Nachgeruesteter DPF frist Turbos?

Classic T5 5Zylinder Fan

Jung-Mitglied
Ort
Gdansk
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.06.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ6H035341
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin, an meinem 2006er T5 2.5 TDI 173 PS wurde im Jahr 2008 ein DPF nachgeruestet. Seitdem frist der Motor alle 2 Jahre einen Turbo. Kann das zusammenhaengen? Wenn ja, dann fliegt der DPF wieder raus. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?

Gruesse aus dem Norden.
 
Nein
und
Nein

Ein nachgerüsteter DPF ist ein offenes System, da kann nachträglich nichts verstopfen.
Gruss
 
Danke, denke ich schmeisse ihn trotzem raus, da wo der wagen faehrt ist das nicht gefordert vom Gesetzgeber...
 
Habe seit 16 Jahren einen nachgerüsteten DPF drin und da wird nichts gefressen! Läuft wie "geschnitten Brot" 😇 😇 😇
 
Danke, denke ich schmeisse ihn trotzem raus, da wo der wagen faehrt ist das nicht gefordert vom Gesetzgeber...
Kannst du zwar machen, aber dann bleibt ja die Frage, an was dein Turbo laufend verreckt 🤔 DPF scheint es ja eher nicht zu sein...

Gruß Torsten
 
Danke, denke ich schmeisse ihn trotzem raus, da wo der wagen faehrt ist das nicht gefordert vom Gesetzgeber...
...mit dem Ergebnis, daß in spätestens 2 Jahren der nächste Turbo gekauft werden muß! Nein, das hat eine andere Ursache. Schon mal mit VCDS ausgelesen?
 
Mir hat ein nachgerüsteter OXI-Kat am 4er-Golf auch schon den Turbo gegrillt.......so abwegig ist das nicht, daß das nicht gehen würde.

Ältere T5 haben am Turbo oft ein Problem mit der Öl-Rücklaufleitung. Die setzt sich gerne immer mehr zu, dann staut sich das im Turbo auf. Ist die Leitung noch die Erste..??
 
Hallo tomster,
"ältere" T5 mit dem R5-TDI-Motor haben kein Problem mit Ölvorlauf- oder Ölrücklaufleitungen, da sie sowas gar nicht haben. Deiner übrigens auch nicht...

Grüße
Jochen
 
Hallo tomster,
"ältere" T5 mit dem R5-TDI-Motor haben kein Problem mit Ölvorlauf- oder Ölrücklaufleitungen, da sie sowas gar nicht haben. Deiner übrigens auch nicht...

Grüße
Jochen
Moinsen,
Nur aus Interesse: wie wird der Lader dann mit Öl versorgt? 🤔

VG Fabian
 
Die Ölversorgung erfolgt direkt durch den Flansch am Motorblock.

Grüße
Jochen
 
Was sind denn das für Infos?
Klär uns doch mal bitte auf.... Wieviel km liegen zwischen den Turbowechseln? 2 Jahre kann von 10.000 bis 300.000km alles sein.
Was für ein Partikelfilter ist denn drin?
Wurde das Öl überprüft? Stichwort Ölcheck. Gibt es Ölvermehrung? (Die kann nämlich auch andere Gründe haben als die Regeneration- PDE)
Was für Turbos wurden denn verbaut? Waren es überholte?
Wurde die Ölversorgung des Turbos geprüft?

Turbos sterben aus 2 Gründen: Mangelschmierung durch zu wenig oder verdünntes Öl oder den Hitzetod.
Ich glaube, es gibt kaum noch einen T5 aus den Baujahren, der nicht mit einem nachgerüsteten DPF fährt, weil das damals finanziell fast geschenkt war. Und solche Probleme hat quasi niemand hier im Forum.
 
Regenerieren die nachgerüsteten auch?
 
So ist es. Die nachgerüsteten DPF sind offene Partikelfilter ohne aktive Regelungen oder irgendwelche Überwachung von Temperatur und Druck.
Die Waben sich gröber in den nachgerüsteten und darum kommt es auch fast nie zu Verstopfungen. Aber nur fast. Wird ein Fahrzeug mit so eiem nachrüst DPF fast nur in der kurzstrecke genutzt und der Motor wird dadurch nie richtig warm, dann kann es in sehr seltenen Fällen schon auch dazu kommen und das könnte den Turbo durch erhöhten Abgasdruck schädigen. Aber auch dann tritt zB der Berühmte P2099 begleitet vom Notlauif auf.
Beim Serien DPF vom T5.1, also ohne Harnstoff Einspritzung wird ja die Abgastemperatur durch einspritzen von Diesel erhöht um ihn Freizubrennen. Das geht bei den nachrüst DPF natürlich nicht. Darum sollte man ihn einfach regelmäßig mal auf der Autobahn freiblasen. 150-160Km/h, damit er mal schön heiss wird und sich dadurch reinigt. IdR ist sowas aber nicht nötig, ausser das Fzg wird eben nie warm, zB bei einem Handwerkerbus, der nur im Ort rumfährt, aber dann sollte man sich ohnehin Gedanken machen, ob ein Diesel die richtige Wahl ist.

Zum Problem hier: Ich denke nicht, dass der DPF die Ursache ist. Das Sterben der Turbos hat andere Gründe und wird auch weitergehen, aber ohne Inofs ist es hier nur Raten. Wenn ich tippen müsste: Es wurden die berühmten "überholten" Turbos eingebaut... Eventuell noch undichte PDEs und dadurch Ölverdünnung und Mangelschmierung. Aber meine Glaskugel ist in der Inspektion.
 
Zurück
Oben