Multivan comfortline Bj 2005 kaufen?

pulke

Jung-Mitglied
hallo leute,
ich möchte unbedingt(schon seit jahren) einen t5 multivan haben.nun habe ich einen gesehen und bin diesen auch schon probe gefahren.soweit so gut...
der bus ist bj 2/2005 und hat 225000 km gelaufen.ist scheckheftgepflegt und ich habe über einen freund die reparatur history einsehen können.es wurden einige sachen gemacht...das getriebe aber noch nicht.
kann man den multivan für 13000 euro kaufen oder sollte ich lieber die hände davon lassen.
der händler würde mir vorne noch neue bremsen machen sowie 2 jahre tüv....aber er will halt keine gewährleistung mehr geben aufgrund der km.

vielen dank für eure hilfe
 
Moin!
Um sagen zu können ob der Preis passt, solltest du noch ein paar Ausstattungsdetails benennen...

Und bzgl. der Gewährleistung kann sich der Händler auf den Kopf stellen:
Wenn er als gewerblicher Händler verkauft und du das Fahrzeug als Privatmann kaufst, dann kann der Händler die Gewährleistung auf 12 Monate verkürzen, aber NICHT komplett ausschließen!

Diese Händler sollten einfach aufhören mit alten Autos zu handeln, anstatt gegen geltendes Recht zu verstoßen. Immer schön Kohle kassieren, aber keine Verantwortung tragen wollen...
Ich selbst Klage jetzt seit fast zwei Jahren um 4.200,-€ Schadenersatz für selbst gezahlte Reparaturen, weil mein "Händler" nach der Entdeckung von Mängeln jede Gewährleistung ablehnte und mich vom Hof verwies (wenn mir das nicht passe, so solle ich "die Karre" wieder auf den Hof stellen)...
Aber das dürfte bald zum Abschluss kommen.

Gruß,
Klaus
 
AW: Multivan comfortline Bj 2005 kaufen?

moin,
ok ich habe das wohl etwas schlecht formuliert...sorry.
der händler meinte zu mir das er den bus nur noch an gewerbetreibende verkauft, da der wagen wie schon erwähnt 225000 km gelaufen hat.er hat mir dann auch im vorfeld gesagt das der bus vorne neue bremsen braucht und er diese noch machen würde.er hat mich dann in ruhe alleine eine probafehr machen lassen und ich konnte auch so im und um den wagen herum in aller ruhe kucken.
also derbus hat eine 2,5 liter maschine mit 131 ps...standheizung,klimaautomatik,elektrisch anklappbare spiegel,alufelgen,verdunkelte scheiben,tempomat,einparkhilfe vorne und hinten und ist wie beschrieben scheckheftgepflegt

danke und gruss
 
AW: Multivan comfortline Bj 2005 kaufen?

Er wird schon wissen, warum er keine Gewährleistung auf das Fahrzeug gibt.

Es gibt auch noch andere VW-Busse.

lg

Toni
 
AW: Multivan comfortline Bj 2005 kaufen?

Ich würde so ein altes Auto auf keinen Fall ohne Gewährleistung kaufen.

Wenn z.B. die PDEs eingelaufen sind dann kostet das bis zu 4.000 EUR. Für die Differenz bekommst Du schon ein viel jüngeres Auto.

Weiterhin: Alles was kaputt gehen kann (und z.T. auch wird, z.B. Abgaskrümmer, Antriebswelle rechts) kostet richtig Geld. Von üblen Dingen wie Getriebe mal ganz zu schweigen.

Gruß, Marcus
 
AW: Multivan comfortline Bj 2005 kaufen?

Mahlzeit !

Bei der Laufleistung wird wohl keiner eine Gewährleistung auf irgendein Fahrzeug geben !
225tkm sind halt 225tkm. Das muss aber nichts heissen .....

Meiner hat inzwischen 245tkm auf dem Tacho und läuft bis auf ein kleine Wehwehchen
wie ein Uhrwerk.

Der 2,5er ist vom Motor her ja haltbar. Übliche Schwachstellen sind der Turbolader (meiner
hat bis 210tkm gehalten), die Wasserpumpe, und die Freiläufe für die Klima und die Lima.
Letzteres solle aber gemacht sein, wenn der Wagen immer bei VW war.

Zum Problem kann ggf. auch mal irgendwann Kupplung, Ausrücklager und Zweimassenschwungrad
werden. Das merkst du aber, wenn du den Wagen im Stand auf Leerlauf bei NICHT getretener Kupplung
laufen läßst. Das darf keine Geräusche machen, und der Motor darf auch nicht ruckeln.

Du solltest bei dem Baujahr auch nochmal an dem Griff für die Schiebetür schauen. Da platzt gerne
mal der Lack ab und es fängt an zu gammeln.

Du schreibst, du hast schon in die Reparaturhistorie schauen können ? Dann siehst du ja auch, ob
die Schwachstellen schon behoben wurden.

Vielleicht nimmst du nochmal jemanden auf ne Probefahrt mit. Man selber ist dann immer so geil
auf ne neue Karre und überhöhrt bzw. übersieht was. Du hast ja bestimmt schon ins Kühlwasser
geschaut (darf kein Öl drin sein) und den Öleinfülldeckel hast du dir ja auch bestimmt schon
angesehen.... (darf kein braun/weißer Glibber drunter sein.)

Wie gesagt, meiner hat 245tkm auf der Uhr. Auch der 131PS. Läuft wie ein Uhrwerk und ich denke
noch lange nicht an´s verkaufen !

Ein größres Risiko bei einem Auto mit 225tkm geht man natürlich ein. Aber Multivan´s mit knappen
100tkm sind ja quasi nicht bezahlbar !

Also wenn alles passt und du ein gutes Gefühl hat...... wieso nicht.

Grüße Till
 
AW: Multivan comfortline Bj 2005 kaufen?

Bei 225TKM wird es keine Gewährleistung mehr geben, das wäre auch Harakiri vom Händler, so viel kann der gar nicht an einem Auto verdienen, wie im schlimmsten Fall fällig wären. Unabhängig davon ist die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen ab dem 6. Monat nahezu unmöglich, so viel hilft einem das dann auch nicht weiter.
Wichtiger ist der Zustand des Autos, was wurde an den üblichen Schwachstellen schon gemacht (Turbo, Antriebswelle, Domlager, Kupplung, ZMS). Wenn dort immer sofort alles fachgerecht ausgeführt repariert wurde spricht auch nichts gegen den Kauf ohne Sachmängelhaftung.
Ich habe meinen 07/2012 mit 180TKM von privat gekauft, jetzt hat er 275TKM runter, außer Kupplung und Bremsen ohne Auffälligkeiten, das man was reinstecken muss ist klar, aber vom Worst Case Motorschaden muss man ja nicht immer ausgehen.
In diesem Sinne, wenn die Historie stimmt spricht in meinen Augen nichts gegen einen Kauf!
 
AW: Multivan comfortline Bj 2005 kaufen?

also ich hab heute nochmal über einen bekannten bei vw nachfragen lassen...denke mal morgen weiss ich mehr...was mit jetzt noch einfällt was auf jedenfall gemacht worden ist, das war die antriebswelle und die klimaanlage....was kostet eigendlich eine "neue "kupplung mit einbau in einer freien werkstatt in etwa?
 
AW: Multivan comfortline Bj 2005 kaufen?

achso noch eine frage...ich fand den bus vom fahrgeräusch relativ laut(eher von hinten)....sind das die räder oder kann da auch noch irgendwas im argen liegen?
 
AW: Multivan comfortline Bj 2005 kaufen?

Verändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrt? Es könnte auch ein Radlager sein, kostet um die 150€ mit Einbau.
Einbau der Kupplung mit ZMS kostet ca. 1200€ in einer freien Werkstatt, bei mir zumindest.
 
