Nachrüstung E-Heckklappe von innen öffnen

Tolle Lösung! Das einzige was mich stört? Kein Strom, kein Öffnen.
 
Das ist aber doch bei jeder T-Klappe seit 2009 so. Denn das Heckschloss wird von einem E-Motor aufgezogen.

Nur der T5.1 hat da noch Stangen. Kugelköpfe und Gedöns ;)
 
Das ist aber doch bei jeder T-Klappe seit 2009 so. Denn das Heckschloss wird von einem E-Motor aufgezogen.

Nur der T5.1 hat da noch Stangen. Kugelköpfe und Gedöns ;)
Es gibt auch T5.2 wo das "auch" mechanisch geht.
 
Ne. Knopf auf Schweißdraht.IMG_20220831_210623.jpg
Letztens erst auf dem Echelon Festival genützt. Knopf drücken und dank der Federn den Sonnenaufgang geniesen.
 
Kannst Du damit auch "ZU tasten" ?
Dann ist es natürlich sehr bequem !
...JEP das war ja das Hauptanliegen 😊

Man liegt im Bett und geniesst den Sonnenuntergang und kann dann einfach von der Matratze aus die Luke schliessen bzw. wenn man offen schläft und es regnet plötzlich...einfach den Knopf drücken und weiterschlafen 😎

Meine Frau und ich waren diesen Sommer 10 Tage in Schweden und Norwegen unterwegs (ohne Kinder, es lebe das Pfadfinderzeltlager 😋)
und was wirklich genervt hat war, das Du beim ins Bett gehen durch die Luke von aussen den Knopf gedrückt hast und dann quasi reinhechten musstest damit die Heckklappe Dich nicht erschlägt.

Über den Knopf kann man sie auch "anhalten", also einen Spalt offen stehen lassen....war grundsätzlich vorher auch möglich, halt nur wenn Du von aussen hinter der Klappe gekniet bist und kurz vor dem schliessen nochmal die Taste gedrückt hat.

Mach ich jetzt vom Bett aus...😎
Das war mir den Aufwand wert. ..
 
UPDATE....

Kennt Ihr Murphy?

Heute kam es dazu das meine Frau ENDLICH mal mein Werk begutachten kam.
Sie stürmt also zum Bus, hechtet in den innenraum und drück den Knopf von innen...bei geschlossener Heckklappe.

Es tut sich...NIX 😭

Daraufhin habe ich die Klappe normal von aussen geöffnet und siehe da...ich konnte sie ganz normal rauf und runterfahren und natürlich auch ganz schliessen.

Nur nur die geschlossene Klappe über den Taster öffnen geht nicht...das hatte ich im Vorfeld gar nicht ausprobiert *DEPP*
Dadurch das die Klappe über den Taster sowohl runter wie auch wieder hoch gefahren ist, bin ich irgendwie davon ausgegangen das sie dann auch aufgeht...wo sie ja über den Taster auch hochfahren kann.

Der Frust war entsprechend gross...in der Not habe ich einfach mal den Schalter zum öffnen der Heckklappe aus der Fahrertür ausgebaut und mit dem Steckkontakt im Heckklappenschloss verbunden:
IMG_2539.JPG
IMG_2540.JPG

Und siehe da...damit geht es natürlich ohne Probleme...

Da mir gerade die Lust fehlt rauszufinden, wie ich den Taster im Dach nun zusätzlich auch zum entriegeln verwenden kann (im Passat gibt es einen Taster mit zwei Knöpfen...ggf. geht da mal was...) habe ich den Knopf kurzerhand dann doch in die Heckklappenverkleidung eingesetzt:
IMG_2550.JPG

Da die Werksseitige Aussparung durch die Matratze verdeckt wird (im Multivan baut das Bett anscheinend höher als im California) ist er soweit wie möglich nach oben gewandert:
IMG_2549.JPG

Alle Kabel wurden auch hier natürlich sauber neu vercrimpt und verlegt ...
IMG_2544.JPG
IMG_2543.JPG

Nur das ich jetzt doch einen 2ten Schalter gebraucht habe nervt mich irgendwie...😖...ist aber anscheinend nicht anders möglich wenn man nicht direkt an die Steuergeräte ran will.

Also....wer seine E-Heckklappe vom Bett aus NUR öffnen möchte:


- 2Meter Silikonkabel weiss / 0,5 Querschnitt
- 4 Pins Female
- 1 Schalter 7E0959831C / kanpp 20,00€
- 1x Schaltergehäuse 1F0959527 (ist vom Touran, hatte ich zufällig daliegen. Da ist der Rand komplett plan, damit liegt es besser an als das Gehäuse aus der T6 Tür)

Dauert ca. 1,5 Stunden.

Um die Klappe vom Bett aus auch absenken und/oder schliessen zu können...sie Anfang des Threats...😇
 
Danke für Deine Offenheit, den Faux-pas einzugestehen und Danke für die top Doku ! 👍


Da die Werksseitige Aussparung durch die Matratze verdeckt wird (im Multivan baut das Bett anscheinend höher als im California) ist er soweit wie möglich nach oben gewandert:

Jep, ist irgendwie "knapp"

full


PS: WTF ??? Da ist ein Pkw auf meinem teuer ab Werk gekauften Schalter ???
 
Danke für Deine Offenheit, den Faux-pas einzugestehen und Danke für die top Doku ! 👍




PS: WTF ??? Da ist ein Pkw auf meinem teuer ab Werk gekauften Schalter ???
Zu Punkt eins:
Da bin ich schmerzfrei...Ich verstehe das Forum als Hilfe wenn man sie braucht und freue mich wenn ich hier Umbauanleitungen etc. finde die mir die Arbeit an meinem Bus erleichtern...das wäre es echt schofel wenn man Fehler nicht öffentlich macht so das andere sie ggf. auch noch nachbauen.
Schlimm genug das Volkswagen nie einen Fehler zugibt..."da sind sie aber der erste mit dem Problem" ...könnte man sich schliesslich inzwischen auch aufs T-Shirt drucken lassen 😎

Zu 2:
7E0959831C / 17,86€ zzgl. MwSt. 😉
 
Ich muss jetzt nochmal blöd nachfragen, da ich keine voll Elekrische Heckklappe habe. Was must du außen machen, dass die Heckklappe ganz aufgeht.
 
Hi…sorry, die Frage verstehe ich jetzt nicht?
 
Was must du außen machen, dass die Heckklappe ganz aufgeht.
Serie hat die Klappe ZWEI Taster.

1. den, den alle haben - aussen
2. den an der Stirnseite.

Aussen der ist definitiv zum Öffnen.
Der an der Stirn zum Schliessen.

Da er sich mit seinem Deckentaster an den Stirntaster geklemmt hatte, geht dort nur, ich sag mal, "BEwegen" bei nicht ganz geschlossener Klappe.
Also schliessen, stoppen, wieder öffnen, ggf noch neue Öffnungshöhe programmieren (halt drücken) ...


Ist sie aber ganz zu, ist der Stirntaster (offenbar) tot ... und damit auch sein Deckentaster.
Öffnen aus dem geschlossen-Zustand kann der nicht.

Das kann dann jetzt der Verkleidungs-Innentaster.

Grüße
m;
 
UPDATE zum UPDATE:
Ich weiss, Ihr werdet mich schlagen...aber das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe doch noch mal den Multimeter angeworfen um beide Taster einmal durchzumessen nachdem ich in den Tiefen des Internets die Pinbelegung für den Taster gefunden hatte.

Das Ergebniss...nix.
Wenn man den den Heckklappentaster zum Schliessen drückt ist Durchgang mit 0 Wiederstand und das gleiche gilt für den den Entriegelungstaster.

Also doch nochmal den Taster zum Schliessen an die Entriegelung angeschlossen und siehe da...läuft.
(Wahrscheinlich hatte ich beim letzten Versuch einfach keinen Kontakt)

Ab da war es jetzt einfach da der 4 adrige Kabelbaum ja bereits in der Heckklappe verlegt war:

- Lichtanschluss am Schliesser gelassen (die beiden äusseren Pins) damit der Schalter beleuchtet ist wenn das Licht an und die Heckklappe in Betrieb ist.

- Signalanschluss für das Steuergerät zum Entriegelungstaster gelegt (die beiden inneren Pins) damit die Kiste auf und auch wieder zugeht.

Siehe da...Läuft 😇

Sieht schematisch so aus:
IMG_2577.JPG

Jetzt habe ich zwar ein Loch in der Heckdeckelverkleidung (provisorisch mit dem ausgeschnittenem Stück wieder geschlossen und kommt bei Gelegenheit neu) aber dafür kann ich von innen mit EINEM Taster den Deckel entriegeln, öffnen und schliessen.

ENDLICH 😎

Sorry für die Verwirrung...aber dafür haben wir in einem Beitrag gleich alle drei Möglichkeiten zum bedienen der E-Heckklappe von innen 😬:

- Nur schliessen
- nur entriegeln mit öffnen
- beides

Danke für eure Geduld,
Dirk
 
Hallo
prima Beschreibung
aber wie ist es denn mit dem BCM , schaltet sich das nicht nach eingen Minuten ab ?? u. funktioniert
das dann auch noch ??
Ich habe bei mir in der "C-Säule" einen Schalter eigebaut um das Fahrzeuges von hinten aus zu öffnen.
Funktioniert leider nur , wenn das BCM sich noch nicht abgeschaltet hat.
 
Das Bcm schläft immer ein wenn nix gemacht wird und der Zündschlüssel abgezogen. Manche Schalter lassen es aufwachen, manche nicht.
 
Guter Hinweis,

Ich habe mein Innenlicht von 20 min auf 4 Stunden "Leben" codiert - das ist das Max.
Das reicht dann aber auch nur für nen Powernap .. nicht für wirklich schlafen.

Wenn ich dann also den Schlüssel zum aufschliessen und aufwecken des BCM brauche, kann ich auch die mittlere Taste (Heckklappe) drücken :)

Ich bin gespannt, was @Dirtduck heruasfindet.
 
…ich bin da entspannt, das Signal geht direkt über die Aussenentriegelung und die schaltet sich ja nicht ab.

Aber falls sich in der Richtung was tut berichte ich 😋
 
Stimmt.
Wenn der Bus entriegelt aufm Hof steht, geht die Heckklappe immer auf, egal wie lange er schon steht.
 
Zurück
Oben