Elektrische Heckklappe per Funkschlüssel öffnen - geht das?

SwissT6

Jung-Mitglied
Ort
Aristau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Zusammen,

wir haben seit 1 Woche einen gebrauchten Multivan Highline von 03/2018 und auf dem Funkschlüssel hat es seitlich einen Taster für die Heckklappe.
Ferner gibt es in der Verkleidung der Faherertür eine Taste für die Heckklappe (Fernschalter).
Beides funktioniert aber nur zum Schließen der Heckklappe.
Öffnen kann man weder mit Funkschlüssel noch mit Tür-Taster.
Im VCDS habe ich im Steuergerät der Heckklappe jedoch durchaus Einstellungen gefunden, mit denen man "ansich" die Klappe auch öffnen können sollte.
Einstellungen für "Tasten" und "Tippen". Für Öffnen und Schließen ist jeweils sowohl für Fernschalten als auch Funksclüssen das "Tippen" ist aktiviert.
Alles Äquivalente mit "Tasten" ist nicht aktiviert.

Zudem haben wir anscheinend "Bügelschloss" nicht Drehverriegelung (oder so ähnlich).

Ist das Öffnen "aus der Ferne" überhaupt zulässig und wenn ja, weiß jmd, welche VCDS-Einstellungen noch gesetzt werden müssten, damit ich die Heckklappe auch mit dem Funkschlüssel öffnen kann?
 
Hallo
YouTube Suche: „ VW Bus T6 elektr.Hekklappe öffnen schließen per FFB”
79547F35-D0C2-45CC-9CA9-DDA2B74B3296.jpegFDEF6DC0-013C-4905-943D-2D68B9DC3D15.jpeg
viel Glück
Gruß Peter
 
Ohh, so einfch, sorry.
Vielen Lieben Dank für den guten Hinweis.
 
Hallo Zusammen,

wir haben seit 1 Woche einen gebrauchten Multivan Highline von 03/2018 und auf dem Funkschlüssel hat es seitlich einen Taster für die Heckklappe.

Seltsam, wir haben auch einen MV, aber diese Taste an der Seite haben wir nicht. Evtl. hat das nur das highline Modell. Wir haben den Knopf in der Mitte vom Schlüssel. Allerdings geht bei uns das Öffnen und Schliessen ohne VCDS.

Gruss
 
Egal was ich jetzt versucht habe, mit dem Knopf und dem Taster in der fahrerseitigen Türschale geht bei uns die Klappe immer nur zu. Öffnen geht nur mit dem Griff auf der Heckklappe selbst. Hat jmd evtl. noch ne Idee, wass für das Öffnen Kodiert sein müsste?
Kann das sein, dass das evtl. mit der Anhängerkupplung zusammen hängt, die nachträglich verbaut ist? (Hinwesi: im VDCS habe ich bei "Öffnen bei Anhängererkennung" bereits aktiviert)
 
Egal was ich jetzt versucht habe, mit dem Knopf und dem Taster in der fahrerseitigen Türschale geht bei uns die Klappe immer nur zu. Öffnen geht nur mit dem Griff auf der Heckklappe selbst. Hat jmd evtl. noch ne Idee, wass für das Öffnen Kodiert sein müsste?
Kann das sein, dass das evtl. mit der Anhängerkupplung zusammen hängt, die nachträglich verbaut ist? (Hinwesi: im VDCS habe ich bei "Öffnen bei Anhängererkennung" bereits aktiviert)
Möglicherweise ja. Wenn ich ein Anhängerkabel in der Dose hab, geht die Klappe nicht auf. Allerdings entriegeln tut er auch dann, nur öffnen nicht.
Bei mir ging die Klappe werkseitig nur auf und nicht zu. Das Zu hab ich erst codieren müssen. Vielleicht war das bei Deinem Bus auch so und es wurde Mist codiert?
Hast Du vcds? Dann könntest ja mal posten, was bei Dir codiert ist, dann könnt ich mal abgleichen.
 
Hi!
Könnte es sein, daß die Heckklappe meint irgend einen Gegenstand zu erkennen? Wenn man nahe an einer Wand steht, die also nur seitliche ist, dann mag sie auch nicht aufmachen. Wird durch Wandblinken angezeigt.

Ich hab einen T6 HL der kann Öffnen mit Schlüssel und der Taste in der Türe.
-AH-
 
Danke für Deine Antwort.
Ja, ich habe VCDS.
Muss ich die Einstellungen der Heckklappe dann alle abschreiben/Screenshotten oder gibt es auch eine Möglichkeit die Konfigurationen auszulesen?
Habe diese Funktion bislang noch nicht benötigt/gefunden.
Bei Codierung muss man ja nur den Byte-String vergleichen, das wäre ja soweit einfach...
 
