Wann brauche ich einen Can-Bus adapter

HannesGrote

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hi zusammen,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Das neue Radio (Sony XAV-AX1005DB) liegt hier und wartet auf den Einbau in unseren T5.1. Multivan MJ 2009.

Ganz früher war mal ein VW Radio mit Navi-Pixel-Grafik und Freisprechanlage verbaut. Keine Tasten am Lenkrad. Aktuell ist ein China-Ding von Pumpking eingebaut (schlimm).

Frage: Wann brauche ich einen Canbus Adapter - und wann nicht?

Das Pumpking Radio ist direkt an die ISO Stecker angesteckt (KEIN Quadlock!). Es geht mit dem Abziehen des Schlüssels aus. Phantom Adapter für Antenne ist ebenfalls verbaut. Eine Rückfahrkamera auch. Nicht verbaut: Canbus Adapter.

Laut Aussage eines Hifi-Händlers muss ich nur die ISO Stecker vom Auto mit dem ISO-Stecker des Radios verbinden (liegt dem Radio bei). Dazu kommen natürlich DAB-Antenne, Mikro und Kamera.

Stimmt die Aussage?

Fotos anbei ;-) 1 Foto mit dem neuen Adapter vom Sony Radio, ein Foto vom aktuellen Anschluss (Pumking Radio) und 1 Foto mit 2 Steckern, von denen ich vermute, dass sie zur alten Nokia-Halterung und dem alten CD-Wechsler (beides deaktiviert) führen.

Ich freue mich über eure Tipps.

Besten Dank & viele Grüße

Hannes20220825_180408.jpg20220820_130540.jpg20220820_130357.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass diese Joying Radios (doch nicht Pumkin - ist scheinbar die gleiche Hardware) einen integrierten CanBus haben?

Hat der Vorbesitzer ggf. die ISO-Stecker aus dem Quadlock-Gehäuse entfernt (falls das überhaupt geht)?

Vielleicht sollte ich besser die 100 Euro für den Einbau investieren.
 
Hat sich erledigt.

Radio läuft - einfach an die ISO-Stecker angeschlossen und dann noch die rote mit der gelben Ader verbinden (also kreuzweise tauschen), damit das Radio aus geht, wenn man den Schlüssel anzieht.

Einzig die Rückfahrkamera springt nur jedes zweite Mal an. Das bekomme ich aber sicherlich auch noch gelöst
 
Ah jetzt ja, ich hab das gleiche Radio und dachte - OK Can-Bus Adapter wozu,
ich habe mir Zündungs + besorgt und dauer + und gut iss.
Das habe ich auf ein Wechselschalter gelegt so das ich auch Radio hören kann wenn der Schlüssel nicht steckt.
Aber das mit dem Can ist mir neu.
Danke für die Mühe ich probiere das mal
 
Dann bin ich mal gespannt, ob deine Rückfahrkamera auch nur zeitweise funktioniert, falls du eine hast.
Das Problem konnte ich noch nicht lösen. Vielleicht liegt es an korridierten Kabeln.
Aber alles andere funktioniert richtig gut.
 
Ich habe keine RFK - aber PDC usw. Funktioniert seit einem Jahr top.
Ich bin total begeistert von dem Radio. Hat alles macht alles und das zum dumping Preis
 
Zurück
Oben