Licht/Regensensor nachrüsten

gambler

Jung-Mitglied
Ort
Linz, Oberösterreich
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
Juni 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
KLIMA, PDC, Anhängerkupplung...
Umbauten / Tuning
Bordbatterie, 250Watt Solar, Luftheizung, Drehkonsole Beifahrersitz, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Schall und Wärmedämmung, induktive Ladeschale, kabelloses Car Play, Garmin Dash Cam, GPS Tracker, Automatisches Fahrlicht mit Licht-Regensensor,
Front u. Heckkamera, Eibach-Gewindefahrwerk
Hallo Miteinander,
habe bei meinem T6.1 Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht nachgerüstet. Musste dabei auch den Lichtschalter tauschen.
Der neue Schalter hat auch die Stellung "Automatiklicht" Bedingt, dass bei meinem T6.1 kein Licht und Regensensor verbaut ist leuchtet in der Stellung Automatiklicht sofort das Abblendlicht., es kommt aber auch sofort eine Störungsmeldung "Licht" Das ist korrekt, den das Bordnetzsteuergerät kann den Lichtsensor nicht finden Und schaltet sicherheitshalber das Abblendlicht ein.
Wegen diesem Zustand habe ich beschlossen den Licht und Regensensor nachzurüsten. Ich habe einen an der Windschutzscheibe verklebten Rückspiegel und es wird empfohlen auch die Windschutzscheibe zu tauschen, um einen Befestigungspunkt für den Licht und Regensensor zu haben. Das finde ich überzogen und habe im Internet gesucht und genau für diesen Fall eine Halterung für den Licht und Regensensor gefunden.
Der Licht- Regensensor hat drei Anschlüsse.
PIN 1 geht an geschaltete +12Volt
PIN 2 ist die Masse
PIN 3 ist die Datenleitung und geht an das Bordnetzsteuergerät.
Hat jemand von der COMMUNITY Erfahrung bzw. Wissen an welchen PIN des Bordnetzsteuergerätes die Datenleitung angeschlossen wird.
Wie schon gesagt , es geht um einen T6.1 Baujahr 2021
Ich freu mich schon auf Eure Stellungnahmen
Schöne Grüße aus Österreich
 
Hallo,
Ich benötige die Bezeichnung des Steckers (A,B oder C ) sowie die PIN Nr.
GOLF 7 hat das gleiche Steuergerät verbaut. Dort ist die Datenleitung an Stecker C PIN 16 angeschlossen.
Das muss beim T6.1 nicht identisch sein.
Hatte das gleiche Problem bei den Nebelscheinwerfern, Gleiches Steuergerät , gleicher Stecker aber anderer PIN
Danke für Eure Hilfe
LG Walter
 
Warum kauft/bestellt man nicht gleich das Auto (wenn sowieso Neuwagen) so wie man es ausgestattet möchte??
Ist die Nachrüstung wirklich so viel billiger? Geschweige die Arbeit/Aufwand... 🤔
 
Hallo,
Ich benötige die Bezeichnung des Steckers (A,B oder C ) sowie die PIN Nr.
GOLF 7 hat das gleiche Steuergerät verbaut. Dort ist die Datenleitung an Stecker C PIN 16 angeschlossen.
Das muss beim T6.1 nicht identisch sein.
Hatte das gleiche Problem bei den Nebelscheinwerfern, Gleiches Steuergerät , gleicher Stecker aber anderer PIN
Danke für Eure Hilfe
LG Walter
Ich kann jetzt nicht für den TE sprechen, aber es kann durchaus vorkommen das man beim bestellen etwas garnicht auf dem Zettel hat, oder davon ausgeht das sowas eh dabei ist.
Geht mir mit dem 80 Liter Tank so, der war für mich durch meinen vorherigen T5 so normal das ich keinen Gedanken dran verschwendet habe und letztendlich auch davon ausgegangen bin das der große Motor auch einen großen Tank hat.
Jetzt ärgere ich mich das ich nur 70 Liter habe.
 
Hallo Miteinander,
Es gibt eine ganz einfache Antwort. Ich habe den 6.1 von einem Großhändler sehr, sehr günstig gekauft und musste in Nehmen wie er war. Da ich das Fahrzeug nur als Drittauto verwende, wird es genau nach meinen Wünschen umgebaut. Außerdem habe ich Zeit und da ich mich damit gezielt beschäftigte sind die Umbauten sehr günstig. Wenn man natürlich die Umbausätze von K.... kauft wird die Sache sehr teuer. Wie gesagt, ich habe Zeit und es macht mir Spaß.
 
Hallo Miteinander,
Verdrahtung des Licht -Regensensors bei T6.1 wie folgt
Masse Braun an die Karosserie
Spanungsversorgung ROT an geschaltete +12Volt
Datenleitung violett gehört an BCM Stecker C PIN 28
ist Lichtschalter PIN 2 nicht belegt, dann ein Draht an BCM Stecker C Pin 37

Selbst ist der Mann
LG
 
hi Gambler würdest du mir sagen wo du diese Halterung für den Sensor gefunden hast.
 
Hallo,
die Nachrüstung des Licht-Regensensors bei meinem T6.1 hat sich in die Länge gezogen..
die Erstinformation von Kufatec über die Belegung des Licht-Regensensors war nicht richtig.
Belegung ist wie folgt:
PIN 1 geht an geschaltete +12Volt
PIN 2 ist die Masse
PIN 3 ist die Datenleitung und geht an das Bordnetzsteuergerät Stecker C Pin 15
Lichtschalter PIN 2 war bei mir vorhanden
Halterung für Regensensor habe ich bei aliexpress gefundenn.
Passt genau beim T6.1 ( Ausführung mit Standartrückspiegel)
LG
 
Weiß jemand wie ein Regensensor funktioniert ? Is da ne Kamera drin die Tropfen/Flocken zählt .. oder wie wird Regen und Schnee detektiert ? Mich interessiert einfach nur wie das Ding funktioniert
 
Prinzip Refraktometer

Messung Brechungsindex trockene Scheibe ergibt einen anderen Wert als nasse Scheibe.

Google/Wiki hilft dir mit da weiter. Weißt ja jetzt, wonach du suchen musst ;)
 
Hallo zusammen,

habe bei meinem (T6.1) den Regensensor nachgerüstet (Originalteil von VW).

Leider sind die Messwerte aus dem Regensensor kommend (In Messwerte Zentralelektrik) unplausibel (Z.B. 15000 Lux oder Scheibenwischer wischt im Intervall 4x hintereinander und hört dann auf).

Wäre jemand so nett seine Codierung vom RLS zu teilen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben