Nachrüstung Nebelscheinwerfer

AW: Leitungssatz

Hallo Dirk,
ich habe jetzt alles zusammen für die Nebelscheinwerfer.
Meine Frage jetzt:
Was muß ich ausbauen um an den Haupkabelbaum zu kommen(Handschuhfach?)
Wie bekomme ich die Verkleidungsteile los?
Wie habt Ihr das Kabel durch das Rohr vom Hauptkabelbaum gekriegt?
Muß man die Klipps losmachen? Wenn ja wie?
Oh man viele Fragen aber ich will auch nichts kaputt machen..
Gruß Guenny

Hallo Guenny,

die meisten Verkleidungsteile werden mittels Torxx-Schraubendreher gelöst (am besten, Du kaufst Dir einen Satz, gibt es in brauchbarer Qualität als 10er-Satz im Baumarkt für rund 10 Euro). Mit Kreuzschlitz- oder Inbus-Teilen kommst Du nicht weiter! Die Verkleidung seitlich des Lichtschalters löst Du am besten mit einem Plastikkeil oder ummantelten Schraubenzieher. Das Handschuhfach und den Flaschenhalter unterhalb des Aschenbechers ebenfalls ausbauen, den oberen Sicherungskasten lösen (da das Kabel dort hinten ankommt und weiter geführt werden muss).

Das zuvor mit einer fliegenden Sicherung abgesicherte NSW-Stromkabel vom Lichtschalter aus so nach rechts zum (ausgebauten) Handschuhfach führen, dass die beweglichen Lenkungsteile, an denen Du unweigerlich vorbeimusst, nicht berührt werden (am besten mit Kabelbindern und Polstermaterial arbeiten). Das Handschuhfach deshalb ausbauen, um mehr Arbeits-Spielraum zu erhalten.

Suche Dir eine geeignete Kabel-Durchstoßstelle (Gummitülle) in der Motorspritzwand, hilfreich sind Kabeleinziehhilfen oder halbstarre Klingeldrähte, eventuell musst Du etwas improvisieren. Du musst keineswegs dort durch, wo sich schon der Hauptkabelbaum durchquält.

Im Motorraum angekommen, weiter mit Kabelbindern und Kabelschutzschlauch (Bougierrohr) die NSW-Versorgungs-Kabel bis zu den Scheinwerfern führen. Dort vor allem darauf achten, dass gute Wasserdichtigkeit hergestellt wird. Entweder mit den Original-Mini-Dichtungen oder mit "Bärenkitt", einer halbflexiblen und bestens formbaren Gummiknetmasse. Das Strom-abführende Kabel (Minus, Masse) vom jeweiligen NSW an geeigneter Stelle mit der Karosseriemasse verbinden. Ich habe so eine Stelle an der Fahrzeughupe gefunden. Hilfreich bei allen Arbeiten sind lichtstarke Handlampen.

Dirk
 
Nebellampen

Hallo zusammen,

ich kann gümstig Nebelleuchten zusammen mit dem Kabelbaum im Motorraum bekommen.#Was brauche ich dann noch ? Muss ein Kabelbaum nach innen gezogen werden oder liegt das alles schon ?
Ich brauche doch bestimmt auch die Einsätze für die Lampen in der Stossstange und den Lichtschalter, oder ?

Danke für Eure Hilfe !
 
AW: Leitungssatz

Habe mir auch in den nächsten Tagen diesen Umbau vorgenommen. Die meisten Fragen sind durch diesen Thread nun schon beantwortet.
Bleibt nur noch die Frage: Was für Dinge muss ich den Im Bereich der Stoßstange und WIndabweiser entfernen? Oder reicht es, wenn man sich mit seinen Händen Schlangenmäßig um die Verkleidungen windet?

Außerdem: Wie viel Zeit muss man für diese Aktion ungefähr einplanen?

LG
SChlupp
 
AW: Nebellampen

Hallo zusammen,

ich kann gümstig Nebelleuchten zusammen mit dem Kabelbaum im Motorraum bekommen.#Was brauche ich dann noch ? Muss ein Kabelbaum nach innen gezogen werden oder liegt das alles schon ?
Ich brauche doch bestimmt auch die Einsätze für die Lampen in der Stossstange und den Lichtschalter, oder ?

Danke für Eure Hilfe !

Hallo Dottore,

ich verstehe Deine Frage nicht so recht... wenn Du diesen Thread hier durchgelesen hast und vielleicht noch zusätzlich in der Suchfunktion "NSW" oder auch "Nebelscheinwerfer" eingibst, bekommst Du alle Antworten.

