neue Batterie im Motorraum 95 Ah??

wafl

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AQX
guten morgen,

meine vordere batterie im motorraum wird bald zum tauschen sein.

meine 2 fragen an euch:

- welche sind gute batterien, marken und was kosten sie ungefähr?

- im moment habe ich eine 95 Ah, muss ich die nehmen, oder kann es auch eine 100 Ah oder mehr oder weniger sein?

danke für euere hilfe

gute zeit

wafl

p.s. oder ist da eine 120 Ah drin, Bus ist gerade mit meiner Frau unterwegs, oder umgekehrt :D
 
AW: neue Batterie im Motorraum 95 Ah??

Hallo!
ich hab eine Varta AGM 95AH eingebaut,ist nicht ganz preiswert aber auch im Winter + Kurzstreckenbetrieb+WWZH keine Probleme

vG Holger
 
AW: neue Batterie im Motorraum 95 Ah??

Hi

Mehr als 95Ah ist nie drinnen "ab Werk"
Die "kleineren" Bussis haben eine 75Ah

AGM kannst du nehmen musst du aber nicht. Der Mehrpreis ist zwar hoch aber
dafuer sind sie halt wirklich voellig wartungsfrei. Wichtig ist nur wenn du AGM
nimmst das du wirklich eine als "Starterbatterie" geeignete nimmst und
keine "Verbraucherbatterie"

Ich wuerde immer zu einer "Markenbatterie" raten z.B.. Banner oder Varta

Gruss max
 
AW: neue Batterie im Motorraum 95 Ah??

Die "kleineren" Bussis haben eine 75Ah

Hallo!

....ich glaube meine Batterie ist noch kleiner....:evil:....mehr als 75Ah hat sie auf jeden Fall nicht!
Ich würde aber auf jeden Fall zu einer größeren Markenbatterie raten....der Mist ab Werk taugt in meinen Augen nichts....:mad:
 
AW: neue Batterie im Motorraum 95 Ah??

Ich würde aber auf jeden Fall zu einer größeren Markenbatterie raten....der Mist ab Werk taugt in meinen Augen nichts....:mad:

Moin Hendry,

so unterschiedlich können die Ansichten sein.
Ich habe seit 2006 immer noch die orginale 95 AH drin. Viel WWZH-Betrieb und noch nie Startprobleme gehabt.
Ich würde beim nächsten Batteriewechsel wohl auch genau die wieder kaufen.
Ich weiß allerdings nicht, was für eine Batterie verbaut ist.
 
AW: neue Batterie im Motorraum 95 Ah??

Hallo Henry,

stimmt:

schon im T5.1 gab es für die Vierzylinder eine 61 AH. Die ist jetzt auch öfter im T5.2 zu finden. Selbst im MV T5.2 SL/CL zB 140 PS Schalter, wird sie basismäßig geliefert.

Ulli
 
AW: neue Batterie im Motorraum 95 Ah??

Hallo,

bei mir ist eine Varta 105Ah verbaut.
Ich würde die vom Einbaumaß bedingte, größtmögliche Batterie verbauen, die Leistung ergibt sich von sebst.
Bei AGM (Gel oder Vlies-Batterie) ist zu beachten, das diese zwar sehr gut, aber auch erheblich teurer (ab 200,-€) sind. Besonders geeignet sind die für einen Einbau im Innenraum, da vollständig geschlossen und Wartungsfrei. Zudem sind diese nur mit einem elektron. Ladegerät(zB. Cetec) zu laden, mit einer speziellem Kennlinie. Tiefentladung mögen AGM oder Gel -Batterien garnicht.

Gruß Jens
 
AW: neue Batterie im Motorraum 95 Ah??

Hallo, in meiner neuen Caravelle Comfortline 140 PS DSG ist eine 85 AH drinn!Lichtmaschine ist eine 180A!Hängt warscheinlich mit der Ausstattung Klimatronic,Licht und Sicht zusammen? Gruß Torsten
 
AW: neue Batterie im Motorraum 95 Ah??

Moin Hendry,

so unterschiedlich können die Ansichten sein.
Ich habe seit 2006 immer noch die orginale 95 AH drin. Viel WWZH-Betrieb und noch nie Startprobleme gehabt.
Ich würde beim nächsten Batteriewechsel wohl auch genau die wieder kaufen.
Ich weiß allerdings nicht, was für eine Batterie verbaut ist.

Moin Querkopf! :)

Da haben wir uns ja schon am Glühweinstand drüber unterhalten....;).

Es kann natürlich sein, das bei Fahrzeugen mit WWZH eine größere Batterie verbaut ist.....also: Je größer die Batterie, desto länger kann man die WWZH laufen lassen.
Für mich wäre das ein Grund, eine möglichst große Batterie zu kaufen. (Wenn ich eine WWZH hätte)
 
AW: neue Batterie im Motorraum 95 Ah??

Es kann natürlich sein, das bei Fahrzeugen mit WWZH eine größere Batterie verbaut ist.....also: Je größer die Batterie , desto länger kann man die WWZH laufen lassen.
Für mich wäre das ein Grund, eine möglichst große Batterie zu kaufen. (Wenn ich eine WWZH hätte)

Nö, Autos mit WWZH ab Werk haben eine 2. Batterie ...

Eine AGM Batterie als Starterbatterie ist eher Geldverschwendung. Die AGM Batterien brigen Vorteile als 2. Batterie (WWZH) im Innenraum bzw. als Camper Batterie.

