Nach dem Abschließen öffnen sich manchmal die Fenster

setrafan

Jung-Mitglied
Ort
Neckarwestheim
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH165078
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Tag zusammen, mein T6 2,0 mit 102 PS Diesel Bj. 2018 hat mal wieder eine komische Macke. Nach dem Schließen des Fahrzeugs gehen manchmal die Seitenfenster runter. Blöd, wenn es regnet oder auch sonst! Habe wo gelesen, daß der Schlüssel eine Komfortfunktion hat, um die Fenster aus der Ferne gewollt zu öffnen. Diese Schaltung könne man auch abschalten. Kann mir jemand sagen, wie? Hab ein einfaches Radio, welches keine Menue-Taste hat um ein Set up durchzuführen. Falls jemand antwortet, bitte für einen Laien verständlich. Dafür schon mal herzlichen Dank!
 
Ja das geht, aber Dafür brauchst du Vcds, Obd11 oÄ.Screenshot_2024-02-13-08-54-43-122_com.android.chrome.jpg
 
Die Funktion heißt Komfortfunktion für Fensterheber über Funkfernbedienung und ist im Steuergerät09 Zentralelektrik zu finden.
Wie oben schon geschrieben, mit VCDS, OBD11 oder sonstigen Diagnosetool zu deaktivieren…
 
was ich nicht verstehe...
um dieses Komfortfeature zu nutzen, muss ich schon lange den Knopf gedrückt halten, so 2 - 3 Sekunden, bis sich da etwas bewegt. Einfach so spontan sollte sich da nichts tun...
 
Von dieser Komfortfunktion bekam ich erst Kenntnis als ich - schon im Bett - mich versehentlich auf den Schlüssel legte:
Ich hörte ein Geräusch wie ein sich öffnendes Fenster. Da draußen auf dem Parkplatz am Rhein gerade eine Katze vorbei lief, sprang unser Hund natürlich durch das geöffnete Fenster ihr nach....
 
was ich nicht verstehe...
um dieses Komfortfeature zu nutzen, muss ich schon lange den Knopf gedrückt halten, so 2 - 3 Sekunden, bis sich da etwas bewegt. Einfach so spontan sollte sich da nichts tun...
Eben ...
 
Vorallem sollten die Fenster
beim ABschliessen ZUfahren
beim AUFschlieesen RUNTERfahren.

Nicht andersrum ... egal wie lange man drückt.
 
Ich kenne das auch nur genauso und ja, es ist schon vorgekommen dass der Schlüssel in der Hosentasche sich verselbstständigt und die Fenster aufgefahren sind.

In der Regel wird dabei das Fzg aber auch aufgeschlossen und verriegelt nach einer gewissen Zeit wieder weil keine Tür geöffnet wurde. Die Fenster bleiben dann natürlich offen.
 
Das Fahrzeug ist aus ´18... die Batterie auch?
Batterie abklemmen/laden .. und mal sehen.
 
Das Fahrzeug ist aus ´18... die Batterie auch?
Batterie abklemmen/laden .. und mal sehen.

Was hat die Batterie damit zu tun, wenn man aus Versehen eine Taste auf der Fernbedienung drückt?
Wenn man keinen Bock auf die Funktion hat, kann man sie ja einfach ausprogrammieren...
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei einem Golf V.
Da war es das Fahrertürschloss, in welchem ein Microschalter defekt ist.
Das Fahrertürschloss hat auch die Komfortfunktion durch langes Halten des ins Schloss gesteckten Schlüssels auf "auf"
zum Öffnen der Fenster.

Habe die Komfortfunktion für das Türschloss ausprogrammiert und Ruhe war mit dem Spuk.
 
Zunächst einmal kann man es natürlich, wie schon geschrieben, mit VCDS rauscodieren. Das beseitigt aber nicht die Ursache. Daher würde ich auch zunächst mal die Fahrzeugbatterie abklemmen, um die Steuergeräte zu resetten. Bei meinem T 5.1 ist die Kompfortöffnung dann eh schon gelöscht...... und muss ggf. über die Tasten neu angelernt werden. Hilft das Resetten nicht mal die Kabeldurchführung vom Motorraum/A-Säule zur Tür prüfen. Da kommt es wohl mal zu Schäden an der Verkabelung, entweder Bruchstellen oder schadhaften Isolierungen.
 
Zurück
Oben