nachrüstbare schwarze LED Rueckleuchten

cali-t5

Jung-Mitglied
Ort
Nähe S
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
HA-Differentialsperre, verstärkte Stabilisatoren, ...
FIN
WV2ZZZ7HZBH01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EC W47
Hallo zusammen,

gibt es neuere Informationen ab wann es brauchbare schwarze LED Rueckleuchten
für den T5.2 mit Heckklappe gibt.

Die Rückleuchten müssten kompatibel mit dem Bordcomputer und zugelassen
mit dem E-Prüfzeichen sein, also TÜV-Eintragungsfrei.

Die aktuell am Markt angebotenen sind alles wenig überzeugende
China / Taiwan Rueckleuchten und sollen undicht sein.

Hella / VW bieten auch nichts in diese Richtung.

Gruss Anton
 
Schau mal bei FK!!
 
Hallo augschburger,

vielen Dank für Deinen FK-Tip.

Meinst Du diese Rueckleuchten?

5.PNG

Sind die empfehlenswert (Verklebung dicht, Steuergerätekompatibel)?

Gruss Anton
 
Laut der Beschreibung sind sie für CanBus Überwachung!!
`` auch für Bordcomputer technisch passend``
Wird halt ein Widerstand im Scheinwerferkabel sein, der den Abnehmer vorgaukelt.
Meiner ist allerdings Baujahr 2005 und den interessiert es nicht was am Ende des Kabels hängt.

Gruss aus Augsburg Markus
 
Hallo Markus,

besten Dank für Deine tatkräftige Unterstützung. :)

Werde mir die Teile dann mal beim Händler genauer ansehen.

Gruss Anton
 
gibts nicht auch was in "schön"???
 
gibts nicht auch was in "schön"???

... ich finde die Teile auch top häßlig X(, ist aber Geschmacksache.

Was ich aber nicht verstehe, ist die Sache mit der angeblichen CAN-Bus Tauglichkeit. Was nutzt das ganze, wenn in den LED´s Widerstände eingebaut werden, nur damit dem Steuergerät eine funktionstüchtige Glühlampe vorgegaukelt wird. Erstens ist im Facelift die Glühlampenüberwachung abschaltbar, zweitens vergeigt man damit die gewonnene Stromeinsparung, da der Widerstand das ja wieder hinfällig macht, und drittens funktioniert die Glülampenüberwachung dann auch nicht mehr korrekt, da sie nur noch bei einem defektem Widerstand anschlagen würde und nicht bei Ausfall der LED´s.
Dann kann ich sie doch gleich abschalten oder bleibe bei Glühlampen.

Nur meine Meinung...

VG Peter
 
Hallo Peter,

manche wollen halt die LED-Optik. Denen ist der Stromverbrauch egal.
 
Hallo Wolf,
das ist schon klar, ich habe meine auch gegen schwarze LED's ausgetauscht. Nur die Diskussion um die CAN-Bus-Tauglichkeit finde ich albern aus o.g. Gründen. Ob die vorhanden ist oder nicht macht doch keinen Unterschied, da die Kontrolle der Lampen dann trotzdem nicht funktioniert und man sie also auch gleich abschalten kann und es somit völlig egal ist, ob die Lampen CAN-tauglich sind oder nicht.
Interessanter wäre es, wenn man die Ansprechschwelle im BCM verändern könnte, wozu aber Insider-Kenntnisse notwendig wären.

VG Peter
 
:DHallo Schnorchi,

Sahen die Leuchten inzwischen im Original.

Du hast den gleichen Geschmack wie meine Frau :D
und die ist für Ästhetik zuständig! ;)

Mir gefällt besser das

2.PNG


oder das

3.PNG


Einfach nur dunkel getönt.


Müsste nicht mal LED sein.

4.PNG


Gruß auch an die anderen
Anton
 
Hallo JoJoM,

mit Gewalt kein Problem :D

Du glaubst gar nicht was die Freundlichen so alles passend machen :evil:

Gruss Anton
 
Wieso Gewalt...ne Flex und ein Schweißgerät sollten doch reichen^^

@Anton...

jep...dunkel würde schon schön sein, dunkel und LED in schön wäre top :cool::cool:
 
haha...wenn es was in schön gäbe hätte ich die schon verbaut...aktuell ist die Serienausstattung verbaut...anschauen kannst dir das auf der Hersteller-Homepage :D:D:D
 
Hallo Anton,

die drei passen aber leider nicht in den T5....... :D :uuups:
...sag niemals nie ! Da erinnere ich mich doch zurück ans T4-Forum, da hat doch jemand glatt Passat-Rückleuchten in den T4 gepflanzt...sah heiss aus !!
 

Anhänge

  • buspassat.jpg
    buspassat.jpg
    675,5 KB · Aufrufe: 292
Hallo Liebes Board,
sag mal werden eure Leuchten auch so extrem heiß????
ich habe mir welche von lion Tuning gekauft diese sehen genau so aus aber die Bauteile werden schrecklich heiß.
diese habe ich jetzt erstmal ausgebaut und überlege wie es weiter geht !!!!
lg ben
 
haha vielen dank wiedermal für die konstruktive Antwort
 
Zurück
Oben