Nach Austausch vom hinteren Klima-Verdampfer funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr...

Hobbyschwede

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.01.2005
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Extras
Glasschiebedach, Standheizung, Phatnoise
FIN
WV2ZZZ7HZ5H049127
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo.

Habe heute Abend meine MV vom Freundlichen abgeholt und als ich ihn abschliessen wollte, passierte nichts.

Nachdem ich den Verriegelungsschalter der Schiebetüren deaktiviert habe, blinkt der Schalter für die rechte Tür. Jedoch im MTA-Display leuchtet nichts.

Also habe ich VCDS mal arbeiten lassen. Folgendes habe ich erhalten:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 L
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Codierung: 0001895
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 3B7306D879CA33C68E5-5148

1 Fehler gefunden:
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
004 - kein Signal/Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 0D: Schiebetür links Labeldatei: PCI\7H0-959-243.lbl
Teilenummer: 7H0 959 243 E
Bauteil: Schiebetuer-SG 0314
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 34612DE45494FCBE4FF-5148

1 Fehler gefunden:
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
004 - kein Signal/Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 78: Schiebetür rechts Labeldatei: PCI\7H0-959-243.lbl
Teilenummer: 7H0 959 243 E
Bauteil: Schiebetuer-SG 0314
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 34612DE45494FCBE4FF-5164

2 Fehlercodes gefunden:
02366 - Einklemmschutz
011 - Unterbrechung
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
004 - kein Signal/Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil: CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung: 0000040
Betriebsnr.: WSC 02757 785 00200
VCID: 2A5D339C8650BA4EE53-5164

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

1 Fehler gefunden:
01592 - Sensor für Luftgüte (G238 )
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

-------------------------------------------------------------------------------

Nach Anwendung der Suche tippe ich auf ein Versagen des Zentralsteuergerätes... Oder doch nur ein vergessener Stecker?

Was sagt ihr?

MfG
Daniel
 
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil: CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung: 0000040
Betriebsnr.: WSC 02757 785 00200
VCID: 2A5D339C8650BA4EE53-5164
Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307
1 Fehler gefunden:
01592 - Sensor für Luftgüte (G238 )
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
-------------------------------------------------------------------------------

Das kenne ich wenn hinten rechts der Stecker abgezogen ist dann ist der komplette hintere teil der cliumatronic lahmgelegt

ich tippe nicht unbedingt aufs Steuergerät wobei es auch sein kann, was wurde denn bei deinem Freundlichen gemacht?
 
Hallo.

Es wurden die hinteren Klima-Leitungen und Der hintere Verdampfer gewechselt.

Versteh nur nicht wieso die ZV nun spinnt...
 
Stimmt schon. Habe aber irgendwo hier im Forum gelesen, dass es eine Tür-Steuerbox gibt, die in der Nähe des hinteren Gebläse sein soll. Daher mein Gedanke...
 
Steuergerät für elektrische Schiebetüre rechts sitzt auch da könnte also schon sein
 
Hallo,

...da hinten in der Ecke sitzt nix, was mit der ZV zu tun hat.

Das Komfortsteuergerät sitzt unter dem Beifahrersitz und dort sind auch Kabel zusammen geführt, die nach hinten zum Klimaturm gehen.
Du könntest also mal prüfen, ob da unter dem Beifahrersitz irgend etwas gefummelt wurde.

Gruß
Claus
 
Habe vorhin den MV abgeholt.

Laut Mechaniker hätte sich der Wagen nicht normal verhalten als er ihn Anfang der Woche öffnen wollte. Er hatte sich dabei aber nichts gedacht...

Beim öffnen blinkte er häufig und im Innenraum konnte man ein klicken hören. Nachdem er die Zündung betätigte hörte es auf. Da der Wagen bis zur Abholung nicht erneut verschlossen wurde, hatte man den Fehler nicht entdeckt.

Eine erneute Auslesung wurde gemacht. Fehlermeldung war dieselbe. Schlußfolgerung vom Mechaniker.: Komfortmodul ist hin, sowie der rechte Einklemmschutz.

Tja, nun muss ich nach Ersatz suchen...

Ist das die richtige Teilenummer? 7H0 959 433 B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....erst mal nix tauschen !!!!

