1.9 Tdi ruckeln im unteren Drehzahlbereich

hannesfinck

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
27.03.08
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ8H095080
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

ich habe folgendes Problem mit meinem T5 (1.9 tdi BRS 380000km) :
Der Motor ruckelt sowohl im Stand bei Standgas als auch beim fahren im unteren Drehzahlbereich (1000-2000 rpm) stark. Am stärksten tritt es auf, wenn ich ganz wenig gas gebe. Unter teil- bzw. volllast läuft der Motor ganz normal. Der Fehlerspeicher ist leer.

Das habe ich schon gemacht:
PDE's überholen lassen (waren stark verschlissen)
PDE kabelbaum gewechselt
Luftmassenmesser gewechselt
AGR ventil gereinigt
Dieselfilter gewechselt
Luftfilter gewechselt

Könnte das vielleicht am Zweimassenschwungrad liegen? Oder hat sonst jemand eine idee?

Gruß Hannes

Hallo Hannes,

erstmal: Profil ausfüllen, sonst weiß keiner genau über die Ausstattung Bescheid.
BRS bedeutet DPF ab Werk, ist der schonmal gewechselt worden?
Ist die AGR Klappe auch gereinigt worden?
Befindet sich der Bus in der Dauer-Regeneration und wurde der Differenzdrucksensor mal gewechselt?

Alles nur Vermutungen ins Blaue, aber ich hatte den letzten Punkt gehabt, der Differenzdrucksensor vom DPF musste gewechselt werden.

Viele Grüße,
Björn

Hallo,
BRS bedeutet nicht DPF ab Werk.

Gruss RED

So Profil hab ich ausgefüllt.
Am DPF wurde, laut meinen Eltern (hab den wagen von denen mit 350000km übernommen), nie irgendwas gemacht nichtmal gereinigt. Die Agr klappe habe ich gereinigt, war aber im allgemeinen nicht wirklich stark verschmutzt.

Differenzdrucksensor wurde noch nicht gemacht. Müsste doch eigentlich bei defekt nen DPF Fehler anzeigen oder?
Und was genau meinst du mit Dauer-Regeneration?

Könnte das vielleicht am Zweimassenschwungrad liegen?
Glaube ich eher nicht. Das sorgt für Vibrationen und je nach Zustand hört man es auch - speziell beim Abstellen. Unmöglich ist es aber nicht - auch weil man das selber sehen/hören muss.

Grundsätzlich solltest da genauestens beschreiben was/wann/wie und warum gewechselt wurde, sonst ist es sinnfrei. Die Info das die PDE gewechselt wurden sagt gar nichts, wenn man nicht weiß wann genau und viel wichtiger gegen was die gewechselt wurden (Herkunft - Quelle usw.)

Sehr häufig verursacht der PD Kabelbaum derartige Fehler - speziell dann wenn man keinen original sondern Nachbau einbaut. Als Erstes sollte man (wenn nicht schon geschehen) per Diagnose ansehen wie die Werte der Einspritzung sind.

Also den kabelbaum habe ich vor ca. 2 Wochen gewechselt gegen einen Originalen von VW. Und die PDE's habe ich diese Woche von der Firma Dieseltechnik Biberrach überholen lassen und jetzt am Freitag eingebaut. Habe davor mit nem kfzler gesprochen der meinte, dass ich es zuerst mit dem Kabelbaum versuchen soll und wenn das nichts hilft die PDE's warscheinlich defekt sind.

Das klingt schon mal gut - wie haben denn die Sitze der PDE im Kopf ausgesehen? Wie hast du die PDE eingesetzt?

Wenn du sagst er läuft im Leerlauf schon unrund - dann bewege auch mal probeweise das Kabel vom PDE Stecker ein wenig, der Stecker ist aber korrekt verriegelt? Wird wohl nichts ändern - aber kostet auch nichts:) Manchmal sind es ja wirklich nur Kleinigkeiten wie ein Kabelbruch. Vcds hast du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also rein Optisch haben die Sitze gut ausgesehen, also nichts ausgeschlagen oder so. Die PDE's habe ich per Hand vorsichtig bis auf anschlag reingedrückt und dann mit den Spannbacken festgezogen, sowie es auch in der Reparaturanleitung steht.

Hast du den Grad der sich gewöhnlich bildet vorher entfernt (durch die einseitige Befestigung arbeitet sich das PDE in den Kopf ein) und die Dichtungen vorher geschmiert?

Ne den Grad habe ich nicht entfernt, ist mir aber auch nicht so direkt aufgefallen, dass da einer ist. Die Dichtungen habe ich geschmiert.

Moin,
habe jetzt nocheinmal bisschen rumprobiert und das Agr ventil mittels blindscheibe deaktiviert. Das Ruckeln war weg. Hab dann heute ein neues ventil eingebaut, hat aber leider nichts gebracht. Ruckeln ist immernoch da, wenn ich die blindscheibe einbaue ist es wieder weg.

Hallo,
dann gehts in Richtung Motorsteuerung.
Das AGR undurchlaessig machen mit Blindstopfen bringt nichts, habe ich feststellen muessen.
Der Drucksensor, erwartet einen gewissen Gegendruck, wenn das AGR geoeffnet wird.
Manipulation geht nicht so ohne weiteres.
Nun gut darum geht es ja auch gar nicht.

Dein Motor bekommt wahrscheinlich zu wenig Sauerstoff.
Russt er denn ?
Trete mal im Stand ordentlich drauf.

Gruss RED

Hallo
woran hatte es denn gelegen? AGR Rate zu hoch gewesen? Grundeinstellung mit dem neuen AGR Ventil vorgenommen?
Bei mir lief er mit der Verschlussplatte sehr gut, aber die MKL leuchtete und ein Fehler wurde abgelegt . logisch

...und ich habe auch einen BRS von 2006 und KEINEN DPF ab Werk

Zurück
Oben