MV: Dachträger und Vorzelt/Vordach (ohne C-Schiene)

emji

Aktiv-Mitglied
Ort
Eiken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nene
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Verschiedenes
Umbauten / Tuning
VAG-COM, Seikel-Fahrwerk, 235-70-R16, Dachzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ6H125xxx
Hallo zusammen

Ich grüble noch immer an der optimalen Lösung rum. Damit wir ausreichend Gepäck mitnehmen können, sind wir auf die Dachbox angewiesen, welche wir auf Fixpunkt-Gepäckträgern befestigt haben. Bei den letzten Ferien haben wir dann das Vorzelt (DWT Sprint) mit einem Magnetadapter befestigt (siehe Bild). Das hat eigentlich recht gut funktioniert.

Damit wir aber etwas flexibler sind, möchten wir auch ein Sonnendach nutzen (zB. Brandrup TopSail oder das Airtex-Bus-Vordach von Fritz Berger Art. 232110). Ich habe testweise ein Tarp in den Magnetadapter eingefädelt, aber bevor das Tarp ausreichend gepannt werden konnte, rutschte der Adapter vom Dach. Also so richtig toll ist die Lösung noch nicht....

Der kombiniert Ihr Dachbox und Vordach/Vorzelt und wie befestigt Ihr das?

Gruess
Christian


EDIT: Noch ein paar weitere Gedanken dazu:

- Klappsauger scheinen eine Alternative zu sein. Wenn die Dachträger drauf sind, sehe ich aber keine Möglichkeiten, die Sauger auch noch sinnvoll und fest zu befestigen. Oder hat das schon jemand ausprobiert?

- Die vom Dachträger nicht verwendeten Verschraubungspunkte auf dem Dach (ganz vorne und ganz hinten) könnten zur Befestigung verwendet werden. Habe da Bilder im Board gesehen, bin aber etwas am Zweifeln, ob die Dinger tatsächlich auch bei Wind halten.... Kann mich da jemand beruhigen? Das wäre ja die günstigste Lösung.

- Und dann ist natürlich noch die TopRail von Brandrup. Fände ich eine geniale Sache - wenn da der Preis (und die Kosten für die Befestigung) nicht wären. Zudem ist meine Liebste der Meinung, dass aus optischen Gründen - wenn schon - auf beiden Seiten eine TopRail angebracht werden müsste :( Aber ist die TopRail wirklich so gut? Habe da viele Beiträge gelesen, aber hat die auch jemand beim T5 montiert (resp. montieren lassen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MV: Dachträger und Vorzelt/Vordach (ohne C-Schiene)

Hallo Christian!

- Und dann ist natürlich noch die TopRail von Brandrup. Fände ich eine geniale Sache - wenn da der Preis (und die Kosten für die Befestigung) nicht wären. Zudem ist meine Liebste der Meinung, dass aus optischen Gründen - wenn schon - auf beiden Seiten eine TopRail angebracht werden müsste :( Aber ist die TopRail wirklich so gut? Habe da viele Beiträge gelesen, aber hat die auch jemand beim T5 montiert (resp. montieren lassen)?

Siehe dazu mein Posting im Thread

http://www.t5-board.de/board/hallo-t5-board-ich-bin-neu-hier/32885-neukauf-tuv.html#post462585

Bezieht sich aber auf die Reimo Multirail, nicht auf die Brandrup Toprail!
Nur Leiste ca. 160 Euro, Leiste inkl. Montage ca. 280 Euro...

Tschökes, Arndt.
 
Zurück
Oben