Multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung Bluetooth

Guido BIB

Aktiv-Mitglied
Ort
Lüneburg
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Climatronic, AHK, Dunkles Glas, Neva, MFL, Multimedia, Licht & Sicht...
FIN
WV2ZZZ7HZBH007xxx
Hi,
ich bin gerade dabei einen neuen California zu konfigurieren. Das RNS510 mit Handyvorbereitung und Multifunktionslenkrad wird kommen. Ich habe mich jetzt schon durch etliche Foren und Threads gewühlt um die beste passende Bluetooth-Lösung zu finden.

Der Wagen wird von mir und meiner Frau genutzt - wir haben unterschiedliche Handys, die auch alle 2 Jahre wechseln. Daher kommt eine Handyschale schon mal nicht in Betracht. Die FSE Premium wäre natürlich die beste Wahl, da diese auch sehr nett in das RNS510 integriert ist. Leider haben wir Handys von Sony Ericsson und Nokia wird mir wegen deutscher Subventionsabzocke nicht ins Haus kommen.

Bleibt noch der universelle BlueTooth Touchadapter. Damit kann ich sicher auch leben. Die Frage ist nur, ob damit auch die Handyfunktionen im Lenkrad funktionieren.

Hat die Konfiguration jemand und kann mir ggf. weiterhelfen?
 
AW: Multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung Bluetooth

Hallo Guido,

ich hab zwar die Konfigration nicht, aber eine Hinweis: eine echte Alternative ist die Fiscom plus FSE (FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtung).

Die integriert sich komplett in das RNS510 und die MFA. Es werden auch Handys ohne rSAP unterstützt, ist doch eins Deiner Wünsche. Mein iPhone 3G wurde sorfort erkannt und alle Daten an die FSE übertragen. Sogar A2DP hat geklappt. Einzige Wermutstropfen:

# Nix Plug&Play, die FSE muss im T5.2 codiert werden.

# Das VW-Mikrofon im Dachhimmel wird nicht unterstützt und erfordert ein zusätzliches kleines Mikro.

# pro Telefonbucheintrag werden nur die ersten drei Nummern an die FSE übertragen und diese jeweils als eigener Kontakt angezeigt.

Viele Grüße

alo
 
AW: Multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung Bluetooth

Hi Guido,

habe mich wegen dem iPhone gegen die Premium entschieden (müssen). Habe also den "Rüssel" mit dem Bluetooth Touch Adapter. Gespräche annehmen und laut und leise geht über das MFL, mehr aber auch nicht. Läuft alles über den Adapter, das aber dann problemlos.
Der in meinen Augen größte Nachteil ist, dass der Adapter sich verabschieded, so bald man die Zündung aus macht. Das Gespräch kann dann zwar über das Telefon weiter geführt werden, bricht also nicht ab, ist aber trotzdem gewöhnungsbedürftig. Mal schnell rechts ran fahren, weil was notiert werden muss o.ä., Zündung aus und schön über die Freisprecheinrichtung weiter quatschen is also nich.

Viele Grüße

Joe
 
AW: Multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung Bluetooth

Hi Guido,

habe mich wegen dem iPhone gegen die Premium entschieden (müssen). Habe also den "Rüssel" mit dem Bluetooth Touch Adapter. Gespräche annehmen und laut und leise geht über das MFL, mehr aber auch nicht. Läuft alles über den Adapter, das aber dann problemlos.
Der in meinen Augen größte Nachteil ist, dass der Adapter sich verabschieded, so bald man die Zündung aus macht. Das Gespräch kann dann zwar über das Telefon weiter geführt werden, bricht also nicht ab, ist aber trotzdem gewöhnungsbedürftig. Mal schnell rechts ran fahren, weil was notiert werden muss o.ä., Zündung aus und schön über die Freisprecheinrichtung weiter quatschen is also nich.

Viele Grüße

Joe

Ok, dass heißt dann ja wohl, dass das MFL prinzipiell funktioniert. Ob mir die eine Funktion wirklich 60 Euro Aufpreis für die Handy Knöpfe im MFL wert sind, muss ich dann ja selber entscheiden. Das die FSE mit Zündung 'aus' aber Schlüssel noch gesteckt ausgeht ist natürlich ärgerlich. Im T4 war das noch anders, da ging sie erst mit gezogenem Schlüssel aus.

Hast du ein Foto von dem eingebauten TouchAdapter?

@alo
Für die Fiscon müsste ich dann ja noch mal mindestens 399,- Euro rechnen (zusätzlich zur VW Handyvorbereitung). Der TouchAdapter reicht mir dann wohl erst einmal.
 
AW: Multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung Bluetooth

Foto hatte ich nicht .... Hab aber schnell eines gemacht ;)

Viele Grüße

Joe


touchadapter..jpg
 
AW: Multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung Bluetooth

Foto hatte ich nicht .... Hab aber schnell eines gemacht ;)

Viele Grüße

Joe


Anhang anzeigen 44226

Hallo Joe,

Nachdem ich nun schon einige Monate hier mitlese und auch viele guten Ideen habe sammel können. Da ich in ca. 3 Wochen meine Neuen bekomme und ich mich auch für den Touch-Adapter entschieden habe, bleibt für mich noch die Frage der Befestigung des Touch-Adapters. Die Lösung auf deinem Bild finde ich Klasse!

Nun meine Frage an Dich!
Wie hast Du den Touch-Adapter auf dem Armaturenbrett befestigt? War die Halterung Bestandteil des Touchadapter oder ist es ein zusätzlicher Halter.

Gruß Seismo
 
AW: Multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung Bluetooth

Hi Seismo,

nun verwirrst Du mich etwas ....
Hast Du eine werkseitig verbaute Freisprecheinrichtung (nicht die Premium!) mitbestellt?
Wenn ja, dann hast Du auf dem Amaturenbrett einen kleinen Hals, Rüssel oder wie immer Du es nennen willst ;).
In diesen Halter kannst Du dann entweder eine handyspezifische Halterung einstecken, oder eben den Touchadapter.

Wenn Du nichts mitbestellt hast, dann gibts noch diese Alternative:
.http://www.volkswagen-zubehoer.de/s....html&campaign=cradle_konfigurator/000051473A
Ist so was ähnliches, aber genaueres kann ich dazu nicht sagen.

Viele Grüße

Joe
 
AW: Multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung Bluetooth

Hi Joe,

ich bekomme eine Reimport und da konnte ich keine FSE mitbestellen, da es in SWE keine FSE in der Konfiguration gibt.

Ist es bei Dir der serienmässige "Knubbel"?

Gruß Seismo
 
AW: Multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung Bluetooth

Jep, das ist der serienmäßige "Knubbel" ;)

Viele Grüße

Joe
 
AW: Multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung Bluetooth

Hallo Guido,

ich hab zwar die Konfigration nicht, aber eine Hinweis: eine echte Alternative ist die Fiscom plus FSE (FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtung).

Die integriert sich komplett in das RNS510 und die MFA. Es werden auch Handys ohne rSAP unterstützt, ist doch eins Deiner Wünsche. Mein iPhone 3G wurde sorfort erkannt und alle Daten an die FSE übertragen. Sogar A2DP hat geklappt. Einzige Wermutstropfen:

# Nix Plug&Play, die FSE muss im T5.2 codiert werden.

# Das VW-Mikrofon im Dachhimmel wird nicht unterstützt und erfordert ein zusätzliches kleines Mikro.

# pro Telefonbucheintrag werden nur die ersten drei Nummern an die FSE übertragen und diese jeweils als eigener Kontakt angezeigt.

Viele Grüße

alo

Hi alo,

ich habe das wohl etwas falsch verstanden. Habe noch mal bei Fiscon angefragt und überraschend schnell kompetente Hilfe bekommen. Mit der Fiscon braucht man keine Handyvorbereitung ab Werk, spart sich also schon mal ne Menge Kohle. Da man dann auch noch den TouchAdapter spart, ist man mit der Fiscon sogar noch etwas billiger. Was mir an der Fiscon besser gefällt, ist die dezente Integration. Denn wozu noch mal ein extra TFT für das Handy, wenn man das auch über RNS510 oder die MFA mit MFL machen kann. Ich werde mich dann wohl doch für die Fiscon entscheiden. Was genau muss der Freundliche denn eigentlich codieren?
 
AW: Multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung Bluetooth

Eigentlich schade das rSAP nicht von vielen Handys unterstützt wird.

Technisch ist es echt das Beste - das Handy funkt nicht und man hat eine optimal angebundene Aussenantenne.

Ich nutze das in einem anderen Auto und finde es echt optimal.

Gruß, Marcus
 
AW: Multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung Bluetooth

Hi alo,

ich habe das wohl etwas falsch verstanden. Habe noch mal bei Fiscon angefragt und überraschend schnell kompetente Hilfe bekommen. Mit der Fiscon braucht man keine Handyvorbereitung ab Werk, spart sich also schon mal ne Menge Kohle. Da man dann auch noch den TouchAdapter spart, ist man mit der Fiscon sogar noch etwas billiger. Was mir an der Fiscon besser gefällt, ist die dezente Integration. Denn wozu noch mal ein extra TFT für das Handy, wenn man das auch über RNS510 oder die MFA mit MFL machen kann. Ich werde mich dann wohl doch für die Fiscon entscheiden. Was genau muss der Freundliche denn eigentlich codieren?


Hi,

macht doch nix, immerhin hab ich Dich in die richtige Ecke geschubst bekommen :D.

Die Fiscom muss beim Navi wie bei der MFA angemeldet werden, da sie nicht automatisch erkannt wird (so hat ich das jedenfalls die Einbaufirma erklärt). Beim alten Navi im T5 ging das wohl noch Plug&Play. Ich war bei der Firma in Berlin wohl auch der erste mit einem T5.2 und durfte als Versuchskaninchen herhalten.

Ob der Freundliche die FSE einbaut weiss ich nicht, in Berlin jedenfalls nicht, da wurde ich an einen externen Nachrüster verwiesen.

Zum Preis: Entweder hat man einen Bekannten, der einem das Gerät codieren kann, oder man muss nochmal ca. 100 € für den Einbau rechnen. Fiscom bietet glaube auch einen mobilen Einbauservice an, den Preis dafür habe ich aber nicht im Kopf. Besser finde ich auf jeden Fall einen Händler vor Ort, falls man Gewährleistungsansprüche haben sollte.

Viele Grüße

alo
 
AW: Multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung Bluetooth

Eigentlich schade das rSAP nicht von vielen Handys unterstützt wird.

Technisch ist es echt das Beste - das Handy funkt nicht und man hat eine optimal angebundene Aussenantenne.

Ich nutze das in einem anderen Auto und finde es echt optimal.

Gruß, Marcus
Wenn man nur telefonieren will ist das sicher richtig. Wenn man - wie ich - auch gerne seine Hörbücher oder Podcasts übers Handy hört, fehlt bei der Premium FSA die AudioStreaming option. Zum Telefonieren nutze ich das Handy eigentlich viel weniger :D

@alo
Vielen Dank für die Info. Den mobilen Einbauservice brauche ich eigentlich nicht, denn den Einbau von Steuergerät und Micro traue ich mir locker zu. Nur die Kodierung kann ich halt nicht selber machen. Wo hast du eigentlich das Mikro verbaut? In einem Blindstopfen im Amaturenbrett? Hast du auch schon die Sprachsteuerung am laufen? Dazu brauch man wohl noch ein zweites Mikro.
 
AW: Multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung Bluetooth

@alo
Vielen Dank für die Info. Den mobilen Einbauservice brauche ich eigentlich nicht, denn den Einbau von Steuergerät und Micro traue ich mir locker zu. Nur die Kodierung kann ich halt nicht selber machen. Wo hast du eigentlich das Mikro verbaut? In einem Blindstopfen im Amaturenbrett? Hast du auch schon die Sprachsteuerung am laufen? Dazu brauch man wohl noch ein zweites Mikro.


das zusätzliche Micro wurde in der A-Säule verbaut, wie kann ich nicht sagen, es wurde ja vom Fachmann verlegt. Ja, die Sprachsteuerung der FSE geht auch.

Viele Grüße

Andreas
 
AW: Multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung Bluetooth

Hallo !

Habe gestern meinen neuen T5.2 abgeholt und habe wohl FSE Pro drin . Konnte auch gleich mein Telefon mit dem T5 verbinden und Telefonieren .
Warum habe ich nur die extra Halterung neben dem Tacho ? Das da wohl ein Touch-Modul verbaut werden kann sehe ich hier grade ,

aber wird das dann nich doppelt mit em Bluetotth ?


MfG
Christian
 
Zurück
Oben