Nachrüstung E-Heckklappe von innen öffnen

Dirtduck

Aktiv-Mitglied
Ort
Markt Schwaben
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
MJ 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK / PDC / 2 x E-Schiebetür / E-Heckklappe / ESSD / Leder / LED / Etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
"Flöckchen“
Hallo zusammen,
nachdem wir den Bus (T6 Gen6 4M mit DSG) nun einige male zum Übernachten genutzt haben würde ich gerne die E-Heckklappe auch „vom Bett aus“ öffnen können.

Dazu habe ich hier auch einige Lösungen gefunden…die ich offengesagt nicht wirklich verstehe (Softwaresteuerung und Elektronik sind Irgendwie nix für mich…ich brauche was mechanisches 😬)

Meine Idee war ursprünglich einfach einen zweiten Taster zu kaufen wie er schon in der Heckklappe verbaut ist und die Anschlüsse dazu am original Taster abzugreifen…also ein Kabelbaum mit zwei Steckern.

Dann, so mein Gedanke, müsste ich die Heckklappe ja sowohl über den Taster an der unterseite als auch über den neu installierten betätigen können.

Nun bin ich aber aufgrund der Lektüre im Forum stark verunsichert…mal steht was von Wiederständen auslöten, mal was von umcodierung…usw.

Wer kann helfen,
ist die Idee gut oder Murks?

Danke,
Dirk
 
Moin, das Problem mit den Widerständen ist folgendes, das Steuergerät hat nur eine begrenzte Anzahl Eingänge !! so kannst Du jeden Eingang doppelt nutzen !! einmal ohne Widerstand , einmal mit Widerstand da das Steuergerät das erkennen kann.
 
Servus,danke erstmal für die schnelle Antwort.

Leider verstehe ich nicht (wie beschrieben bin ich bei Elektronic raus…) ob das jetzt heisst das ich an den Anschlusstecker für den Original Taster nun einfach einen zweiten Taster anschliessen kann oder nicht…😬

Für mich wäre das dann eine Wechselschaltung und der Wiederstand am Steuergerät sollte davon ja nicht betroffen sein.
 
der Widerstand sitzt im Schalter in der Fahrertür!! das Steuergerät erkennt - wenn Du den original in der Heckklappe aussen drückst , das Du hinten am Fahrzeug bist und öffnet egal ob was stört oder nicht.
Du könntest z. Bsp einen Taster mit Verriegelung in die D - Säule bauen, suchst Dir im Kabelbaum die passende Ader - fertig ! sparst Du den Aufwand mit dem Abbau der Verkleidung von der Heckklappe.
 
Geht das nicht mit der FFB ?
Da ist doch ein Heckklappentaster, der dafür vorgesehen ist.
 
Den mittleren Taster für 3sek gedrückt halten....
s-l225.jpg

Oder hat Deine FFB diesen nicht, wegen der E-Türen?
 
Wenn ein Schalter ohne Widerstand verbaut ist, erkennt das Bcm einen Fehler.
 
der Widerstand sitzt im Schalter in der Fahrertür!! das Steuergerät erkennt - wenn Du den original in der Heckklappe aussen drückst , das Du hinten am Fahrzeug bist und öffnet egal ob was stört oder nicht.
Du könntest z. Bsp einen Taster mit Verriegelung in die D - Säule bauen, suchst Dir im Kabelbaum die passende Ader - fertig ! sparst Du den Aufwand mit dem Abbau der Verkleidung von der Heckklappe.
Es gibt drei verschiedene Widerstände. In der Heckklappe außen, Hk innen und Fahrertür. Der außen hat 33 Ohm. Innen ist im Board zu finden.
 
Geht das nicht mit der FFB ?
Da ist doch ein Heckklappentaster, der dafür vorgesehen ist.
Klar geht das…aber leider nur wenn die PDC Sensoren im Umkreis von 6KM kein Hindernis erkennen….🙄
 
….eigentlich wollte ich nur wissen ob ich nicht einfach am Stecker zum Taster in der Heckklappe unten direkt alle Leitungen einmal abgreifen kann und da einen 2ten Taster anstecke.

Dann hätte ich im selben Kabelbaum 2 Taster …das wäre alles.

