Nachlauf des Kompressors / Ventilator?

Paracelsus

Jung-Mitglied
Ort
im Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Spritmonitor ID
Guten abend,

seit ein paar Tagen habe ich den Eindruck, der Kompressor / Motor für die Klimaanlage läuft mit und nach, obwohl die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist. Der Durchschnittsverbrauch liegt im Standgas anstatt bei 0,8 Ltr. bei 1,3 Ltr.
Kann das sein, oder hat jemand eine Idee was hier im argen liegt.

Vielen Dank für Eure Mühe und den Antworten.

der Paracelsus
 
AW: Nachlauf des Kompressors / Ventilator?

Hallo,

...beim R5 Motor läuft der Klimakompressor immer mit .....also es gibt keine Magnetkupplung oder so.

Beim Schalten auf ECO ...bzw. wenn der Kompressor Kühlleistung bringen soll, wird der Kühlmittelkreislauf durch ein Ventil deaktiviert bzw. aktiviert.

Kann es sein, das dein Lüfter am Kühler lange nachläuft bzw. auf voller Drehzahl läuft ??

Gruß
Claus
 
AW: Nachlauf des Kompressors / Ventilator?

Hallo Claus,

stimmt, selbst wenn der Motor schon aus ist, läuft der Ventilator noch nach.
Es erscheint mir trotzdem irgendwie nicht normal.


VG
Paracelsus
 
AW: Nachlauf des Kompressors / Ventilator?

Morjn,

Geht denn Deine Klima noch?

Als kleine Anregung: bei mir lief der Ventilator auf vollen Touren nach Ausfall (Kurzschluss) des Luftgütesensors. Vielleicht schaust du mal nach der entsprechenden Sicherung (irgend eine Minisicherung hinter dem Flaschenhalter, 5A soweit ich mich erinnere, Nummer weiß ich jetzt nicht mehr, war aber beim Draufschauen ganz rechts...).
Wenn die hin ist, dann den Luftgütesensor prüfen und mal ausbauen, dann Sicherung ersetzen ....

Schönen Tag noch

AlphA OmegA
 
AW: Nachlauf des Kompressors / Ventilator?

Hallo zusammen,

gerade habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.
1. Fehler 818 Hochdruckgeber
2. Fehler 1592 Luftgütesensor

Nur doof, dass die Werkstatt (ATx) mit beiden Fehler nix anfangen konnte.
D.h. sie konnten mir auch nicht zeigen, wo die beiden Teile sitzen.

Kann mir das hier vielleicht jemand beschreiben? Dann würde ich die Teile gerne selber tauschen. Vielen Dank für die Unterstützung!

Schönes WE
wünscht der
Paracelsus
 
AW: Nachlauf des Kompressors / Ventilator?

Hallo Paracelsus

Bemühe Mal die Suche nach Luftgütesensor Da wirst bdu einiges finden.
Der sensor ist vornr re. im Wasserkasten unter der WWS verbaut und der Hochdruckgeber im Motorraum an der Spritzwand im Klimakreislauf.
Aber als erstes würde ich die schon oben erwähnte Sicherung tauschen wen sie nach einschalten der Zündung wieder raus fliegt mal den Stecker des Sensors abziehen Sicherung ers. und erneut Zündung an. wenn sie dann heile bleit ist es in der regel der luftghühtesensor den ers. und alles ist gut
Gruß Micha
 
AW: Nachlauf des Kompressors / Ventilator?

Guten Tag,
danke für die schnelle Antwort. Doch, was ist das für ein Wasserkasten und was ist WWS?

Fragende Grüße
Paracelsus
 
AW: Nachlauf des Kompressors / Ventilator?

Hallo Paracelsus

Die WSS ist die WindSchutzScheibe und darunter ist eine schwarze Kunststoffverkleidung wo die Scheibenwischer raus kommen d
dahinter verbirgt sich der Wasserkasten und in dem ist auf der Beifahrerseite an dem senkrechten Blech ein kleiner schwarze kasten mit drei Kabeln dran das ist der Luftgütesensor.

Gruß Micha
 
AW: Nachlauf des Kompressors / Ventilator?

Morjn,

Schau mal hier . Den ganzen "Fred" durchlesen ....

Dort im Beitrag 70 ist eigentlich alles zum Luftgütesensor bebildert ....

Den würde ich als erstes ausbauen und die Sicherung ersetzen. Die Klimanlage geht auch ohne den Sensor (mit minimalen Einschränkungen ...).
 
AW: Nachlauf des Kompressors / Ventilator?

Guten abend zusammen,

ich möchte mich hier bei allen die mir (und auch vorher) geantwortet haben, einmal recht herzlich danken.

Nach dem auslesen des Fehlerspeichers stand fest, dass tatsächlich der Luftgütesensor (ich wusste gar nicht, dass unser Auto so was hat) defekt ist.

Dank den Bildern und Beschreibungen habe ich das Teil gestern gewechselt und alles ist wieder gut.

Also, vielen Dank noch einmal. Das ist wirklich eine 1A News Group. Macht einfach so weiter!

Viele liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
der Paracelsus
 
Zurück
Oben