Gruß, Marcus
 
AW: neue Batterie im Motorraum 95 Ah??

Nö, Autos mit WWZH ab Werk haben eine 2. Batterie ...

.....:uuups: stimmt....habe grade nochmal im Konfigurator nachgeguckt.....sorry für meine Fehlinfo..........;(.....:(
 
AW: neue Batterie im Motorraum 95 Ah??

Hej,

Original hatte ich eine 61er. Die habe ich dreijährig gegen eeine 71er (Ford) ersetzt und seit Oktober ist vorn eine 95er drin. Stammt vom Zuliefer für knapp 85 Flocken. Als Zweite musste ich, weil es schnell gehen musste, eine frische 71er für 125 € einsetzen.

Seit dem ist alles BESTENS, keine Sorgen mit WWZH und Starthilfe mache ich mir dann mal selbst 8).

Gr.
FISK
 
AW: neue Batterie im Motorraum 95 Ah??

Hallo Batteriewechsler,

ich habe nach 80, 90 und 100 Ah Batterien im Moment wieder eine 80 Ah Batterie, diesmal von Varta, seit 3 Monaten drin. Leider schwächelt diese auch schon wieder. Kann es sein, dass auch beim T5.1 irgendwo der Ladestrom oder sonstige Parameter passend zur Batterie eingestellt werden müssen (VAG-COM/OBD)? Falls ja, welches Steuergerät / Kanal ?

Vielen Dank schon mal,

Ralf
 
AW: neue Batterie im Motorraum 95 Ah??

Hi

im Moment wieder eine 80 Ah Batterie, diesmal von Varta, seit 3 Monaten drin. Leider schwächelt diese auch schon wieder.

Da ist aber dann was faul. Oder was stellst du so mit der Batterie an???
Man kann da nix "einstellen" der LIMA Laderegler ist immer der gleiche.

gruss max
 
AW: neue Batterie im Motorraum 95 Ah??

Hallo!

....ich glaube meine Batterie ist noch kleiner....:evil:....mehr als 75Ah hat sie auf jeden Fall nicht!
Ich würde aber auf jeden Fall zu einer größeren Markenbatterie raten....der Mist ab Werk taugt in meinen Augen nichts....:mad:

Bei mir ist ab Werk eine 75 AH Varta drin...?
 
AW: neue Batterie im Motorraum 95 Ah??

Hallo Ich hab da was das könnte alle interessieren zwecks Batterie
Ich fahre seit Jahren auf meinen Maschinen "Banner" Batterien und hatte nie Probleme

nur zur Info Zwecks Maße etc Car Batteries | Banner Batterien
Die Batterien sind zwar etwas teurer aber sau gut
 
AW: neue Batterie im Motorraum 95 Ah??

Hallo Max,

danke für die Antwort, sieht also so aus als ob ich da mal tiefer einsteigen müsste, Steuergeräte die nicht in Standby gehen wollen usw. usf.

Viele Grüße,

Ralf
 
AW: neue Batterie im Motorraum 95 Ah??

Moin moin,
ich würde die 95 Ah Batterie einbauen, wenn sie jetzt drinnen ist. Darauf ist die Lichtmaschine und der Laderegler abgestimmt. Ich habe mich da nie so schlau gemacht und würde deswegen kein Risiko eingehen.

Was passiert mit dem Strom, wenn man eine 120 Ah-Batterie statt einer 95 Ah-Batterie laden möchte? Steigt dann auch der Ladestrom um 1/3 an?
Passt jede 120 Ah-Batterie in das 95 Ah-Behältnis?

Bis denn
Sven
 
AW: neue Batterie im Motorraum 95 Ah??

Hi

Was passiert mit dem Strom, wenn man eine 120 Ah-Batterie statt einer 95 Ah-Batterie laden möchte? Steigt dann auch der Ladestrom um 1/3 an?
Passt jede 120 Ah-Batterie in das 95 Ah-Behältnis?

Soviel ich weiss ist es dem LIMA Ladegregler voellig "wurscht" wieviel Ah
die Batterie hat. Aber viell. irre ich mich da auch ;)
Das einzige was der veraendert ist die Ladespannung je nach Temperatur.

Also "laenger" als 350mm passt glaube ich nicht mehr rein.
Die Halterung ist fuer 175mm Breite ausgelegt. Hoehe kann ich nicht sagen
was da maximal reingeht.

Gruss max
 
AW: neue Batterie im Motorraum 95 Ah??

hallo ich war diese woche bei meinem freundlichen weil ich ne neue starterbatterie kaufen wollte.jetzt habe ich in meinem trapo eine 61Ah drin, als ich den freundlichen fragte ob ich auch eine 80Ah oder größer einbauen kann sagte er mir nur das dieses keinen sinn macht weil meine lichtmaschine es garnicht schaffen würde diese zu laden,er sagte das max. 70Ah einen sinn machen würde...
wie ist eure Meinung dazu??
weil meiner meinung so größer die AH Zahl der Baterie ist um so länger brauch die lima nur um diese zu laden oder sehe ich das falsch??
Weil nach dem was der freundliche sagt macht es ja auch keinen sinn eine 2.Batterie unterm Fahrersitz zu verbauen weil diese eh nie geladen wird...(brauche eine größere Batterie für carpc,playstation,unterbodenbeleuchtung usw...)
ich bin auf eure antworten gespannt...
lg carsten
 
Zurück
Oben