Parasol
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AW: Leitungssatz
Hallo Guenny,
die meisten Verkleidungsteile werden mittels Torxx-Schraubendreher gelöst (am besten, Du kaufst Dir einen Satz, gibt es in brauchbarer Qualität als 10er-Satz im Baumarkt für rund 10 Euro). Mit Kreuzschlitz- oder Inbus-Teilen kommst Du nicht weiter! Die Verkleidung seitlich des Lichtschalters löst Du am besten mit einem Plastikkeil oder ummantelten Schraubenzieher. Das Handschuhfach und den Flaschenhalter unterhalb des Aschenbechers ebenfalls ausbauen, den oberen Sicherungskasten lösen (da das Kabel dort hinten ankommt und weiter geführt werden muss).
Das zuvor mit einer fliegenden Sicherung abgesicherte NSW-Stromkabel vom Lichtschalter aus so nach rechts zum (ausgebauten) Handschuhfach führen, dass die beweglichen Lenkungsteile, an denen Du unweigerlich vorbeimusst, nicht berührt werden (am besten mit Kabelbindern und Polstermaterial arbeiten). Das Handschuhfach deshalb ausbauen, um mehr Arbeits-Spielraum zu erhalten.
Suche Dir eine geeignete Kabel-Durchstoßstelle (Gummitülle) in der Motorspritzwand, hilfreich sind Kabeleinziehhilfen oder halbstarre Klingeldrähte, eventuell musst Du etwas improvisieren. Du musst keineswegs dort durch, wo sich schon der Hauptkabelbaum durchquält.
Im Motorraum angekommen, weiter mit Kabelbindern und Kabelschutzschlauch (Bougierrohr) die NSW-Versorgungs-Kabel bis zu den Scheinwerfern führen. Dort vor allem darauf achten, dass gute Wasserdichtigkeit hergestellt wird. Entweder mit den Original-Mini-Dichtungen oder mit "Bärenkitt", einer halbflexiblen und bestens formbaren Gummiknetmasse. Das Strom-abführende Kabel (Minus, Masse) vom jeweiligen NSW an geeigneter Stelle mit der Karosseriemasse verbinden. Ich habe so eine Stelle an der Fahrzeughupe gefunden. Hilfreich bei allen Arbeiten sind lichtstarke Handlampen.
Dirk
Hallo Dirk,
ich habe jetzt alles zusammen für die Nebelscheinwerfer.
Meine Frage jetzt:
Was muß ich ausbauen um an den Haupkabelbaum zu kommen(Handschuhfach?)
Wie bekomme ich die Verkleidungsteile los?
Wie habt Ihr das Kabel durch das Rohr vom Hauptkabelbaum gekriegt?
Muß man die Klipps losmachen? Wenn ja wie?
Oh man viele Fragen aber ich will auch nichts kaputt machen..
Gruß Guenny
Hallo Guenny,
die meisten Verkleidungsteile werden mittels Torxx-Schraubendreher gelöst (am besten, Du kaufst Dir einen Satz, gibt es in brauchbarer Qualität als 10er-Satz im Baumarkt für rund 10 Euro). Mit Kreuzschlitz- oder Inbus-Teilen kommst Du nicht weiter! Die Verkleidung seitlich des Lichtschalters löst Du am besten mit einem Plastikkeil oder ummantelten Schraubenzieher. Das Handschuhfach und den Flaschenhalter unterhalb des Aschenbechers ebenfalls ausbauen, den oberen Sicherungskasten lösen (da das Kabel dort hinten ankommt und weiter geführt werden muss).
Das zuvor mit einer fliegenden Sicherung abgesicherte NSW-Stromkabel vom Lichtschalter aus so nach rechts zum (ausgebauten) Handschuhfach führen, dass die beweglichen Lenkungsteile, an denen Du unweigerlich vorbeimusst, nicht berührt werden (am besten mit Kabelbindern und Polstermaterial arbeiten). Das Handschuhfach deshalb ausbauen, um mehr Arbeits-Spielraum zu erhalten.
Suche Dir eine geeignete Kabel-Durchstoßstelle (Gummitülle) in der Motorspritzwand, hilfreich sind Kabeleinziehhilfen oder halbstarre Klingeldrähte, eventuell musst Du etwas improvisieren. Du musst keineswegs dort durch, wo sich schon der Hauptkabelbaum durchquält.
Im Motorraum angekommen, weiter mit Kabelbindern und Kabelschutzschlauch (Bougierrohr) die NSW-Versorgungs-Kabel bis zu den Scheinwerfern führen. Dort vor allem darauf achten, dass gute Wasserdichtigkeit hergestellt wird. Entweder mit den Original-Mini-Dichtungen oder mit "Bärenkitt", einer halbflexiblen und bestens formbaren Gummiknetmasse. Das Strom-abführende Kabel (Minus, Masse) vom jeweiligen NSW an geeigneter Stelle mit der Karosseriemasse verbinden. Ich habe so eine Stelle an der Fahrzeughupe gefunden. Hilfreich bei allen Arbeiten sind lichtstarke Handlampen.
Dirk