Motortickern beim 1.9 TDI

DIRZONE

Jung-Mitglied
Ort
St.Gallen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.03.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein danke :-)
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Extras
WEBASTO-Standheizung
Hallo Gemeinde,
habe mittlerweile 57'000 km mit meiner 1.9 TDI CARAVELLE abgespuhlt. Ich habe den T5 als Jahreswagen mit 19'000km übernommen. Noch während der Werksgarantie klopfte ich bei unzähligen VWN-Vertretungen vergebens wegen einem ungewöhnlichen Motorgeräusch an... Das Geräusch lässt sich als übermässiges Ventiltickern oder -klackern umschreiben. Insbesondere im Kaltstart ist es häufig unter Last deutlich zu hören. Das Klapper/Tickergeräusch hört sich einmal nur noch als feines Motortickern, manchmal aber auch als gut hörbares Geklapper an - egal ob kalter oder warmer Motor... das Geräusch kann auch plötzlich wieder, fast nicht mehr wahrnehmbar, verschwinden... es erinnert mich indirekt an das bekannte Hydrostössel-Geklapper meines ehemaligen 5-Zylinder-AUDI... woran kann das liegen? Nach 6 verschiedenen VWN-Garagenbesuchen liegen meine Nerven langsam blank... liegt es doch an den Hydrostösseln oder arbeitet ein Pumpen-Düsen-Element schlecht? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Inputs erhalten würde :p
Gruss aus der Schweiz
DIRZONE
 
AW: Motortickern beim 1.9 TDI

Hallo!
Die Nockenwellen- oder Stösselprobleme kommt beim 1,9 l Motor nicht so oft vor. Ich vermute, dass der Zweimassenschwungrad ist für das Klackern schuldig.

Als Anlage paar Bilder von meinen ZMS und Kupplungsgehäuse nach 194Tkm Laufleistung. Wenn ich noch paar Kilometer weitergefährt hatte, sollte ich auch das Getriebe erneuern.

Die Symptome vor Totalausfall:
- leichtes Motorschütteln am Leerlauf
- starkes Vibrationsgeräusch unter 2000 U/min am Volllast
- Motorklackern

Laut meinen Werkstatt kann einen Überhitzung der Kupplung ZMS zerstören.


Grüsse

Peke
 

Anhänge

  • Kupplungsgehäuse.JPG
    Kupplungsgehäuse.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 73
  • ZMS.JPG
    ZMS.JPG
    98 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben