Multiflexboard

Das org. MFB ist zweifach !!! Klappbar.

Vorne kann man es verkürzen
und hinten aufklappen, um an den Kofferraum dranzukommen.

Noch mehr Bilder gewünscht ?
Oh ja, unbedingt noch mehr Bilder. Kann mir das gerade nicht so gut vorstellen, wie du das meinst mit dem Klappmechanismus. - Also es gibt eines, was man hochklappen kann, um z.B. einen Kinderwagen einzuladen (meintest du das?).
 
Das ist aber ein doofe Matraze :)

Unsere Klapp-M. ist aber auch extra für den MV - die hat sogar die Rundung der D-Säule "eingebaut".

Unser Matrazen Sandwich sieht so aus:
full
 
Das ist aber ein doofe Matraze :)

Unsere Klapp-M. ist aber auch extra für den MV - die hat sogar die Rundung der D-Säule "eingebaut".

Unser Matrazen Sandwich sieht so aus:
full
Danke. Eure MV-Matratze sieht niedriger aus und womöglich biegsamer. - Ich habe diese hier und sie ist (womöglich wegen der Höhe) relativ starr... - MSS Matratze kompatibel mit T4 T5 T6 VW Bus Multivan Klappmatratze anthrazit wahlweise mit Lounge Kissen und Tasche 185 x 147 x 8cm: Amazon.de: Küche & Haushalt

Bin daher am überlegen, wie sinnvoll das MFB für mich ist
 
Die amazon Bilder sind mies gerendet - ich erkenne da leider nicht viel.

Sorry, es ist dunkel draussen:

MFB lang
full


MFB kurz
full
 
nachträglich ... und es doppelt bereut.

1. Ich hätte ja beim Kauf auch die Rabatt-% aufs Board bekommen
2. Ich habe das falsche gekauft.

Denn es gibt ZWEI MFBs, das für den Multivan und das für den Beach mit 3er Bank.

Daher musste ich, nach dem ich 650 km gefahren bin, um ein gebrauchtes zu kaufen, es auch noch aufwendig umbauen.
Daher die Echt-Holz Platte am hinteren Teil.
Den Umbau ... und dass ich das erst mal gemerkt habe, dass es 2 gibt, habe ich hier im Forum dokumentiert - muss es aber erst mal wieder suchen.
 
Die amazon Bilder sind mies gerendet - ich erkenne da leider nicht viel.

Hier nochmal von meiner Matratze im ausgeklappten Zustand ein paar Ansichten. Leider habe ich gerade keines, wo ich versucht habe, sie hinten zusammengeklappt "hereinzuquetschen". Aber man kann sich sicher vorstellen, dass sie recht breit und starr ist.

20210401_002015.jpg
 
Den Umbau ... und dass ich das erst mal gemerkt habe, dass es 2 gibt, habe ich hier im Forum dokumentiert
Oh ja, das ist gut zu wissen, dass es zwei verschiedene gibt. Ich kenne bisher auch die vielen Angebote von kleinen Händlern, die die MFB selber bauen. Und es gibt ja auch welche mit 90° hochklappbar und so.
 
Ich finde das originale das beste.

Dank der dicken Alu-Mittelschiene passiert gar nichts, wenn man drauf steht ... da bewegt sich nix, auch nicht mit 90kg punktuell in der Mitte knieend.

Das "Kurz-Klappen" vorne und Aufklappen hinten und die praktischen Schrauben in den Schienen im Boden machen die Sache rund.
Die Schrauben fand ich so cool, dass ich sie bei meinem Kühlbox-Halter verbaut habe ... egal, was sie kosten.

Lediglich einen kleinen Gasdruckheber habe ich nachgerüstet, damit "hinten" offenbleibt und nicht mit lautem Knall zufällt, wenn ich gerade den Kopp drin hab.


Hier noch die Zusammenfassung mit Links zum originalen Thread, was anders ist:
 
Verblüfft mich, dass die Matratze nicht reinpasst - ich hau noch einmal das Bild hier drunter, wie es bei mir problemlos geht, also kleines bisschen drücken, aber sonst... Anderer Hersteller, selbe Maße quasi.

Vielleicht liegt es an der Position der Rückbank? Ich habe darauf geachtet, dass die Aussparungen Richtung Heck eben dort auf der Verkleidung links und rechts hinter der Heckklappe aufliegen. Und ja, inzwischen liegt sie auch andersrum verpackt drin, so dass die Tragegurte der Tasche nicht so doof rausömmeln.

20210328_190251.jpg
 
@baum_bus
Okay, dann versuche ich das nochmal zu fotografieren und zeige es euch später.
 
Ärgere mich im Nachhinein auch etwas, das Kreutz beim MFB nicht gesetzt zu haben.
Gebraucht wirklich schwer zu finden. Dann noch die verschiedenen Varianten.
Nen Tausender bei Vw für Neu...ne Ansage.
Gebraucht aber schon bei 5- 600,-
Wenn, dann aber auch orginal mit dem mehrfach klappbaren...

Gibt es evtl. Werksangehörige hier, auf solche Teile Ermäßigung erhalten ? 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgere mich im Nachhinein auch etwas, das Kreutz beim MFB nicht gesetzt zu haben.
Ich habs ja auch gelernt - lernen müssen.
Daher rate ich inzwischen jedem zum org. Board.

Den Heckrollo zur Abdeckung habe ich 2 Stunden nach Abholung in den Keller getragen, wo er seit 5 jahren steht.
Es wäre also zu verkraften gewesen, wenn der aufgrund des MFB weggefallen wäre.

Ich dachte, ich bin ganz schlau, ... das bau ich selbst.
Aber ich hab dann erst NACH Buskauf angefangen, mich damit zu beschätigen.
Erst dann hab ich erkannt, was das org. Board kann und dass mich ein Selbstbau auch schon 200 EUR kostet.

Also ewig gesucht ... weit weg gefunden ... gekauft und dann passte es nicht,wenn ich volle Bestuhlung im Bus hatte.

Aber jetzt habe ich Birke-Multiplex, wenn ich im Bus schlafe.
 
Kommt natürlich auch darauf an, wofür man es braucht. Bei uns sitzen zuhause die Hunde im Kofferraum. Die Sitzbank ist beim 6.1 ja schnell dem Platzbedarf, z.B. beim Einkaufen angepasst. In den Urlaub müssen wir zum Zelten mit 4 Jungs eh einen Einzelsitz mitnehmen. Daneben kommt dann vor Ort ein passendes Brett auf eBay-Konsolen, darüber dann unsere selbstaufblasende LuMa. MFB, Einzelsitze und umgebaute 3er-Bank ist zu eng und das MFB schränkt mit den Konsolen den eh knappen Raum im Kofferraum ein. Wenn ich da allein an das Kampa Touring Air denke 🙈
 
Ich habe nun Bilder gemacht von der Matratze im Kofferraum. Problem ist, dass sie hinten im Kofferraum nicht gut reinpasst und dass ich sie so weit nach vorne schieben muss, sodass auch die Sitzbank krass nach vorne muss.

20210401_215313.jpg


Auf dem letzten Bild seht ihr, wie weit die Bank nach vorne geschoben werden muss
Da sind die Becherhalter und Steckdosen gleich verdeckt und es ist keine Beinfreiheit auf Reihe 3 vorhanden

Siehe hier:
20210401_184724.jpg
 
Danke für eure Beiträge hier. Habe mir jetzt auch das original gebraucht für 370,-€ reserviert und hole es am Mittwoch ab (mitte Serien Matratze für Multivan). Jetzt noch die passende Matratze. Wer hat eine die die Vertiefung ausgleicht? Von wem? Ich habe ca. 90kg und diese sollte schon H3 haben :-).

Danke für weitere Tipps
 
Danke für eure Beiträge hier. Habe mir jetzt auch das original gebraucht für 370,-€ reserviert und hole es am Mittwoch ab (mitte Serien Matratze für Multivan). Jetzt noch die passende Matratze. Wer hat eine die die Vertiefung ausgleicht? Von wem? Ich habe ca. 90kg und diese sollte schon H3 haben :-).

Danke für weitere Tipps
Ich >90 kg habe ne ganze Zeitlang auf der Even Unterlage mit einem Matratzentopper gelegen. Ersteres gleicht die Unebenheiten der Bank aus. Beides lies sich sogar auf dem MFP rollen.
Mittlerweile habe ich das Wohnzimmer umgestaltet, den Topper brauch ich noch, die Unterlage ist noch da.
Wenn Interesse besteht........

 
Ich >90 kg habe ne ganze Zeitlang auf der Even Unterlage mit einem Matratzentopper gelegen. Ersteres gleicht die Unebenheiten der Bank aus. Beides lies sich sogar auf dem MFP rollen.
Mittlerweile habe ich das Wohnzimmer umgestaltet, den Topper brauch ich noch, die Unterlage ist noch da.
Wenn Interesse besteht........


Wie wäre der Preis dafür? Und wie wird diese verstaut? Danke
 
Zurück
Oben