nach dem Ölwechsel wird die Elektronic auf das richtige öl umgestellt?

pemara58

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
meine Serviceanzeige meldet sich nach knappen 12.000km und meint ich solle doch mal in 3.000km den Service machen lassen.
Meine Frage: wird nach dem Ölwechsel der Elektronic mitgeteilt welches ÖL jetzt im Motor ist oder ist die so schlau das selbst zu erkennen?

mfg
Peter
 
Hallo Peter

Der "Elektronic" wird nur mitgeteilt das neues Öl eingefüllt wurde, d.h. der Service wird nur zurückgestellt. Das Öl wird im Motor nicht aktiv gemessen oder geprüft. Das STG rechnet allerdings an Hand der laufenden Gebrauchsdaten, wie das Öl beschaffen sein müsste. Dieses muß allerdings nichts mit der wirklichen Öleigenschaft zu tun haben. Deswegen immer das vorgeschriebene Öl verwenden!

Wieso hast Du keinen Longlife Service? Kannste ändern lassen beim Freundlichen. Wechselintervall dann 30.000 km oder nach Anzeige.

Das LongLife Öl kostet bei ebay 7,50 €/l, bei VW 25,-. Alles beides Castrol VW LL 0W30.
 
Verweigere die Kosten zu tragen und lass prüfen ob Longlife eingestellt ist!

Es wurden nie T5´s ohne Longlifeöl ausgeliefert! auch nicht als Reimport! Die haben nicht zweierlei Öle da im Werk!

Das steht auch in Deinem Serviceheft und bezahlt hast du es ja sowieso!
 
Hallo Peter,
bei mir hatte der Freundliche auch den falschen Serviceintervall eingestellt.
Trotz Longlife kam nach 12000 die Aufforderung zur neuen Inspektion.
Mit Wartezeit 15 min. und du hast für weitere 15000km ruhe.
 
Zurück
Oben