Lade deine Hauptbatterie erst mal richtig - danach einen Systemstart = Batterie abklemmen . eine Minute warten und wieder neu anklemmen.
Der Einklemmschutz hat überhaupt keinen Einfluss auf die ZV, sondern nur etwas mit der Funktion der elektrischen Schiebetür zu tun.

Eine fast entladene oder defekte Batterie verursacht ein Eingriff des Lastmanagementmodules, was unter anderem einige Komfortfunktionen außer Funktion setzt.

Bevor du also anfängst Steuergeräte zu tauschen, würde ich erst mal mit den kleinsten Möglichkeiten anfangen.
Es könnte noch ein Problem des CAN-BUS durch Schäden am Kabelbaum vorliegen.

Egal was - auf keinen Fall sinnlos Teile tauschen !!!!

Gruß von der Alm
Claus
 
Genau auf keinen Fall sinnlos Teile tauschen

Das ist der Grund warum ich jetzt hier noch einen völlig intakten einklemmschutz für rechts habe also wenn du ihn brauchst melde dich einfach
 
Hallo.

Komme gerade von einer sechs stündigen Fahrt nach Hause. Habe wie empfohlen die Startbatterie abgeklemmt. Allerdings länger als eine Minute...

Hat leider nichts gebracht. ZV reagiert weiterhin nicht.
 
Hallo

Könnte der TE vielleicht ein Opfer von verrotteten Kabel unter dem Teppich sein..?
Ich habe die Schaltpläne grad nicht zur Hand, aber eigentlich muss am Stecker vom Steuergerät an den CAN Anschlüssen ein Widerstand (Abschlusswiderstand dividiert durch 2) zu messen sein.

Grüsse
Mathias
 
Hallo zusammen.

Nach laaanger Zeit habe ich nun ein neues Steuergerät gefunden.

Ein Bekannter hatte sich mal den Wagen angeschaut und auf ein fehlerhaftes Steuergerät getippt. Nun habe ich ein neues Komfortmodul und frage mich, was ich nun machen muss.

Natürlich habe ich die Suche bemüht, jedoch erhalte ich einen Tread mit einem Link, der nicht mehr aktiv ist...

Vcds habe ich. Allerdings findet es das neue Modul nicht...

MfG Daniel
 
Hallo,

.....wie schon beschreiben - eigentlich sollte man nix einfach so tauschen. :(

Du hast in allen deinen Fehlerscan´s die Meldung = keine Kommunikation Komfortsteuergerät
Diese Meldung ist eigentlich eindeutig und auch der Grund weshalb deine ZV nicht geht.

Keine Kommunikation bedeutet - keine Verbindung.
Deshalb dürfte der Hinweis auf verrottete Kabel sehr gut passen.

Statt Steuergeräte tauschen, solltest du mal den CAN-BUS prüfen.
Der CAN-BUS ist nichts anderes als ein Netzwerk - dieses Netzwerk kann man durch eine einfache Messung mit einem guten Ohmmeter prüfen.

Falls es ein defektes CAN-BUS Kabel im Hauptkabelstrang unter dem Teppich wäre, kannst du die Fehlersuche eigentlich einstellen, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als zwei neue Kabel vom Komfortsteuergerät zum BNSTG zu verlegen - falls es nur diese Leitungen sind.
Typisch wäre allerdings, das mehrere und andere Kabel verrottet sind - so z.B. eines der Spannungsführenden Zuleitungen für das Komfortsteuergerät.
Evtl. ist auch nur die Masseverbindung unter dem Beifahrersitz weg gefault.

Um den Hinweis zu den verrotteten Kabeln zu prüfen, müsstest du mal beide Vordersitze ausbauen und den Teppich anheben, in der Regel sieht man dann bereits das Elend.

Dazu fällt mir ein ähnlicher Fehler ein - keinen Sound mehr im T5.
Nach relativ kurzer Suche konnten wir feststellen, das im T5 alles Strom hatte, nur nicht der Verstärker unter dem Fahrersitz - dazu dann die Kabelverbindung von der Sicherung zum +Pol des Verstärkers gemessen und siehe da > Widerstand ca. 2 Kohm - richtig wären aber praktisch 0 ohm.
Zum Schnelltest einfach mal 12V vom Zigarettenanzünder zum Verstärker gelegt und siehe da = geht.
Auch hier war die + Verbindung zum Verstärker weg gefault.
Da der Hauptkabelbaum praktisch nicht zu reparieren ist, wurde einfach ein neues Kabel parallele verlegt = fertig.
Allerdings kann man fast sicher sein, das wenn dort ein Kabel am verfaulen ist, folgen weitere.

Baue den Beifahrersitz aus - besorge dir einen Schaltplan für das Komfortsteuergerät und messe erst mal, ob da unten alle Spannungen und der CAN-BUS vorhanden ist.

Eine schöne, für einen normal sterblichen gut lesbare Beschreibung des CAN-BUS:
http://aa.bosch.de/aa/de/Berufsschulinfo/media/2004_1.pdf

Ein intaktes Kabel vom CAN-BUS System kannst du testen:
Batterie abklemmen - und am Komfortsteuergerät messen - der Wert zwischen CAN-HIGH und CAN-Low muss 60 Ohm betragen - sind 120 Ohm zu messen, oder überhaupt kein Widerstand ist das Kabel defekt.
Mit angeklemmter Batterie und Zündung an müssen zwischen Masse und CAN LOW, sowie CAN-High ca. 2.4 - 2,6V anliegen.
Das ist ein ganz einfaches Verfahren, wo man grob erst mal testen kann, was auf dem CAN lost ist.

Wäre nur ein Kabel defekt, sollte eigentlich eine Meldung im Fehlerspeicher stehen, wie z.B. CAN-BUS im Eindraht Betrieb oder ähnl.
Da du diese Meldung aber überhaupt nicht hast, vermute ich einen Ausfall der Spannungsversorgung.
Alle Messungen solltest du daher erst mal nur am Komfortsteuergerät durch führen und wenn nur mit einem richtigen Messgerät - nicht mit einem Schätzeisen.
Damit die wirklich optisch direkt alles sehen kannst und gut dran kommst, baue auf jeden Fall den Sitz aus - man kann auch einfach nur die 4 Schrauben an den Sitzschienen lösen und den Sitz nach hinten klappen, so können die Kabel für Airbag und Sitzheizung dran bleiben.
Falls die Kabel zu kurz sind, einfach abklemmen - den Airbag Fehler kannst du nachher per VCDS wieder löschen.

Ganz ehrlich !!!! - ich liebe solche Fehler, bzw. so eine Fehlersuche - weil da ist die Freude, wenn man den Fehler gefunden hat doppelt so groß.
In meinem Beruf habe ich mich auf derartige Fehlersuche spezialisiert - d.h. ich werde gerufen, wenn das typische Teile tauschen nichts gebracht hat.
Da werde ich von meinen Kunden rund um versorgt und die sind immer nett zu mir, weil ich bin für die die letzte Hoffnung ( .....oder der Alptraum)=)


Egal wie - nicht einfach Teile tauschen, sondern fundiert Fehler suchen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....wie schon beschreiben - eigentlich sollte man nix einfach so tauschen. :(
...
Alle Messungen solltest du daher erst mal nur am Komfortsteuergerät durch führen und wenn nur mit einem richtigen Messgerät - nicht mit einem Schätzeisen.
...
Egal wie - nicht einfach Teile tauschen, sondern fundiert Fehler suchen.

Hallo.

Danke für deine ausführliche Antwort!

Zu meiner Verteidigung muss ich erwähnen, dass ein Bekannter sich den Wagen mal angeschaut hat. Da er ein Kfz-Mechaniker ist und den Eindruck erweckte, dass er wüsste was er tat, glaubte ich seiner Diagnose, "Modul defekt"! Allerdings erklärte er mir, dass ich das Steuergerät anmelden müsste. Ein Umstand, den du nicht erwähnt hast. Von daher nehm ich an, dass er sich auch hier geirrt hat.

Nun werde ich mal in den nächsten Wochen mit meinem Schätzeisen (Billig-Multimeter) mal die Stromversorgung prüfen evtl. Auch CAN. Sollte diese Ok sein kommt der dicke in die Werkstatt... Habe leider sehr wenig Zeit zum rumexperimentieren...

MFG
Daniel
 
Hi zusammen, hat jemand einen Schaltplan für das Komfortsteuergerät und kann mir diesen an hessemarkus@web.de zukommen lassen? Mein CAN Bus befindet sich nämlich im Eindahtbetrieb.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben