Motorsteuerung-Werkstatt leuchtet und Vorglüh Symbol blinkt

confusiondevil

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Guten Morgen zusammen,

stehe Gestern an der Ampel, noch alles normal. Will losfahren, auf einmal leuchtet im Display Motorsteuerung/Werkstatt auf und das Vorglüh-Symbol blinkt.
Die Drehzahl geht auf ca. 1200 Umdrehung hoch und er nimmt überhaupt kein Gas mehr an.
Wenn ich ihn ausmache und neu starte, läuft er wieder ganz normal, bis ich dann Gas geben will, dann wieder alles wie oben beschrieben.
Bekanntes Problem, oder hat das schon mal Jemand gehabt ?

Gruss aus Osnabrück,

Carsten
 
Guten Morgen,

es kann jedenfalls nicht der DPF sein :D Sorry:(

Ich hoffe es ist nichts schlimmes und du hast bald wieder Freude mit dem T5.

Gruß
 
Hallo,
ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)
Allles andere wäre reine spekulation.
Fallls du dein Auto nicht mehr fahren kannst evtl ADAC?

Viel erfolg
 
Das kann viele Auslöser haben.... Es bedeutet erstmal, das der Motor in den Notlauf geht und du in die Werkstatt sollst, um Fehler auszulesen.

Was anderes hilft auch nicht... erst dann weißt du was los ist.......
 
Ok, danke.
Habe ihn jetzt zur Werkstatt schleppen lassen, mal schauen was bei rum kommt....
Hätte ja sein können, dass es ein bekannter Fehler ist und einer sagt, jau, das ist .... ;)
 
Hallo,
jau, das ist der Bremslichtschalter. Kostet 12€ irgendwas und hätte in max. 2 Minuten von dir selbst gewechselt werden können.

VW-Werkstatt oder freie?
Erstere wird dir jetzt wohl so um die 100€ dafür abziehen, dafür hättest du schon ein Viertel eines VCDS-Diagnosekabels zusammengehabt.

Gruß
Jochen
 
Hi, Bremslichtschalter ??
Was hat der denn damit zu tun ? Die Bremslichter funktionieren übrigens...

Habe ihn zur freien gebracht.
 
Hi,
das Motorsteuergerät benötigt u.a. auch vom Bremslichtschalter sowie vom Kupplungspedalschalter ein entsprechendes Signal, ob das Pedal betätigt ist oder nicht. Wenn ein unplausibles oder gar kein Signal vom Bremslichschalter kommt geht das MSG vorsichtshalber in den Notlauf. Beim Kupplungspedalschalter wird das Signal auch interpretiert (z.B. für den Tempomat), führt aber bei Störungen nicht zum Notlauf. Ruckelt dann nur wie blöd beim Ein/Auskuppeln.

Berichte mal was es war und was es gekostet hat.
Mind. den Bremslichtschalter sollte man auf Reisen als Ersatzteil immer dabei haben, ich würde mich die Krätze ärgern wenn wegen so einem Driss die Fahrt in den Urlaub unterbrochen werden müsste.

Gruß
Jochen
 
Interessant, und es kann dann aber auch sein, dass die Bremslichter trotzdem angehen, trotz defektem Schalter ?
 
oder Marderbiss.
 
Kriege gerade die Info von der Werkstatt, im Fehlerspeicher steht ein defektes Gaspedal.
Das wird nun getauscht und dann hoffe ich, dass es das war !
Bremslichtschalter eventuell auch gleich mittauschen ?
 
Hallo confusiondevil,
das Gaspedal kostet rund einen Hunderter, der Bremslichtschalter 12. Gaspedal wechseln sind 2 Schrauben und ein Stecker, Bremslichtschalter wechseln ist eine Viertelumdrehung links raus, Stecker ab, Viertelumdrehung rechts rein, Stecker dran.

Ich hatte letzte Woche exakt diesen Fehler an einem Polo 9N Bj. 2003. Da wurde auch ein unplausibles Signal des Gaspedals angezeigt, ich habe daraufhin gegockelt und wegen der zahlreichen Hinweise dann erst mal den Bremslichtschalter gewechselt. Fehler ist weg, 88€ gespart. Der T5 hat übrigens sehr viele Gleichteile des Polos verbaut...

Mehr kann ich dir nicht raten!

Gruß
Jochen
 
Hey, das hört sich ja gut an ! Habe ich ja Hoffnung, dass es doch nicht so teuer wird !
Danke schon mal, werde weiter berichten !
Gruss
 
Also der bremslichtschalter ist eine Möglichkeit von mehreren von daher war der Hinweis den Fehlerspeicher auszulesen schon sinnvoll. Es wäre zb auch noch der Differenzdrucksensor möglich.

Gruss,

Dödel
 
Also der bremslichtschalter ist eine Möglichkeit von mehreren von daher war der Hinweis den Fehlerspeicher auszulesen schon sinnvoll. Es wäre zb auch noch der Differenzdrucksensor möglich.

Gruss,

Dödel

Hallo Dödel,
ein defekter Differenzdrucksensor schmeisst zwar die Motorkontrolleuchte, aber keine Vorglühwendel. Jedenfalls nicht beim 5.1, den der TE ja fährt.

Gruß
Jochen
 
Bei mir war es der Bremslichtschalter,
gruß
walter
 
Hallo Dödel,
ein defekter Differenzdrucksensor schmeisst zwar die Motorkontrolleuchte, aber keine Vorglühwendel. Jedenfalls nicht beim 5.1, den der TE ja fährt.

Gruß
Jochen


Stimmt, haste Recht.

Gruss,

Dödel
 
Zurück
Oben