Den 2ten Taster würde ich endweder oben an der Heckklappenverkleidung oder ggf. sogar im Himmel neben dem Kleiderhaken setzen so das man einfach vom Bett aus rankommt.

Die Frage war, ob ich dazu auch irgendwo irgendwelche Wiederstände um/auslöten muss oder nicht?
 
….eigentlich wollte ich nur wissen ob ich nicht einfach am Stecker zum Taster in der Heckklappe unten direkt alle Leitungen einmal abgreifen kann und da einen 2ten Taster anstecke.

Dann hätte ich im selben Kabelbaum 2 Taster …das wäre alles.

Den 2ten Taster würde ich endweder oben an der Heckklappenverkleidung oder ggf. sogar im Himmel neben dem Kleiderhaken setzen so das man einfach vom Bett aus rankommt.

Die Frage war, ob ich dazu auch irgendwo irgendwelche Wiederstände um/auslöten muss oder nicht?
Das geht schon mit dem Schalter wie du meinst. Musst bei dem Originalschalter den Widerstand ausmessen und den Gleichen beim neuen rein.
 
…ich habe eigentlich gedacht ich kauf den original Schalter nochmal.

Der Kostet knapp 30,00€…Kabel und Pins habe ich liegen.

Daher ja die Frage…einfach noch nen 2ten Taster mit dran und gut ist ( original versteht sich, hätte ich ggf. gleich dazuschreiben sollen…die Kiste hat neu über 80k gekostet, da mach ich nix mit Conrad-Elektronik Zubehör 😬)
 
Klar geht das…aber leider nur wenn die PDC Sensoren im Umkreis von 6KM kein Hindernis erkennen
Was macht das BCM denn, wenn man den Innentaster betätigt und die 6km nicht gegeben sind ?
Mein "Erwartung" wäre ... NIX. Eben weil ich von innen offenbar die Gefahr übersehen habe :)

Welcher Innentaster-e_Klappen-gesegnete Forumskollege kann das mal testen ?

Grüße
m;
 
Guter Punkt…

Meine Überlegung:

Wenn ich die Klappe von Aussen öffnen (über den Taster im Griff) geht die Klappe auf…egal was da im Weg steht.

VW geht also davon aus das ich selber drauf achte….haben sie also mal mitgedacht 👍

Daher denke ich (oder besser…hoffe ich) das auch der Taster unten in der Heckdeckelverkleidung nicht aufs PDC reagiert.

Wenn ich auf dem Campingplatz stehe, habe ich mich ja eh so hingestellt das der Deckel gut aufgeht 😊
 
…ich habe eigentlich gedacht ich kauf den original Schalter nochmal.

Der Kostet knapp 30,00€…Kabel und Pins habe ich liegen.

Daher ja die Frage…einfach noch nen 2ten Taster mit dran und gut ist ( original versteht sich, hätte ich ggf. gleich dazuschreiben sollen…die Kiste hat neu über 80k gekostet, da mach ich nix mit Conrad-Elektronik Zubehör 😬)
Der Originale Schalter hat den Widerstand schon drin.
 
So Leute, ich wollte mal eine Wasserstandsmeldung abgeben:

Das Projekt „E-Heckklappe vom Bett aus bedienen“ ist abgeschlossen 😊

Kosten: 47,56€

Dauer: 4-5 Stunden

Benötigte Teile:

- 16M weises Silikonkabel mit 0,5er Querschnitt
- 4 Pin´s Male
- 1 Taster 7E0959831
- 1 Steckergehäuse 8K0972994
- 2 Steckergehäuse 8k0973754
- eine Rolle Tesa Stoffisolierband schwarz


Was macht man damit?

Einen Kabelbaum um einen 2ten Taster zwischen dem originalen Taster und dem originalen Stecker dazwischenzuschalten:
IMG_2504.JPG


- An einem Ende einen Stecker 8K0972994 für den original Steckkontakt im Heckdeckel.
Das sind die 4 Male - Pins
Leider verkauft VW die nicht einzeln sondern nur bereits vorgecrimpt mit 30 CM Kabel dran... für knapp 10,00€ das Stück 🤪

Ich habe die aus meiner Modellbaukiste, dort werden sie für Servokabel etc. gebraucht, sind vergoldet und kosten 0,05€ das Stück:
IMG_2485.JPG


