Endless Story - Autoradio

Paul-J-83

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Liebe VW Gemeinde 🙃

Ich habe einen 2006er T5 MV.

Da war beim Kauf vor 5 Jahren ein originales RNS2 verbaut.

Dann kam vor 4 Jahren nen Doppeldin Radio von Pioneer inkl. CANBus Adapter und anderen Lautsprecher rein.

Eigentlich wars okay ... Aber es war oft schwer den Display abzulesen um sich durch die 160gb des Ipods zu scrowlen.

Heller gehts nicht, also war es oft eine blinde Bedienung.

Jetzt habe ich nen 2Din Radio ohne hochauflösendes Display verbaut von JVC. Da kann man genau so wenig ablesen ... Kommt die Sonne geht der Kontrast ...

Mein freundlicher Händler um die Ecke sagte ... der Einbauwinkel ist blöd und manchen reicht die Helligkeit und andere sind mittlerweile auf die Radios mit einstellbarem Display umgestiegen.

Die Premiumlösung von Alpine oder die etwas günstigere von Sony.

China Angebote hat er keine ... Würde ich aber auch noch nehmen wenn alles abzulesen ist und der alte Ipod unterstützt wird.

Ich habe hier schon einiges nachgelesen und hab irgendwie das Gefühl, ich stehe nicht alleine da aber vlt sehen dass einige nicht so eng wie ich ...

Könnt ihr mir was dazu sagen? Was empfehlen? Oder mich mit Bildern untersützen dass ich eine Entscheidung treffen kann.

Das Sony XAV-AX8050D ist mir zwar nicht ganz sooo sympathisch weil es keinen grossen Knebel für die Lautstärke hat ... Aber wenn ich etwas lesen kann im Sommer, müsste ich damit halt leben.

Beste Grüsse - Paul
 
Hallo

Kann oder möchte niemand was dazu sagen ?

Bin ich der einzigste der nur Radios einbaut von denen man nichts ablesen kann ? :-)

DANKE! 🤟
 
Hallo
Bei mir ist Zenec 2060 verbaut und das Display ist bei Sonne sehr schwach. Ich habe mir mit einer Sonnenblende beholfen:
ein zugeschnittenes Stück schwarzer Karton welcher 2cm tief im CD Schlitz steckt.
Freundliche Grüsse Ruedi
 
Bin auch wieder dabei mit dem Thema Radio in unseren California. Ist doch halt alte Technik von VW. Selbst eine Handyanbindung klappt nicht mehr. Kann man das Alpine zu sich drehen? Und wie sieht es mit dem Dynaudio aus? Wir haben uns damals das M.I.C. Androidradio anbieten lassen.
 
Habe das gleiche Problem.... Ein sony XAV-AX 1005.
Ablesbarkeit bei etwas Sonne geht gegem 0...
In meinem T6 habe ich ein RCD330, da ist es deutlich besser. Ist der Einbau Winkel im T5 anders?
Habe schon überlegt das RCD330 in den T5 einzubauen, aber dann muss die Blende geändert werden...( Weil runde Ecken)
 
Aufgrund der Einbauposition fällt besonders im Sommer immer die Sonne aufs Display (RNS 510 u.a.) und nachdem ich im Internet nach einer kaufbaren Lösung suchte und nicht fand, baute ich mir zuerst einen Prototypen "Sonneblende" aus schwarzer Pappe und nun die zweite Version aus dünnem Alu-Blech (0,5 mm passt in den Spalte zwischen Radiorahmen und Armaturenverkleidung). Sieht noch nicht wirklich schick aus, ist aber sehr wirkungsvoll. Bezüglich Unfall-/Verletzungsschutz schlitze ich das Alu-Blech, so dass es beim Aufprall sehr nachgiebig ist und entschärfte die Kante mit dem Filz. Den Filz hatte ich noch vom Camperausbau und er erfüllt seinen Zweck. Wichtig ist das Loch oben rechts, damit der Sensor für die Helligkeit sein Licht bekommt (RNS 510 spezifisch).
Gruß, Yan
 

Anhänge

  • IMG_4444.JPG
    IMG_4444.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_4445.JPG
    IMG_4445.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 76
Mein freundlicher Händler um die Ecke sagte ... der Einbauwinkel ist blöd und manchen reicht die Helligkeit und andere sind mittlerweile auf die Radios mit einstellbarem Display umgestiegen.

Dein Händler hat Recht!

Habe ein Alpine 1-Din drin, da kann man überhaupt nix sehen, war aber noch im Bestand. ;)

Werde vermutlich auf das Kenwood KDC-BT740DAB umsteigen, wegen DAB + USB-Stick.
Die Lesbarkeit wird wohl etwas besser, aber enn es nicht reicht, hilft nur eine Sonneblende.

Vielleicht baue ich auch erst mal ein altes Blaupunkt ein, um die Lesbarkeit zu testen. Eins von BMW habe ich auch noch, da könnte man den Kassettenrecorder zum USB-Stick umbauen.
 
Gude Morsche.

Ich hatte, was die Spiegelung betrifft, die gleichen Probleme wie ihr. Außerdem wollte ich endlich auch im Bulli CarPlay haben und eine gescheite Rückfahrkamera. Selbst daran rumbasteln wollte ich nicht, also fuhr ich nach Ffm zu einer Firma, die das tag täglich machen.
Wollte auch erst ein Alpine, das sprengte aber den finanziellen Rahmen.
Habe mich dann für das Dynavin D8-T5 Premium entschieden.
Ich würde das jederzeit wieder ganz genauso machen.
Es funktioniert alles, auch die Anzeigen für Klima, Sitzheizung, Lüfung, Lautstärke usw. werden im Display angezeigt, CarPlay funktioniert einwandfrei und in Verbindung mit der Rückfahrkamera ist das beim Rückwärtsparken ein Gedicht.

Gruß und einen guten Rutsch
Andy
 

Anhänge

  • F2465285-0E21-4C2A-BBBD-0D7F7C821EF0.jpeg
    F2465285-0E21-4C2A-BBBD-0D7F7C821EF0.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 101
  • 25346D8E-C9D7-41A6-822C-E64BE791A5C6.jpeg
    25346D8E-C9D7-41A6-822C-E64BE791A5C6.jpeg
    138,5 KB · Aufrufe: 100
Gude Morsche.

Ich hatte, was die Spiegelung betrifft, die gleichen Probleme wie ihr. Außerdem wollte ich endlich auch im Bulli CarPlay haben und eine gescheite Rückfahrkamera. Selbst daran rumbasteln wollte ich nicht, also fuhr ich nach Ffm zu einer Firma, die das tag täglich machen.
Wollte auch erst ein Alpine, das sprengte aber den finanziellen Rahmen.
Habe mich dann für das Dynavin D8-T5 Premium entschieden.
Ich würde das jederzeit wieder ganz genauso machen.
Es funktioniert alles, auch die Anzeigen für Klima, Sitzheizung, Lüfung, Lautstärke usw. werden im Display angezeigt, CarPlay funktioniert einwandfrei und in Verbindung mit der Rückfahrkamera ist das beim Rückwärtsparken ein Gedicht.

Gruß und einen guten Rutsch
Andy
Servus Andy,
Kannst du vielleicht sagen was das insgesamt mit Einbau gekostet hat und vielleicht auch die Firma nennen? Wenn nicht hier im thread, dann bitte als PN. Sieht klasse aus und ich wäre da auch sehr interessiert. Allerdings hast du einen 5.2, also mit dem anderen CAN bus, korrekt?
 
Gude,
ja ich hab den 5.2
Ich war in Ffm-Höchst bei der Firma ACR und hab mit allem drum und dran 1200 Euro bezahlt. Habe den Bus um 10 Uhr abgegeben, von denen ein Leihauto (für Nüsse) bekommen und um 14 Uhr kam der Anruf, alles fertig. Danach wurde mir noch alles in Ruhe erklärt.
Ich bin nach wie vor total glücklich und immer noch begeistert, kein Stress das irgendwas nicht geht oder das irgendwelche Komponenten ausfallen oder was klappert oder sich der CAN-bus meldet mit irgendeinem Gedöns.
Es funktioniert einfach alles, so wie es soll.

PS: Ich hoffe nicht das ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen habe. Ansonsten sagt mir bescheid.

Gruß Andy
 
Servus,
1200 für das D8-T5 Premium mit Einbau oder das Flex? Das D8-T5 Flex kostet ja an sich nur 250 oder 300€ und das Premium 650€. Da der Einbau ja eigentlich nicht so schwer sein soll und von der Arbeitszeit nicht all zu lange dauern sollte, frage ich mich, ob die Einbaukosten so hoch sind? Ist da noch etwas besonderes dabei?
Eigentlich das alte raus, das neue rein, die DAB Antenne noch ans Fenster kleben und das Kabel zum Radio verlegen, dann noch die Freisprecheinrichtung und das wars doch. Oder habe ich da einen Denkfehler und einiges vergessen? Bitte gerne um Korrektur.

Da ich auch einen T5.2 Cali (Europe Edition) aus BJ 2011 habe und das RNS510 ersetzen möchte, interessieren mich hier auch die Details. Eigentlich wollte ich es selber einbauen, aber ich liebäugle doch auch mit dem Einbauservice, da ich dachte.....wird schon nicht so teuer sein und dann funktioniert auch alles wie es soll.
 
Gude Sickboy.

Für das D8-T5 Premium.
Du hast da keinen Denkfehler, nur die 3. Bremsleuchte mit der Rückfahrkamera vergessen.
Ich selbst wollte da nicht dran rumbasteln, zumal man ja auch hier sehr viel liest von irgendwelchen Fehlern, wegen Canbus, Bluetooth, DAB+ oder auch mit der Rückfahrkamera.
Einbauzeit waren mit allem drum und dran ca. 3 Stunden.
Es funktioniert alles wie es soll, das war mein Ziel.

Gruß Andy
 
Servus Andy,

stimmt. Da ich schon eine Rückfahrkamera habe, hatte ich das nicht auf dem Schirm.

Verstehe deine Argumente. Ich möchte eigentlich auch gerne, dass es gleich funktioniert und am liebsten würde ich es abgeben. Früher hatte ich meine Autoradios noch selber eingebaut, das waren aber andere Zeiten und da gab es den ganzen SchnickSchnack nicht. Aber heutzutage reicht ja ne Kleinigkeit und schon funktioniert irgendein System oder Funktion nicht mehr.

Aber die Kosten schrecken mich dann doch ab. Ich werde es wohl selber versuchen und wenn es dann wirklich nicht klappen sollte, muss ich halt zum Fachmann. Aber erst vertiefe ich mich noch ins Thema.

Darf man fragen, warum du dich gegen die bekannten Marken Kenwood und Alpine etc. entschieden hast?

Grüße
 
Gude Sickboy,

ich finde die Kosten eigentlich nicht so schlimm. Guck mal, der ganze alte Salat muss raus, neue Kabel müssen verlegt werden, dazu müssen Verkleidungsteile ab und wieder drangebaut werden, dann sollte das auch später alles fehlerfrei funktionieren, muss also mit dem Bus verheiratet werden, evtl. brauch man dann wieder irgendwas, was man hätte zusätzlich bestellen müssen usw usw....ich hatte da keinen Nerv mehr drauf, zumal, auch noch auf alles volle Garantie gewährt wird.

Es war für mich auch das erste mal das ich diesen Weg gewählt habe, hatte vorher auch immer alles selbst zusammengejuckelt.....so sah es dann allerdings auch aus8)
Heute sag ich mir, alles richtig gemacht und vor allem kein Stress oder Ärger.

Ich verstehe dich natürlich, es ist alles mittlerweile so teuer geworden, da ist sparen angesagt....aber spare nicht an der falschen Stelle.
Das ist auch zugleich die Überleitung zu deiner letzten Frage.

Ich wollte ja eigentlich dieses Alpine Teil mit dem verstellbaren Monitor. Hier kam dann aber meine Sparbremse zum greifen.
Das Radio alleine wäre teurer gewesen als das komplette Dynavin/RFK/Einbau-Paket. Da sagte ich mir, ne lass das mal mit dem Alpine.
Zumal fand ich es mega stimmlich vom Anschauungsbild und das alle Funktionen wie Lüftungsanzeige, Klimaanzeige, Sitzheizung usw. im Dynavon mit angezeigt werden.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht dein Hirn zermatscht?

Gruß Andy
 
Zurück
Oben