Neue Boxen für T5.2 Cali Beach

müslüm

Jung-Mitglied
Ort
Basel
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen

ich habe sehr viel Freude an meinem gelben Cali Beach, aber seit vergangenem Winter sind die Boxen vorne rechts kaputt.
Nicht komplett tot, aber schon bei geringer Lautstärke "scherbelt" und "krost" es nur noch.
Bin mir nicht sicher, ob es nur die Box in der Beifahrertür ist oder ob auch der Hochtöner im Armaturenbrett betroffen ist.

Ggf. tausche ich dann eh alles aus.

Weiss hier jemand, was da VW-seitig für Boxen verbaut sind, bzw. welche Boxen da von der Grösse her plug-and-play-mässig reinpassen würden?
Hatte in meinem alten MX-5 mal die Werksboxen mit Infinity Boxen getauscht, super.
Finde aber auf die Schnelle keine Infinity für T5.2 :-(


Oder lieber Kenwood?
VW T5 Multivan Bus Kenwood 2 Wege Kompo Lautsprecher Boxen Set Tür Vorne

Oder Alpine:
VW Bus T5 Front - ALPINE Lautsprecher BOXEN Tür vorne Auto PKW 16cm - Einbauset

Bin absolutere Laie und überfordert.

Besten Dank vorab für Euer Feedback,
 
Bemühe Mal die Suchfunktion in diesem Themenbereich gibt es dazu mehr als genug Tipps, Infos und Lesestoff ;)

Guck Mal nach Rainbow IL-C 8.3 für T5, das A und O für passenden Klang ist aber die Dämmung ;)
 
Das Rainbow-System wird ausfallen,
da hier zum ordentlichen Betrieb nochmals ca. 250,-€ fällig wären (beim Selbstbau).

Wenn ich mir dann die Preisauswahl bzw die angefragten LS des TEs ansehe,
kann ich ich mir auch keinen Verbesserungswillen,
sondern nur einen Austausch der defekten Komponenten vorstellen.

Insofern wäre es hier scheinbar zielführender,
sich einfach nach gebrauchten OEM-LS in der Bucht umzusehen
und ggf. noch ca. 70,- € für eine Dämmung des Aggregateträgers zu investieren.




just my two cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - muss einfach funktionieren - brauche kein High-End! Danke!
 
Wenn die Nietenköpfe angebohrt werden,
lassen sich die LS gut weghebeln.

Durch das nun entstandene Loch (185mm) im Aggregateträger
kann man dort ober- und unterhalb der Strebe jeweils einen Streifen Alubutyl einbringen.
Danach den Aggregateträger selbst nochmals damit bekleben.

Stichworte: Staub- und Fettfrei, Alubutyl mit einem Tapetenroller festrollern.

Somit lässt sich sogar das originale Frontsystem WESENTLICH verbessern.

Da zum Schluss die Chassis wieder fest werden müssen,
empfiehlt es sich SCHRAUBNIETEN in M5 zu verwenden.
damit wäre ein erneuter Chassiswechsel einfacher
und die Originalbohrungen am AGT von 112mm blieben erhalten.
 
Vergiss es,
ich sehe gerade du kommst aus der Schweiz, da ist der Versand zu teuer.
Wollte dir meine original LS anbieten.
Grüße
 
Wenn die Nietenköpfe angebohrt werden,
lassen sich die LS gut weghebeln.

Durch das nun entstandene Loch (185mm) im Aggregateträger
kann man dort ober- und unterhalb der Strebe jeweils einen Streifen Alubutyl einbringen.
Danach den Aggregateträger selbst nochmals damit bekleben.

Stichworte: Staub- und Fettfrei, Alubutyl mit einem Tapetenroller festrollern.

Somit lässt sich sogar das originale Frontsystem WESENTLICH verbessern.

Da zum Schluss die Chassis wieder fest werden müssen,
empfiehlt es sich SCHRAUBNIETEN in M5 zu verwenden.
damit wäre ein erneuter Chassiswechsel einfacher
und die Originalbohrungen am AGT von 112mm blieben erhalten.

Moin Mac,
Genau das würde ich gerne machen. Ich habe die Standard LS in meinem T5.2 Trapo und noch massig Alubutyl über.
Bevor ich neue LS kaufe würde ich deinen Vorschlag mal umsetzen. Habe das aber noch nie gemacht und etwas schiss etwas kaputt zu machen.
Kannst du mir deine Herangehensweise vielleicht detailliert beschreiben, damit ich nichts schrotte?
Das wäre richtig stark.
 
Hallo,

einfach die Türverkleidung abnehmen, Anleitung findest du im Thema "kleines Sound upgrade im T6".
Ist fast Identisch zum T5.
Und dann die sechs Nieten aufbohren.
Grüße
 
Zurück
Oben