Navi vom T5.1 in T5.2 eibauen....Sooo aufwändig und teuer???

jenses t5

Jung-Mitglied
Ort
freiberufler
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Div.
Moin zusammen,
habe jetzt seit ein paar tagen meinen neuen T5.2 Startline Special vor der Tür stehen.
Da war das Orig. Radio bereit verbaut und ich hatte mit meinem :D ausgemacht das mein altes DoppelDin Navi (eclipse AVR) in meinen Neuen Bus einzubauen (das Eclipse ist einfach nur gut gewesen und ich war bis jetzt immer zufrieden).
In meier Vorstellung war es nur Plu&Play. das Navi hatte ich ja aus meinem T5.1 selber ausgebaut...alles ohne Probleme.
Nun beim Abholen bekomme ich eine Rechnung von über 270€ NUR FÜR DEN EINBAU Überrreicht.
Kann das denn sein das es so ein Aufwand ist?? Der Techniker sagte mir da mussten jede menge Kabel neu gezogen werden neuer Adapter ...wegen des neuen CANBUS .....bla bla bla..., daher der Preis.
Meine Frage:
Hat sich am Radioanschlsuss wirklich SOOOVIEL geändert, das Teure Adapter nötig sind??
Mein T5.1 war von 07, ebenfalls neu gekauft.

Noch ne Frage:
Jetzt beim Navi ist es so das man die Zündung einschalten muß damit das Radio angeht. Das war in meinem alten Bus anders, da ging das Radio erst aus wenn der Schlüssel gezogen wurde.
Kann man das ändern und ist das ein großer Aufwand??

Wäre schön wenn dazu jemand was sagen kann.

DANKE

Gruß,
Jens
 
AW: Navi vom T5.1 in T5.2 eibauen....Sooo aufwändig und teuer???

Hallo Jens,

der T5.1 hatte noch das CANBUS-Protokoll 1.6, der T5.2 hat jetzt 2.0. Auch die Original VW-Radios sind da nicht ohne Adapter umbaubar, da sie über den CANBUS gesteuert werden. Deshalb gibt es ja z.B. die Adapter, um das RNS510 in den alten T5.1 einbauen zu können.
 
AW: Navi vom T5.1 in T5.2 eibauen....Sooo aufwändig und teuer???

Ja, danke für die schnelle Antwort. Hab mir das eben alles viel einfacher vorgestellt!

Wie ist das denn mit der änderung bezüglich der Schlüsselstellung? kann mir dazu jemand was sagen??

Gruß
Jens
 
Zurück
Oben