Multicontrol - Kabelverlängerung

Rombus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Webasto WW-Standheizung mit App-Bedienung.
Halloele,

bei meinem Dicken wurde vor 2 Wochen eine Thermocall Advanced 4 eingebaut und zusätzlich das Multicontrol Panel. Derzeit gibt es folgendes Problem. Start per Smartphone funktioniert nicht wenn das Panel angeschlossen ist da dieses den Fehler T46 (Überspannung an SAU1) auswirft. Klemme ich das Panel ab, geht alles. Ich weiß, das muss die Firma in Ordnung bringen nur stelle ich mir folgende Frage (ich lerne gerne dazu) :

Wenn das Kabel des Panels verlängert worden ist um vom Cockpit unter den Fahrersitz zu gelangen und es wird hierfür ein etwas dickeres Kabel genommen, kann das dieses Spannungsproblem auslösen ? Ich stelle mir vor das durch das dickere Kabel der Widerstand steigt und damit automatisch mehr Strom gezogen wird ? Die Multicontrol möchte an diesem Anschluss nicht mehr als 500mA.

Mit einer Verlängerung gleichen Querschnitts sollte der Fehler nicht mehr auftauchen. Oder liege ich da völlig falsch ?

Zur Überprüfung das es nicht am Panel selbst liegt haben wir dieses direkt (ohne Verlängerung) am Sitz mal angestöpselt. Dann geht alles.

Danke und Gruß,

Markus
 
Jetzt sehe ich gerade. So eine Verlängerung gibt es sogar im Original :p
 
Wenn es ÜberSPANNUNG ist, hat das mit dem Kabel gar nichts zu tun.

Dickes Kabel = kleiner Widerstand
dünnes Kabel = großer Widerstand.

Die Spannung Fällt mit der Höhe des Widerstandes, aber sie fällt auf jeden Fall und wird nicht höher. Also mit einem dünnen Kabel fällt die Spannung mehr als mit einem dicken Kabel.

Mit einem dicken Kabel kann "mehr" Strom, also höhere Stromstärke (=Amper) übertragen werden.
 
Hi
kann das dieses Spannungsproblem auslösen ? Ich stelle mir vor das durch das dickere Kabel der Widerstand steigt und damit automatisch mehr Strom gezogen wird ?
Nein kann definitiv nicht ein Spannungsproblem auslösen. Dickere Kabel haben niedrigeren Widerstand und es wäre ein Problem, wenn das Kabel die Stromaufnahme (wesentlich) beeinflussen würde. Die Stromaufnahme wird optimalerweise nur vom Verbraucher bestimmt.
Mit einer Verlängerung gleichen Querschnitts sollte der Fehler nicht mehr auftauchen. Oder liege ich da völlig falsch ?
Ja, da liegst Du falsch, wenn es nur um den Querschnitt geht. Ich vermute jedoch einen einfachen Verdrahtungsfehler, der bei einem neu aufgebauten dünneren Kabel weg sein könnte. (Das wäre dann Mythen - Erzeugung.) Also Fehler in der Verlängerung finden.
Gruß und zirp
GriLLe
Uwe war schneller. Ich sollte vorm posten den reload-Knopf drücken.
 
Danke euch.

Ich bestelle jetzt einfach ein fertiges Kabel.
 
Zurück
Oben