Norbert, kannst Du den geringeren Verbrauch sicher nachweisen oder beziehst Du dich dabei auf die Aussagen der Hersteller.
Meiner Meinung nach kann das nur unter Laborbedingungen funktionieren - sprich leere Autobahn. Also bei Dir auf Langstrecke und wenig Verkehr durchaus möglich.
Ich weiß das eine Verbrauchsrekordfahrt so gefahren wurde. Im Zyklus zügig zur Maximalgeschwindigkeit hochbeschleunigen und dann bis zu einer festgelegten Minimalgeschwindigkeit im Freilauf rollen lassen und wieder von vorn. So erzielt man wohl tatsächlich den geringsten Verbrauch. Meiner Ansicht aber nur, wenn man alleine auf der Welt ist. Denn so kann kein Mensch im Realbetrieb Autofahren.
Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten unter unseren alltäglichen Verkehrsbedingungen wirkt sich der Freilauf negativ aus. Wenn ich vom Gas gehe, dann weil ich zum Anhalten gezwungen werde oder weil ich langsamer werden muss. Ist eingekuppelt wirkt die Schubabschaltung, der Motor bremst, bekommt aber keinen Sprit. Ist der Freilauf drin bremst der Motor nicht, muss aber am Laufen gehalten werden und verbraucht somit Sprit und die Bewegungsenergie geht in Form von Wärme in die Bremse. So stelle ich mir ökonomisches Fahren eigentlich nicht vor.
Vielleicht kannst Du von deinen konkreten Erfahrungen berichten, bzw. ob Du den Freilauf immer nutzt oder nur auf Langstrecke. Ich stelle diesen Aspekt einfach mal zur Diskussion, weil ich mir die Spritersparnis im Realbetrieb nur sehr schwer vorstellen kann.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass mein T6 das erste Fahrzeug in meinem Leben ist, bei dem ich mich sehr oft über den realen Verbrauch wundere. Ich hatte bisher bei T2, T3, T4 und T5.1 nie Probleme den angegebenen Verbrauch zu erreichen oder sogar zu unterbieten. Der sparsamste Bus, den ich je hatte war der T4 mit 2.5TDI (111kW). Wenn man mit aller Macht extremst sparsam unterwegs sein wollte waren sogar 5.9l/100km möglich. Der Verbrauch korrelierte direkt mit dem Verhalten des Gasfuß. Beim T6 ist das alles anders. Zu viel Software, die unter allen möglichen Bedingungen extrem oft irgendwie eingreift und eine kleine Chemiefabrik für die Abgasreinigung. Ich versuche manchmal extrem sparsam zu fahren oder auszuloten was mit dem Fahrzeug wirklich möglich ist, aber in der Regel liegt der gemessene Verbrauch beim T6 dann höher als erwartet.
Über inzwischen 14000km habe ich einen gemessenen und gemittelten Verbrauch von 9.16l/100km was für 150kW, 4MO und DSG eigentlich ok ist.
Der Cali ist natürlich hauptsächlich ein Reisefahrzeug. Strecken unter 50km kommen gar nicht vor, auf der BAB maximal 140km/h und nur ganz selten mal Vollgas (höchsten nachts, wenn alles frei ist)
Mein bisheriger Maximalverbrauch mit einer Tankfüllung war 13.1l
Mein bisheriger Minimalverbrauch mit einer Tankfüllung war 7.9l
Auf Urlaubsfahrten (Langstrecke, vollbeladen, meist Alpenländer, höchstens 140km/h) pendelt sich der Verbrauch meist bei 8.5l - 9.5l ein.
Ich hätte mir weniger gewünscht, aber für inzwischen 2.6to Leergewicht finde ich das akzeptabel.
Gruß
HJ
Hallo HJ,
das mit der Ersparnis mit dem Freilauf ist natürlich subjektiv meine Einschätzung,
aber auch von 2 verschiedenen Autos..Außer dem T6 habe ich seit ca. 10 Jahren
auch immer noch einen BMW Diesel, mit dem ich auch noch so gut 20-30 TKM
im Jahr fahre. BMW waren die ersten, die vor gut 4 Jahren das "segeln" mit der
ZF 8-Gang Automatik eingeführt haben und BMW hatte vorher auch als erster
das System der Bremsenergie Rückgewinnung. Weil sich beide Konzepte
eigentlich beißen, hat man das auch mal getestet (Vorgänger vs Nachfolger)
und BMW setzt seit dem auf das segeln und spricht da von 0,2-0,4 Liter
Verbrauchsvorteil zum Vorgänger ohne segeln. Das konnte ich auch mit ca.
180 TKM in 4 Jahren bestätigen, der Nachfolger war ca. 0,6 L sparsamer,
ggf. gab es aber auch noch weitere Optimierungen.
Beim T6 ist es wie gesagt subjektiv, habe aber zu meinem vergleichbaren
T5.1 Cali mit 174 PS TDI, 2-Rad und SG ca. 1,5 L Minderverbrauch im Schnitt
wie heute mit meinem mit Allrad und DSG. Auch da ist es sicher die Summe
der Maßnahmen wie Motor, Reifen und ... sowie evtl. der Freilauf. Ich kann
das nicht gut erklären und bin da sicher auch kein Fachmann, aber wenn
alle Hersteller darauf setzen, wird es einen positiven Effekt haben. Am
meisten sicher auf Langstrecke und bei gemütlicher Fahrt, so wie es
bei mir ist. Ich habe mich wie gesagt gut damit arrangiert und lasse
ihn rollen.
Da wir ja mehr oder weniger das gleiche Auto haben kann es evtl. sein,
dass bei Deinem eine Einstellung nicht paßt oder ein Update fehlt. Das
Thema Verbrauch wurde in schon einigen Threads diskutiert und
"Claus /Dentmen" hatte mit gleichem Motor auch einen deutlich
höheren Verbrauch und wollte wohl den niedrigeren Verbrauch von
mir und anderen nicht so ganz glauben, bis er mal gepostet hat, dass
der Verbrauch nach einem Besuch bei Händler dann deutlich runter ging.
Mein Verbrauch bei nun ca. 60 TKM ist.mit SR ca. 8,1-8,3 (erste 20 TKM
und letzte 20 TKM) mit WR 1 Liter mehr. Minimalverbrauch voll beladen
im Norwegenurlaub 6,7 Liter. Bezogen auf Deine geschilderten Werte
liege ich defintiv mind. 1 Liter drunter, natürlich gemessen und nicht MFA.
Vielleicht läßt Du es mal checken ider fragst Claus, was es bei ihm war,
er ist ja technisch fit.
Viele Grüße
Norbert