Nach zwei Wochen Standzeit blinkt auf einmal die Vorglüh-Kontrollleuchte

donkeybridge

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

wir waren für zwölf Tage im Urlaub und hatten das Auto am Flughafen abgestellt. Als wir es wieder abgeholt haben blinkte sofort nach dem Starten des Autos die gelbe Vorglüh-Kontrollleuchte. Als ich das Auto nach zwei Kilometern nochmal ausmachte und wieder startete, leuchtete dazu noch die gelbe Motorkontrolleuchte.

Da das Auto ansonsten keine Faxen machte, trauten wir uns noch die Stunde nach Hause zu fahren. Heute morgen musste ich nochmal mit dem Auto los und dann stotterte es auf einmal. Nach dem erneuten Starten bin ich sofort nach Hause gefahren und das Auto fuhr wieder einwandfrei.

Nun stelle ich mir die Frage, was die Ursache hierfür ist. Mir ist bewusst, dass bei den beiden Kontrollleuchten ziemlich viel in Frage kommt aber ich habe die Hoffnung, dass sich die Ursachen eingrenzen lassen durch die Tatsache, dass mein Busschen 12 Tage (an fast allen Tagen hat es viel geregnet) stand und der Fehler sofort beim ersten Start auftrat und vor dem Urlaub alles fein war.

Vielen lieben Dank im Voraus! :)

Liebe Grüße
 
Vielleicht hat ein Marder die 2 Wochen genutzt, und hat Kabel und Schläuche angeknabbert?
Gruß Ludger
 
Vielleicht hat ein Marder die 2 Wochen genutzt, und hat Kabel und Schläuche angeknabbert?
Gruß Ludger
Hallo Ludger,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Einen Mader hatte ein Freund von mir auch gleich im Verdacht. Habe die sichtbaren Kabel mal geprüft aber da war nichts zu sehen aber es gibt ja natürlich auch noch jede Menge Kabel, die man von oben nicht sehen kann.
Ich kenne mich mit diesen Nagetieren nicht so aus aber kommen die nicht eigentlich immer nur dann, wenn der Motor noch warm ist?

Liebe Grüße
Hanno
 
Hallo Ludger,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Einen Mader hatte ein Freund von mir auch gleich im Verdacht. Habe die sichtbaren Kabel mal geprüft aber da war nichts zu sehen aber es gibt ja natürlich auch noch jede Menge Kabel, die man von oben nicht sehen kann.
Ich kenne mich mit diesen Nagetieren nicht so aus aber kommen die nicht eigentlich immer nur dann, wenn der Motor noch warm ist?

Liebe Grüße
Hanno
Er kann ja auch Kabel so angebissen haben, das sie nur teilweise durch trennt sind.
 
Wildes raten bringt nix, lass den Fehlerspeicher auslesen.
Und Marder zerlegen immer dann, wenn es nicht der erste Marder im Motorraum ist, Warm oder kalt ist irrelevant.
 
Zurück
Oben