Multiflexboard

Ich hatte ebenfalls den Fehler gemacht, das MFB nicht mitzubestellen. Habe dann beim Händler angerufen und der meinte, dass dies um die 1000,- kosten würde. Es gibt zwar zahlreiche Nachbauten, aber die verfügen alle nicht über den Klappmechanismus. Da hätte ich dann Angst, dass ich z.B. die Einzelsitze rausnehmen müsste, weil das sonst zu eng werden würde (mit den Nachbau-MFBs).

Nun habe ich bei einem Onlineshop eines VW Autohauses das MFB Titanschwarz inkl. Polsterauflage für 599,- gefunden (UVP 699,-) - klingt erst mal deutlich günstiger als die veranschlagten 1000,- meines Händlers. Gibt es da Unterschiede, abgesehen von MV/Cali?
 
Zeig mal den online Shop.
Es gibt das MV und das Beach Board.

Der Beach mit 2er Bank hat ein ganz anderes.
 
Ich hatte ebenfalls den Fehler gemacht, das MFB nicht mitzubestellen. Habe dann beim Händler angerufen und der meinte, dass dies um die 1000,- kosten würde. Es gibt zwar zahlreiche Nachbauten, aber die verfügen alle nicht über den Klappmechanismus. Da hätte ich dann Angst, dass ich z.B. die Einzelsitze rausnehmen müsste, weil das sonst zu eng werden würde (mit den Nachbau-MFBs).

Nun habe ich bei einem Onlineshop eines VW Autohauses das MFB Titanschwarz inkl. Polsterauflage für 599,- gefunden (UVP 699,-) - klingt erst mal deutlich günstiger als die veranschlagten 1000,- meines Händlers. Gibt es da Unterschiede, abgesehen von MV/Cali?
599 ? Ein Link würde mich ebenfalls interessieren...

Hier auch 599,-€ - aber ohne Polsterauflage....

 
Da steht aber fett gedruckt „mit“.
das Foto vom Board ist eins fur MV

Die einzelne Auflage darunter sieht nach Beach aus.
Dann wäre es wohl ein guter Preis. Leider aber aktuell wohl nicht verfügbar.
edit. nun gehts im Warenkorb
Das Produktbild zeigt jedoch keine Auflage und der Text kann mMn auch anders verstanden werden.
Nämlich, dass das MFB nur mit Polsterauflage vielseitig einsetzbar ist.
Hab die mal angeschrieben. Falls es bei 599 inkl Polsterauflage liegt, wird's bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es wohl ein guter Preis. Leider aber aktuell wohl nicht verfügbar.
edit. nun gehts im Warenkorb
Das Produktbild zeigt jedoch keine Auflage und der Text kann mMn auch anders verstanden werden.
Nämlich, dass das MFB nur mit Polsterauflage vielseitig einsetzbar ist.
Hab die mal angeschrieben. Falls es bei 599 inkl Polsterauflage liegt, wird's bestellt.
Hatte gestern mal die VW-Teilenummer gegoogled (7H0061208 LQV). Bei Händlern in UK und Spanien ist es auf den Fotos mit der Polsterauflage abgebildet. Da die Artikelnummer identisch ist (kann mir nicht vorstellen, dass die identische Teilenummern mit verschiedenen Ausstattungen für verschiedene Märkte verwenden), gehe ich davon aus, dass das dabei ist. Zudem wird "mit Polsterauflage" nicht ohne Grund fett geschrieben sein.
 
Übrigens: Das MFB im genannten Onlineshop beobachte ich schon einige Wochen. Bis vor ein paar Tagen stand die Lieferzeit auf etwa 4 Wochen, aktuell ist sie wieder auf 10-14 Tage gefallen.
 
Okay. Also, nicht okay, es dürfte das Rollo sein - ich habe keins und diese hier: Klappmatratze Schlafauflage STANDARD aus 100% Baumwolle für VW T5 / T6/T6.1. Auf dem Bild oben siehst du, wie sie bei mir reinpasst - und Platz nach vorne habe ich echt noch sehr viel.
Sehe auch gerade, dass ich noch 20 Euro weniger bezahlt habe.

Die Bulligang hat ja da verschiedene Größen im Angebot. Passen die alle gut bzw. welche hast Du genommen? Und wie wäre Deine Meinung zum Ausgleichskeil? Alle anderen sind natürlich auch gerne zu einer Antwort aufgerufen.

Das Produktbild zeigt jedoch keine Auflage und der Text kann mMn auch anders verstanden werden.
Nämlich, dass das MFB nur mit Polsterauflage vielseitig einsetzbar ist.

Würde ich bestätigen, da das bei mir nur MIT dieser Auflage zu einer halbwegs ebenen Fläche wird.
 
Moin.

Ich habe exakt diesen Artikel gekauft: "Klappmatratze Schlafauflage STANDARD aus 100% Baumwolle für VW T5 / T6/T6.1 148x185x8 cm" und sie passt bei meiner Stellung der Bank sehr gut - siehe Foto. Der Ausgleichskeil steht allerdings noch aus, habe es erst einmal so versucht. Und... ich war nicht begeistert! Also, von der Matratze im Grund schon, nur nicht vom Liegen insgesamt. Im T6, in dem ich relativ selten geschlafen habe war mein Rücken am nächsten Morgen ohne weiteres und wesentlich weniger professionellen Lager sehr viel dankbarer. Keine Ahnung, ob sich da etwas verändert hat oder ich mich.
 
Ok, danke. Würde es auch mal darauf ankommen lassen und versuchen. Jaja, Rücken kann mit der Zeit schon mal etwas empfindlicher werden, das kenne ich auch. :D
 
So, nach Rücksprache mit dem TeileHändler/Autohaus: Das MFB ist inkl. der Polsterauflage in Titanschwarz.
Nachträglich jetzt 599,- statt 523,- bei Bestellung im Konfi, finde ich fair. Gleich mal bestellt.
Ja gebraucht geht auch für 400 oder 450. Aber bei einem neuen Fahrzeug sind 200,-€ mehr für Neundann auch egal...
 
Ich wollte zuerst das Original nicht, habs aber noch schnell nachgeordert. Für den Fall, daß ich es nicht brauche könnte ich es ja noch verkaufen :). Denke aber nicht, daß dem so ist.
Je mehr Meinungen ich lese, desto sicherer bin ich, daß das nachordern auf jedenfall richtig war.
 
Ich war auch vom Preis geschockt und habe dann lange gesucht und letztendlich bei :


bestellt. Das Board klappt auch auf Wunsch doppelt und man hat somit die Sitzbank im Alltag weit genug hinten.
Wenn Du das Holz selber zurechtschneiden kannst, wirds richtig günstig.

Gruß Detlef
 
Ich muss jetzt auch mal Fragen:

Ich habe das Board nicht bestellt, weil ich eigentlich geplant habe, mir eine eigene Lösung mit Schwerlastauszügen und Schubladen zu bauen. Für den Preis des originalen ist das ja problemlos möglich.

Das "Board" wäre i.d.R. nur im Fahrzeug, wenn ich auch vorhabe, darin zu übernachten.

Ich bin ja definitiv nicht der einzige/erste, der diese Idee hat, trotzdem liest es sich hier, als wäre das originale MFB eigentlich durch nichts zu ersetzen.


Übersehe ich da irgend etwas?!
 
Hat denn zufällig jemand eine Schablone für das besagte MFB im T6.1 Multivan? Mit ein bisschen Geschick lässt sich da doch gleich was passendes auf die richtige Höhe der umgeklappten Rückbang bringen... dann platzsparende Luftmatratze mit Kompressor eingepackt und los gehts für den Kurztripp... falls nicht... raus damit und in die Garage 🥳
 
Übersehe ich da irgend etwas?!
Wenn Du die Mittel und Fähigkeiten hast, dir etwas perfekt für Dich passenden zu bauen, ist das immer besser. Du gehst halt null Kompromisse (eines Fertigteils von der Stange) ein ... ausser, du willst dann doch was anderes.
Also ich habe leider keine CNC-Fräse, die 2x2m verarbeiten kann ... und nicht die Zeit, das alles in CAD zu entwerfen.

Wenn ich mir die einfachen "Klavierbänder" der Nachbau-Boards angucken und dann auf meinem VW Board rumspringen ... und die kosten beide 500 EUR ... dann bleibe ich beim VW Teil.

Auch die "Schrauben" in den Boden-Schienen sind so praktisch, dass ich sie einzeln als Ersatzteil gekauft habe und für mein Küchbox-Brett benutze.


Ich habe das Board ständig im Fahrzeug ... Einkauf 2. stöckig einladen, Jacken und Schuhe nach ner wanderung trenne oder drauf pennen :)

Grüße
m;
 
Übersehe ich da irgend etwas?!
Na ja das originale ist wenn Du es nicht brauchst gut zu verkaufen und beidseitig klappbar. Bisher habe ich noch keinen Eigenbau gesehen, der das auch kann. Du kannst Dir sicher was basteln. Wenn Du allerdings einen Drittanbieter nimmst scheint es so zu sein, dass je näher sein Board an die Funktion des Originals kommt desto näher kommt auch oftmals der Preis.
 

so ähnlich stell ich mir das vor... noch schön mit schwarzem Polsterstoff bezogen und passt
 
Wir haben das Original Multiflexboard von VW dabei gehabt und die hintere Klappfunktion (von dem kleinen Brett) abgebaut, weil wir sie nicht brauchen. Außerdem haben wir unter dem Board einen Heckauszug eingebaut und mit diesen grauen Eurokisten bestückt. Die Klappvorrichtung des Boards ( diese Stange auf der Unterseite ) war genau im Weg und hätte uns eine Kiste gekostet. Da Stauraum aber Vorrang hat vor einem Klappbrett, ist die Vorrichtung rausgeflogen.
 
Habe das Originalboard nun im Zubehör bestellt und heute per Spedition geliefert bekommen und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Das Board wird mit der Polsterauflage geliefert (die separat im Zubehör um die 320,- extra kosten würde, wäre sie nicht dabei!). Vergleicht man das mit den Nachbauten, die in der Regel ohne Auflage kommen, geben die sich preislich fast nichts.

Ursprünglich wollte ich direkt noch die "Gepäckraumeinlage" mitbestellen, damit der "Kofferraum" nicht unnötig schmutzig wird, wenn man mal Kinderwagen o.ä. einlädt. Allerdings dürfte sich das mit dem MFB beißen, das ja an die Schienen im Boden geschraubt wird. Hat jemand von euch eine solche Gepäckraumwanne/-einlage und MFB im Einsatz?
 
Zurück
Oben