Eins muss klar sein: es ist insgesamt eine etwas (zeit-)aufwändige Angelegenheit, da speziell das Verlegen der Kabel in den Motorraum eine gewisse Fingerakrobatik und Geduld erfordert. Elektrisch oder technisch stellt es keine großen Herausforderungen. Ein bisschen aufpassen muss man, wenn man die NSW-Blenden für die NSW-Scheinwerfer vorbereitet (mit Bandschleifer von hinten).

Gruß

Dirk
 
AW: Leitungssatz

Habe mir auch in den nächsten Tagen diesen Umbau vorgenommen. Die meisten Fragen sind durch diesen Thread nun schon beantwortet.
Bleibt nur noch die Frage: Was für Dinge muss ich den Im Bereich der Stoßstange und WIndabweiser entfernen? Oder reicht es, wenn man sich mit seinen Händen Schlangenmäßig um die Verkleidungen windet?

Außerdem: Wie viel Zeit muss man für diese Aktion ungefähr einplanen?

LG
SChlupp

Hallo Schlupp,

könntest Du etwas genauer sagen, was Du meinst? Am Stoßfänger musst Du lediglich die versenkten Blinddeckel der lackierten NSW-Blenden (sind nur geclipst) heraustrennen (von hinten mittels Planschleifer); mit "Windabweiser" kann ich leider nichts anfangen. Nützlich ist es, die seitlichen unteren Motorverkleidungen zu demontieren. Meintest Du das?

Zeitbedarf? Schwer zu sagen. Ich würde sagen, wenn's ordentlich werden soll und alles so verlegt wird, dass es keine Kontaktprobleme oder Wasserundichtigkeiten geben soll: MINDESTENS ein kompletter Samstag. Andere werden es vielleicht in 2 Stunden schaffen, die treiben dann eben weniger Aufwand. Dann kann's aber später eventuell Probleme mit beschlagenen Gläsern oder scheuernden Kabeln geben. Dann machst Du alles doppelt.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leitungssatz

@Parasol,

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Also ich habe schon diese Motorverkeidungen gemeint.


Alle anderen Dinge habe ich den Threads entnehmen können. Freu mich schon auf das Basteln. Ich hoffe nur, dass mir dabei keine unerwarteten Überraschungen den Spaß etwas bremsen.

LG
Schlupp
 
AW: Leitungssatz

Hallöle,

Habe mich heute an die erste "Bastelei" an meinem T5 gewagt. Sieht schon ganz anders aus als bei meinem alten Golf II ;-)

Nach einer etwas längeren Aktion habe ich schon einmal die Leitung von den Lampen bis zum Schalter verlegt. War eigentlich kein so großes Problem. Lampen werden morgen eingebaut.

Ich bin nur an zwei kleinen Problemen hängen geblieben. In welche Richtung geht der Lichtschalter heraus. Ich will nichts kaputt machen.

Hat außerdem jemand den Belgenungsplan des Sicherungskastens für einen Caravelle. In meinem sind die Pläne leider in den Deckel nicht mehr eingelegt gewesen, oder kann mir jemand sagen, wo ich die Sicherung für die NSW setzen muss. (obere oder untere
Steckplatte?)
Muss ich die Steckplatte ausbauen, oder gibt es auch andere Möglichkeit?

So long
LG
Schlupp
 
AW: Leitungssatz

In welche Richtung geht der Lichtschalter heraus?

Schalter nach innen eindrücken, halten und auf "12 Uhr" drehen. In dieser Stellung lässt er sich ganz leicht nach vorne herausziehen. Dann die beiden Rastnasen am Stecker-Gegenstück eindrücken und dieses abziehen. Nun liegen alle Kontakte frei.

Sicherungsbelegungen findest Du hier: www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Belegung_Sicherungskasten.pdf

Ich empfehle den Einsatz einer fliegenden Sicherung (allerdings die Profiausführung mit Klarsichtdeckel und Flachsicherung; gibt's im Kfz-Zubehör/beim Bosch-Dienst).

Gruß

Dirk
 
AW: Leitungssatz

@parasol:
Vielen Dank für den Link!

Nun kommen wieder zwei Fragen auf:
1.: In der Liste ist auf Platz 17 Sicherung für Schlater Nebelschlussleuchte und Schalter schon Sicherung. Reicht die auch für NSW aus, oder ist die immer die gleiche, egal ob NSW verbaut sind, oder nicht?
2.: Bei einer fliegenden Sicherung kann ich mir doch das Kabel zwischen Sicherungskasten und Schalter sparen, oder?

So long
LG
Schlupp
 
AW: Leitungssatz

So Leute,

Funzt alles! ISt wirklich ein Kinderspiel. Vielen lieben Dank für die Hilfe. Und das mit der fliegenden Sicherung ist wirklich eine deutlich einfachere Lösung, vor allem weil ich auch auf der linken Seite das Kabel in den Motorraum gelegt habe.

