ca. zweimal die Scheiben wechseln lassen (also alle 0,3 Autos einmal Scheiben!). Und nur, wenn sie zerkratzt waren...

Nix für ungut... Vielleicht beim nächsten Mal!

Cheers!

Hi beckser,

zum Fahrstil: ganz normal. Die dritten Bremsbeläge wären bzw. sind jetz bei 70 thm aufs Auto gekommen

wie sahen die Bremsscheiben aus:
Schon etwas vergammelt. Innen die Stege zur Innenbelüftung auch alles verkrustet mit Schmoder/Rost keine Ahnung. Habe nie verstanden, warum die Scheiben so ausgesehen haben. Im Sommer immer hit dem Hochdruckgerät durch die Alus auf Bremssattel und Scheiben gehalten, aber bei keinem Auto so schlimm wie beim Multivan.

Natürlich keine Kratzer oder übermäßige Riefen, lediglich ein Steg am äußeren Rand. An diesem Steg konnte man mit den Fingern einzelne Stellen des Schmoder abkratzen bzw. zerbröseln.

Nun sind die neuen Dinger drauf und können sich erst einmal ganz vorsichtig einlaufen. Spätestens im März, wenn die Alu´s wieder drauf kommen, werde ich es ja sehen, ob sich der Gammeleffekt wieder einstellt.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass im Bereich der Radaufhängung (Achschenkel, Spurstangen, Bremssattel usw.) der Korrisionsschutz nur dürftig ist.

Nicht das man sich Sorgen machen muss, schließlich masive Teile, aber am "Sportwägelchen aus Stuttgart" sieht das untendrunter alles viel ordentlicher aus (mal abgesehen von den lackierten Bremssätteln).

Ich denke mir, dass die Bremsscheibe auch aus einem anderen Material ist, die eben nicht so rostanfällig ist und wahrscheinlich bei Sportwägelchen auch viel teurer als beim T5. (nicht nur wegen dem unterschiedlichen Hersteller)

Egal - bis zum T6 wird meiner wo nicht wegrosten und die nächsten 70 tkm ist nun ja bei den Bremsscheiben kein Handlungsbedarf (außer putzen und beobachten).

Grüße
Rubel
 
AW: neue Bremsscheiben vorne nach 70.000 km ???

Guten Morgen all ihr Boarder,

könnt Ihr mal ruhig sein:o,

denn.............alles was hier immer aktuell diskutiert wird, ist bei mir kurze Zeit vorher eingetreten:D.

Im Dezember waren es die Lackabplatzungen an den Schiebetüren aufgrund der nicht sachgemäßen Griffen (aktuell Kulanz 50/50, läuft aber jetzt über den Kundenservice direkt;)).

Jetzt im Januar habe ich vorgestern beim "eispicken" in den Radläufen gesehen, dass meine linke Bremsscheibe Riefen aufweist,.........ich denke aber, dass der erste Satz Bremsbeläge und auch die ersten Scheiben ruhig ihren Dienst quitieren dürfen nach nunmehr 70.000km auf der Uhr und unzählig vielen Hängerfahrten mit 2 fetten Friesen, aber auch dem Hollandapartement. Ich werde mir auch die Zimmermänner zulegen, dass ist sicher wie das Amen in der Kirche:rolleyes:.

Also Leute, sucht Euch schon einmal ein gutes Thema für Februar aus, ich heb den Finger und schrei ganz laut:

hier:D, ich bin dabei.

schönes Wochenende und wir sehen uns, also morgen ein paar;)
 
AW: neue Bremsscheiben vorne nach 70.000 km ???

Hallo,

ich habe bis heute noch nichts an meinen Bremsen gemacht.
Auf der Uhr habe ich jetzt fast 100000km stehen.
Da die Bremskontaktleuchte bald blinken wird ist es jetzt bei mir auch so weit.
Da ich auch einen dicken Wohni ziehe und die nächste Tour ansteht kommen jetzt vorsorglich neue kompl. drauf.
Kaufen werde ich mir die Originale von VW. Warum wechseln wenn man so eine Laufleistung mit so einem tollen Bremssatz hinlegt.
Kann einer mit sicherheit Bestätigen das die VW orgi. die selben von ATE sind.

Grüße
schwellnuss
 
AW: neue Bremsscheiben vorne nach 70.000 km ???

Moin,
jetzt gerade 150037 km auf der uhr und immer noch die ersten scheiben mit dem zweiten satz belege :D.
Ein rand ist auch vorhanden, aber der hat sogar TÜV bekommen.
Denke mal das beim nächsten belagwechsel auch die scheiben fällig sind.
Das sollte aber noch so 20tkm laufen.
Gruß, Arne
 
AW: neue Bremsscheiben vorne nach 70.000 km ???

also ich hab heute meien wegen des zündschlosses und überprüfung beim freundlichen, ruft er mich an die bremsscheiben wären zu tauschen ( ca 70.000 km)
das selbe spiel hatte ich bei meinem ersten T5 vor knapp 5 jahren, bei ca 70.000 sind die bremsscheiben so gut wie abgenutzt gewesen ( nur mehr 25% der verschleisdicke vorhanden laut aussage - gemessen warens dann 75 !!!!!)
moderate fahrweise, nur familienkutsche, kein hänger, kein lasttier, relativ wenig berg

und dann hab ich ihn heut noch nachschauen lassen wie oft wir denn schon bremsbeläge getauscht haben, erstaunt noch kein einziges mal ???
mal sehen was der öamtc dazu sagt
find dieses spiel mit der sicherheit echt fies
 
Zurück
Oben