AW: Multivan comfortline Bj 2005 kaufen?

gibt es da eine möglichkeit kupplung und zms zu testen?
danke
 
AW: Multivan comfortline Bj 2005 kaufen?

Testen ist eher schwierig.

Beachte bitte, dass das Auto wahrscheinlich seit ein paar Jahren mit dem falschen Öl läuft. Das kann zu Problemen mit dem Motor führen (Nockenwelle, KW Lager).

Gruß, Marcus
 
AW: Multivan comfortline Bj 2005 kaufen?

Also, meiner ist zwar ein 2007er hat aber 146.000 runter. Bisher schon einiges gemacht (VW Garantieverlängerung). Themen die zu Prüfen sind (meine Erfahrung):

1. Kupplung (Freie Werkstatt ca. 500€). Oft geht auch der Nehmerzylinder kaputt der leider im Getriebe sitzt (auch ca. 500€).
2. Gelenkwellen vorne (Wenn defekt, klickt es beim Gasgeben/wegnehmen).
3. Die besagte Türgriffe an den Schiebetüren (bis 6 Jahre auf Garantie bei VW). Es müssen neue Griffe eingebaut werden die nicht den Lack abscheuern und dann Rost verursachen.
4. Die vordere Domlager sind anfällig (merkt man am knarrende Geräusche beim Lenken).
5. Wichtig ist, dass alle TPIs gemacht wurden (auch wegen dem Öl im Kühlwasser Problem, etc.).
6. Spureinstellung war bei mir verstellt, sollte wohl hin und wieder mal gecheckt werden.

Ansonsten ein relativ robustes Auto. Nachdem unseren Bus durchrepariert wurde passt alles. Bei mir war der Nehmerzylinder der Kupplung defekt, dann auch gleich Kupplung mit gewechselt da schon 2/3 runter. Die beiden Domlager stehen noch an.
 
AW: Multivan comfortline Bj 2005 kaufen?

Na ja, das der Nehmerzylinder kaputt geht ist eher die Ausnahme. Hatten wir hier im Forum insgesamt erst 2 oder 3x.

Gruß, Marcus
 
AW: Multivan comfortline Bj 2005 kaufen?

Wollte es erwähnen, mein Schrauber meinte das hatte er schon mal öfters am T5.
 
Also ich fahre seit kurzer Zeit nen Multi mit 144.000km , bei der Laufleistung über 200.000 km hätte ich kein gutes Gefühl! Da es schon ne ganze Menge ist! Dann lieber schauen ob sich noch etwas findet,
 
AW: Multivan comfortline Bj 2005 kaufen?

Moin!
Man muß einfach das nötige Kleingeld für evtl.Reparaturen draufschlagen,ich würde sagen,mindestens 3000,dann kann man auch ohne Garantie kaufen!
Wenn man dann aber aus der laufenden Haushaltskasse die Rep,s bezahlen muß,die ja bekanntlich beim T5 nicht gerade preiswert sind,
dann geht für mich die Rechnung nicht auf!Lieber noch ein bisschen sparen+dann wenigstens ein Jahr halbwegs finanziell abgesichert sein,
da hat man dann auch gleich meistens das bessere Auto.immer vorausgesetzt,man schraubt nicht selber!!
Gruß vom Rainer,der auch nur gebraucht kauft,mit Garantie,diese aber nicht gebraucht hat!
 
AW: Multivan comfortline Bj 2005 kaufen?

Hallo Rainer,

da würde ich aber lieber die 3000€ auf den Kaufpreis schlagen und einen mit entsptrechend weniger km kaufen, meinem Gefühl nach wäre das die bessere Variante.

Und vielleicht gibt der entpsrechende Händler auch noch Gewährleistung dazu (weil nicht so viele km auf der Uhr).

lg

Toni
 
Zurück
Oben