Danke für Deine Antwort.
Ja, ich habe VCDS.
Muss ich die Einstellungen der Heckklappe dann alle abschreiben/Screenshotten oder gibt es auch eine Möglichkeit die Konfigurationen auszulesen?
Habe diese Funktion bislang noch nicht benötigt/gefunden.
Bei Codierung muss man ja nur den Byte-String vergleichen, das wäre ja soweit einfach...
gute Frage, bin da selbst nicht so tief drin. Ich weiß mich Durchzuklicken und pass an, was mir sinnvoll erscheint bzw. setz den Wert wieder zurück, wenn das Ergebnis nicht wie erwartet war 😁
 
Also genauso wie ich, hihi.
Ich schaue die Tage mal, was bei mir alles wie gesetzt ist und melde mich wieder.
 
Bei mir ging die Klappe werkseitig nur auf und nicht zu. Das Zu hab ich erst codieren müssen.
so wars bei mir auch. Anhängerkupplung könnte schon eine Fehlerquelle sein, aber wenn er da dauerhaft einen Anhänger erkennt, dann müsste man das auch an anderer Stelle merken.
Z. B. dürften die Parksensoren hinten dann dauerhaft aus sein.
 
...Z. B. dürften die Parksensoren hinten dann dauerhaft aus sein.
Nee, die funzen. Und, wie schon gesagt, hatte ich sicherheitshalber auch "Öffnen bei Anhänger" mit kodiert. Gemäß Verstand müsste es eigentlich öffnen. Mich wundert es nur, dass Öffnen weder mit dem Taster in der Fahertür noch über den Funkschlüssel funktioniert.
Vielleicht muss ich das Ganz nochmals mit meinem "Freundlichen" anschauen.
Danke in jedem Fall für Euer Feedback, welches mir ja bestätigt, dass es ganz prinzipiell gehen müsste.
 
Hallo Hartmut,
wie lange drückst du auf die Taste der FB zum Öffnen? Mal mit ca. 2sec Drückdauer versucht?

Grüße
Jochen
 
Das war prinzipiell ein guter Hinweis, weil ich jetzt wenigstens über die Blinker eine Reaktion erhalte: nach 2 Sek drücken blinkt er 3 x
 
Das 3x blinken ist eine Hinderniserkennung... - stehst du selber vor der Klappe im Bereich der PDC-Sensoren? :)
 
Danke für den Hinweis - das hatte ich so vermutet. Aber beim Test stand ich nicht am Fahrzeug, aber vlt. ein bisschen nah am Pflanzenkübel neben dem Gareagentor. Wenn wir das nächste Mal unterwegs sind, teste ich es in freier Landschaft nochmals. Ich will den Diesel jetzt nicht unbedingt kaltstarten für diesen Test...
 
Hast du jetzt "Tippen" oder "Tasten" programmiert? Beim Tippen fährt die Klappe nur solange auf wie du drückst, beim Tasten fährt sie komplett auf. Oder war es umgedreht (ist zulange her dass ich es bei einem T6 freigeschaltet habe)? Diese Funktion ist z.B. bei höhenbeschränkten Parksituationen (2m Normgaragen, niedrige Tiefgaragen mit störenden Deckeninstallationen) ganz nützlich.

Den Innentaster kann man übrigens anders programmieren als den FB-Sender. Vielleicht hast du nur den Innentaster programmiert?

Ein Screenshot des Messwertblocks (bzw. des entsprechenden Bytes aus dem STG) würde helfen...

Grüße
Jochen
 
Das hatte ich durcht Testen herausgefunden. Tippen heißt 1x drücken, Tasten heißt gedrückt halten.
Sowohl für den Ferntaster (in der Fahrertür) als auch für die FFB habe ich Schließen und Öffnen per "Tippen" aktiviert und per "Tasten" deaktiviert. Und in beiden Fällen schließt die Klappe, öffnet jedoch nicht. Das 2 sek drücken zum Öffnen war mir neu und das muss ich bei Gelegenheit erst einmal in "Freiheit" testen.
 
Ja vor allem die Hinderniserkennung sehr häufig das Öffnen verhindert. Da reicht‘s oft auch, wenn etwas direkt neben dem Bus ist (Mauer, anderes Auto).
 
Hatte heute Gelegenheit das Ganze ausgiebig zu testen, und es Öffnet jetzt auch. (a) Der Hinweis mit dem 2Sek Drücken war für mich wichtig, ohne wäre ich wohl verzweifelt. Danke noch,als dafür. (b) Man sollte definitiv weit genug vom Fz. entfernt sein, mind. 2-3m Wenn man neben oder hinter dem Fz. steht funzt es nicht. Aber am Ebde zeigen einem dues die Blinksignale an. Auch der Fernschalter funzt zum öffnen, wenn man ihn lang genug (also 2s) gezogen hält.

Danke nochmals an alle.
 
Zurück
Oben