Nebelscheinwerfer nachrüsten

T6RotWeiß

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo Leute,
ich würde mir bei meinem T6 California Beach gerne Nebelscheinwerfer nachrüsten. Habe mir auch scho einen Nachrüstsatz mit Kabelbaum, Lichtschalter etc. besorgt. In der Einbauanleitung steht: Lösen Sie die Schrauben am Unterboden zur Demontage des Stossfängers. Aber ich krieg das Ding nicht ab und somit auch die NSW nicht eingebaut Kann bitte jemand beschreiben wo welche Befestigungen zu lösen sind.
Dankeschön
 
Hey,

hier die Anleitung um die komplette Front abzubauen.

In den vorderen Radkästen sind in Höhe des Stoßfängers je 2 Torx-Schrauben. Die müssen raus. Ebenso die Schrauben von unten vor den Vorderrädern. Links und rechts jeweils 5.
Über dem Lüftungsgitter (neben der Motorhaubenverriegelung, unter der Haube quasi) sind 4 gut sichtbare Plastiknieten, bzw. 1 davon ist eine große Plastikschraube, die müssen raus.
Zuletzt noch die je 1 Plastikniete rechts und links hinter der Radhausabdeckung nach vorne hin (die Radhausabdeckung dazu etwas rausziehen). Sie sitzen genau auf Höhe des Spaltes unter den Scheinwerfern und sind senkrecht nach unten zu entfernen. Die verbinden quasi den Kotflügel mit der Stoßstange.
Wenn du die raus hast kannst du vorsichtig von rechts und links am Radhaus anfangen die Stoßstange zu lösen. Die Stoßstange ist direkt unter den Scheinwerfer eingehakt. Die Stoßstange vorsichtig erst nach außen und dann nach vorne aushaken. Dann habe ich in der Mitte erst von unten und dann von oben die Rastnasen gelöst. Am hartnäckigsten waren die Rastnasen im Bereich der mittleren Stoßstange (zwischen den Scheinwerfern direkt unter dem oberen Lüftungsgitter mit dem VW-Zeichen). Dazu habe ich dann in die Lüftungsgitter eingegriffen und nach vorn gezogen. Irgendwann ging es dann ab. Als ich die Nasen draußen hatte habe ich gesehen das die relativ lang sind und dabei an den Innenseiten der Scheinwerfer auch leicht rund mit der Stoßstange angeordnet sind. Ein zu kräftiges ziehen der Außenseiten nach vorne bringt daher wenig. Du musst die Stoßstange, nachdem die Seiten lose sind wirklich gleichmäßig nach vorne ziehen und dabei mehr aus der Mitte heraus ziehen.

Ziemlich knifflige Angelegenheit wenn du mich fragst. Ich habe ne Weile immer wieder unterschiedlich gegriffen und gezogen, dann ging es mehr oder minder ohne vollen Körpereinsatz. Aber vor allem ohne abgebrochene Halteösen.
 
Hallo riebo, das hört sich an, als ob sich da nicht viel zum .1er oder .2er verändert hat.
Das Abnehmen der Front ist ja auch bei der "Servicestellung" nötig. (Die Anleitung ist halt vom 5.1/.2 - da ich nix an Unterlagen vom .3er :D hab)

Wenn ihr dann die NSW nachgerüstet habt, könnt ihr es ja ggf auch als Ressource erstellen und als Hilfe abspeichern.
 
Ich möchte bei unserem Caravelle Comfortline auch die NSW nachrüsten. Nun habe ich mir mal die Radhausschale angeschaut, da ist keine Klappe. Ist die nur bei am Werk vorhandenen NSW?
 
Ich habe die NSW auch nachgerüstet ,die Radhausschalen habe ich original gelassen also ohne Serviceklappen ,ich denke so oft werden die Lampen nicht kaputtgehen ,zum Lampenwechsel reicht es ja wenn die Schalen gelöst werden um dann dahinter zu greifen .
 
Moin, das gleiche Thema betrifft mich jetz auch, meine Frage dazu wenn ich das genauso machen lasse hat man dann auch die Funktion des kurvenlichts?
 
Moin, das gleiche Thema betrifft mich jetz auch, meine Frage dazu wenn ich das genauso machen lasse hat man dann auch die Funktion des kurvenlichts?
Wenn es denn codiert wird, ja. Wobei wir hier über ein Abbiegelicht reden.
 
Hat sich das NSW nachrüsten eigentlich ausgezahlt, sprich verwerndet ihr die Teile auch im sinne einer lichtverbesserung oder sind die nur zu frontaufhüpschung gedacht?
 
Solange da nicht wirklich helle LEDs verbaut werden können, lohnt sich das imho nicht.
Ich hab ja Xenonlicht drin und merke daneben kaum, ob sie an oder aus sind.
 
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe bei meinem T6 die Nebelscheinwerfer Nachgerüstet das lief auch mehr oder weniger ohne Probleme, Kabel sind alle verlegt und ein gepint.
Bis auf eins und das ist der Pin 11 der zum Sicherungsträger geht für die Dauerplusquelle, bei meinen Kabel ist schon ein Fertiger Pin am Ende dran.
Nun meine Frage: weiß jemand in welchem Stecker ich den Pin rein stecken muss!?
Das Kabel ist auch relativ kurz also muss es ja unterm Lenkrad dafür einen passenden Steckplatz geben.
 
Medium 31527 anzeigenMedium 31528 anzeigenMedium 31529 anzeigenVieleicht Nützt es ja eventuellen Nachrüstern...Arbeitszeit mit Bilderdoku hat da 4 Stunden gedauert.Material hat alles zusammen ca 160€ gekostet.
Zur Montage habe ich ein Album angelegt.Abbiegelicht hat sich schon gelohnt...und die Front ist etwas Hübscher...Nebel oder fieser Niesel hatte ich noch nicht...
Gruß Frank
 
Nachtragbilder Medium 31530 anzeigenMedium 31531 anzeigenMedium 31532 anzeigenMit Abbiegelicht,auch beide an bei Rückwärtsfahrt ,Nebelscheinwerfer sind Klarglas Schwarz...
Für knapp 160€ Materialkosten passt das Endergebnis...auf alle Fälle den Kufatec Kabelsatz ordern beim Nachrüsten...einfacher geht es nicht.

Gruß Frank
 
Hallo Coopera
27 Bilder Zurück ist das Material Dokumentiert.
Alles über amazon.Der Kabelsatz ist von Kufatec auch
Über amazone bestellt.Passt super und funktioniert 100%
Die kunstoffgitter haben sogar ein VW Zeichen .
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

Super Anleitung und Bebilderung - die Uhrzeit spricht Bände!!!:danke:

Meinen Respekt!
Lieben Gruss
Karsten
 
Moin. Ich habe zwar alles schon verbaut ab Werk, aber ich habe eine Frage zur grundsätzlichen Funktion. Mir ist aufgefallen das meine nsw nur beim einschlagen des Lenkrades oder blinken als abbiegelicht angehen wenn der Schalter auf „fahrlicht“... würde das gerne auch in der Autostellung haben das die nsw als abbiegelicht fungieren wenn nur das tagfahrlicht an ist.
 
Moin. Ich habe zwar alles schon verbaut ab Werk, aber ich habe eine Frage zur grundsätzlichen Funktion. Mir ist aufgefallen das meine nsw nur beim einschlagen des Lenkrades oder blinken als abbiegelicht angehen wenn der Schalter auf „fahrlicht“... würde das gerne auch in der Autostellung haben das die nsw als abbiegelicht fungieren wenn nur das tagfahrlicht an ist.
Am Tage fährst du nur mit Tagfahrlicht ,Die Funktion funktioniert nur wenn das Abblendlicht
Vom Lichtsensor eingeschaltet wird.
Oder wenn du Abblendlicht von Hand einschaltest...
Wenn das Abbiegelicht gat nicht funktioniert musst du nocheinmal deine Codierung kontrollieren....
Ich hatte in deinen Beiträgen gelesen das du einige Codierungen schon geändert hattest...
Gruß Frank
 
Zurück
Oben