So long
Schlupp
 
AW: Nachrüstung Nebelscheinwerfer

Hallo,

ich hole am Freitag den 30.11 meinen MV vom Händler, leider hat der keine NSW :(. Die Nachrüstung wurde mit 690 € veranschlagt, was ich für absolut überzogen halte. Nun meine Frage wo bekommen ich die NSW und den Schalter günstiger für den Selbsteinbau.

Danke für eure Antworten
 
AW: Nachrüstung Nebelscheinwerfer

Bei dem großen Auktionshaus? Da gibts ständig welche. Für um die 35 Euro pro Stück. Genauso den Schalter, für definitiv unter 30 Euros. Neu beim :) >60 Euros. Dann noch den Kabelsatz, z.B. bei Kufatec, rund 35 Euros. Oder selber machen. Teilelisten gibts hier im Forum. Und nicht zu vergessen die Blenden. Entweder neue grundierte kaufen und lackieren lassen oder die originalen nehmen und die Löcher frei schleifen. Auch die Beschreibung findest Du hier.
Dann biste bei rund 135 Euros bei Benutzung der original-Blenden und sonst bei gut 200 Euros.
 
AW: Nachrüstung Nebelscheinwerfer

Hallo Philo5!

da war doch glatt jemand schneller..... ;-)

Gruß
 
AW: Nachrüstung Nebelscheinwerfer

Danke für die schnelle Antwort, bei dem hatte ich schon geschaut leider hatten die da keinen Schalter zZ oder gibt es einen Fachbegriff dafür ?

Danke
 
AW: Nachrüstung Nebelscheinwerfer

eine Frage noch wie ist das mit der Befestigung wenn ich die Originalen nehme ist das wie bei den neuen oder gibt´s da Probleme. Das mit dem frei schleifen habe ich schon gelesen sollte das Problem nicht sein :D.

Mfg Philo
 
AW: Nachrüstung Nebelscheinwerfer

... wie ist das mit der Befestigung wenn ich die Originalen nehme ist das wie bei den neuen oder gibt´s da Probleme...

Verstehe ich nicht zu 100% :)

Die Aufnahme für die NSW ist die gleiche. Brauchst nur noch die passenden Schrauben, gibts für ein paar Cent. Die Befestigungslöcher sind identisch.
 
AW: Nachrüstung Nebelscheinwerfer

Doch hast du zu 100% verstanden. das war die Antwort die ich erhofft hatte hätte ja sein können das die komplett ohne Befestigung wären die originalen war bei meinem t4 so da musste ich improvisieren um die fest zu bekommen.

Dann kann ich ja bestellen.


Danke

Mfg Philo
 
AW: Nachrüstung Nebelscheinwerfer

Hy leute bei mir ist es auch so weit, mir fehlt nur noch der Lichtschalter.

Da gibts ja viele Schalter, auch für Golf IV, Bora, Passat usw,..


welche passen den da? Den auch wenn einer für viele möglich ist laut den Beschreibungen des großen Auktionshauses, so haben die doch alle trotz selber Verwendung teils verschiedene Teilenummern.

Es gibt z.B. für Passat 3B und Golf IV einen für 1 Euro, da steht drin das er auch für viele andre Autos von VW verwendet werden kann. Wenn ich auf einen nur für T5 gehe stehen auch viele Autos drinn bei dennen er verwendet werden kann, teilweise auch die gleichen, aber beide Schalter haben eine andre Nummer.

ists nun der gleiche und VW macht uns nur das Leben schwer oder sinds wirklich verschiedene?

Danke

Christian
 
AW: Nachrüstung Nebelscheinwerfer

Der aus Golf IV und Passat 3b passt meiner Meinung nach, auf jeden Fall zum Beispiel auch der aus dem Polo 9N. Aufpassen muss man nur bei den neuen Modellen (Golf V, Touran...), da hier die Lichtsteuerung über CAN und Steuergerät funktioniert. Die Schalter sehen eingebaut ähnlich aus, sind aber viel kleiner im Anschlussbereich, da kaum Leistung geschaltet wird.
Die Teilenummer müsste die 6Q0 941 531 sein bzw. vorn 1J0 oder 3B0.
Zur Zeit laufen ja ne ganze Menge an Auktionen, z.T. mit Sofort-Kauf um 27 Euros, das wäre je ein fairer Preis, wenn man bedenkt, dass das Teil beim :) um 70 Euros kostet.
 
AW: Nachrüstung Nebelscheinwerfer

Hallo,

passenden Kabelbaum gibt es be Ebay ( 29,90 Euro ).
Der muß nur noch an den Sicherungskasten und Masse angeschlossen werden ( Sicherrung einsetzen ) , fertig. Das hat bei mir gut geklappt.

Gruß

CaliT5
 
Zurück
Oben