- 15 CM weiter einen Stecker 8k0973754 für den original Taster im Heckdeckel
Das sind die Female Pins, die sind überraschenderweise schon beim Steckergehäuse dabei:
IMG_2486.JPG


- 380 CM weiter am anderen Ende dann noch ein Stecker 8k0973754 für den nachgerüsteten Taster in der Abschlussleiste
Unbedingt beachten…das Steckergehäuse für den Taster in der Abschlussleiste erst setzen NACHDEM den Kabelbaum durch die Heckklappe in den Holm verlegt wurde…sonst wird das eng (darum auch die Farbmarkierungen...sonst muss man wieder zum Multimeter greifen):
IMG_2505.JPG


Mit dieser Lösung muss ich nirgendwo in einen Kabelbaum eingreifen, was abzweigen oder ein bzw. auslöten und ich kann das jederzeit ohne grosse Eingriffe rückgängig machen (bis auf die Öffnung im Querholm...ich weiß...aber eine neue Abschlussleiste kostet derzeit 42,00€, das ist erträglich wenn man es mal zurück rüstet und die Öffnung abgedeckt werden muss)

Arbeitsschritte:
- Abschlussleiste Dachhimmel abziehen, Stelle für Schalter suchen und Öffnung 25x50MM reinschneiden
IMG_2488.JPG


- Ausschnitt 25x50 im Querholm für den Schalter...Leiste wieder montieren, Öffnung anzeichnen, Leiste demontieren
(Das war echt der einzige Wermutstropfen, das eine Öffnung in den Querholm musste damit der Schalter Platz hat)

War aber mit dem Dremel schnell erledigt:
IMG_2491.JPG
(Entgraten, die Kanten mit Lack auslegen und den Holm an der Stelle mit Wachs nochmal neu versiegeln versteht sich von selbst 🙄)


- Heckdeckelverkleidung abbauen
- Kabelbaum mit der Seite ohne Steckergehäuse durch die Heckklappe in den Querholm ziehen (oder wohin Ihr den Taster ggf. auch setzen wollt):
IMG_2508.JPG

Ich habe dazu eine Aussenhülle von einem Rennradschaltzug genommen und die Enden vom Kabelbaum gut mit Tape daran befestigt.
Wenn das ganze dann durch die Gummitülle zw. Heckklappe und Karosserie muss...Silikonspray schadet hier nicht....und Vorsicht auch nicht...schliesslich geht da einiges an anderen Kabeln auch noch durch.

Dann den Kabelbaum noch ordentlich in der Heckklappe verlegen, und nach einem Testlauf alle Verkleidungen wieder ran...das war´s:
IMG_2523.JPG

Ja, es ist ggf. etwas aufwändiger als andere Lösungen, aber mir war halt wichtig das es "wie ab Werk" aussieht und nicht wie gebastelt 😉

Gruss,
Dirk
 
das eine Öffnung in den Querholm musste damit der Schalter Platz hat
UI 🤔
Dieses(!) Blech hätte ich nicht zersäbelt ... wenn ich mir so überlege, wo welche Kräfte langlaufen.

Den Originalplatz der "Innenbetätigung" finde ich gar nicht so dumm. Was sprach für Dich dagegen ?

Grüße
m;

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...stimmt schon...bei dem Holm habe ich auch erstmal gegrübelt.
Aber das ist normales Dünnblech, so grosse Kräfte sollten da also nicht anliegen, ich bin da mal positiv.
(und falls sich mein Dach verzieht sage ich bescheid...😖 )

Über die Stelle in der Heckklappe knapp über dem Multiflexboard und auch alternativ über die Stelle mittig in der Heckscheibenrahmenverkleidung hatte ich nachgedacht, wäre ja auch einfacher in der Ausführung gewesen.

Die fielen aber aus Bequemlichkeitsgründen aus:
Aufwachen...raus wollen? Hand nach oben und fertig...kein suchen, tasten oder Kissen wegräumen.

Und den Himmel wollte ich nicht Zerschneiden...da ist es dann immer noch einfacher den Holm wieder zuzuschweißen bevor da ein neuer Himmel reinmuss.
 
Kannst Du damit auch "ZU tasten" ?
Dann ist es natürlich sehr bequem !
 
Zurück
Oben